Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

6W Power LED mit GU10 Fassung

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,

da ja schon an einigen Stellen das Thema LED-Leuchtmittel für Lampen angesprochen wurde, hatte ich angeregt bei uns im Forum eine eigene Rubrik zu erstellen.

Danke Frank und Mod´s.

Dann fang ich jetzt damit mal an und stelle mal meine Erfahrung mit folgenden Leuchtmittel vor.

6x HIGH POWER SMD SPOT 6W LAMPE LED WARMWEISS GU10 | eBay

Von diesen GU10 Lampen, für Leute die sich mit den Fassungen noch nicht so auskennen, das ist ein Leuchtmittel für 230V mit Bajonettanschluß.

Ich habe mir bei dem Anbieter mittlerweile 18 Lampen ersteigert, zwischen 28€ und 35€ für je 6 Stück.

Es handeln sich um LED mit 3x 2W LEDs mit einer sehr angenehmen Lichtfarbe von 2700K.

Der Einsatz bei uns ist in der Küche und im Flur. Die Ausleuchtung ist sehr gut und von der Helligkeit mit 35W Halogenleuchten zu vergleichen.

Laut Hersteller soll die LED 480 Lumen haben, was in meinen Augen nicht übertrieben ist.

Lux Werte und Bilder werde ich noch nachreichen.

In meinen Augen eine Kaufempfehlung für alle die GU10 Lampen auf LED Basis suchen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Der Einsatz bei uns ist in der Küche und im Flur. Die Ausleuchtung ist sehr gut und von der Helligkeit mit 35W Halogenleuchten zu vergleichen.

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deinen Start an dieser Stelle
. Perfekt wäre ein hochgeladenes Foto von Deinen LED Lampen, denn wenn die Ebay-Auktion irgendwann ausläuft, dann weiß hier niemand mehr, wie die Lampe ausgesehen hat.

Frage: Liefern diese LED Wohnraumleuchten ein mit einem Strahler vergleichbaren Licht? Wirkt das Licht synthetisch oder eher vergleichbar mit Glühlampenlicht? :confused:

Viele Grüße
Frank
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ausserdem interessant: Wirkt diese Lampe weiterhin als Spot? Ich habe genau diese in der 3*1W Variante, und die ist an der Decke montiert auf dem Tischhöhe vom Spot ca. 90cm breit.


Marcus
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,

hier die Versprochenen Bilder und Werte von der LED Leuchte.

Die Luxmessung hat folgendes ergeben.

LUX WerteAbstand 1m Abstand 60cm
senkrecht 615 1520
schräg 5801480


Jetzr noch ein paar Bilder.

LED von vorne und von der Seite

4088


4089


Hier ein paar Bilder von meinem PC Platz.

Zwei Bilder ohne Beleuchtung und zwei mit. Die Bilder sind jeweil mit 15 sec und Blende 8 ISO 200 aufgenommen.

Ohne Beleuchtung durch die LED:

4091


4090


Jetzt mir der LED Beleuchtung:

4093


4092


Zum Schluß noch ein Bild von der Weißen Wand mit 1m Abstand und wieder mit 15s, Blende 8 und ISO200.

4094


Wohnraumaufnahmen werde ich bei Gelegenheit noch reinstellen, von Flur und der Küche.

Hoffe man bekommt schon einmal einen Eindruck der Lampe.

Grüße
Detlef

@Nachtrag:
Die Lampen sind von diesem Internethandel, der momentan anscheinend hauptsächlich über Ebay vertreibt.

Feilon-Internethandels GmbH
Katarzyna Jolanta Kauder
Rheinstraße 25
64283 Darmstadt
Deutschland

Vielleicht gibts bei denen ja auch bald einene Shop.
 

Anhänge

  • LED_6W_Front.jpg
    LED_6W_Front.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 386
  • LED_6W_Seite.jpg
    LED_6W_Seite.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 387
  • Arbeitsplatz ohne_15s_F8.jpg
    Arbeitsplatz ohne_15s_F8.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 392
  • Arbeitsplatz ohne_60cm_15s_F8.jpg
    Arbeitsplatz ohne_60cm_15s_F8.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 388
  • Arbeitsplatz mit_15s_F8.jpg
    Arbeitsplatz mit_15s_F8.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 390
  • Arbeitsplatz mit_60cm_15s_F8.jpg
    Arbeitsplatz mit_60cm_15s_F8.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 389
  • Weiße Wand_1m_15s_F8.jpg
    Weiße Wand_1m_15s_F8.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Soderle, ich bin jetzt auch dabei, mir ein paar davon zu ersteigern. Bisher habe ich zwei 3*1W LED Spots über dem Esszimmertisch gehabt. In warmweiss gab es keinerlei Probleme seit einem halben Jahr. Jetzt will ich Flur, Schlafzimmer, Esszimmer mit neuen Lampen versorgen, und will die hier mal testen...


Ich berichte dann.

Marcus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
ich suche solche, aber als dimmbare Version.
Ich habe in einer anderen Auktion welche gesehen, die diesen Lampen optisch zu 100% gleichen und mit "dimmbar" beschrieben sind.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich kenne keine in dimmbar, weil eine LED ja nicht über die Spannung, sondern über den Strom gedimmt werden. Und somit wäre das ganze etwas unpraktisch, wenn Du per Wandschalter den Tailcapclicky ersetzen musst, um einen Treiber entsprechend zu programmieren.

Ein Wanddimmer funktioniert also nicht.


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ruf doch mal an ;)

Immerhin ist nur 230V als Spannung angegeben, das könnte also ein Hinweis sein, ich habe bisher ausschliesslich welche mit weitem Spanungsbereich gefunden. Beispielsweise 85-240V. Und die sollen natürlich in Amiland mit ihren lumpigen 110V genauso hell leuchten, wie in Europa.

Halte mich mal auf dem laufenden hier im Thread, das wäre ja interessant, wenn das mittlerweile ginge...


Marcus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es gibt tatsächlich LED-Lampen, die sich mit einem normale Wanddimmer dimmen lassen.
Normale Wanddimmer funktionieren per Phasenanschnitt oder -abschnitt, d.h. sie "schneiden" von jeder Sinushalbwelle der Netzspannung entweder am Anfang oder Ende ein Stück ab - je mehr, desto dunkler die Glühbirne.

Hängt man da nun LED-Birnen dran, dimmen die tatsächlich nicht oder nur in einem ganz engen Bereich, weil sie die abgeknapsten Halbwellen-Teile ausregeln bzw. durch den Pufferkondensator im Gleichrichterteil einfach überbrücken, oder überhaupt nicht leuchten bevor die gedimmte Netzspannung mindestens die Schwellenspannung der LEDs erreicht, also erst ab Dimmer auf 50% oder so.

Deshalb gibt es schlaue LED-Controller-ICs, die messen, wieviel durch den Dimmer von der Netzhalbwelle abgeknapst wird, und den LED-Strom dementsprechend reduzieren. NXP (ex Philips Halbleiter) baut z.B. solche ICs.

LED-Birnen mit solchen Treibern kann man dann mit ganz normalen Wanddimmern betreiben. Bleibt nur das Problem, dass manche Dimmer mit dem geringen Strom der LEDs nicht richtig funktionieren.

Ähnliches gibt's auch für Energiesparlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Danke für die Info, das war doch sehr informativ.

Da ich keine Dimmer mehr nutze aufgrund der Energieverschwedung, betrifft mich das zwar nicht direkt, aber gut, es zu wissen.

Ich nutze mittlerweile einfach "mehr" Lampen. Weniger Deckenlampen, als vielmehr "Deko" oder Zwecklampen.

Aber für manche Räume taugt das nichts :cool: Deshalb sind da jetzt in Zukunft diese LED Strahler zu finden.


Marcus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da ich keine Dimmer mehr nutze aufgrund der Energieverschwedung...
Das gibt 10 Pluspunkte aufs Umweltkonto ;)
Dimmer sind tatsächlich katastrophal für den ohnehin schon schlechten Wirkungsgrad von Glühlampen (Halogen inclusive).
Bei den erwähnten dimmbaren LED-Lampen sieht das wieder anders aus, da verschlechtert sich der Wirkungsgrad beim Dimmen nicht unbedingt.

Allerdings hat man bei LEDs das grundsätzliche Problem, dass das Licht beim Dimmen zwar dunkler, aber nicht "wärmer" (roter) wird wie bei Glülampen.
Aber selbst dafür gibt es schon Lösungen: da bei vielen der besseren LED-Energiesparlampen ein paar Rot-Chips mit verbaut sind (für bessere Farbwiedergabe), kann man diese bei Dimmung einfach im Verhältnis stärker bestromen, d.h. das Licht wird roter = wärmer beim Dimmen. Und schon hat man das Verhalten einer gemütlichen Glühlampe nachgebildet, ohne auf Wirkungsgrad verzichten zu müssen :)
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mein Vater hat 'ne Deckenlampe mit 8x 40W-Birnen im Wohnzimmer (weil sie so "schön" aussieht). Jetzt ist die nur viel zu hell zum Fernsehen, läuft also den ganzen Abend stark gedimmt. Ist dann geschätzt so hell wie 'ne 60W-Birne, braucht aber 120W. Immerhin weniger als die vollen 320W...
Er ist beratungsresistent ;)
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Ich habe meine Wohnzimmerbeleuchtung auch schon testweise gegen LEDs gewechselt! Ich habe eine 12 Volt MR16 Halogen Lichtleiste mit Trafo und habe einige Lampen gegen 12V MR16 LED ausgetauscht!

Bei den LEDs macht sich durch das leichte Brummen des Deckentrafo ein kleines Flackern bemerkbar, bei den Halogen nicht da Glühlampen wohl noch eine Weile bei Spannungsschwankungen nachglühen.

Könnte es was bringen an dem Trafo einen Kondensator festzulöten um die Spannung für die LEDs zu stabilisieren? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? 8|
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hm, das driftet ljetzt langsam ein wenig vom OT ab, aber trotzdem:

Wenn das ein normaler Trafo ist (groß, schwer, Eisen+Kupfer), dann kommt da Wechselspannung raus. Also bringt ein Kondensator da leider gar nichts.

Du könntest evtl. die LED-Lampen mit einem normalen 12V-Steckernetzteil betreiben, es gibt da preiswerte Steckernetzteile mit gutem Wirkungsgrad - hängt halt stark von der benötigten Leistung ab, ob das ein gangbarer Weg ist.
Wenn ich recht verstehe, hast Du LED- und Halogenlampen gemischt an einem Trafo.
Für die Halogenlampen wäre der Gleichstrom auch ok, allerdings muss das 12V-Netzeil dann schon einiges an Leistung liefern wenn's die auch noch versorgen soll.

Noch besser wären gute LED-Lampen, die den Kondensator integriert haben, die flackern dann nicht mehr. Ein Kollege hat sich mal welche gekauft und hatte dasselbe Problem, da haben wir dann einfach 10µF-Elkos hinter'm Gleichrichter reingelötet und gut war's - das geht aber nicht immer, hängt von der jeweiligen LED-Lampe ab.

Edit: eine weitere Möglichkeit wäre, hinter den Trafo einen ordentlichen Brückengleichrichter zu klemmen, und dann einen dicken Elko. Durch die Spitzenwertgleichrichtung wäre die gleichrichtete und gesiebte Spannung dann aber höher als 12V, nicht gut für die Halogenlampen, theoretisch 12V x 1,41 - 1,4V = 15,5V
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich habe die LED-Strahler, die marxde vorgestellt hat, ausprobiert.

Positiv:
Die Teile sind heller als billige 35W Halogenstrahler bei nur 6W Stromverbrauch (Herstellerangabe) und die Lichtverteilung ist homogener.

Negativ:
Leider wirkt die Lichtfarbe im Vergleich zum Halogen gelb-grünlich, was der Beleuchtung einen unnatürlichen Charakter gibt. Die Freude an der eingesparten Energie konnten den optischen Eindruck bei meiner besseren Hälfte und mir nicht aufwiegen, so dass die LEDs wieder an den Verkäufer zurückgehen.

Wir haben die Strahler in der Küche ausprobiert, als Wohnraumbeleuchtung mögen wir die nicht. Im Keller oder als Außenbeleuchtung vielleicht.

Schade, denn es gibt durchaus warmweiße LEDs, deren Lichtfarbe mir viel besser gefällt.

Fotos, Weißabgleich "Glühlampe"
rechts ist jeweils LED

Anmerkung: die beiden neutralweißen Vergleichslampen wirken auf den Bildern zu kalt und blau, der tatsächliche Farbeindruck ist insgesamt etwas wärmer als auf den Fotos. Es war insofern nicht leicht, die richtige Einstellung für den Weißabgleich zu finden.

35W Halogen vs. LED


4Sevens CR2 warmweiß vs. LED


Xeno E03 warmweiß vs. LED


Spark SL6 neutralweiß vs. LED


Jetbeam PA40 neutralweiß vs. LED
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi Amaretto,

da kann ich dir zustimmen.

Hatte mir noch weitere bestellt und die zeitlich unterschiedlichen Lieferungen hatte mit der LED Farbe eine starke Farbstreuung. Habe auch einige wieder zurückgehen lassen.

Habe gestern von einem anderen Herrsteller welche bekommen und werd diese in den nächsten Tgen ausprobieren.

4X HIGH POWER 3x2W LAMPE LED MR16 SPOT 6W WARMWEISS | eBay

Gruß
Detlef
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Über 5-6W sind eigentlich bei dieser Größe nicht dauerbetriebsfest machbar, und auch dann nur bei guter Kühlung, d.h. ordentlichen Kühlrippen und v.a. guter thermischer Anbindung der LEDs and dieselben - und genau daran krankt es oft. Ich hatte schon 3x 1W-Strahler, da lagen die LEDs ohne Anpressdruck im Alublock, also praktisch ohne Kühlung, Schraubenlöcher für Befestigung waren vorhanden, aber keine Schrauben. Oder keine Wärmeleitpaste auf rauhem Alu (billigster Guss). Oder LED liegt wg. Gussgrat nicht plan oder gar nur punktuell auf. Etc...

Nicht umsonst haben z.B. die 8W-LED-Lampen seriöser Hersteller wie Osram oder Philips sehr ausgefeilte Kühlkörper-Konstruktionen, da wird ordentlich Alu oder Keramik verbaut. Und selbst diese haben in engen Leuchten ein echtes Temperaturproblem - was sie übrigens mit den "normalen" Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) gemeinsam haben, selbst sehr hochwertigen und teuren. Z.B. Megaman Liliput E14 15W für 15€/Stück: keine 3000h (statt angegebener 15000h) in einer unten offenen trichterförmigen Leuchte, insgesamt 4 Exemplare, teurer Spaß.

Das ganze "Retrofit" E14, E27, GU10 etc. Zeugs (LED oder Leuchtstoff) ist IMO ein schlechter Kompromiss mit geringer Lebensdauer. Das erreicht alles nur im "frei brennenden" Betrieb (d.h. nackt) die versprochene Lebensdauer, wenn überhaupt.

Mir aber eigentlich egal, denn ich habe überall 36W-Röhren (wohntauglich verkleidet) mit elektronischem Vorschaltgerät, das wird alles maximal lauwarm, flimmert nicht, wird ewig halten und macht auch 80lm/W :). Seit Umzug 2003 keine einzige Lampe ausgefallen :).
Interessante neue ESL und LED-Lampen kaufe ich immer mal wieder testweise und verteile sie dann im Freundes- und Bekanntenkreis ;).
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
60 % Ausfallquote nach ca. 1 Jahr :-(

Hallo zusammen,

Detlef hatte mich ziemlich genau vor 1 Jahr auf die Lampen aufmerksam gemacht, und ich hab dann auch 2 Sätze =12 Stück bestellt.
Zum Einsatz kamen die dann pöapö, wenn andere Lampen (Halogen) ausgefallen sind ... die 12 Birnen laufen im mittel somit ca. 1/2 jahr.
Traurige Bilanz :
2 gingen gar nicht.
2 gingen ca. 2 wochen, dann flackern, dann tot.
1 flackert, stabilisiert sich nach ca. 5 min.
3 Blinken, gehen dann in einen ultra-low-glow-mode über ...(hey cool,
mit UI : 100%, 1% und Randomstrobo-Mode ! ;-)
3 Stück machen das, was sie sollen - einfach nur leuchten ...
und die letzte liegt noch unbenutzt in der Schublade ...

Tja, damals hatte ich sogar Stress mit meiner besten Ehefrau von Allen wegen der 75 €, konnte kontern mit "Umwelt retten" und so ...
Neulich sagt sie trocken nach erneutem Ausfall einer LED-Birne :
"tolle Lampe, die spart sogar 100% Strom, und das für nur 7 Euro ..."

Konnt ich ihr irgendwie nicht wiedersprechen ... ;-)

LG

Thomas
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich habe inzwischen über 10 GU10 LED Lampen gekauft in unterschiedlichen Ausführungen. Was ich aber (bis auf eine) feststellen musste:

- Wärmeableitung --> PFUI

Die Kühlkörper sind zwar wirklich super, wenn die LED Platine dann darin aber ca. 1mm darüber in der Luft schwebt... :pinch:

Deshalb werden bei mir alle LED Birnen nach ankunft erst einmal zerlegt, gereinigt und dann die LED Platine mit Wärmeleitkleber auf dem Kühlkörper verklebt.

Die älteste ist bei meiner Freundin seit einem knappen Jahr im Einsatz und zeigt keinerlei Schwächeerscheinungen.

Allerdings ist sie auch ohne Schirm außenrum in der Fassung und wird trotzdem gut warm im Betrieb, also verbauen in einem Schirm ist vielleicht nicht so gut für die Lebensdauer