Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

75 Watt HID/Xenon Mod

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Da ich erkannt habe dass 350€ für eine Olight SR90 zu viel sind hatte ich die Idee eine wie oben schon genannte 75W Hid Lampe zu bauen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit den Händlern aus Fernost oder hat sogar noch jemand ein 75W Hid Brenner mit Ballast zuhause liegen?

2. Was würde euch als Host und Stromquelle einfallen?
(Hatte an einen Billigstrahler und einen 12V 10Ah Bleiakku gedacht.)

3. Wie heiß wird alles zusammen, braucht man vielleicht einen 12cm Lüfter?

Danke schon mal im voraus

"De Tom"
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen:

max. sollen 250€ ausgegeben werden und der strahler sollte einen möglichst weiten Throw haben.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hallo Tom,

Jürgens Lampe wäre die Fertiglösung, da würd ich ein Auge drauf behalten.

Im Falle eines Selbstbaus bekommst du über die Bucht 75W Xenon-Kits, die wirklich die Leistung erreichen, die sie versprechen. Kostenpunkt für Brenner mit Ballast etwa 80-90 Euro.

Man kann so ein KIT durchaus mit einer Bleigelbatterie betreiben, allerdings bieten die üblicherweise in Handscheinwerfern eingebauten Typen mit dem KIT nur eine sehr geringe Laufzeit. Hier würde es sich lohnen, einen LiPo aus dem Modellbaubereich und höherer Spannung zu wählen: 14,8V (voll geladen über 16V) und 5000 mAh. Damit kann man die HID dann schon eine Dreiviertelstunde laufen lassen. Kostenpunkt mit etwas Suchen etwa 30-35 Euro.

Hitze ist übrigens überhaupt kein Problem. Die meisten großen Handscheinwerfer sind für Halogenleuchtmittel mit 100W und mehr ausgelegt, die bedeutend mehr Hitze aussenden, als ein 75W HID-Brenner. Der Ballast selbst wird nicht heiß. Man braucht also keinen Lüfter.

Wegen des weiten Throws:
Allein wegen der riesigen Lichtmenge hat so eine HID-Leuchte schon eine große Reichweite. Der Spill wird in der Regel schon heller sein als bei einer LED-Leuchte der Spot. Wenn du noch einen engen Spot haben möchtest, hängt das von deiner Leuchte ab, in das der HID-KIT eingebaut werden soll. Ein großer Reflektor ist schon mal die beste Voraussetzung.

Allerdings solltest du schauen, ob der Brenner in dem Reflektor korrekt ausgerichtet ist. Nicht nur mittig, sondern auch in der Längsachse. Eventuell muss der Brenner etwas weiter hinein oder herausgezogen werden. Muss man ausprobieren.

Eine elegante Lösung ist eine fokussierbare Lampe wie etwa die SL-Typen von Light Force. Bei diesen Lampen kann man durch drehen des Reflektors genau die Brennweite einstellen. Eine SL240 Blitz mit 24 cm großem Reflektor und 75W HID habe ich selbst verwendet. Musste mal in der passenden Rubrik hier im Forum schauen. Ist ein Thread mit Hella und Lightforce.
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
In der Ebay-Anzeige stand das der Ballast 13.2V braucht.
LiPo finde ich nicht so gut da die Ladegeräte teurer sind, die Akkus empfindlicher und teurer.
Ist es nich möglich nur den ballast und den Brenner in die Lampe zu packen dann ein Kabel dass aus der Lampe rausgeht und in einem Rucjsack oder Tasche mit Dem Akku?????
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
In der Ebay-Anzeige stand das der Ballast 13.2V braucht.
Der Ballast funktioniert in einem Spannungsbereich von 11-16V, glaub mir. Bei Unterspannung schaltet er ab.

LiPo finde ich nicht so gut da die Ladegeräte teurer sind, die Akkus empfindlicher und teurer.
Ist was dran. Ein Ladegerät (z.B. B6 von Imax) kostet 30-40 Euro. Dieses Ladegerät kann dann aber für alle Akkutypen verwendet werden, die der Markt hergibt. Eine einmalige Anschaffung also.

Ich nutze in meinen HID-Lampen einen LiPo mit 14,8 V und 5700 mAh, kostete etwa 30 Euro. Ein Bleigelakku ist da auch nicht wirklich billiger. Der immense Vorteil der LiPo ist eine kleine Bauform mit wenig Gewicht und insbesondere die Fähigkeit, hohe Ströme zu liefern. Beim Einschalten des Ballasts fließt kurzzeitig ein recht hoher Strom.

Bei entsprechender Behandlung sind LiPos nicht empfindlicher als andere. In Fibos Hella Suchscheinwerfer habe ich beispielsweise einen Akkuwächter installiert (8 Euro), der bei Unterspannung ein Warnsignal gibt. Zudem zeigt so ein Display die Spannung jeder einzelnen Zelle des Akkus und die Gesamtspannung an. Man hat also eine gute Kontrolle.

Ist es nich möglich nur den ballast und den Brenner in die Lampe zu packen dann ein Kabel dass aus der Lampe rausgeht und in einem Rucjsack oder Tasche mit Dem Akku?????
Das wäre eine Möglichkeit. Wenn du Glück hast, passt aber alles in die Lampe hinein, was wegen der Kabellängen immer vorzuziehen wäre.

Solltest du aber einen Akku aus dem Rucksack mit der Lampe verbinden, musst du ein Kabel mit größtmöglichem Kabelquerschnitt nehmen. Notfalls ein 2x 4qmm oder 2x 6qmm Lautsprecherkabel. Die Akkuspannung ist recht gering und die Ströme recht hoch. Ein zu dünnes Kabel würde einen hohen Leitungsverlust bedeuten. Dann kommt beim Ballast vom Bleigelakku noch weniger Spannung an und du hast eine geschätzte Laufzeit von vielleicht 10-15 Minuten mit dem besagten 75W Ballast.
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Na gut wenn du meinst ist LiPo wohl doch besser.
Könntest du mir vielleicht den Linke des Laders,des Akkus und des Wächters posten?
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Ich habe mir nochmal siggis Strahler angesehen.
Der läuft auch mit einem 8Ah Bleiakku!!!!