Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

3 Akkus liegen rum, die wollen in eine Lampe...

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Servus zusammen,

bin gerade etwas am stöbern, und gedacht ich könnte mir hier etwas Input holen... Hintergrund von dem ganzen, ich benötigte auf die Schnelle einen ungeschützten Akku, also hab ich 4 Keeppower IMR getrennt - für die übrigen 3 hätte ich gerne eine Lampe, die 3x 18650 aufnehmen kann.

Ich füll mal den Fragebogen aus:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

In der Richtung die Amutorch AM30... gefällt mir optisch und haptisch sehr gut, allerdings ist mir die dunkelste Stufe etwas zu hell. Moon wäre natürlich top.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ernsthaft gebraucht wird sie nicht, soll aber durchaus bei Spaziergängen, etc. Spaß machen.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
9 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Vielleicht auch 150m - ANSI-Reichweite von 400-500m wäre ideal, darf gern leicht mehr oder weniger sein.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Angeschaut habe ich mir bisher:

- Acebeam K40M - aber der Drehring kombiniert mit Seitenschalter überzeugt mich nicht
- Acebeam K30 - Lampenkopf soll ruhig etwas größer sein (Temperatur wegen, und der Handlage)
- Fenix LD60 - doch irgendwie zu "oldschool", PWM
- Manker MK36, Sofirn SP36: zu coladosenförmig, soll schon ein schöner kleiner Handscheinwerfer sein - hier passt die AM30 perfekt.


Was würdet ihr noch so in Erwägung ziehen?
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Vielleicht auch zu coladosig aber die Haikelite HK04 ist aktuell, wird mit 3x 18650 betrieben und sollte durch Anduril in der Bedienung mehr als genug Möglichkeiten bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Danke, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm: Ja, 100% ist sie nicht, aber hat durchaus Potential ;)
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Eine Lampe die ich mir schon mal (nur online) angeschaut habe, und die mir doch speziell und interessanbt aussieht, ist die Manker MK34 - inwieweit die deinem Anspruch "etwas sehr spezielles" entspricht, musst du selber wissen ...
Ist eine Laienhafte Meinung und nur als gutgemeinte Idee, nicht Kaufempfehlung gedacht ;-)
Gruss, Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ist auf jedenfall was sehr spezielles - aber sicher nichts, was deswegen rausfällt. Wandert auch mit auf die Liste - Danke :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
, also hab ich 4 Keeppower IMR getrennt - für die übrigen 3 hätte ich gerne eine Lampe, die 3x 18650 aufnehmen kann.
Hallo Phantom,

sind das flat top oder button top Akkus ?

Viele dreizellige Lampen haben ja so einen Schleifkontakt am Lampenkopf (Haikelite HK04, Sofirn SP36) und die Akkus werden alle drei mit dem Pluspol Richtung Lampenkopf eingelegt. Da sind button top Akkus klar im Vorteil, da hat jeder Akku einen guten Kontakt zum Schleifring...

Wenn es button top Akkus sind, würde ich Dir auch eine Haikelite HK04 empfehlen.
Die Haikelite gibt es in drei Versionen (3x XHP50.2 LED mit über 11.000 Lumen und über 58.000 Lux, 3x SST40 LED mit 8000 Lumen und über 92.000 Lux, 3x XP-L Hi LED mit 5000 Lumen und 108.000 Lux, alles eigene Messungen). Die HK04 hat Anduril Firmware, einen beleuchteten Seitenschalter und einen USB-C Ladeport. :thumbup:

Zudem läuft, zumindest mir, bei der Desert tan Anodisierung das Wasser im Mund zusammen...
full



PS: Eine Acebeam K40M hat keinen Seitenschalter...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Hallo Carsten,

danke für den Input. Die Akkus haben leicht horvorstehnden Flattop (funktionieren in der Amutorch und SP36).

Die Haikelite ist schon eine schöne Lampe, aber sie ist mir zu nah an der der Sofirn und der berüchtigten Coladose.

PS: Eine Acebeam K40M hat keinen Seitenschalter...

Ich weiß, das stört mich auch so daran. Hatte mal eine, die durfte aber schon wieder gehen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
3x18650 und soll noch in die hosentasche passen? Öhm.. Entweder hast du grosse oder sehr tiefe taschen..

Ich kann dir die BLF sp36 ans herz legen. Die hat alles was du an Vorgaben geschrieben hast, ausser der öse für die Trageschlaufe.. Eine meiner lieblingslampen und noch recht kompakt für die Grösse, weil der Body gerade ist.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ähh, ich hab doch nur Jackentasche geschrieben?

Die SP36 hab ich bereits und mag sie sehr, darum solls ja in eine etwas andere Richtung (Amutorch) gehen, die mir sehr gefällt, bis auf die Leuchtstufen.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ich hänge mich mal mit dran...die Amutorch AM30 hatte ich auch (habe auch ein Review geschrieben), die Sofirn war ebenfalls toll,die HK04 mit SST40 kommt hoffentlich demnächst. Hatte schon eine HK04 mit xpl-hi und die lag mir besser in der Hand als die Sofirn... aber meine Traumlampe wäre auch eine wie die Amutorch AM30, nur mit Anduril, 5000K, über 100000CD und vielleicht 8000-10000Lumen im Turbo(natürlich dann nur für 2min :)))) )