Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

8 kleine EDC im Vergleich

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber an den dicken Brummern hab ich mich etwas satt gesehen, wieviel XM-L passen wohl noch in einen Lampenkopf? Mittlerweile mag ich kleine Lampen mehr als die großen Trumme. Die Minis hab ich öfter in Gebrauch und trage sie mit mir, die Großen sind eher zum Leute beeindrucken auf Forentreffen, also eher nutzlos. :S

Dabei erreichen die Kleinen mittlerweile eine Leistungsfähigkeit, die noch vor nicht langer Zeit für eine Serienlampe in der Größenklasse undenkbar gewesen wäre.

Die Kandidaten, alle mit 1x geschütztem AW16340 (außer der Eagletac D25A Ti mit 14500 Akku)



Mein kleiner Testvergleich hat folgende Ergebnisse gebracht*:

Modell Lumen Lux
Zebralight H31w1901.750
Olight S10 Baton3322.275
Sunwayman C10R Torpedo2231.925
Shadow GF1 nw3592.875
Trustfire Mini-014543.100
Eagletac D25C Clicky Ti6674.400
Eagletac D25A Clicky Ti nw4202.275
ThruNite Neutron 1C3502.850


*Luxmessung aus 5 m Entfernung, Lumenmessung über ceiling bounce mit Referenzlampen



Leuchtvergleich, animiertes gif:




Einzelbilder, etwas hineingezoomt:














 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Hallo Amaretto,

vielen, vielen, vielen Dank für diesen Thread.

Endlich mal etwas vegleichendes, was EDCs angeht.

Vielleicht kann man das ja fortführen.

Super.

Gruss
michael
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Super, viele interessante Lampen!
Persönlich finde ich das man gerade mit einer solchen taschenrakete andere beeindrucken kann. Niemand vermutet das solch eine Leistung aus dieser Baugröße hervor geht.


Eine sache: vllt liegt es an tapatalk aber deine lux und lumenangaben sind sehr schwer zu lesen. Zwischen lumen und lux befindet sich kein freizeichen. Wie gesagt, vllt nur bei mir wegen tapatalk
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hey Markus, klasse Vergleich :thumbup:

Ziehst Du Daumenschalter in Kopfnähe der Drehringregelung vor? Ich hab noch keine EDC mit Kopfknopf, kann mir aber eigentlich nichts besseres als die stufenlose Dimmbarkeit der Jetbeam RRT01 vorstellen..
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Danke für diesen Vergleich!
Ja, genial, was EDCs mittlerweile können.

Selbst auf Forentreffen kommen die ja zum Zuge,
nämlich dann, wenn die Dragster wieder abgeschaltet sind,
man gemütlich zusammenhockt und sie in Ruhe bespielen kann.

...und wenn man mit den leeren Dragstern wieder den Weg zurück vom Beamshotplatz findet :D

Sven,
"Nur eine Taschenlampe, die man dabei hat, ist eine gute Lampe"
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber an den dicken Brummern hab ich mich etwas satt gesehen, wieviel XM-L passen wohl noch in einen Lampenkopf? Mittlerweile mag ich kleine Lampen mehr als die großen Trumme. Die Minis hab ich öfter in Gebrauch und trage sie mit mir
So geht es mir Normalverbraucher auch: 1-2 Büffel hat man, für den Fall der Fälle. Aber zu 90% im Alltag benutzen tut man die praktischen Minis. -
Bei Spezialisten (z. B. Geocachern) siehts natürlich anders aus.

Ich geh ohne EDC genau so selten raus wie ohne Schuhe. Und im Zweifelsfall ist ne winzige, auch schon halb entladene EDC immer noch 1000x besser als gar nix. :)
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Die Eagletac gefallen mir irgendwie am besten. Und ich stimme dem Rest zu, wie oft braucht man schon wirklich große Talas? :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Eine sache: vllt liegt es an tapatalk aber deine lux und lumenangaben sind sehr schwer zu lesen. Zwischen lumen und lux befindet sich kein freizeichen. Wie gesagt, vllt nur bei mir wegen tapatalk
müsste an tapatalk liegen

Ziehst Du Daumenschalter in Kopfnähe der Drehringregelung vor? Ich hab noch keine EDC mit Kopfknopf, kann mir aber eigentlich nichts besseres als die stufenlose Dimmbarkeit der Jetbeam RRT01 vorstellen..
Kann ich gar nicht genau sagen. Manche Selektorringe waren mal zu kratzig (kleine Niteye), zu labbrig (Jetbeam) oder zu fest. Eine SWM V10A mit Selektorring hab ich noch, die sich am schönsten regeln ließ.

Die Seitenschalter vermitteln mir ein etwas knackigeres direkteres Schaltgefühl.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
[...] Manche Selektorringe waren mal zu kratzig (kleine Niteye), zu labbrig (Jetbeam) oder zu fest.

Also den der JetBeam RRT-01 finde ich super ;)

Geht nicht versehentlich an, stufenlos, richtiger Winkelbereich.
Kratzt wohl ein wenig, das wird aber nicht schlimmer. Wenn's mich störte, würde ich ihn reinigen bzw. ölen.

Schade eigentlich nur noch der Schönheitsfehler, daß die Lampe in Nullstellung noch minimal Strom zieht. Leichtes Aufdrehen reicht immerhin für echtes Aus.