Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er ab wann laden??

Ulmy

Flashaholic
26 Dezember 2014
107
10
18
Linkenheim-Hochstetten
Moin Moin.
Ich habe eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Und zwar geht es mir darum, ab wann ich meine 18650er laden sollte. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass wenn ich mit den Hunden draußen war, ich die danach immer noch fast vollen Akkus wieder ins Ladegerät geschmissen habe, um das nächste Mal wieder 100% zu haben. Ist das denn richtig, oder sollte ich die Akkus jedes mal relativ leer machen um nicht zu viele Ladezyklen zu bekommen? Bitte klärt mich doch auch.

LG Moritz
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

die Anzahl Ladezyklen ist relativ egal, aber LiIO-Akkus mögen es nicht, wenn sie voll aufgeladen gelagert werden, oder tiefentladen werden.

Wenn du den Akku immer nach dem Gassigehen auflädst, und du (beispielsweise) erst am nächsten Tag wieder Gassigehen wirst, dann liegt der Akku die ganze Nacht voll aufgeladen herum. -> Nicht gut.

Ich würde den Akku eher vor dem Gassigehen aufladen (sofern sich das irgendwie planen läßt), nicht hinterher. Auf diese Weise würde er nie lange im voll aufgeladenen Zustand verweilen.

Am "wohlsten" fühlt sich der Akku, wenn er zwischen 20% und 80% Ladezustand hat.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

TeeZocker

Stammgast
13 August 2012
62
7
8
Am besten ist du machst sie fast leer unter 10% dann kommste auch net in die tiefen entladung und ladest sie voll 90% außer du willst sie lagern dann sollten sie auf auslieferungszustand gelagert werden jenach typ 40% oder 80 %

:thumbsup:

Könnt mich auch gern verbessern :peinlich:
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Grundsätzlich gilt: Je tiefer die Entladungen, um so weniger Zyklen. Ganz voll laden ist nicht gut für die Lebensdauer, ganz leer machen sowie so nicht. Rechtzeitig nachladen ist immer besser als tiefer entladen.

So wie du es machst ist es gut. Du hast deine Lampe nach dem Laden voll einsatzbereit und gehst recht schonend mit den Akkus um. Wenn du was verbessern willst, dann kannst du viel Aufwand mit geringem Nutzen treiben.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Am besten ist du machst sie fast leer unter 10% dann kommste auch net in die tiefen entladung und ladest sie voll 90% außer du willst sie lagern dann sollten sie auf auslieferungszustand gelagert werden jenach typ 40% oder 80 %

:thumbsup:

Könnt mich auch gern verbessern :peinlich:

Da will ich dich auch verbessern. Je tiefer die Entladezyklen, um so weniger Zyklen schafft der Akku. Bei halb so tiefer Entladung hat man mehr als doppelt so viele Zyklen, das ist wirtschaftlicher. Bei NiMH und bei NiCd sollt man zumindest immer wieder mal komplett entladen. Bei LiIon ist mir nicht bekannt, das tiefes Entladen irgend welche Vorteile hätte.
 

Ulmy

Flashaholic
26 Dezember 2014
107
10
18
Linkenheim-Hochstetten
Dann bin ich ja froh, das es ok ist wie ich es mache. Mein Ladegerät ist ein Xtar VP4. Das lädt die Akkus immer bis 4,2v und regelt sich dann bei 4,18v ein. Diese Spannung wird auch gehalten. Soll ich auch bei diesem Ladegerät die Akkus immer nach dem Laden sofort entnehmen oder hat dies eine Art erhaltungsladung?

LG Moritz
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Einmal pro Woche laden täte es auch und würde weniger Aufwand bedeuten

Um so eine Aussage zuverlässig tätigen zu können muss man natürlich den Ladezustand vor dem Laden kennen.

Um mal eine Größenordnung zu bekommen: So wie du es machst halten die Akkus 2-3 Jahre, machst du alles richtig 3-4.

MfG
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn die Akkus nach einer Rund noch "fast voll" sind, reicht es auch, sie alle paar Tage oder eimal pro Woche zu laden. Dann verschleißen die Kontakte weniger schnell und man hat weniger Aufwand (aber auch nicht so viel Gelegenheit, den Lampenkult zu zelebrieren ;)).
Manche Lampen haben eine Batterieanzeige, nach der man sich richten kann.

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/37364-18650-richtig-laden.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/38328-li-ionen-akku-laden.html
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Um mit den Zyklen etwas aufzuräumen:

Bei Lithiumakkus ist ein Zyklus einmal komplett 100% Kapazität laden. Ob du das nun einmal machst, oder 5 x 20% lädst kommt aufs gleiche raus.

Das voll geladene Lagern ist zwar nicht so gut für die Akkus, das ist richtig (wie mkr oben schon erwähnt hat) allerdings macht das im normalen Gebrauch schlichtweg keinen Unterschied. Ob du bei (angenommenen) 5 Jahren Benutzungsdauer dann einen Tag weniger oder mehr hast, merkst du eh nicht.

Das XTAR VP4 ist ein sehr gutes Ladegerät, das die Akkus nicht "stresst". Ich würde das also so machen: Alle 2 Tage die Akkus ins Ladegerät werfen und danach einfach wieder in die Lampe. Somit hast du immer eine sofort betriebsbereite Lampe, was für mich mehr wiegt, als eine Akkuschonung im Promillebereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Zeit deine Lampe irgendwie den Ladezustand an? Was hast du für eine Lampe? Was für Akkus? Wie lange leuchtest du täglich?
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
1. Akkus fallen nicht ab dem x-ten Ladevorgang plötzlich komplett aus, sondern sie werden vom ersten Tage an kontinuierlich (langsam) "schwächer".
2. Was nützt dir ein geschonter Akku, wenn du des Nachts plötzlich ohne Licht im Wald liegst?
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Um mit den Zyklen etwas aufzuräumen:
Bei Lithiumakkus ist ein Zyklus einmal komplett 100% Kapazität laden. Ob du das nun einmal machst, oder 5 x 20% lädst kommt aufs gleiche raus.

Bei Betrachtungen der Lebendauer gibt es Kurven. Da ist dann auf der einen Achse die Entladetiefe und auf der anderen die Lebensdauer in Zyklen angegeben. Da ist dann ein Zyklus einmal entladen bis zur enstsprechenden Tiefe und ein mal Laden. Das Ganze ist dann nicht eine Gerade, sondern eine Kurve. Und die sieht so aus, das bei geringer Entladetiefe die Zyklenzahl überproportional hoch ist. Der Akku lebt länger, wenn er eine geringe Entladetiefe hat und öfter geladen wird.

Ob es dann tatsächlcih relevant ist, sei dahingestellt. Denn ein Akku altert auch über die Zeit. Wenn die Akkus nicht wirklich viel genutzt werden, ist schnell mal die Zeit der begrenzende Faktor und nicht die Zyklenzahl.

2 mal pro Woche Laden wären 100 Zyklen im Jahr. Der Akku hätte in 10 Jahren noch kein Problem wegen zu vieler Zyklen.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Frage ist sowieso, gibt es da konkret was zu empfehlen? Man kann schonender mit dem Akku umgehen, in dem man ihn erst vor Benutzung lädt und nicht ganz voll lädt. Das ist Aufwand. Theoretisch bringt das eine längere Lebensdauer. Und in der Praxis? Der Nutzen ist eher bescheiden undwahscheinlich wird der Akku durch en neueres Modell ersetzt werden, bevor er sein Lebensdauerende erreicht hat.
 

Ulmy

Flashaholic
26 Dezember 2014
107
10
18
Linkenheim-Hochstetten
Hi zusammen!
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Als Lampen habe ich im Pool K40M, XinTD C8 V3, Ultrafire C8 XM-L2 U3 mit 4A Treiber. Als Akkus nutze ich zum einen Keeppower 3100mA und Samsung ICR protected 2600mA.

LG Moritz
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Zumindest bei den beiden Einzellen-Lampen kann man ja von ca. 1 Stunde Vollgasleuchten ausgehen. Wenn du jeden Abend also 0,5h unterwegs bist, dann bräuchtest du da nur jeden zweiten Abend laden. Da würde ich mir dann die tägliche Arbeit sparen.

Ist den das Mitführen von Ersatzakkus ein Problem für dich? Dann kannst du die Lampen ja "leerleuchten" und dann unterwegs wechseln. So mache ich es z. B. weil es bei mir problemlos möglich ist.
 

Ulmy

Flashaholic
26 Dezember 2014
107
10
18
Linkenheim-Hochstetten
Klar! Das mitführen von Ersatzakkus wäre kein Thema, allerdings geht es mir darum ja gar nicht. Da würde ich vorher einfach zuhause messen, ob es für die Gassirunde noch reicht bzw. nehme einfach meine EDC, die ich eh immer am Gürtel hab :)

LG Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass wenn ich mit den Hunden draußen war, ich die danach immer noch fast vollen Akkus wieder ins Ladegerät geschmissen habe, um das nächste Mal wieder 100% zu haben. Ist das denn richtig, oder sollte ich die Akkus jedes mal relativ leer machen um nicht zu viele Ladezyklen zu bekommen?

Was sind "fast volle Akkus"?
Was ist bei dir "relativ leer machen"?
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Fast voll = 4,05 V
Fast leer = 3,7V

LG Moritz

Also bei 4,05 Volt sollte man noch nicht laden, weil ein dauerhaftes halten über 4 V nicht gut ist für die Li-ion-Akkus.

Fast leer = 3,7V :eek:

Die Hersteller sprechen meistens von Endladeschlußspannungen zwischen 3 und 2,75 V.

Bis 3,2 Volt kannst du unbesorgt entladen. Vorher wird die Lampe eh schon dunkel. Kannst du eigentlich nicht verpassen. Und wenn schützen dich deine protected-Akkus.

3,7 Volt ist die Lagerspannung von diesen Akkus, also tiefer entladen durchaus erlaubt.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Also bei 4,05 Volt sollte man noch nicht laden, weil ein dauerhaftes halten über 4 V nicht gut ist für die Li-ion-Akkus.

Wie schon gesagt: Das macht nur was aus wenn man die Akkus länger als ein halbes Jahr oder Jahr lagert (oder sie zu heiß lagern).
Fast leer = 3,7V :eek:

Die Hersteller sprechen meistens von Endladeschlußspannungen zwischen 3 und 2,75 V.

Bis 3,2 Volt kannst du unbesorgt entladen. Vorher wird die Lampe eh schon dunkel. Kannst du eigentlich nicht verpassen. Und wenn schützen dich deine protected-Akkus.

3,7 Volt ist die Lagerspannung von diesen Akkus, also tiefer entladen durchaus erlaubt.

3,7V ist ~halbzeit, vllt etwas drunter.

akkus unter 3,4V sind leer, weil die verbleibende Restkapazität nur noch minimal ist (stark abfallende Entladekurve)
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Wenn schon über die Haltbarkeit gesprochen wird sollte man auch die Lagertemperatur und die Temperatur bei Nutzung nicht außer Acht lassen.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Lagerspannung ist im Normfall immer um die 3,8V, da zersetzen sich die Akkus am langsamsten, aber auch. über 4, 5 Jahre laufen normalerweise keine Lithium Akkus, egal wie gut man damit umgeht, oder sie "totpflegt".

Am besten weniger Sorgen machen, und viel eher nicht die Angaben der leeren Akkus (2,75V.... n LiPo Modellbauakku wär da schon am aufblähen) trauen, und nach Möglichkeit nicht unter 3,6V abfallen lassen. Alles unter 3,6V ist ebenfalls bei Lagerung ungut.

Ich habe da so eine Faustregel, ca. halbvoll tut Lithium Akkus gut, egal welcher Art (LiPo, LiIon, LiPoFe,...). Lange Lagerung bei 100% (4,2V und so herum) und 0% oder nahe dran (< 3,5V) IMMER vermeiden.
Meine Akkus sind alle bei ca. 3,9 bis 4V in den TaLas, ausgenommen Led Lenser, die ist 95% der Zeit voll.
Brauch ich die Lampen, habe ich ca. 3/4 Laufzeit eines vollen Akkus, aber trotzdem liegt der Akku nicht permanent mit 100% rum und verschleisst (halb/dreiviertlvoll) wesentlich langsamer.

Ansonsten gilt, weniger drüber Sorgen machen, speziell wenns geschützte sind. Mit ungeschützten sollte man mMn sowieso immer aufpassen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich lade frühestens unter 3,3.
Bei was für Akkus?
Standardchemie (LiCo) ist bei 3,3V Leerlaufspannung schon nahe an der Tiefentladung.
Selbst die Panasonic NCR haben bei 3,3V Leerlaufspannung nur noch wenige % Restladung, wenn man von 1A Last ausgeht. Will man 3A, sind sie schon leer.
Andersrum: entlädt man einen NCR mit 3A bis auf 2,5V (d.h. Abschaltspannung), hat er ein paar Minuten nach Abschaltung 3,3V Leerlaufspannung.

Lesenswert: Battery charge percent
 
  • Danke
Reaktionen: 412271