Hallo Freunde des Lichts,
die letzten Wochen war es recht still um mich, das soll sich jetzt jedoch ändern. Die nächsten Wochen und Monate wird es fast täglich Updates und neue Projekte geben. Ich muss die Zeit vorm Studium nochmal richtig nutzen.
Für den Vater einer meiner besten Kumpels sollte ich eine Fahrradlampe bauen. Dabei gibts nur diese Anforderungen: Hell , Robust und einfach zu bedienen
In meinem Kopf hat sich der grobe Plan recht schnell zusammengefunden.
3xXM-L2 mit 20mm Reflektoren, 3x Lineartreiber mit je 3A und individuellem UI.
Da die Lampe recht floodlastig ist, werde ich auf jeden Fall mal eine oder zwei LEDs durch XP-G2 LEDs ersetzen.
Dazu später mehr.
Das ganze System basiert auf 3,7V. Das heißt, beim Akkupack werden 8 2600er Sanyo 18650 Zellen parallel verschaltet. Das hat mehrere Vorteile: Kein Balancer notwendig, die Zellen gleichen sich selbst aus. Ich kann mit robusten und zuverlässigen 7135 Linearreglern arbeiten. DrJones hat mir dazu einen Treiber mit einem netten UI geflashed. Danke schonmal an dieser Stelle.
Außerdem kann ich mit sehr einfachen Ladeplatinen ein einfaches USB Ladegerät bauen. Einfaches Plug und Play, einfacher gehts für den Anwender nicht.
Ein Nachteil hat die ganze Sache jedoch: Ich muss mit sehr hohen Strömen von 9A arbeiten. D.h Kabel und Stecker müssen entsprechend ausgelegt sein.
Aber das nehme ich gerne in Kauf.
Auch ein Danke an Alex(LPS), der mir bei der Elektronikauswahl viele wichtige Tipps gegeben hat
so, ich nehme an, ihr wollt auch ein paar Bilder sehen
Fangen wir mal an:
Das Gehäuse gedreht und gefräst. Hat mich einige Zeit gekostet, aber ich denke, es ist mir recht gut gelungen.
Ein echter Handschmeichler
Für eine solche Leistung muss natürlich ein entsprechender Kühlkörper her. Dieser ist recht massiv ausgelegt und gibt die Wärme nicht nur am unteren, kleineren Ring, sondern am kompletten Umfang ab. Er passt wirklich sehr stramm ins Gehäuse:
Auf der Rückseite die angesprochenen Lineartreiber:
Und hier kommt der Deckel drauf:
Frage an euch: Soll ich ihn so schlicht lassen ? Oder lieber noch ein paar Einfräsungen rein ?
Das Problem an dem nur einseitig geöffneten Gehäuse war, dass es im Inneren sehr eng zu geht. Und wenn beim zusammenpressen des Kühlkörpers mit dem Gehäuse mal was hakt, merkt man das oft gar nicht und wenn, sieht man nicht, woran es liegt. Das hat mich dazu veranlasst, "hinten" noch eine kleine Wartungsklappe anzubringen. Da kommt noch ein hübscher Deckel drauf.
Soweit ist der aktuelle Stand. Heute werde ich wohl den Deckel fertig machen und mit der Fernbedienung anfangen. Um während der Fahrt nicht die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, wird ein kleiner beleuchteter Taster an Daumenposition angebracht.
Damit lassen sich dann folgende Leuchtstufen durchschalten:
kurzes tippen: low
bei jedem kurzen tipp schaltet der Treiber eine Stufe hoch ( Lampe hat nur 3 Stufen, reicht völlig aus )
bei einem etwas längeren Tipp schaltet der Treiber eine Stufe runter.
ein langer tipp, länger als 1sek, schaltet die Lampe aus.
Das ergibt ein sehr praktisches UI, da man nicht alle Leuchtstufen durchschalten muss, man kann selbst bestimmen ob dunkler oder heller.
Natürlich ist auch eine Batteriewarnung vorhanden. Diese darf bei einer Fahrradlampe nicht einfach blitzen, das wäre zu gefährlich.
bei schwächer werdendem Akku schaltet die Lampe in die mittlere Stufe und pulsiert zweimal kurz in einem bestimmten Zeitintervall ( die genauen Schwellenwerte habe ich leider gerade nicht zur Hand ).
Lässt der Akku weiter nach, schaltet die Lampe noch eine stufe zurück. Das ist immer noch mehr als genug Licht um die Straße zu sehen.
Erst ab 3,2V glaube ich, schaltet die Lampe in den ultralow Modus ( der regulär gar nicht anzuwählen ist ) und man hat noch 2% Licht für den Nachhause weg. Das dürften immer noch 50-60 Lumen entsprechen.
Man läuft also nicht Gefahr, plötzlich im Dunkeln zu stehen.
Vielen Dank nochmal an der Stelle an DrJones, der mir einen so perfekten Treiber programmiert hat.
Ansonsten folgen die nächsten Tage noch die Lenkerhalterung und der Akkutank, sowie das Ladegerät.
man darf gespannt sein.
Viele Grüße
Michael
die letzten Wochen war es recht still um mich, das soll sich jetzt jedoch ändern. Die nächsten Wochen und Monate wird es fast täglich Updates und neue Projekte geben. Ich muss die Zeit vorm Studium nochmal richtig nutzen.
Für den Vater einer meiner besten Kumpels sollte ich eine Fahrradlampe bauen. Dabei gibts nur diese Anforderungen: Hell , Robust und einfach zu bedienen
In meinem Kopf hat sich der grobe Plan recht schnell zusammengefunden.
3xXM-L2 mit 20mm Reflektoren, 3x Lineartreiber mit je 3A und individuellem UI.
Da die Lampe recht floodlastig ist, werde ich auf jeden Fall mal eine oder zwei LEDs durch XP-G2 LEDs ersetzen.
Dazu später mehr.
Das ganze System basiert auf 3,7V. Das heißt, beim Akkupack werden 8 2600er Sanyo 18650 Zellen parallel verschaltet. Das hat mehrere Vorteile: Kein Balancer notwendig, die Zellen gleichen sich selbst aus. Ich kann mit robusten und zuverlässigen 7135 Linearreglern arbeiten. DrJones hat mir dazu einen Treiber mit einem netten UI geflashed. Danke schonmal an dieser Stelle.
Außerdem kann ich mit sehr einfachen Ladeplatinen ein einfaches USB Ladegerät bauen. Einfaches Plug und Play, einfacher gehts für den Anwender nicht.
Ein Nachteil hat die ganze Sache jedoch: Ich muss mit sehr hohen Strömen von 9A arbeiten. D.h Kabel und Stecker müssen entsprechend ausgelegt sein.
Aber das nehme ich gerne in Kauf.
Auch ein Danke an Alex(LPS), der mir bei der Elektronikauswahl viele wichtige Tipps gegeben hat
so, ich nehme an, ihr wollt auch ein paar Bilder sehen
Fangen wir mal an:
Das Gehäuse gedreht und gefräst. Hat mich einige Zeit gekostet, aber ich denke, es ist mir recht gut gelungen.
Ein echter Handschmeichler
Für eine solche Leistung muss natürlich ein entsprechender Kühlkörper her. Dieser ist recht massiv ausgelegt und gibt die Wärme nicht nur am unteren, kleineren Ring, sondern am kompletten Umfang ab. Er passt wirklich sehr stramm ins Gehäuse:
Auf der Rückseite die angesprochenen Lineartreiber:
Und hier kommt der Deckel drauf:
Frage an euch: Soll ich ihn so schlicht lassen ? Oder lieber noch ein paar Einfräsungen rein ?
Das Problem an dem nur einseitig geöffneten Gehäuse war, dass es im Inneren sehr eng zu geht. Und wenn beim zusammenpressen des Kühlkörpers mit dem Gehäuse mal was hakt, merkt man das oft gar nicht und wenn, sieht man nicht, woran es liegt. Das hat mich dazu veranlasst, "hinten" noch eine kleine Wartungsklappe anzubringen. Da kommt noch ein hübscher Deckel drauf.
Soweit ist der aktuelle Stand. Heute werde ich wohl den Deckel fertig machen und mit der Fernbedienung anfangen. Um während der Fahrt nicht die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, wird ein kleiner beleuchteter Taster an Daumenposition angebracht.
Damit lassen sich dann folgende Leuchtstufen durchschalten:
kurzes tippen: low
bei jedem kurzen tipp schaltet der Treiber eine Stufe hoch ( Lampe hat nur 3 Stufen, reicht völlig aus )
bei einem etwas längeren Tipp schaltet der Treiber eine Stufe runter.
ein langer tipp, länger als 1sek, schaltet die Lampe aus.
Das ergibt ein sehr praktisches UI, da man nicht alle Leuchtstufen durchschalten muss, man kann selbst bestimmen ob dunkler oder heller.
Natürlich ist auch eine Batteriewarnung vorhanden. Diese darf bei einer Fahrradlampe nicht einfach blitzen, das wäre zu gefährlich.
bei schwächer werdendem Akku schaltet die Lampe in die mittlere Stufe und pulsiert zweimal kurz in einem bestimmten Zeitintervall ( die genauen Schwellenwerte habe ich leider gerade nicht zur Hand ).
Lässt der Akku weiter nach, schaltet die Lampe noch eine stufe zurück. Das ist immer noch mehr als genug Licht um die Straße zu sehen.
Erst ab 3,2V glaube ich, schaltet die Lampe in den ultralow Modus ( der regulär gar nicht anzuwählen ist ) und man hat noch 2% Licht für den Nachhause weg. Das dürften immer noch 50-60 Lumen entsprechen.
Man läuft also nicht Gefahr, plötzlich im Dunkeln zu stehen.
Vielen Dank nochmal an der Stelle an DrJones, der mir einen so perfekten Treiber programmiert hat.
Ansonsten folgen die nächsten Tage noch die Lenkerhalterung und der Akkutank, sowie das Ladegerät.
man darf gespannt sein.
Viele Grüße
Michael
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