Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

21700 Akku von E-Stream

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Die hab ich neulich auch schonmal entdeckt. Für den Preis echt interessant. Genauere Informationen zu der Zelle hab ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden.
Aber hier geht's zur Herstellerseite
(Der hier erwähnte 21700 Akku wird dort aber nicht gelistet?!)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Nuja, ich glaube jetzt nicht, dass Akkuteile groben Müll im Programm hat. Für den Preis könnte man die Dinger ja mal probieren...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich habe mal 4 Stück bestellt. Für 3,79 Euro pro Akku kann man da nicht viel falsch machen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun was bei den eStream Akkus nebulös sein soll ist mir erst einmal nicht klar. Es gibt eine Herstellerseite mit deutschem Impressum, die glaubhaft erscheint. Ebenso ist Akkuteile ein bekannter deutscher Händler.
Es muss klar sein, das bei Produkten die in Deutschland gekauft werden als erstes der Hersteller, dann Importeur bzw. Grosshändler und zu allerletzt der Händler. Wenn die ersten beiden juristisch nicht greifbar sind, ist der Händler dran... Das ist der Vorteil des Inlandskaufes. Bei Rückrufen wird dann nicht umsonst sehr viel Aufwand getrieben, da die Verantwortlichen schon mit mehr als einem Bein im Knast sind.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der Pluspol ist speziell. Keine Ventholes, sondern als Berstscheibe aufgebaut. Vielleicht ähnlich wie bei der Tesla-Zelle. Diese verträgt keinen Druck auf den Pluspol (durch Kontaktfedern o.ä., außerdem wäre so kein Venting möglich, also Explosionsgefahr.
Darauf deutet auch die Beschreibung bei akkuteile.de hin.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
"Die Industrie Zelle ist für den Einsatz im Anwendungen wo der Akkuwechsel und Ladevorgang der einzelnen Zellen stattfindet ungeeignet (z. B. E-Zigaretten, Taschenlampen usw..)"

Schreiben sie bei akkuteile sicher nicht umsonst dazu.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
außerdem wäre so kein Venting möglich, also Explosionsgefahr.

Nein, es gibt bei diesem Akku extra eine „Sollbruchstelle““ an der Schweißnaht, um eben KEINE Explosion erzeugen zu können.

Ich zitiere:

“Am Pluspol befinden sich keine Ausgasungslöcher für dem Überdruckventil wie bei den meisten Rundzellen. Ein entsprechender Überdruck innerhalb der Zelle wird durch bersten der + Pol Kappa (s. Schweißnaht) abgefangen.“

Die Teile werden bei mir in der Powerbank Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nein, es gibt bei diesem Akku extra eine „Sollbruchstelle““ an der Schweißnaht, um eben KEINE Explosion erzeugen zu können.
Das habe ich schon gelesen. Das funktioniert aber nicht, wenn auf den Pluspol etwas draufdrückt wie in TL oder E-Zigaretten üblich. Die Sollbruchstelle kann sich dann nicht öffnen, weil der Pluspol nicht nach außen "wegklappen" kann.
Wenn da in einen Akkupack nur ein Ableiter angepunktet ist, drückt's den hingegen einfach zu Seite, bzw. man legt den so aus, dass das möglich ist.

Bei "normalen" Zellen ist die Berstscheibe mit etwas Abstand unter dem Pluskontakt, kann also auch bei Druck auf selbigen öffnen.

Auch 4 geordert, für die Powerbank perfekt. Alle 4 mit 3,477V eingetrudelt.
Könntest du Fotos vom Pluspol machen? Schräg von der Seite, so dass man den besonderen Aufbau erkennen kann. Würde mich interessieren.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dangge :)

Sieht in etwa aus wie erwartet. Aber anders als die Tesla-Zelle, etwas robuster.
Aber eben kein Venting möglich, wenn die Kontaktplatte sich nicht nach außen bewegen kann, weil sie gegen etwas unverrückbares drückt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber eben kein Venting möglich, wenn die Kontaktplatte sich nicht nach außen bewegen kann, weil sie gegen etwas unverrückbares drückt.
In der Regel wird ein Akku in einer Lampe doch von mindestens einer Feder gehalten. Wenn also in einem Akku ein Überdruck entstehen sollte, dann würde sich doch ohne die "Ventillöcher" der Akku gegen die Feder am Minuspol drücken, die Feder komprimieren und der Druck könnte entweichen, oder ?

Gruß
Carsten
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vielleicht. Wenn der Federweg ausreicht
Vielleicht ist aber auch die Federkraft so hoch, dass die Berstscheibe nicht öffnet. Oder erst zu spät. Oder gar von der Federkraft reingedrückt wird.
Das ganze ist unkalkulierbar, weil die Berstscheibe einer Federkraft ausgesetzt ist. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Sie ist ausgelegt dafür, dass ein Ableiter angeschweißt wird, der keine Kraft ausübt und sich im Berstfalle leicht wegbiegen lässt.
Bei konventionellen Pluspolen ist die Berstscheibe mechanisch vom Kontakt entkoppelt, da ist das kein Problem.
Vermutlich deswegen schreibt Akkuteile "ist für den Einsatz im Anwendungen wo der Akkuwechsel und Ladevorgang der einzelnen Zellen stattfindet ungeeignet (z. B. E-Zigaretten, Taschenlampen usw..)", aber das kann man natürlich auf eigenes Risiko auch einfach ignorieren.