Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

2 Akkus 18650 in Reihe ergibt doch 7,4V?

12 Dezember 2011
7
0
1
Moin,
ich möchte eine Lampe kaufen die mit einmal 18650, aber auch mit Verlängerung betrieben werden kann. Dann habe ich doch 7,4V an der Led anliegen bei zwei Akkus, geht das?
Gruß Bosko
 
12 Dezember 2011
7
0
1
Gut, also 8,4Volt. Das heißt das die LED mit 8,4 oder mit 4,2 Volt betrieben werden kann? Ist da ein Spannungsregler verbaut?
Gruß Bosko
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
"Die LED" hat nichts dergleichen verbaut. Da muss halt ein Treiber davorsitzen, der dafür sorgt, dass die LED die richtige Spannung bekommt. Dieser Treiber muss dann mit den unterschiedlich anliegenden Spannungen von den Akkus zurechkommen, und die Spannung ggf. reduzieren.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Vorschlag: sag uns doch einfach, um welche Lampe es sich handelt, dann sagen wir Dir, ob Du sie mit zwei Akkus betreiben kannst oder nicht.
Wenn es die Verlängerung dazu gibt, wäre es doch Quatsch, wenn die Lampe dann nicht auch mit 8,4 Volt zurecht kommt.

Sonst können wir hier noch spekulieren, bis wir schwarz werden.


Gruß Johannes
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Gut, also 8,4Volt. Das heißt das die LED mit 8,4 oder mit 4,2 Volt betrieben werden kann? Ist da ein Spannungsregler verbaut?
Gruß Bosko
Je nachdem, oftmals ist es ein Stromregler. Üblicherweise wird mit der Spannung der Akkus eine Spule (über MOSFETs als Schalter) sehr angetaktet. Mit der Spule als Energiespeicher stellt sich ein Strom ein, der über die Taktzeit (da gibt es im Detail mehrere Lösungen) gesteuert werden kann. Manche von den Regler brauchen eine hohe Eingangsspannung und konvertieren nach unten, andere können das auch nach oben, manche machens das in beide Richtungen.
Die Regler haben logischerweise gewisse Betriebsparameter,sodass manche 1, 2 oder mehr Zellen verarbeiten können.

Die LED wird dann vom Regler befeuert und hängt nicht direkt an den Akkus.
 
12 Dezember 2011
7
0
1
Hallo Johannes,
ich wollte doch nur erst einmal wissen wie das mit den 2 Akkus funktioniert, jetzt sehen wir mal weiter.
Gruß Bosko

@PEOPLES
vielen Dank für deine Erklärung, das habe ziemlich verstanden.
Gruß Bosko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ok, Du möchtest also nur ganz allgemein wissen, wie es funktionieren kann, dass eine Lampe sowohl mit einem, als auch mit zwei Akkus betrieben werden kann.

Das ging für mich aus Deinem ersten Beitrag nicht eindeutig hervor.
Ich habe es so verstanden, dass Du die Lampe bereits ausgesucht hast und nun sichergehen möchtest, dass sie Dir auch mit zwei Akkus nicht abraucht.

Aber wenn es noch gar nicht konkret ist...
kannst Du natürlich nichts verraten.


Gruß Johannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Man muss beim Kauf immer auf die zulässige Betriebsspannung des Treibers achten. Steht normal immer dabei.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich hatte letztens eine Lampe mit doppelter Spannung betrieben, der Treiber ist in 10 Sekunden durchgebrannt.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Lampen mit Verlängerung für 1 bis 3 18650er Akkus gibt es einige bei Ebay mit utopischen Lumenangaben. Wird wohl so eine sein die er sich ausgekuckt hat.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Kleine Randbemerkung:
Beachte bei den Lampen die Modi. Viele günstige asiatische Modelle haben 5 Modi, wobei ich Strobe/SOS als komplett unsinnig ansehe (SOS kann vielleicht mal in einer Notsituation sinnvoll sein, in der man auf sich aufmerksam sein möchte, da man damit eine längere Laufzeit hat als auf höchster Stufe dauerhaft an - ich kenne aber niemanden in meinem Bekanntenkreis, der das jemals benötigt hat und ich nutze seit 8-9 Jahren LED Lampen auch im Outdoorbereich).

Wenn man Lampen hat, die nur einen Li-Ionen Akku benötigen, kann man in dem Fall einfach eine neue Elektronik einlöten (Aufwand gering, Kosten für neue Elektronik unter 5€) und man hat eine vernünftige 3 Mode Lampe - wenn man löten kann, ist dann sogar noch eine Leistungssteigerung drinnen, in dem man 7135 Chips hinzulötet. Lampen mit mehr als 1 Li-Ionen Akku werden schnell recht unhandlich, vor allem wenn die Lampe in die Länge wächst. Daher würde nur 2 oder mehr Li-Ionen Akkus nutzen, wenn sie sehr leistungsstark ist und man sonst eben sehr oft den einzelnen Akku tauschen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas