Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

21700 Klarus 21GT-E50

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Hallo Forum und ein paar Fragen in die Runde - beim 'proprietären' Akku von Klarus 21700er, Modell 21GT-E50 mit 5000mAh, liegen ja beide Pole stirnseitig. Gibt es andere Hersteller für diese Akku-Art oder ist man hier an Klarus gebunden. Könnte ich diesen Akku auch in einer 'normalen' 21700 Lampe verwenden (ich besitze selber keine bzw. der Akku hat auch ein Minus-Zeichen auf der anderen Seite und ist nicht isoliert)? Gibt es hierzu auch externe Ladegeräte? Und zu guter Letzt - kann die Klarus XT21C nur mit einem solchen Akku betrieben werden (von dort habe ich ihn)?

Danke für eure Antworten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es andere Hersteller für diese Akku-Art oder ist man hier an Klarus gebunden.
Auch Olight ist für solche proprietären und oft maßlos überteuerten Akkus berüchtigt.
Könnte ich diesen Akku auch in einer 'normalen' 21700 Lampe verwenden (ich besitze selber keine bzw. der Akku hat auch ein Minus-Zeichen auf der anderen Seite und ist nicht isoliert)?
Eventuell, es käme jeweils auf die konkrete Lampe an.
Beispielsweise bei Lampen mit festem Kontaktpunkt im Kopf (also ohne Feder im Kopf) kann es passieren, dass gar kein Kontakt zustande kommt, weil der umlaufende Kunststoffring am Akku-Pluspol das verhindert.

Es besteht aber natürlich bei manchen anderen Lampen-Konstruktionen auch immer eine Gefahr von Kurzschlüssen durch so eine Akku-Konstruktion mit beiden Polen an einer Seite.

Im Zweifel muss man sich vorher für jedes konkrete Lampen-Modell genau informieren und immer besonders vorsichtig sein!
Gibt es hierzu auch externe Ladegeräte?
Bei den meisten handelsüblichen Ladegeräten ist der Plus-Kontaktpunkt eher etwas flacher gestaltet, so dass der Kontaktpunkt des Akkus wegen des umlaufenden Kunststoffrings manchmal gar nicht erreicht wird.
in solchen Fällen muss man sich mit Hilfskonstruktionen (z.B. passende Neodym-Magnete) eine "Kontaktverlängerung" bauen, aber dann lässt sich so ein idiotischer Spezialakku auch mit handelsüblichen Ladegeräten in vielen Fällen normal aufladen, vorausgesetzt, dass so lange 21700er-Akkus rein mechanisch überhaupt in das jeweilige Ladegerät passen (was längst nicht immer der Fall ist)!

Auch hier muss man natürlich immer besonders aufpassen, damit man keinen Kurzschluss produziert.
kann die Klarus XT21C nur mit einem solchen Akku betrieben werden (von dort habe ich ihn)?
Bei derartigen Lampen mit Spezialakkus ist es oftmals so, dass der Spezialakku nur für die Verwendung der Ladefunktion in der Lampe benötigt wird.
Für den normalen Lampen-Betrieb sollte dann auch ein "normaler" 21700er-Akku reichen, garantieren kann ich es aber für deine Lampe nicht!

Laut der BDA von Klarus ist ausschließlich der der mitgelieferte Spezialakku geeignet, insofern kann es auch gut sein, dass die Lampe gar nichts tut, wenn man ein anderes Akku-Modell verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realtree

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
So Akkus werden bei immer mehr Herstellern verbaut. Spitzenreiter ist Olight, aber auch Thrunite, Klarus und Nitecore haben solche. Ob die untereinander kompatibel sind kann ich nicht sagen.

Die 21700er Spezialakku von Olight kann ich gut ohne Hilfsmittel in mein Vapcell 4s plus laden. Dort sind die Ladeschächte lang genug und der Kontakt ist leicht erhaben vom Schacht.
 
  • Danke
Reaktionen: realtree