Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

1mal erfolgreich, 1 mal nicht

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hallo,

ich habe nun 2 neue Umbauten von mir fertig.
Da ich meine Surefire 9P vor Jahren verkauft hatte wollte ich einen in etwa vergleichbaren Ersatz:

Ich habe diesen Körper:

Solar Force

diese Verlängerung:

Solar Force

und diese Birne:

Lumens Factory

ist zwar länger, klappt aber wunderbar......

Das zweite sollte eine in etwa Surefire M4 werden.....

Ich habe den originalen Schalter und den originalen Kopf verwendet.

Dazu diesen Converter:

Lumens Factory

den Solarforce L2T Body und einen 18650 Solarforce Extender:

Dann die Surefire MN21 Birne eingesetzt.....nichts!

Die MN15 Birne läuft aber viel zu dunkel, es soll schon mehr sein:)

Warum funzt der MN21 Brenner nicht?
Ich habe gelesen, dass der mit 7,2 Volt super gehen soll.

Jetzt überlege ich mir noch einen 18650 Adapter zu holen.....bzw. ich habe noch einen und statt der MN21 Birne die hier zu verwenden:

Lumens Factory

die werkelt schon in meiner auf Akkubetrieb umgerüsteten M6 und ich bin super zufrieden......

Mit 3 mal 18650 muss die doch laufen?

Weiss jemand woran es leiegen kann, dass der anfänglich geplante MN21 Brenner nicht läuft?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der MN21-Brenner zieht einen wirklich sehr hohen Strom. Benutzt du geschützte Akkus?
Wenn die Wendel kalt ist, ist ihr Widerstand geringer. Dadurch zieht die Birne einen enormen Strom, während sie sich aufwärmt (beim Anmachen). Es könnte sein, dass die Schutzschaltung von deinen Akkus ausgelöst wird. Probier mal ungeschützte Akkus (am Besten IMRs oder die Panasonic 18650PD-Zellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich habe jetzt mal die ungeschützten verwendet. Also...Akkus rein und nix. Habe die Lampe dann geschüttelt. Da ging sie jedesmal sehr kurz nur wenig an aber gleich wieder aus.
Dann habe ich einen Spacer, sozusagen als akkuverlöngerung noch hinten rein gepackt.
Lampe ohne großen Wiederstand zu geschraubt und auch jetzt ging sie einige male kurz an aber wieder aus.
Dann beim Aufschrauben:
Beide Akkus sehr heiss und hinten schwarz, die Feder des Schalters komplett innen drin. Habe sie dann aus dem Badezimmerfenster geschmissen
:exploLiIon::(:(
Bevor ich mich in die Luft sprenge werde ich denke ich den H06MR Brenner holen und den mit 3 mal 18650 nutzen.....
Das klappt in meiner M6 wunderbar
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die Solarforce-Schalter sind für eine maximale Stromstärke von 3A ausgelegt.
Vielleicht liegt es u.a. daran? 8|
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wenn die 450 (bulb-?) lm der Lampe ehrlich sind, sollte sie bei 9V zwischen 1,5 und 2 A Strom ziehen. Das ist trotz erhöhtem Einschaltstrom wg. kalter Glühwendel für den Schalter und für ungeschützte Akkus machbar. Wen nun der Schalter, bzw. Feder verschmort und die Akkus heiß waren, dann hast Du ziemlich sicher einen satten Kurzschluß im System.
GrußVolker
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Das denke ich auch. Vermutlich hat durch die engedrückte Feder der Metallkontak des Schalters die Akkus direkt berührt.....:(
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Wenn Du öfters solche Mods machen willst, solltest Du ein vernünftiges Labornetzteil beschaffen, da kann alles "mit Fangnetz und Sicherungsleine ;)" durchgespielt werden. Die Größe/Leistung sollte sich nach den geplanten Mods richten.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich habe sie zum Laufen bekommen.
Nach mehrmaligen Aufschrauben merkte ich, dass die Birne jedesmal in den Lampenschacht rutscht. Die Feder unten war zu eng. Kurzerhand eine Zange genommen und das Ganze etwas erweiter. Beide laufen jetzt. Bei der Großen muss man allerdings immer 2 mal drücken damit sie geht.......
Wie The Driver schon sagte.....wenn die Wendel kalt ist zieht sie viel Strom. Dann 2 mal drücken und es geht.....jetzt immer!
kurz nach dem Ausschalten schnell wieder an und an und an......dann geht sie jedesmal. Aber wenn sie eine Minute oder so lag dann halt 2 mal drücken;)
So sieht die Feder jetzt aus...

k800_dsc_26399luv2.jpg


meine Version der 9P.....dank 2mal 18650 auch gute Laufzeit...

k800_dsc_2636ezu45.jpg


meine Version der M4...Wenn ich wie hier auf dem Bild 3 mal 18650 verwende kann ich die H06MR Birne von Lumensfactory nehmen. Ob ich das mache weiss ich noch nicht.

k800_dsc_2628ygu1a.jpg


Ich habe dann noch einen anderen Body verwendet.
Hier dann beide:

k800_dsc_264098uni.jpg


Beamshots mache ich wenn ich mehr Zeit habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sieht witzig aus ;)

Das mit dem mehrmaligen Drücken zum Anschalten kenne ich aus dem CPF. Das bedeute halt einfach, dass die Akkus den Einschaltstrom nicht mögen, wie bereits gesagt.

Wie hell ist das ganze jetzt subjektiv im Verglich zu bekannten LED-Lampen (mit einer LED)?
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Wie gesagt, nachher Beamshots...das wird dann bestimmt deutlicher;)

Habe jetzt auch keine Vergleiche gemacht, ist ja auch noch hell.

Aber die MN21 Birne haut schon gut was raus und die kleine schätze ich auch auf etwa 300 Lumen. Das Ganze sieht dann ja auch noch richtig nach Licht aus.....nicht so künstlich:thumbsup:
Ich mag das:)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Für meine "M4" bekomme ich noch für einen recht guten Preis das originale Batterierohr.

Dann kann der C to M Adapter und die Solarforce Extender weg, der originale Schalter kann auch wieder dran und VIOLA.....Ich habe eine komplette M4:thumbsup:

Dann werde ich wohl noch einen M4 oder M3T Kopf suchen müssen, den C to M Adapter und 3 Extender wieder dran und mit den 3 Akkus die H0M6R Birne verwenden.....

Wenn alles fertig ist werde ich nochmal Bilder einstellen;)

Langsam wird es auch Zeit meine Vitrine mal zu aktualisieren:peinlich: