Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

21700er Host mit Seitenschalter

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

ich weiß nicht ob es das richtige Unterforum ist, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

Ich bin auf der Suche nach einem TL-Host oder auch eine TL die ich dann ausschlachte und umbauen kann.
Folgendes ist mir wichtig:

- 21700 Format
- Seitenschalter
- Reflektor
- gute Qualität
- ohne Ladefunktion
- Kompalte Bauform

Irgendwie bin ich noch nicht wirklich fündig geworden...
Mir ist bisher nur die Fireflies E01 aufgefallen, die gefällt mir sehr gut, einziges Manko: TIR Linse, kein Reflektor...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.646
2.879
113
Bielefeld, NRW
Acebeam
Ich würde auch die Astrolux EC01 in's Auge fassen.
Von Vorteil ist sicher auch, dass nichts verklebt ist und z.B. auch der Sicherungsring für den Seitentaster eingeschraubt und nicht gepresst ist, die Lampe ist also einfach zu zerlegen.

Was die Qualität angeht: Bei meiner sind ein paar scharfe Grate an den Kühllamellen zu sehen/zu fühlen und es gibt einige Macken in der Anodisierung, nicht wirklich schlimm, aber eben nicht zu übersehen, wenn man genau hinsieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

casi290665

Flashaholic***
31 Mai 2016
9.939
7.027
113
Hannover
Ich habe zwar keine Ahnung vom modden, aber vielleicht kommt für Dich eine Sofirn C8G in Frage. Die hat zwar zusätzlich zum Seitenschalter einen Tailcapschalter für AN/AUS, aber der könnte dann ja vielleicht als Lock out Schalter fungieren, oder ?

Gruß
Carsten
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
@Onkel Otto & @steidlmick : Danke, die EC01 hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht gut aus, bis auf die Ladebuchse...
Wisst ihr zufällig was da die Leistung limitiert? Mit FET Treiber und potenten Akku müsste die Lampe ja mehr als die 3500 Lumen schaffen?
Wahrscheinlich im Treiber begrenzt? Wenn ein Attiny85 verbaut ist, sollte man ja Anduril flashen können, richtig?

@casi290665 Danke die C8G ist wirklich eine nette Lampe aber leider nicht so kompakt wie ich sie gern hätte! Der Tailcap Schalter macht sie zudem noch länger :( Trotzdem danke für den Vorschlag!
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.646
2.879
113
Bielefeld, NRW
@Onkel Otto & @steidlmick : Danke, die EC01 hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht gut aus, bis auf die Ladebuchse...
Wisst ihr zufällig was da die Leistung limitiert? Mit FET Treiber und potenten Akku müsste die Lampe ja mehr als die 3500 Lumen schaffen?
Wahrscheinlich im Treiber begrenzt?
Ich finde keine begrenzenden Teile, es ist wohl die Summe aller internen Widerstände, schätze ich. Vielleicht hat der benutzte FET auch einen nicht zu vernachlässigenden Widerstand?
Mit meinem Molicel P42A wird die hohe Leistung auch nur kurz gehalten, auch wegen der geringen Baugröße und folglich mauen Wärmekapazität.
Wenn ein Attiny85 verbaut ist, sollte man ja Anduril flashen können, richtig?
Die Lampe wird mit Anduril geliefert!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Danke für die Infos! Das heißt bis auf die üblichen Widerstände verringern wird man nicht mehr viel raus holen können?
Óh den Molicel P42A kenn ich noch gar nicht, der hat sogar dem 40T eine Nasenspitze voraus.
Dachte es wäre abgespecktes Anduril, wenn es natürlich echtes ist, ist es super :)
 

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.646
2.879
113
Bielefeld, NRW
Danke für die Infos! Das heißt bis auf die üblichen Widerstände verringern wird man nicht mehr viel raus holen können?
Ich denke nicht, aber aktuell bin ich nicht zu Hause. Ich kann am Wochenende mal nachsehen und ein paar Fotos machen, wenn es für dich wirklich von Nutzen ist.
Óh den Molicel P42A kenn ich noch gar nicht, der hat sogar dem 40T eine Nasenspitze voraus.
Ja, der ist wirklich überzeugend und sticht den Samsung 40T tatsächlich aus, wenn auch sehr knapp.
Dachte es wäre abgespecktes Anduril, wenn es natürlich echtes ist, ist es super :)
Nach meinem Dafürhalten ist es ein vollständiges Andúril mit allen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten. Entsprechend ausführlich fällt die Bedienungsanleitung der Lampe aus.

Darf ich mal fragen was du vor hättest? Also welches Moddingziel schwebt dir vor?

Nach meinem Eindruck ist die Astrolux EC01 schon ziemlich weit fortgeschritten und mit Andúril sehr gut ausgestattet. Ich sehe da eigentlich weniger Potenzial für große Sprünge.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Danke für deine ausführliche Erläuterung und Einschätzung!
Ich will mir eine EDC im 21700 Akku-Format basteln, die ein throwiges -allround Lichtbild hat und dazu ggf. die XHP50.2 dedomen, ggf. einen SMO Reflektor verbauen und eben das rausholen was geht. Wichtig war mir vollwertiges Anduril, das hat sich aber ja schon erledigt.
Bis jetzt läuft alles auf die EC01 hinaus. Der aktuelle Preis von 23€ ist unschlagbar und wie ich sehe gibt es sie sogar in 5000k! Somit bestellt :)
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.051
481
83
Danke für deine ausführliche Erläuterung und Einschätzung!
Ich will mir eine EDC im 21700 Akku-Format basteln, die ein throwiges -allround Lichtbild hat und dazu ggf. die XHP50.2 dedomen, ggf. einen SMO Reflektor verbauen und eben das rausholen was geht. Wichtig war mir vollwertiges Anduril, das hat sich aber ja schon erledigt.
Bis jetzt läuft alles auf die EC01 hinaus. Der aktuelle Preis von 23€ ist unschlagbar und wie ich sehe gibt es sie sogar in 5000k! Somit bestellt :)
23 euro ja sehr verlockend. Und sogar 5000k..

Edit.. Bestellt. :einkaufen:

Falls sie mir nicht taugt ist sie dank Ladeport immer noch ein prima Weihnachtsgeschenk oder landet in der Werkstatt.

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Danke, werd ich machen :)
Könntest du mir vielleicht den Reflektor ausmessen damit ich mal nach einem SMO suchen kann? Das wäre super!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Das kann ich am Wochenende gerne mal machen.
Wenn das hier aber ein anderer Besitzer der EC01 liest und das jetzt direkt machen kann, dann bin ich nicht enttäuscht... ;)
Dafüber würde ich mich natürlich freuen :) Und vielleicht wäre es noch möglich den Durchmesser des Seitenschaltergummis zu messen? :pfeifen:
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Vielen Dank für die Bilder! Das ist wirklich top, damit kann ich was anfangen! :) War der Treiber eingeklebt? Ließ er sich leicht ausbauen?

Dann mach ich mich mal auf die Suche, allerdings wird es wohl schwer da einen passenden Reflektor zu finden :facepalm:
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.064
289
83
Kann mir jemand ein paar Tips zum dedomen einer XHP50.2 geben? Habe bisher sowas noch nicht gemacht, trau es mir aber durchaus zu! Wie hoch schneidet man den Dome mit der Rasierklinge ab? Hab gelesen ringsum der DIE soll man noch ca 1mm den Dome komplett entfernen?
 

Nicobrosi

Flashaholic*
24 Oktober 2018
584
377
63
Auf jedenfall sehr vorsichtig und nicht zu tief... Ich habe dabei die led's meine sr mini II gekillt