Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

4 von 6 Akkus defekt!

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Hallo, habe heute meine Dealextreme Lieferung bekommen mit 6 geflammten Trustfire Akkus (das bestellte Ladegerät hat komplett gefehlt). 4 von den Akkus waren tot....das is doch echt nimmer normal oder? Zeigen die sich kulant und schicken Ersatz? :confused:
Also das war echt meine letzte Dealextreme Bestellung. Ich hab jetzt insgesamt 8 Sachen dort bestellt. 5 defekt, 1 gar nicht geliefert, 2 in Ordnung. Da kann ich auch gleich teure Sachen kaufen. :mad:
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Die Akku´s waren aber bestimmt sehr "günstig" und hast ein paar €´s sparen können? :D
Bei so einigen Dingen sollte man einfach NICHT sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: lightbeam

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Naja ob billig oder teuer, ich habe für funktionierende Ware bezahlt. Es ist ja nicht nur einer kaputt sondern 2/3 der Bestellung! Das ist Wahnsinn..nicht mehr und nicht weniger :mad:
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ach du sch... habe auch genau 6 Trustfire geflammt bestellt, sind grad unterwegs... bin ja mal gespannt. Über PayPal hab ich schon 2 mal was wieder bekommen nach Kauf bei DX, weil nach knap 6 Wochen noch nix da war, ist dann nach 10 Wochen aufgetaucht. Hab das Geld dann mal als Trostgeld verbucht wegen langen warten. Defekte Sachen wollen die meist Foto vom Umschlag sehen, die Ware(möglichst das "defekte" Teil), etwas schwierig bei Akkus...ist viel Schreiberei und Warterei bis Rückmeldungen kommen, meistens gibs dann auch nur Gutscheingeld, am besten über PayPal versuchen (Mein Tip, mag jemand anderes anders denken)
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
hatte ich noch nicht bei DX erlebt. aber meine letzten geflammten trustfires habe ich vor ca. 6 monaten gekauft.
auf jeden fall reklamieren !
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Falls ich sie zurückschicken muss, kann ich mir das aufgrund der Portokosten sparen. Ich bestell echt nie wieder da.

Die Portokosten erstatten die dir aber normalerweise (halt in Form von Gutscheinen) oder sie sagen, der Wert ist eh so gering, sie schicken einfach so neue... ging bei mir bisher immer ganz gut, dauert nur ewig alles...
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo, habe heute meine Dealextreme Lieferung bekommen mit 6 geflammten Trustfire Akkus (das bestellte Ladegerät hat komplett gefehlt). 4 von den Akkus waren tot....das is doch echt nimmer normal oder? Zeigen die sich kulant und schicken Ersatz? :confused:
Also das war echt meine letzte Dealextreme Bestellung. Ich hab jetzt insgesamt 8 Sachen dort bestellt. 5 defekt, 1 gar nicht geliefert, 2 in Ordnung. Da kann ich auch gleich teure Sachen kaufen. :mad:

Bevor wir jetzt groß gegen bisher sehr bewährten geflammten Trustfire schreien: Was meinst Du denn mit:"Die Akkus sind tot?"

Was genau zeigt sich denn bei den Akkus? Keine Spannung nach dem auspacken?

Handelt es sich um diese: $9.57 - TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) - Batteries ?
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Bei mir warten grad 6 Stück bei DX auf den Versand. Hatte dort nur schon mal 16340 von Trustfire bestellt und mit denen bin ich so weit zufrieden.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Schau nochmal nach ob die Bestellung nicht gesplittet worden ist, machen die inzwischen fast dauernd. Jetzt Aktuell kommt eine bestellung in 3 verschiedenen Päckchen bei mir an.... (irgendwann, demnächst)
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Das mit dem TOT würde ich zuerst klären...mißt Du 0V (=NULL VOLT) oder sind sie einfach "nur schwach" ?

Ich könnte mir vorstellen daß die Schutzschaltung angesprochen hat weil die Dinger zulange gelegen haben (sprich tiefentladen waren).

Zum Rücksetzen der Schutzschaltung reicht ein anlegen einer Spannungsquelle mit ca 5V (wenn nichts anderes zur Verfügung dann ein 9V-Block) für ca 1s....also PLUS-an-PLUS und MINUS-an-MINUS.

Danach sollten die Dinger eigentlich (wenns nur das war) wieder "leben" :D

Meine bisherigen Lieferungen von DX haben immer gepaßt,..die Lieferzeiten waren angemessen bis etwas zu lang (wobei 5-6 Wochen für PORTOKOSTEN=NULL eigentlich auch noch traumhaft ist).

Gruß Alex
 
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Da hast Du selbstverständlich völlig Recht,..die Portokosten sind bereits inkludiert und werden nicht ausgewiesen. Bei anderen Händlern kommt halt zusätzlich (zum meist sogar noch höheren Produktpreis) noch das Porto dazu.
Solcherart erscheint es einem als das DX keine Portokosten verrechnet...was natürlich nicht stimmt...sie haben nur ein anderes Kalkulationsmodell.

Gruß Alex
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Dealextreme ist äußerst günstig und birgt auch verschiedene Risiken. Das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Eine Lieferzeit von über 4 Wochen finde ich nicht ungewöhnlich, und kommt immer wieder vor. Bei den Preisen muss man damit leben, insbesondere weil es weitreichend bekannt ist.


Aber was ist nun mit den vermutlich defekten Akkus von LichtAn! ???

Wegen langer Lagerzeit können Sie wohl kaum in den Grenzbereich der Schutzschaltung geraten. Aber es wäre möglich das die Schutzschaltung aus anderen Gründen angesprochen hat.

Hier wäre ein Statement von LichtAn! sehr interessant, denn die geflammten Trustfire 18650 genießen Forenübergreifend ein hohes Ansehen, weil sie schlicht und ergreifend "in Ordnung" sind, und sich vielfach bewährt haben!
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Meine sind vor 2 Tagen auch gekommen! Hab von jeder Sorte mal Eine durch entladen in die Schutzschaltung getrieben und wieder geladen! Gab keine Probleme! Hatten nach den Laden alle exakt 4.1 Volt! Die anderen Akkus auch nachdem ich nachgeladen hatte!
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Die Schutzschaltung ließ sich mit dem Lader zurücksetzen. Aber die Frage warum sie drin war, bleibt bestehen. Und eine Schutzschaltung ist eben auch nur die letzte Reißleine eines Akkus und sollte optimalerweise nie ausgelöst werden. Kurzschluß ist unwahrscheinlich, weil sie gut verpackt sind.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Naja, Li-Ionen Akkus werden ja nur teilgeladen gelagert. Und falls die Schutzschaltung bei Montage am Akku schon aktiv war...

Also ruhig Blut, lade die Akkus erstmal voll, und schau, ob sich irgendwas komisch verhält.


Marcus
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Habe heute ebenfalls 6 Trustfire 2400mAh erhalten, bestellt bei DX Mitte Februar. Alle haben eine normale und richtige Leerlaufspannung von ca. 3.8V.

Mehr kann ich hier im Büro nicht messen, aber ich werd sie heute Abend mal laden und die Kapazität testen. Meine größte Sorge gilt derzeit der Schutzschaltung, da gab es bei DX einige Kommentare zu Akkus welche um Dezember rum bestellt wurden dass der Kurzschlussschutz schon bei recht geringen Strömen anspringt, was bei älteren Akkus nicht der Fall war.

Heute Abend dann mehr. :)
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Sooo... hab mal gemessen.

Brandneue Trustfire "rot/schwarz geflammt" 2400mAh Akkus. Bestellt Mitte Februar bei DX. Ein mal geladen und dann direkt entladen. Alle 6 sind in Ordnung.

Beim laden macht die Schutzschaltung bei Strömen >600mA gegen Ende hin leider dicht, aber bis kurz vor Ende ist 1A kein Problem.

Beim entladen tritt das in den DX-Foren genannte Problem der Abschaltung bei >700mA glücklicherweise nicht auf. Ein CustomLites XM-L Drop-in mit 3.1A-Treiber lässt sich problemlos befeuern. Den gemessenen Wert von 2285mAh bei 1A Entladestrom würde ich für eine 2400mAh-Zelle als hervorragend bewerten. :thumbsup:

Anbei mal die Entladekurve. Welche das Forum leider komplett verstümmelt und zu Tode komprimiert hat... grmpf.
 

Anhänge

  • TF_2400.jpg
    TF_2400.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Combative und Lps

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Ich hab vor paar Tagen auch 2 geflammte TF 18650er gekriegt, beide hatten eine spannung von etwas über 3,8V.

Gestern hab ich die in meine L2P mit ultrafire xm-l drop-in getan, leider blitz das drop-in nur kurz auf und es ist sense.
In der Predator und den anderen "schwachen" lampen läufen die Akkus.

Anscheinend sind die ca 3 A zu viel die TF.

Meine Solarforce, Redilast und WOW akkus machen da keine probleme.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wollte auch grad meine neuen geflammten TF 18650er laden. Habe sie vor dem Laden nicht gemessen. Beim einen Akku zeigte es schon nach wenigen Minuten an, dass er voll ist. Das wunderte mich und ich wollte ihn messen. Null. Der Akku ist tot. Da ich vor dem Laden nicht gemessen habe, kann ich nicht sagen, ob der Akku schon von Anfang an nicht funktioniert hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass beim Einlegen die Ladekontrollleuchte auf rot gewechselt hat, was anzeigt, dass geladen wird.

Nachtrag: Habe grad noch vier weitere dieser Akkus geladen Ich benutze den Xtar WPS6. Als ich nach 45 Minuten mal schaute, waren alle am Laden. Als ich nun vorhin wieder schaute, waren zwei der Akkus fertig geladen und zwei waren noch dabei. Kurz darauf waren alle voll. Als ich nun die Akkus durchmessen wollte, zeigte einer wieder nur 0.0 A und ist tot. Bei den anderen 3 messe ich zwischen 4.14 und 4.17. Von 8 Akkus haben zwei also bereits das Zeitliche gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich muss auch noch was nachtragen. Auch einer meiner Akkus hat beim laden das zeitlich gesegnet. :wut:

Mal schauen was DX dazu sagt.

Tapatalk @ SE Xperia X10 Mini Pro
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich versuchs jetzt auch mal mit DX Lotto,
vielleicht passts ja auch. Hatte bisher eigentlich immer Glück.

Werde dann mehr berichten.

PS: gehört der Thread nicht eigentlich in Stromversorgung - LithiumAkkus?
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
habe 4 der geflammten trustfire von DX bekommen. beim auspacken hatten alle eine leerlaufspannung zwischen 3,8 und 3,9 V :thumbup:
laden erfolgte problemlos und alle 4 funktionieren. ;)
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Habe für "Versuchszwecke" auch seit einem halben Jahr 8 Stück 18650 von Ultrafire und zwar mit 2600 mAh im Einsatz. Alle halten die Spannung und liegen gut in der Kapazität.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Habe für "Versuchszwecke" auch seit einem halben Jahr 8 Stück 18650 von Ultrafire und zwar mit 2600 mAh im Einsatz. Alle halten die Spannung und liegen gut in der Kapazität.

Hallo Oliver!
Aber hast du da irgendwelche Messergebnisse oder Entladekurven, die das bestätigen (insbesondere, da du dir diese Zellen zu "Versuchszwecken" angeschafft hast, gehe ich davon aus!)? Ich habe Mitte letzten Jahres alle meine Ultrafire`s wegen Sicherheitsbedenken entsorgt (hier!

Seitdem habe ich verschiedene Ultrafire Akkus in diversen Formaten nur noch für Freunde und Bekannte vermessen, und die Ergebnisse waren immer sehr enttäuschend!
Ab und zu sind die Messwerte dieser Zellen im Neuzustand akzeptabel, aber spätestens nach 20-30 Ladezyklen sackt die Kapazitität auf unter 70% ab.

Da deine 6 Monate alten Ultrafire Akkus ja außergewöhnlich gut zu sein scheinen, würde ich mich freuen, wenn du das irgendwie auch belegen könntest!
Denn meine Erfahrungen sind da völlig anders.Von den (über den Daumen gepeilten) 30-50 von mir vermessenen (gebrauchten) Ultrafire Akkus hat nicht ein einziger eine noch akzeptable Kapazität besessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Messergebnisse habe ich keine. Sie halten halt ihre Kapazität wie sonst auch. Habe je 4 Stück in Reihe geschalten um mit einem nachfolgenden DC/DC Wandler meine Amateurhandfunkgeräte portabel zu laden. Funktioniert sehr gut. Geladen werden sie alle einzeln mit einem Li-Ion Lader von msitc.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Messergebnisse habe ich keine. Sie halten halt ihre Kapazität wie sonst auch. Habe je 4 Stück in Reihe geschalten um mit einem nachfolgenden DC/DC Wandler meine Amateurhandfunkgeräte portabel zu laden. Funktioniert sehr gut. Geladen werden sie alle einzeln mit einem Li-Ion Lader von msitc.

Na toll,
Du sagst: "Sie halten halt ihre Kapazität wie sonst auch", kennst aber die echte Kapazität (der Einzelzellen) garnicht!
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Dazu benutzt du sie als vier in Serie geschaltete Einzelzellen!
Jeder verantwortungsbewußte Modellbauer verwendet da eine Balancerschaltung und ein vorselektiertes Akkupack!
Du verwendest Billigstzellen mit unbekanntem Entladeverhalten in einer 4er-Serienschaltung ohne Balancer und hast die Zellen vorher nicht mal überprüft, geschweige denn selektiert!

Du als Elektroniker wirst schon wissen was du machst, ich bin allerdings ab jetzt hier raus!!! :eek::eek::eek:
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Eben, als Elektroniker weiss ich worauf ich achten muß. Spannungsmässig habe ich die Zellen bei der ersten Entladung klar überwacht aber ich habe mir dazu keine umfangreichen Messergebnisse notiert.

Jede Zelle für sich ist geschützt - das zum einen, zum anderen das dies in meinem Fall funktioniert zeigt der fast wöchentliche Einsatz seit gut einem halben Jahr - ohne Komplikationen.

Einem Elektronik Laien würde ich solche Versuche absolut nicht empfehlen.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Soooo, back to Topic:

Grade eben 6x Trustfire geflammt (bestellt bei DX) vom Zoll geholt
--> 5x 3,86 Volt und 1x 3,80 Volt

Also besser kann man sich das eigentlich nicht wünschen. Ach ja und so dick in der roten Luftpolsterfolie war noch nie was eingewickelt :D