1x18650er Akku mit langer Laufzeit für starke Stirnlampen?

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gecco, 4. Januar 2019.

  1. Ich habe jetzt schon länger keine 18650er Akkus bestellt, ganz am Anfang habe ich 2x Keeppower 2600mAh bestellt, dann kamen einige Panasonic NCR18650B 3400mAh.
    Für die wirklich starken Lampen habe ich hochstromfeste Samsung 30Q, hoffentlich sind die die besten ausser Sony VT6 bzw LG HG2?

    Jetzt suche ich noch welche die die maximale Leuchtdeuer aus kleinen Stirnlampen a la 1000 Lumen(Nitecore HC30) und stärker(Nitecore HC33, Olight H2R, Imalent HR70) rausholt.
    Alles Leuchten die nur 1x18650 Akkus brauchen.
    Sind automatisch die mit vielen mAh die besten, sie sollen aber nicht der Flaschenhals der Leistung der Lampen sein, soll heissen das sie die Lampen nicht in der max Leuchthelligkeit behindern bzw einbrechen!
    Gibt es irgendeinen Vergleich mit verschiedenen mAh, um vieviel länger starke leuchten?
    Welche 18650 sind so Allroundtalente?
     
  2. Folomov
    Für eine NC HC30 reicht die Leistung eines NCR18650B aus um die ganze Leistung aus der Lampe zu holen. Solche Akkus können bis ca 6 A abgeben).

    Bei den drei anderen Lampen kann das schon anders aussehen, da bist Du mit dem Samsung -30Q schon gut aufgestellt ! Diese Akkus können 15A und mehr leisten, das reicht für alle derzeit verfügbaren Lampen aus !

    Es gibt dann noch einige Akkus die leistungstechnisch zwischen den beiden eben genannten liegen. Das sind z.B. Eagtac 3500mAh und ähnliche, die haben eine hohe Kapazität und können trotzdem ansehnliche Ströme liefern (bis ca 10 A).

    Hier findest Du Leistungsdiagramme von so ziemlich allen Akkus und kannst die dort auch direkt miteinander vergleichen...;)
    https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

    Gruß
    Carsten
     
    #2 casi290665, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    LightintheNight, gecco und light-wolff haben sich hierfür bedankt.
  3. Hallo!

    Bei den ungeschützten 18650ern sind die NCR18650GA meine Allrounder, mit denen ich sehr zufrieden bin.
     
  4. Acebeam
    Hallo

    Ich habe auch mit den Sanjo NCR18650GA gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Strapper
     
  5. NCR18650B ist für Buck oder Boost Lampen ungeeignet zu viel Voltage drop

    VTC6, VTC7 oder alle medium drain 3500mAh moderner Mix Chemie
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden