Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

3D-Drucker: Einsatz rund um Taschenlampen

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In diesem Thread werde ich Dinge zeigen, die ich mit meinem 3D-Drucker mache - natürlich mit Bezug auf Taschenlampen. Anregungen und eure 3D-Drucker-Basteleien sind hier natürlich immer gerne willkommen.
Hier hatte ich ja schon meinen Tala-Laternen-Adapter vorgestellt.

p1020142-jpg.90860
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Mehr als einen Batteriehalter hab ich noch nicht gedruckt, aber so lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit der Materie. Bin noch am rumspielen mit den richtigen Druckeinstellungen. Entweder kann mein Gerät nicht mehr, oder ich stell mich zu doof an...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Diffusor für Convoy S2+

Nun etwas Neues. So etwas wie die Gummidiffusor-Verhüterlis aus Fernost, nur nicht so schnöde. Mit Glitzereffekt und möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung (über die Diffusorlänge).
Auf Thingiverse hat man sich bereits darum bemüht, eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen.

1.PNG

Ich finde den nicht ganz so gelungen. Mal abgesehen davon, dass er nicht auf meine S2+ passt, sieht man den inneren Kegel doch recht deutlich. Außerdem ist die recht dicke Wand zwar schön stabil, schluckt aber auch unnötig viel Licht. Außerdem bilden sich durch die mehrlagigen Wandstärken immer wieder unschöne Lufteinschlüsse.

_DSC2699.JPG

Meine Idee war nun, das Licht der Lampe mittels vieler lichtbrechenden (transparenten) Fäden im Außenrohr zu streuen. Quasi eine Klobürste im transparenten Rohr. Problem: Das bekommt man mit CAD-Software nicht so ohne Weiteres programmiert.

Also habe ich kurzerhand den C++-Compiler gestartet und eine Software geschrieben, mit der ich den Gcode für den Drucker selbst erzeugen kann - also ohne CAD-Software und ohne Slicer. Damit hat man nun alle Freiheiten. Ich kann die Layerhöhe, Temperatur, Bauteillüfter, Filamentzufuhr und alle Verfahrwege nach Belieben steuern und während des Druckes verändern.

Hier die erste Version, mit zufälligen Fäden über die Gesamthöhe:

_DSC2700.JPG

Ich denke, hier kann man die Grundidee ganz gut erkennen. An jedem Faden wird das Licht gestreut. Über Anzahl und Position der Fäden kann man nun die Lichtverteilung beeinflussen.

Nach oben nimmt die Helligkeit ab:

_DSC2701.JPG

In einer zweiten Version habe ich deshalb die Anzahl der Fäden von unten nach oben vergrößert:

_DSC2702.JPG

Auch das ist noch nicht richtig toll. Besser wird es, wenn man im unteren Bereich die Fäden nur seitlich verlaufen lässt und nach oben hin mehr mittig. Das sieht dann aus wie ein sich zuziehender Tunnel. Die Wandstärke ist übrigens genau eine Schicht (0,4mm).

_DSC2705.JPG

Dann hat mir die Naht nicht gefallen, die durch die Änderung der z-Höhe an der immer gleichen Stelle entsteht:

_DSC2706.JPG

Also werden nun die Seitenwände (die ohne Fäden) spiralförmig gedruckt ("Vasen-Modus" - kontinuierliches Nachführen der z-Achse). Außerdem wechsle ich die Layerhöhe in diesen Bereichen von 0.2mm auf 0.1mm. Das ist übrigens etwas, was kein Slicer bietet: Umschalten zwischen Standard-und Spiralmodus und der Layerhöhe innerhalb eines Druckes:

_DSC2707.JPG

Nach 5-6 weiteren Generationen habe ich nun einen Diffusor, den ich ganz hübsch finde, der recht gleichmäßig leuchtet und noch ein paar Glitzereffekte bietet. Im Zehnerpack (Tala auf low) in die Bäume des Gartens gehängt, lässt sich dieser nun hübsch illuminieren.

_DSC2715.JPG

Durch die zufällige Verteilung der Fäden entsteht ein gewisser "Glitzereffekt", wenn man die Tala dreht. Kommt natürlich auf einem Foto nicht rüber :vorsichtig:.

_DSC2711.JPG
_DSC2713.JPG

Als Drucker verwende ich einen Anycubic I3 Mega, die Druckzeit für einen Diffusor beträgt ca. 15 Minuten.

Abgesehen von zwei Sprüngen (Fahrbewegungen ohne Filamentvorschub / "Retract") bei den 3 Lagen des Deckels wird der komplette Diffusor kontinuierlich als eine einzelne Bahn gedruckt.

Beste Grüße,
Flummi
 
Zuletzt bearbeitet:

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Anregung: Taschenlampenhalterung fürs Rad. Und zwar solche, bei der man keinen Filz oder Gummi braucht, um sie vom Wackeln abzuhalten.

Fahrradseitig werden häufig GoPro Mounts (für Google: „gopro quick clip“) für Zubehör zweckentfremdet. Siehe auch „FOURIERS Bike Bicycle Computer Mount“ für was ich im Sinn habe. Wenn die angeregte Halterung dazu passt, könntest du einigen im Herbst und Winter eine Freude machen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe den oben beschriebenen Diffusor nun mal beim Campen im Zeltdach befestigt. Wenn das Dach (und damit die Lampe) durch Wind wackelt, erkennt man keinerlei Veränderung der Lichtverteilung im Zelt. :thumbup: Spricht für sehr gute, diffuse Abstrahlung.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
@Flummi , gefällt mir super, Dein Diffisor :thumbup: Dnke fürs Zeigen!
Gibt es eine TLF-Edition? :pfeifen:
Wie ist denn die Stabilität? Sowas packt man ja z.B. in einen Rucksack. 0.4 mm klingt für mich sehr fragil.
Viele Grüße
Frank
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ist sehr fragil. Zerfällt nicht von alleine, man bekommt den Diffusor aber mit einer Hand zerquetscht. In einer Dose, z.B. von diesen Multivitaminsaft-Tabletten, bekommt man ihn aber sicher verstaut.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

IngeLummer

Stammgast
30 März 2017
72
127
33
Ingelheim
@Flummi Gute Idee und sieht sehr gelungen aus, da hätte ich auch Spaß dran. Diese Variante des Diffusor findet man nicht zufällig in Thingiverse? :D
Oder ist das Programm jetzt speziell für deinen Drucker zugeschnitten?

Viele Grüße
Markus
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Mein Drucker war wieder aktiv. Diesmal habe ich eine Blende für die Convoy S2+ gedruckt.

Vorab: Eine normale Tala an das Fahrrad zu schrauben und zu nutzen, ist nach StVO nicht erlaubt. Abseits der Straßen habe ich jedoch gerne etwas mehr Licht - möchte aber dennoch keine Passanten blenden.
Nach etwas Spielerei mit zugeschnittener Pappe stellte ich fest, dass man mit relativ wenig Aufwand eine erheblich bessere Hell-Dunkel-Grenze erreichen kann. Nicht perfekt wie gute Fahrradlampen, aber immerhin.

Das CAD-Modell:
upload_2018-10-17_12-34-13.png

Ausgedruckt:

DSC_0148.JPG

An der S2+:

DSC_0146.JPG

Whitewall-Shot ohne Blende:

DSC_0143.JPG

Und mit Blende:

DSC_0144.JPG

Bei den Aufnahmen habe ich die Lampe senkrecht zur Wand positioniert. Am Fahrrad hat sie hingegen eine Neigung nach unten. Ich werde noch bei Gelegenheit testen, ob die Lampe nun noch blendet.

Beste Grüße,
Flummi
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Um den Eneloops ein geordnetes Zuhause bieten zu können, habe ich einen simplen Akkuhalter für (zunächst) AA Zellen gedruckt.
Das CAD ist wieder parametrisch, mit nur 2 Angaben kann ich die Anzahl der "Spalten" und "Reihen" bestimmen.

Zum Beispiel 4x4:

2.PNG

oder 4x8:

1.PNG

An einem Halter hat der Drucker 5,5 Stunden gewerkelt :pinch:.

Aber es passt:

3.jpg

Beste Grüße,
Flummi
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Für solche Sachen nutze ich OpenSCAD. Die Batteriehalterung ist ein 20-Zeiler. In OpenSCAD kann man Schleifen erzeugen, das ist für solch wiederkehrende Elemente super. Zwei ineinander geschachtelte Schleifen für die Bohrungen, etwas Verschieberei, ein paar Rundungen, fertig.

Das schöne an dem Programm ist auch die sehr begrenzte Anzahl an Funktionen, so dass man nicht viel lernen muss. Wer programmieren kann, fühlt sich sofort zuhause.
 

fucx

Stammgast
2 November 2015
60
19
8
Passau
keybase.io
Da sind viele schöne Ideen dabei, gefällt mir!

Ich selber habe auch zwei Drucker, vielleicht mach ich auch mal was fürs Forum.
Richtig cool finde ich, dass du dir deinen gcode-Generator selbst programmiert hast!
Hast du schon Erfahrungen, in wieweit die Temperatur der Lampe den Kunststoff (zu) weich werden lässt?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hast du schon Erfahrungen, in wieweit die Temperatur der Lampe den Kunststoff (zu) weich werden lässt?

An der Convoy S2+ mit 2,8A ist die Erwärmung kein Problem. Auf mittlerer Stufe hatte ich sie schon über Stunden im Zelt laufen. Bei leistungsfähigeren Lampen sollte man ggf. das Material (PLA) wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: fucx

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
Hallo Flummi, ich bin auf der Suche nach einem Tactical Ring für meine Klarus XT21X mit 21700er Akku.
Von der Stange lässt sich da nix finden.
Denkst du das es von der Stabilität her mit einem Druckerzeugnis klappen sollte das zu realisieren?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Prinzipiell schon. Es bleibt halt Kunststoff mit begrenzter Festigkeit. Ich habe schon Bauteile gedruckt, die mich bzgl. ihrer Stabilität sehr überrascht haben. Das erfordert aber eine gewisse Materialstärke und am besten besonderes Material wie z.B. Nylon.

"Hübsch" sind gedruckte Teile ohne Nachbearbeitung allerdings selten...
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Der Lüfter vom Opus Lader ist ja bekanntermaßen nicht das Gelbe vom Ei, darum habe ich mir einen Adapter drucken lassen, um einen 40mm Lüfter verbauen zu können.
Hier ein paar Schnappschüsse, Schrauben muß ich noch zurechtsägen, daher das Isolierband. :D

Die Dateien: https://www.thingiverse.com/thing:2976157

Das ist mein "Radiallüfter Ghetto Mod", konnte man im Nebenzimmer bei geschlossener Tür hören. :rofl:
uoNB4AK.jpg


Hier ist der Adapter auf 40mm.
uTU34iP.jpg


So ungefähr schauts aus wenn es fertig ist.
UPQj3ID.jpg

xWB5cwl.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Flummi

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Mich würde, rein Interesse halber, interessieren was es kostet sich ein Teil drucken zu lassen.
Sagen wir Mal so einen Combatring für eine convoy S2 o.ä.

Grüße
Fraro
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn du eine stl-Datei hast, kannst du doch bei einem Druck-Anbieter den Preis (online) in Erfahrung bringen.
Der Preis streut sehr stark nach Druckprinzip, Objektvolumen und verwendetem Material.

Am günstigsten kommst Du wahrscheinlich an einen Druck, wenn Du einen Kumpel mit Drucker hast. Die Materialkosten für einen Combatring liegen bei PLA im Centbereich. Und andere Kosten (Wechseldüsen, verschlissene Hotends und Lüfter etc.) und Arbeitszeit wird er Dir vermutlich nicht in Rechnung stellen. Professionelle Anbieter müssen das tun, das merkt man dann am Preis...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
BESTEN Dank für den Akku Halter.
Solche Inspirationen suche ich.

Falls Du für einen selbstgemachten Akku-Halter Inspiration suchst, schau doch auch mal hier vorbei:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/projekt-6-fach-ladeschale-mit-klemmkontakten.29664/ oder hier (unprofessioneller ;))
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/ein-etwas-anderes-ladegerät-viele-bilder.56873/

Sorry für OT, hier geht es ja eigentlich um 3D Drucker Erzeugnisse :pfeifen:.
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Danke dir für die tollen Links

Überlege gerade irgendwie aus meiner X7R nen mobilen Baustrahler zu machen.
Ein günstigste Stativ, eine Halterung aus dem 3D Drucker und die X7R. Sollte grundsätzlich funktionieren.

Ich muss mich in das Thema CAD einlesen. Da fehlen mir komplett die Kenntnisse. Nicht mal Grundkenntnisse zum Konstruieren.
Aber ich gehe davon aus, dass es auch eine einsteigerfreundliche Software gibt. Sonst würde sich ja keiner einen 3D Drucker kaufen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Geschätzt und durchschnittlich (Heizungen laufen nicht auf Vollgas) würde ich sagen um die 150W. Also rund 25Ct Stromkosten :).
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Pauschal schwer zu sagen mit den Stromkosten, die hängen sehr von den äußeren Faktoren ab.

Ein einfacher Drucker ohne Heizbett kommt mit 30-40 Watt aus, mit Heizbett können es schnell 100W sein.

Auch so Fragen: Wie lange lass ich das Heizbett laufen? Ich persönlich schalte es ab einer Höhe von 5mm ab, bringt dann eh nichts mehr.

Wie groß ist das Heizbett? Ein kleiner Drucker kann das sparsamer betreiben, als ein großer (Drucker mit teilweise beheizbaren Bett sind mri nicht bekannt).

Wie schnell drucke ich? Gibt Drucker, für die sind 50mm/s Höchstgeschwindigkeit, der nächste schafft 120mm/s.

Welche Layerhöhe? Extruderdüsen? Beeinflussen auch meinen Druck.

Aber: Wenn ich mir bei einem 3d Drucker Gedanken um den Strom mache, sollte ich es lassen, das sind die geringsten Kosten.