Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

6,500K <-> 4,000K

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Diesmal geht es nicht direkt um die lampe aber um die lichtfarbe ...

Es ist schon erstaunlich wie die lichtfarbe unser erlebnis von die welt beinflusst ... ... :hinter:

... 6.500K vermittelt einen staubigen Eindruck, während 4.000K einen lebendigen, sauberen Eindruck vermittelt ... :oops:

Mit dank an die Baidu gemeinde und P_S...

Gruss,

Martin ... ich hoffe diesen beitrag ist gut hier ?

@TauRox ... naturlich wie immer gibt es viele factoren aber trotzdem denke ich das es ganz klar ist welche bilder die beste ferienbilder ergeben werden ...

... immerhin hat nicht jeder ein kamera mit mit sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten ... ich habe im grunde nur meine Olympus TG-850 ... :sprachlos: ... und das reicht fur mich ....
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Der Bildeindruck ist aber extrem davon abhängig, mit welchem Weißabgleich die Aufnahme gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Aber auch wenn das Fototechnisch alles passt, ist der visuelle Eindruck, ob ich zB 5000k meiner MK38 oder 6500k meiner Dx80 nehme, ein grosser Unterschied … bei 3000k oder 4000k ja auch noch extremer …

Aber was jeder für sich mag, ist und bleibt sehr individuell !
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ja klar ist das ein großer Unterschied. Ich mag z.B. 4500K bei Taschenlampen am liebsten. Aber dieser "unschöne" Eindruck entsteht auf Bildern meist dann, wenn der Weißabgleich der Aufnahme nicht zur Farbtemperatur des Lichts passt oder - noch schlimmer - Mischlicht im Spiel ist. Und natürlich ist es dann noch ne Frage wie farbecht (CRI) eine künstliche Beleuchtung ist.

@helicoil hat es schon richtig geschrieben: viele Faktoren bestimmen den Bildeindruck. Und bei Bildern im Internet haben wir dann noch das Problem, dass meist weder die Bildschirme, auf denen das Foto bearbeitet wird, noch die Geräte, auf denen es angezeigt wird, über einen einheitlichen Farbraum verfügen oder vielleicht sogar kalibriert sind.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen