Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

4 x 26650 bzw. 4 x 32650 mit 1A und mehr gleichzeitig laden?

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
5.789
4.948
113
Stadtallendorf
Der MC3000 kann nicht 4 x 32650 gleichzeitig (so das Manual).
Aber 2 x 32650 und "zwei andere" schon.
4 x 26650-er passen.

Wenn Du vier mal die 3 A pro Slot ausreizt, dann vermute ich, dass
das Teil sehr heiss wird (Systemtemperatur >85°C) und der interne
Lüfter deutlich "wahrnehmbar" ist oder Du so etwas (oder ähnliches,
siehe viele tolle mods im Thread) brauchst ... :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
259
64
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Naja, den MC3000 muss ich mir noch näher anschauen, er scheint doch ein wenig 'zu viel' Fuktionalität für mich zu haben,

Aber er könnte 4 x 26650, wäre schon mal was, und wenn ich richtig gelesen habe auch mit 4 x 3 A ?

Ich dachte zwar mehr an ein simpel zu handhabendes Teil, so wie den VC4 den ich habe, nur eben mit 4 mal großen Akkus (4 x 32650 bräuchte ich im Moment nicht, aber 4 x 26650) und mindestens jeweils 1 A, besser je 1,5 A .....

Das Problem scheint wohl zu sein, dass alle die gleichen Teile verbauen, und es deshalb tausendmal das gleiche gibt, mit fast 0 Abweichung ....

...also vielleicht einfach/preiswert den VC4 nochmal kaufen, dann kann ich auch 4 x 1 A :)


gruß seifenchef
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.505
1.074
113
Engen
Olight Shop
Hi,
dieser hier scheint es auf dem Papier zu können, hatte den aber noch nicht in den Händen:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/gyrfalcon-all-88.51059/#post-698701

macht aber nur 1A je Schacht.

Der MC3000 kann mehr Ampere aber die Ladeschächte sind wohl zu eng, als dass vier 32650 nebeneinander platz haben.
wenn man Adapter bastelt, dann hebelt man die Akku-Temperaturkontrolle in den Schächten aus.
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
259
64
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Naja, immerhin nicht übel. Wenns was taugt...
...was aber bedeutet 3 Operation mode:
- 8 slots mode;
- copy mode ??? werden da neue Akkus erzeugt ? :)
- single slot mode

--->>> und 2 oder 3 oder 5 Akkus geht nicht ??

gruß seifenchef
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.505
1.074
113
Engen
Mit dem Lader kann man maximal 8 Zellen gleichzeitig laden mit jeweils 1A pro Ladeschacht (entsprechende Akkus, die 1A Ladestrom vertragen vorausgesetzt).

natürlich kann der auch nur 2 oder 3 oder 5 Akkus laden, die anderen Schächte bleiben dann einfach leer.

Die Modes beziehen sich auf Ladeströme und Akkutypen. LiIon können bis 4,2V Ladeschlussspannung geladen werden, spezielle auch bis 4,3V oder gar 4,35V.
Andere Akkutypen LiFePO4 nur bis 3,6V Ladeschlussspannung.
Nicht mit den Nennspannungen verwechseln, diese sind bei LiIon 3,6 bzw. 3,7V, manche auch 3,8V. Bei den LiFePO4 sind das dann 3,2V.
Die Ladeströme kann man auch einstellen, eine kleine Zelle verträgt z.B. keine 1A Ladestrom.

Zur LiIonen Technik und zum Umgang mit diesen bitte nochmals hier genau einlesen:

http://www.taschenlampen-forum.de/forums/lithium-technologie.105/

besonders hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lithium-ionen-akkus-grundlagen.168/