Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

3x Nichia 219 B10 High CRI

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin zusammen,

Heute darf ich euch eine für mich ganz besondere Lampe vorstellen. Sie ist ein Geschenk für einen ganz besonderen Menschen.

Mein Opa wird am kommenden Sonntag 80 Jahre alt, und er hat mir so viel ermöglicht, er hat mir vor über 5 Jahren das Drehen beigebracht und mir bei so manchem Problem geholfen.

Deshalb habe ich mir ein geeignetes Geschenk überlegt.

3x Nichia 219 B10 High CRI LEDs auf 20mm Platine
3A Njang Treiber
18500 Akku
Design angelehnt an die LL F1

Und nun gibts erstmal 4 Bilder, Elektrik und Schalter kommen gleich noch

16526


16527


16528


16529


viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMGP7759.jpg
    IMGP7759.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 305
  • IMGP7762.jpg
    IMGP7762.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMGP7768.jpg
    IMGP7768.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMGP7769.jpg
    IMGP7769.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Schicke Lampe :thumbup:, aber fehlt da nicht eine Lanyardöse, um einem unbeabsichtigtem Verlieren vorbeugen zu können?

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
nein, ich denke nicht. Die Lampe wird wohl meist im Schrank liegen und nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt werden, wie ich ihn kenne ;) Und selbst wenn er das will, dann fräse ich sie ihm noch schnell rein ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zum Nichtverwenden ist die Lampe aber allein schon wegen ihrer Lichtfarbe/Farbwiedergabe kombiniert mit einer sehr anständigen Leistung durch die 3 A Bestromung zu schade.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ein schickes Teil und mit den drei Nichias auch super Praxistauglich. Wenn ich mal 80 werde hoffe ich, dass meine Enkel genauso gütig sind wie du;)

Ich werde ihnen dazu auch das Drehen beibringen........sich selbst im Kreis und Kippen:D
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: 3x Nichia 219 B10 High CRI

Wow... Eine Schönheit!
Klasse Arbeit

Gibt es noch weitere Infos zu der Leucht Einheit? weil meine edc mit sowas nachrüsten;)
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
inzwischen ist die Lampe fertig,
ich habe noch ein kleines Masseproblem am Schalter, dafür ist es heute aber zu spät geworden. das gucke ich mir morgen an.

Zur Leuchteinheit:

das sind 3 einzelne Nichias und die wurden dann von LPS aufgelötet auf einer 3er Platine. Die ist von Werk aus schon parallel verschaltet, was nerviges umlöten erspart.

Wo man die bekommt, weiß ich aber nicht, müsste ich mal erfragen ;)

Morgen bekommt die Lampe noch eine Einfräsung und eine persönliche Gravur :thumbup:

viele Grüße

Michael
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: 3x Nichia 219 B10 High CRI

Wieso selber auf Platine gelötet? Bei IS gibt es eine triple nichia Platine, passt die nicht?
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


klasse Lampe!
Schaut richtig gut aus! :thumbsup:
Wie lang ist die Lampe?

Wobei die Tailcap noch ein bisschen "ringig" ausschaut, kann aber auch sein, dass das nur wegen den Bildern so rüber kommt... Eventuell nochmal mit Schleifpapier drüber gehen?
Zudem schaut es auf dem ersten Bild ein bisschen so aus, wie wenn du die Führung deines Oberschlittens mal ein bisschen nachstellen müsstest?


MfG
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo Fritz,

die Lampe ist ca 103mm lang.

Das mit dem Oberschlitten stimmt absolut, der muss nachgestellt werden, allerdings habe ich das erst NACH dem Drehen gemerkt und gemacht.

das geringelte an der Tailcap kommt daher, da ich nochmal mit Schleifpapier drüber bin ( ist ja leicht rund gedreht ) und die Oberfläche daher anders aussieht als das Gedrehte. Wenn du die Lampe vor dir hast, fällt das absolut nicht auf, außer aus ganz bestimmten Blickrichtungen.

viele Grüße

Michael
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Das hast Du schön gemacht! Ich wäre sehr dankbar für so eine Lampe und hoffe das mein Junior unsere Familientradion, das handwerkliche Geschickt, auch mit bekommen hat.

Es wäre wirklich interessant wo Du die parallel verschaltete tripple Platine her hast!

Gruß Markus
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke Xandre, habe mal nachgefragt, hast recht, die Platinen sind von dort ;)

viele Grüße

Michael
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Zudem schaut es auf dem ersten Bild ein bisschen so aus, wie wenn du die Führung deines Oberschlittens mal ein bisschen nachstellen müsstest?
Zeig mir deine Lampe und ich weis was du für eine Drehbank im Keller hast :thumbsup:
Ja ja, die Experten unter sich ;)
Und ich mach mir ein Kopf ob ich Flächen mit 0,1mm Vorschub pro umdrehungen schicker finde als 0,07 oder gar 0,2mm :peinlich:
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: