Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

1x 18650 Lampe

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

ich suche eine ganz speziele Lampe für einen 18650er Akku.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein

Wie soll die Lichtfarbe sein?
[x] weiß, ohne Farbstich

Wie soll die Beamqualität sein?
[x] perfekt und ohne Donut

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze zwar schon viele gute Lampen, suche jetzt aber was ganz spezielles.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hund ausführen und auch sonst soll die Lampe fast immer dabei sein.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13,7 cm lang
3,4 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr
(Das sind die Abmessungen der Fenix TK12 und sie sollte keinesfalls größer sein, etwas kleiner wäre wünschenswert.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
mindestens 800 Lumen und mindestens 10.000 Lux

Wieviele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
3-4 (Low sollte nicht deutlich mehr als 10 Lumen haben.)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Das ist noch offen.
Wichtig ist mir, dass ich sie gut mit einer Hand (im Winter auch mit Handschuh) bedienen kann.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
1x 18650
Sie muss zwingend mit allen gängigen 18650ern harmonieren.
Auch lange und dicke Akkus dürfen die Lampe nicht vor ein Problem stellen.
Es müssen sowohl Nippelpol, als auch Flachpol (AW) funktionieren.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal

Wie viel darf die Lampe kosten?
Wichtig ist nur, dass Preis/Leistung stimmt.

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] nicht das geringste PWM-Flimmern
[x] Wasserdicht (IPX8)
[x] Schlag/Stossfest mit Federn an beiden Akkukontakten, damit Akkupole bei Sturz nicht eingedrückt werden.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Schutz vor versehentlichem Einschalten, ohne erst etwas losschrauben zu müssen
[x] Es müssen alle Kriterien aus diesem Fragenkatalog erfüllt sein, sollte es diese Lampe noch nicht geben, dann warte ich.


Schon vorab vielen Dank an alle fleißigen Kaufberater:thumbsup:


Gruß
Klaus
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Alle Vorgaben erfüllt keiner meiner folgenden Vorschläge, insofern brauchst du meinen Beitrag eigentlich gar nicht weiterzulesen. :p

Gegen die Stille werfe ich mal diese Vorschläge in den Raum:

Die Eagletac TX25C2 (1x18650/2xCR123A) (Kompatibilität zu Flattop Akkus fehlt, Alternative zu Tailcap lockout fehlt):
Herstellerseite: EagleTac TX25C2 - Technical specifications
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/23966-review-eagletac-tx25c2.html
Eagletac TX25C2 (XM-L2 1x18650 2xCR123A/RCR) Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS+

Ein Solarforce Lego (z.B. mit einem der versenkten Schalter) mit diesem Drop-In (vermutlich 4,5 kHz PWM) könnte vielleicht eine mögliche passende Variante sein:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=338310
Alternativ käme, da du den Griff zum Lötkolben ja nicht scheust, auch ein Eigenbau Drop-In (Zutaten: XM-L2 mit Wunschtint auf Kupferplatine ohne Sperrschicht, ca. 3 A Treiber evtl. mit Custom Programm wie von DrJones (programmierbar, PWM Frequenz höher), OP Reflektor) in Frage.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Puuuhhh :confused:, bin zunächst ratlos ...

Die Viking X ist etwas größer und nicht 100% cw, aber sonst ... ich überlege noch ...

Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Ähhh, die TX25C2 würde ich persönlich nicht vorschlagen, so als LED-fixierter Hundehalter.

Weder im regulären, noch im taktischen Modus verfügt die über ein sinnvolles MID (Low ist ja bei 7 lm vorhanden).

Bei vielen Expeditionen hat sich so eine zusätzliche Stufe bei ca 60-90 Lumen bewährt sehr bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich würde auch sagen: ´drop in Lösung´; idealerweise eines von Vinz (homogener spot), der wollte eigentlich eine neue Serie mit XM-L2 auflegen (hatte da vor längerem mal angefragt), habe aber schon länger nichts mehr von ihm gehört; ich weiß nicht wie da die Regelung ist (PWM), schätze aber mal, selbst wenn dann ist nichts von Flackern sichtbar; Lumen Wert passt auch, Lux- Wert habe ich nix gefunden, gehe aber mal davon au, dass das auch hinhaut;

die solarforce hosts L2T und L2N schlucken auch dicke Akkus, die L2P (zumindest meine) ist da wählerischer; wegen lockout ohne drehen: evtl.den Schalter SF S7, Funktionsweise wie der surefire Z41 der 6P, Zudrehen: an, drücken: Momentlicht, allerdings macht das den Modiwechsel etwas umständlich: jeweils Schalter auf und zudrehen, funtioniert aber

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ein Edeldropin (massiv) von Vinz (MD-26E) würde ich dir auch empfehlen.
Das kannst du dir ganz nach Wunsch programmieren lassen und das Lichtbild ist wirklich ziemlich perfekt. Dauerbetriebsfest noch dazu.

Hier ist ein Thread dazu (komplett lesen).
Und hier die Vorstellung von Vinz.

Wie es mit den Akkus aussieht kann ich aber nicht ganz sagen.. Da kann dir Vinz aber bestimmt helfen. ;)

Ich habe selbst eines dieser Dropins und kann dir wirklich empfehlen mal deswegen Vinz zu kontaktieren. Der Preis ist auch wirklich fair!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! :thumbsup:


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für die Tips:thumbsup:

Bei der TX25C2 würde mir tatsächlich eine vernünftige mittlere Leuchtstufe fehlen.

Die Dropin-Lösung erscheint mir für meinen Zweck etwas zu floody.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die Dropin-Lösung erscheint mir für meinen Zweck etwas zu floody.

Mit einer entdomten XM-L2 könntest du bei der Reichweite nachhelfen.

Alternativ könnte eine XP-G2 mit Dome auf Kupferplatine ohne Sperrschicht mit 3-3,5 A Treiber da eine Lösung sein. Vielleicht ließe sich Vinz dazu überreden dir eine derartig bestückte Sonderausgabe seines Drop-Ins zu stricken.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Eile tut not!

Bis auf 2 Punkte erfüllt die Fenix PD32UE alle Deine Anforderungen bestens:

1. Die Länge - den überflüssigen mm kann man aber problemlos am Bezel abfeilen :D
2. Die Leuchtstärke - da vollkommen klar ist, dass 740 Lumen bei Weitem nicht ausreichend sind :rolleyes:, käme evtl. auch die PD35 in Frage - allerdings ist da die Tintfrage noch nicht geklärt.

Wenn Du Dich beeilst, ist die PD32UE HIER noch erhältlich.
HIER hab' ich sie auch nochmal entdeckt - ansonsten ist sie schon überall ausverkauft.

Bei den vielen positiven Eigenschaften wirst Du sie vermutlich auch kaum gebraucht bekommen. :S

Gruss Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die PD32 UE hatte ich schonmal.
Wegen eines technischen Problems mit dem Modischalter habe ich sie dann wieder abgegeben.
Unabhängig davon, war sie mir auch etwas zu floody.

Eine Sonderanfertigung sehe ich auch ehr kritisch, weil ich da vorher nicht das Ergebnis testen kann.
Ich kaufe lieber eine Serienlampe in DE, dann kann ich sie wieder zurückgeben, falls sie mir nicht zusagt.

Bei den Abmessungen kann ich zur Not auch mit 1-2mm mehr leben, wenn sie dafür wirklich mind. 10.000 Lux bringt.
Die Leuchtweite möchte ich haben, um auch auf etwas Entfernung sehen zu können, ob jemand entgegenkommt.

Gruß
Klaus