Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

1x AAA Lampe mit Moonlight/Firefly Modus und richtigem trennenden Schalter

12 Januar 2012
12
0
1
Moin,

ich brauche mal wieder eine neue AAA Lampe, vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.


Wichtig:

-Ich hätte gerne einen richtigen Schalter, keinen Taster.
Bei der ausgeschalteten Lampe soll die Elektronik völlig spannungsfrei sein.

-Der Schalter sollte idealerweise hinten sein und per Daumen zu betätigen sein.

-Bitte keine Bedienung durch Drehen des Kopfes.

-Moonlight/Firefly Modus ist Vorrausetzung

-die Lampe sollte idealerweise bis etwa 1m Wasserdicht sein

-Wenn man die Lampe einschaltet sollte sie immer im Firefly Modus starten!

Alles weitere ist erstmal zweitrangig... 10440er Lithium wäre auch OK.
AA oder CR123 (als wiederaufladbares Element) - zur Not würde ich es in Erwägung ziehen, wenn es keine AAA Lösung gibt...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Thrunite Ti5 mit 1xAAA und Ti4 mit 2xAAA starten in Firefly. Vielleicht bekommst du sie noch gebraucht.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich hätte gerne einen richtigen Schalter
Der Schalter sollte idealerweise hinten sein
Moonlight/Firefly Modus ist Vorrausetzung
Wenn man die Lampe einschaltet sollte sie immer im Firefly Modus starten!

Puh, das ist jetzt aber nicht einfach. :pinch:
Die Lumintop Tool hat einen richtigen tailcap clicky, startet aber immer in Mid.
Es gibt Sondereditionen, die starten meine ich in Low (ich meine die massdrop Editionen und es gab mal eine Tool AAA in Kupfer (Reylight) die startet auch in low.

Eine habe ich gefunden, die scheint ale Kriterien zu erfüllen, die L3 Illumination L11C
http://www.sbflashlights.com/L3-Illumination-L11C-Cree-XPG2-p394.html

Die habe ich nicht, der Beschreibung nach sollte das aber passen. Die hat einen reverse Schalter startet aber immer in low (3-Mode Version) bzw. firefly (4-Mode Version) und zumindest in kaltweiß (XP-G2 R5) scheint sie in der 4-Mode Version auch verfügbar. Es gibt auf der Seite auch eine mit Nichia 219B, da scheint es aber nur noch die 3-Mode Variante in Orange zu geben;
In AA Größe gibt es sie auch mit Clicky, da heißt sie L10C

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: huenerschrecker
12 Januar 2012
12
0
1
In der BDA steht "reliable twist switch"...

Ansonsten OK, aber wie gesagt, Kopfdrehen will ich nicht.

Wobei sich die BDA auf die L10 bezieht - zur L11 steht da nix... komisch.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Mir fallen zwei Lampen ein, die vielen Anforderungen gerecht werden. Nur Start in Moon bzw. Firefly können sie nicht, beide haben Mode Memory.

FENIX LD02 V2.0
FOURSEVENS Preon P1

Die Fenix hat einen Reverse-Clicky, die Preon sogar einen Forward-Clicky.
Beide haben eine sehr niedrige Moonlight oder Firefly Stufe.

Eine AAA Lampe mit Start in Moon habe ich allerdings, man kann Mode Memory wählen und auch Moon.

Reylight Copper Pineapple mini (ist halt nur in Kupfer verfügbar)

Diese hier soll nach 10 Sekunden immer in Moon starten.

MANKER E21

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: huenerschrecker

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
In der BDA steht "reliable twist switch"...

Ansonsten OK, aber wie gesagt, Kopfdrehen will ich nicht.

Wobei sich die BDA auf die L10 bezieht - zur L11 steht da nix... komisch.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich deine Frage (?) richtig verstehe, aber mein Hinweis oben bezieht sich auf die L11C bzw L10C

Die L10 bzw. L11 (ohne C) ist eine Lampe ohne tailcap clicky und schaltet sich über Kopf- Drehen. Die C- Version schaltet sich über den tailcap clicky

http://budgetlightforum.com/node/32424

und entspricht damit deinen Anforderungen.
ToyKeeper: The L10C doesn’t work as a twisty, it’s click-only.
Ich hoffe das klärt die Unterschiede ?

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: huenerschrecker

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Meiner Erfahrung nach können eigentlich alle meine Clicky Lampen mit mechanischem Heckschalter beides. Da die Modes nach kurzer Stromunterbrechung weitergeschaltet werden, kann man sie sowohl mit dem Clicky als auch am Kopf schalten.

Wird bei der L10C/LC11C genauso sein. Ist ja ähnlich wie bei der Tool von Lumintop, eine Variante hat zusätzlich den Schalter, die andere nicht.. Der Treiber im Kopf der Lampe wird ja derselbe sein.

Als 2xAAA Lösung fällt mir die Thrunite Ti4 ein. Die startet immer in einem echten Firefly.

Die kleinere Ti5 gibt es leider nicht mehr. Die wäre ideal für dich.

Aber vielleicht kann man die Ti4 mit einem kurzen Rohr einer anderen AAA Lampe bestücken?

Ansonsten die auch schon erwähnte Reylight Pineapple mini. Für eine AAA Lampe ist sie aber recht lang und durch das Kupfer auch relativ schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: huenerschrecker
12 Januar 2012
12
0
1
Vielen Dank für eure Tips.

Diese L10 gefällt mir am besten, leider ist sie AA und nicht AAA.
Steck man sie in die Tasche einer normalen Jeans drückt es halt. Und wenn man EDC wörtlich nimmt, ist irgendwann mal ein Loch in der Hosentasche ;)

Deswegen kommen Lampen mit mehr als einer Zelle bei mir auch nicht in Frage.


Die ReyLight copper pineapple mini ist auf den ersten Blick ideal, es scheint damit aber Qualitätsprobleme zu geben. Da die Quellen alle in Übersee liegen - schlecht...
Kupfer ist schwer, gefällt mir irgendwie nicht.

Manker E21 kriegt man in Deutschland, der Moonlight ist mir etwas zu hell, aber naja OK.
Wenn man das halbe Gehäuse weglässt, mit nur einer Zelle...
Ich tendiere im Moment zu dem Teil.


Falls es weitere Voprschläge gibt, gerne her damit. Man kann sich da echt totsuchen ;)
 
12 Januar 2012
12
0
1
Noch mal eine Frage:
Weiss jemand, ob die E21 auch mit einer Zelle eneloop betrieben werden kann?
Oder ist Lithium dann ein Muss?

Wenn eine eneloop unter 0,9V fällt würd ich sagen sie ist leer... auch unter Last...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Noch mal eine Frage:
Weiss jemand, ob die E21 auch mit einer Zelle eneloop betrieben werden kann?
Oder ist Lithium dann ein Muss?

Wenn eine eneloop unter 0,9V fällt würd ich sagen sie ist leer... auch unter Last...
Manker sagt:

Batterie: 1x AAA or 2x AAA (kompatibel mit wiederaufladbaren und alkalischen AAA Batterien) [Übersetzung]

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2012
12
0
1
Selected Lights sagt:

"Das besondere: Sie kann sowohl LANG (2x AAA) oder KURZ (1x 10440 Akku) betrieben werden. "

Das könnte man natürlich so deuten, das 1x normale AAA nicht geht.
Wäre aber eigentlich unlogisch, steht ja 0,9 - 4,2V.

Ich möchte im Moment gerne bei eneloops bleiben.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich möchte im Moment gerne bei eneloops bleiben.
Wenn das Lämpchen bis 0,9 V entlädt und dann abschaltet, bist Du mit Eneloops gut dabei, würde ich sagen. Was die technischen Daten angeht, würde ich eher auf Manker setzen als auf Selected Lights, obwohl Jojo das richtig übersetzt hat. Bei Manker steht genau das, aber ergänzt um die Info, dass auch 1xAAA funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: huenerschrecker
12 Januar 2012
12
0
1
Also die Lampe ist total solide.
Der Firefly ist mit nur einer Zelle echt superdunkel, aber das will ich ja.

Leider ist der Schalter so verdammt empfindlich das man ihn nur leicht streicheln muss damit die Lampe angeht. Also jetzt nicht geklickt sonder nur "getastet".
Allerdings geht sie ja auch sofort wieder aus, wenn der Druck nachlässt und bleibt nicht ewig an...

Mal schauen, wie ich auf Dauer klarkomme.