Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er mit guter UI

21 Februar 2012
15
3
3
Hallo Zusammen,

erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen (wenn jemand von Privat was passendes im Angebot hat, auch gerne anbieten :))

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche -> kommt im Prosa weiter unten)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich nachts Wandern: Wichtig sind breites Helligkeitsspektrum von "etwas den Weg ausfunzeln, um die Nachtsicht nicht zu verlieren" bis "Suchscheinwerfer für die Suche nach Orientierungspunkten o.ä."
Außerdem: Gute UI: Am liebesten wäre mir ein Dreh-/Schieberegler, mit dem die Helligkeit (stufenlos) mit dem Daumen eingestellt werden kann.

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[(x)] täglich
[ x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15cm lang
5cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[x ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[x ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) single 18650

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 100€



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Das üblich bis 2m ist ausreichend
[x ] Schlag/Stossfest: sollte auch mal runterfallen können
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


So, jetzt noch etwas Langtext:

Die Lampe wird hauptsächlich zum nächtlichen Wandern eingesetzt. Aktuell nutze ich dafür eine Anker LC90. Die macht ihren Job zwar nicht schlecht, hat aber ein paar Schwächen, die mich stören. Das ist vor allem die UI, bei der für Helligkeitsänderungen durch alle Stufen, inkl. Strobe und SOS durchgeschalten werden muss.
Das soll die neue bessr können. Im Idealfall stelle ich mir etwas vor, bei dem man die Helligkeit über einen Schiebe/Drehregler mit dem Daumen (stufenlos) einstellen kann. Muss aber nicht, lasse mich auch von anderen Konzepten überzeugen ;).
Zweiter Punkt ist der Helligkeitsbereich. Da ist die LC90 im LOW-Modus noch deutlich zu Hell. Da sollte es etwas geben, das gerade ausreichend ist, um den Weg vor einem etwas zu beleuchten, ohne alles in Flutlicht zu tauchen. Andereseits sollte die Lampe aber auch gut Hell können. Wobei was ich bis jetzt so sehe, können viele der 1850er Lampen um die 1000 Lumen oder sogar mehr. Das sollte ausreichend sein...

Was an der LC90 gefällt sind Formfaktor und Zoomfunktion. Nach überfliegen des angepinnten Threads zum Thema Zoom muss es aber noch unbedingt eine Lampe mit selbigen sein. Von der Charakteristik gefällt mir das Throw/Spill-Verhältnis meiner eagletac D25LC2 Mini ganz gut.

Jetzt würden mich eure Vorschläge, besonders in bezug auf die UI interessieren. Schon mal im Voraus Danke dafür!

Grüße
Alex
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Wie low muss denn der Low sein?

Vielleicht ja eine Emisar D1, wenn Dir diese nicht schon zu viel Throw hat. Direkt auf Low (1,5 Lumen oder so) startbar, über 1000lm max. Helligkeit, und von der Helligkeitsverstellung her nahezu stufenlos. Das UI ist, wenn man mal durchgeblickt hat, wirklich ausgeklügelt.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Xtar D06 ist eigentlich eine Taucherlampe, die den von Dir gewünschten Schieberegler vorweisen kann.
Die Lampe ist sehr handlich und auch die Lichtausbeute ist brauchbar.
Größte Schwachpunkte sind die PWM-Regelung der Helligkeit und, bei nur gelegentlicher Nutzung, ein nicht geringer Standby-Stromverbrauch (Parasitic Drain).
Dafür gibt es keine Lampe, die ein einfacheres UI bietet und das häufig zu einem geringen Preis.
 
21 Februar 2012
15
3
3
Die Thrunite sieht interessant aus, landet definitiv auf der Auswahlliste.
Die Emisar D1 sieht zwar auch nett aus, scheint aber nicht in DE verfügbar zu sein? Prinzipiell spricht zwar nichts gegen einen Import, in dem Fall würde ich aber ungern 4 Wochen oder länger auf die Lieferung warten müssen...
Selbiges scheint auch für die XTAR zu gelten.

Ich bin noch auf die Nitecore SRT7 und Jetbeam RRT26 gestoßen. Vor allem erstere ist zwar etwas außerhalb des Budgets, sieht aber echt lecker aus...


Edit:
Kann man die genannten Lampen eigentlich mit ungeschützten Akkus betreiben? Sprich, haben sie eine integrierte Schutzschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Februar 2012
15
3
3
So, die SRT7GT ist bestellt. Ich bin zwar noch etwas skeptisch, ob die für den Alltag nicht etwas zu throw-lastig ist, aber die UI scheint ziemlich genau das Gesuchte zu treffen. Und so verkehrt sahen die Beamshots jetzt auch nicht aus.
Alternativ wäre eventuell noch der Vorgänger ohne Gt, da müsste ich dann aber auf Gebrauchtware zurückgreifen.

Die Jetbeam Rrt26 erreicht ihre max. Helligkeit anscheinend nur mit 2x 16350er Akkus, womit sie sich disqualifiziert hat..

Mal gespannt, ob am Dienstag DHL ein Paket für mich hat :)
 

Little_Mama

Stammgast
28 Dezember 2017
60
5
8
Die Thrunite sieht interessant aus, landet definitiv auf der Auswahlliste.
Die Emisar D1 sieht zwar auch nett aus, scheint aber nicht in DE verfügbar zu sein? Prinzipiell spricht zwar nichts gegen einen Import, in dem Fall würde ich aber ungern 4 Wochen oder länger auf die Lieferung warten müssen...
Selbiges scheint auch für die XTAR zu gelten.

Ich bin noch auf die Nitecore SRT7 und Jetbeam RRT26 gestoßen. Vor allem erstere ist zwar etwas außerhalb des Budgets, sieht aber echt lecker aus...


Edit:
Kann man die genannten Lampen eigentlich mit ungeschützten Akkus betreiben? Sprich, haben sie eine integrierte Schutzschaltung?


Also ich habe auf meine Emisar 15 Tage warten müssen. Für mich völlig o.k.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Kann auch die Thrunite 2C V3 empfehlen. Man kommt direkt auf drei verschiedene Stufen: Firefly durch langes Drücken, Memory durch kurzen Klick und Turbo durch Doppelklick.

Memory ist frei einstellbar von 12 bis 650 Lumen und zeigt beim Rampen jeweils durch zweimal Blinken die höchste und niedrigste Stufe an.

Wenn man von Firefly den Schalter loslässt und wieder lang drückt, umgeht man die eingestellte Helligkeit im Memory und landet in der schwächsten Stufe. Wenn man von Turbo (Doppelklick) lang drückt, gelangt man in die höchste Stufe ebenfalls unter Umgehung des Memory.

Ohne Voreinstellung durch einen Drehring ist das das variabelste UI, das ich kenne.

Benutz man die Lampe mit einem Diffusor als Laterne, kann man die Helligkeit gut einstellen und muss nicht zwischen doch nicht passenden Stufen wählen.

Ach ja, die erste Lampe kam innerhalb einer Woche, war jedoch nach kurzer Zeit defekt. Der Ersatz war in weniger als einer Woche da und funktioniert anstandslos.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Bei deinem geplanten Einsatzgebiet empfehle ich dir entgegen deiner Wünsche ein Stirnlampe. Mit der hast du (automatisch) das Licht dort wo du deinen Kopf hindrehst und du hast beide Hände frei (für Stöcke, zum Karten lesen...)
Vorerst als Denkanstoss, darum auch ohne Empfehlung zu bestimmten Lampen...
Valentin
 
21 Februar 2012
15
3
3
So… konnte die Lampe jetzt einmal, wenn auch nur kurz testen.

UI ist genial. Hatte bis jetzt noch nichts in der Hand, was ähnlich gut zu bedienen gewesen wäre. Einziger Kritikpunkt ist, dass man das Geflacker (Strobe) nicht als letzte Stufe nach max., sondern ans andere Ende der UI zum anderen Geflacker (Beacon, usw.) hätte packen können. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.
Note UI: 1(+)


Lichtstrahl ist schon sehr Throw-lastig. Bei hellem Untergrund (Schnee) kann es schon mal vorkommen, dass der Spot blendet, während der Spill gerade hell genug ist. Müsste ich nochmal ohne Schnee testen, da sollte das kein (großes) Problem sein. Dafür sind die Farb-LEDs für „Funzelbeleuchtung“ recht praxistauglich, wenn auch sehr mit Artefakten durchsetzt. Die sind zugegebenermaßen nicht ganz so schön…
Reichweite ist natürlich sehr gut.
Ich denke noch über einen aufsteckbaren Diffusor noch…
Note Beam: 2


Leider ist die LED bei nicht exakt mittig zentriert. Fällt im Beam jetzt nicht groß auf, aber für das Teil werden deutlich über 100€ aufgerufen…das können manche Lampen für unter 20€ besser.
Note Verarbeitung: Angesichts des Preises 4.


Außerdem wäre der erste Test fast an den Akkus gescheitert. Ich habe einen Anker Akku mit flachem Pluspol. Das der nicht ohne weiteres funktionieren wird war klar. Aber auch meine restlichen Enerpower-Akkus machen Probleme. Die sind nämlich mehr als grenzwertig dick. Mit dem Aufkleber mit den technischen Daten des Akkus sind diese nicht in die Lampe zu zwängen. Ohne geht es mit etwas Nachdruck. Um den Akku wieder raus zu bekommen muss man dann aber die komplette Lampe zerlegen. Ist unterwegs irgendwie sehr umständlich…
Note Kompatibilität: 5


Eigentlich eine super Lampe. Vor allem letzter Punkt stört aber schon. Und weil der Hersteller nicht in der Lage ist, das Batterierohr einen Millimeter dicker zu machen neue Akkus zu kaufen, sehe ich nicht wirklich ein. Selbst bei einer EagTec D25A Mini, die auf klein getrimmt ist, passen die Akkus.
Das und die nicht zentrierte LED passen nicht so ganz zum Preis. Mal in Ruhe nochmal die anderen Vorschläge durchsehen…
Stirnlampen sind, trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile, irgendwie nicht so ganz meins.
 
21 Februar 2012
15
3
3
Inzwischen ist die SRT7GT gegen eine SRT9 eingetauscht.
Da passen meine Akkus und das Lichtbild gefällt mir sehr gut. Die wirds wohl bleiben :)
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Komisch . Meine Nitecore halten alle bisher ohne Ausfälle .
Wobei ich bei meinen 2 Srt7Gt auch noch keine allzu harten Einsätze gemacht habe. Die eine liegt neben dem Bett ,die andere fährt im Auto mit.

Viel mehr würde ich den Drehring in Verbindung mit Wald/Wandern sehen, einmal in den sandigen Dreck werden und schon knirscht es.

Schade das du nen Montagsmodell erwischt hast.
(Meine Akkus passen alle in die 7Gt, nur die mit flachem Pol nicht ohne Magnet)