Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

46800 Akku

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Angeblich ein neues akkuformat (LxD=80x46) mit dem Tesla momentan experimentiert ?

Wenn das stimmt dan hat dieses format bis zu 5 x die kapazität (mah) einer 21700'er, oder besser gesagt bis zu 25,000 mah (bei 3,7 V !) ......

.... und ist "Sie" im stande diese energie bis zu 6 x schneller ab zu geben, oder (angeblich) bis zu 60 Ampere ?

Das format ist ähnlich mit das format (LxD=76x46) das für den WT50R (7,2V/5,200mah) und der TK72R (7,2V/7,000mah) benutzt wird, gleiches format aber unterschiedliche energie dichte. (persönlich finde ich es äußerst interessant weil es dann möglich ein alternativ fur die WT50R geben wird)

Ich dachte dass dieses vielleicht interessant "werden" konnte wenn es geht um die energieversorgung von die grosse tala's mit multi emitter(s) wie den SBT90.2..... die ja auch immer ein größeren anspruch stellen an das "akkupaket" .... die man dann nicht mehr aus herkömmliche 18650'er oder 21700'er zusammenstellen muss ? (auch in zusammenhang mit die erforderliche maximal strom fur dieser tala's , die herkömmliche akkus nur durch zusammenarbeit lliefern konnen und nicht alleine (oder in serie) sowie es bei eine 46800, auf basis von dieser daten, das moglicherweise der fall ware ?)

Mit dank an die Baidu FC und die poster Q_p und L. (link zu original Baidu post)

Danke,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Vorerst wohl nicht.Kommen ja erst so 21/22 richtig in Produktion bei Tesla.Die brauchen sie dann für eigene Autos und Batteriespeicher-wenn sich kein Nachahmer findet der seine dann frei verkauft.
Die Akkuentwicklung geht weiter-zwar ohne die monatlich angekündigte "Revolution" aber Schrittweise.Immer ein paar Prozent mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abandoned

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
würde ich begrüßen. Die 3,4 oder gar mehr Akkus, egal ob in Käfigen oder direkt in der Lampe waren mir eigentlich nie sympathisch
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der entscheidende Vorteil der neuen Zelle ist nicht die Größe oder die elektrischen Parameter sondern das Herstellungsverfahren. Sie wird unter anderem ohne Lasche(Tab) gefertigt. Diese Lasche begrenzt auf Grund ihres Widerstands und der daraus resultierende Wärme den maximalen Entladestrom. Der Strom fließ bei der neuen Zelle quasi durch die gesamte Kantenlänge der aufgerollten Folie.

Für Taschenlampen hätten solche Zellen große Nachteile. Der Preis wäre sehr hoch und man hätte wieder ein neues Zellenformat, welches nur in wenigen, großen Lampen eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Bei 5,5-fachem Zellenvolumen beeindruckt mich 5-fache Kapazität noch weniger als 6-facher Maximalstrom.

Sehe ich genauso, der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass ein Akku weniger Platz im Batterierohr benötigt, als 5-6 21700er. Man spart also die Luft zwischen den einzelnen Zellen.
Aber für die meisten Lampen wird das Format zu groß sein.

Trozdem interesant. :thumbup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich finde ja zunächst jedes neue Akkuformat spannend. Manche überzeugen nicht (20700) und weden wohl bald wieder verschwinden.

Bezüglich des hohen Stroms in Taschenlampen sehe ich das Problem aber weniger in den Akkus, als in den Kontaktierungen. 60A durch eine Feder? Da wird man sich besseres einfallen lassen müssen. Auch Serienschaltungen direkt Akku an Akku wird da nicht mehr tun.
Im Modellbau, wo hohe Strombelastung eher die Regel ist, werden die Einzelzellen verschweißt und der Anschluss mittels Hochstromstecker XT90 oder gar XT120 durchgeführt.
Ich fürchte, Lampen mit sehr hohem Strombedarf werden zu proprietären Akkupacks führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Duke

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Aber für die meisten Lampen wird das Format zu groß sein.

Für die meisten meiner Lampen würde das Format super passen. R90TS, DX80 könnten 2 davon vertragen. HK04, MM18III, etc. eine davon. Der HK90 würde das Ding auch gut stehen. Nur die einzelligen Lampen wären raus, das ist klar.
 
12 Juli 2020
32
10
8
Fichtelgebirge
60 A mit einer Kapazität von 20000mah + wäre ein Traum!
Format wäre für eine etwas mollige EDC auch noch in Ordnung...
Einziges Problem wäre vermutlich dann die fehlende effektive LED mit Kühlung...
Passiv wäre so etwas vermutlich nicht mehr in vertretbarer Größe zu kühlen...