Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

26650 Lampen für den Wald

Andreas Koch

Flashaholic
12 März 2016
199
209
43
Boliven in Südamerika im Dschungel
Outdoormesser versucht noch eine ACEBEAM T25 für mich zu bekommen bis zum 05. Juni, wenn der nächste Besuch zu uns fliegt.

Ich habe jetzt eine Auswahl von einigen 26650er Lampen bestellt:

1. ACEBEAM T25 (wenn es klappt)
2. FENIX FD40
3. FENIX PD40
4. MSITC JAXMAN Z1
5. THORFIRE S70 (Amazon.uk)
6. CONVOY L6 (gearbest. Kriege ich erst im September)

Bin mal gespannt, wie die Lampen speziell für unsere Zwecke hier taugen.
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Ich bin mit meiner T25 extrem zufrieden. Ich finde super hübsch, sehr praktisch und die Leistung ist super!
Sie wird aber auch sehr sehr heiß....
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Wenn man sich eine Sucht erlernen kann, dann liegst Du richtig. :D

Aber jetzt hast Du mindestens 5 Lampen die funktionieren.
Und vor allem kannst Du gleich eine Beamshot Vergleichsreihe machen...
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Beamshotvergleich werde ich hier nicht machen, weil es keinen Sinn macht. Aber ich bin auch schon total gespannt, ob Focuslampen wirklich so Sch..... sind, wie fast alle sagen.
Moment, moment ;)
Jede Lampe hat ihre Berechtigung, nur für den Wald würde ich eine ordentliche Reflektorlampe bevorzugen.
Fokuslampen sind eher für Fotografen und Spielkinder.
Also alles richtig gemacht, sowohl nützliche als auch Spaßlampen :)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo Andreas,

es kommt auch immer darauf an, was man mit einer Lampe vor hat.
Wie sieht das genaue Einsatzgebiet für die Lampen bei Dir aus?

Gruss

Uwe
 

Andreas Koch

Flashaholic
12 März 2016
199
209
43
Boliven in Südamerika im Dschungel
Das ist ja wahrscheinlich das Problem. Die sollen alles können. Nahbereich, Thrower, für das Jagen und Angeln, auf Wegen, mit der Machete durch den Dschungel....etc.
Klar kommt jetzt, dafpr benötigt man mehrere Lampen, aber vielleicht finde ich etwas, das für alles ganz gut passt. Muss ja nicht sooo perfekt sein.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Das ist ja wahrscheinlich das Problem. Die sollen alles können. Nahbereich, Thrower, für das Jagen und Angeln, auf Wegen, mit der Machete durch den Dschungel....etc.
Klar kommt jetzt, dafpr benötigt man mehrere Lampen, aber vielleicht finde ich etwas, das für alles ganz gut passt. Muss ja nicht sooo perfekt sein.

Naja, ich bin öfter alleine in den Wäldern um meinen Wohnort unterwegs. Da würde ich never ever ohne Backup Lampe rein gehen.
Geschweigedenn in irgend einen Wald in Bolivien.
Und da eine Backup Lampe immer Pflicht ist, kann man gleich einen Flooder und einen throw lastigen Allrounder mitnehmen.
Den Flooder würde ich als Stirnlampe nehmen damit man die Hände frei hat und einen Jackentaschentauglichen throwigen Allrounder.
Weit leuchten kannst im Wald soweiso nicht und die Klopper alla Convoy L6, T25 usw. werden mir auf Dauer zu schwer..........

Aber die Erfahrung musste selber machen.
Meine Kombination für den Wald ist oft:

Armytek Wizard Pro und XinTD X3. Beide in NW.
Die X3 hat einen recht guten Throw und mit 1x26650 ne gute Laufzeit und passt noch locker in die Jackentasche.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Da möchte ich Dir auf jeden Fall nochmal die Klarus FH10 empfehlen.
Das ist auch eine Kollimator Lampe. Leider mit einem 18650er Akku.
Die sollte für Dein Einsatzgebiet eigentlich Optimal sein. Mit dem Rotlicht verschreckst Du bestimmt nicht so die Tiere, und hast trotzdem noch die Möglichkeit sehr hell auf größere Distanz zu leuchten.

http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=176&id=122

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-fh10-die-lampe-für-jäger.45496/

Ich muss Silberkorn recht geben. Eine Stirnlampe als zweit Lampe ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Eventuell auch eine kleine Rotlicht Stirnlampe wie die Zebralight H502r.

http://www.zebralight.com/H502r-Red-AA-Flood-Headlamp_p_124.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Koch

Flashaholic
12 März 2016
199
209
43
Boliven in Südamerika im Dschungel
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die JAXMAN Z1das Rennen macht. Habe schon einige billigere China Zooms hier. Unter anderem die Brinite B 158.
Mag das Lichtbild auch nicht perfekt sein, aber der Nutzen ist doch recht gross.
 

Andreas Koch

Flashaholic
12 März 2016
199
209
43
Boliven in Südamerika im Dschungel
Kurzes Zwischenfazit:

Bisher habe ich 3 verschiedene relevante Lampen hier bei uns. Auf den Rest muss ich bis Mitte September warten.

1. Thorfire S70
2. Acebeam T25
3. Fenix TK75 2015er Version

Was ich gemerkt habe, dass alle Lampen wirklich hell genug sind. Oft reicht eine der kleineren Stufen.
Die Fenix scheidet aus, weil sie einfach zu dick ist. Liegt schlecht in der Hand. Liegt nicht daran, dass sie zu schwer ist. Allein der Umfang geht nicht gut.

Die Acebeam ist mir persönlich zu dünn. Für meine Frau ist das aber laut ihren Aussagen die ideale Lampe.

Ich persönlich bevorzuge die Thorfire. Liegt sehr gut in meiner Hand.

Weil hier immer viele gesagt haben, die Lampen wären zu schwer: ein Stock, den ich in den Wald mitnehme, ist schwerer...
Zur Lichtsituation:
Ob jetzt die T25 ein wenig throwlastiger ist spielt in der Praxis keine Rolle. Alle Lampen bieten genug Sicht und haben genug Reserve, wenn man mal rumspielen will. Auch die Verarbeitungsqualität ist bei der Thorfire genauso gut.

Die Fenix geht wieder nach Deutschland zurück und ich werde sie dann hier über das Forum verkaufen.

Leider konnte ich das mit der Zoomlampe noch nicht klären. Leider immer noch nicht lieferbar.

Liebe Grüsse aus Bolivien.