18650 vs 21700

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Wechseln die Taschenlampenhersteller von 18650 auf 21700? Ich stelle immer häufiger fest, dass es Taschenlampen in den üblichen Größen für den EDC-Einsatz mit 21700-Akkus gibt. Täuscht dieser Eindruck, oder ist das ein echter Trend? Falls ja, habe ich ihn einfach verpasst.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Das 21700 Format ist das, was die LiIon Hersteller in den letzten Jahr für ihre Kunden (hauptsächlich für die Elektromobilität) am meisten produziert und weiterentwickelt haben. Bessere Energiedichte, höhere Kapazität, bessere Entladerate usw usf

Da das Format glücklicherweise für Taschenlampen sehr gut geeignet ist, sind die Lampenhersteller dann natürlich auch sehr stark auf 21700 Lampen umgestiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: realtree

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das 21700 Formal ist halt die Lösung für reichlich Kapazität in Verbindung mit ansehnlicher Leistung, bei vergleichsweise geringer Baugröße. Eine 21700er EDC-Lampe ist nicht so wesentlich größer als eine 18650er, hat aber idR mehr Leistung/Laufzeit. Das 18650er Format idst hinsichtlich Kapazität so ziemlich am Limit angelangt.

Ich für meinen Gusto nehme die geringen Steigerungen bei der Baugröße einer 21700er Lampe gegenüber einer 18650er gerne in Kauf. zudem ist die 21700er Zelle derzeit im Industriebereich das gängigste Format.
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Ich für meinen Gusto nehme die geringen Steigerungen bei der Baugröße einer 21700er Lampe gegenüber einer 18650er gerne in Kauf

Geht mir genauso. Allerdings bin ich auch eher der Typ der gerne was richtiges in der Hand hat, und ich freu mich über die dann gute Leistung der 21700er. Wenn man sich die riesige Fangemeinde von den kleinen Hanklights, auch TS10 usw., anschaut, dann gilt das aber sicher nicht für jedermann/frau.

Muss zugeben: ich habe auch 3 Stück TS10. Brass, Copper und Titan. :hinter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Sehe ich auch so, wenn man nicht gerade ne Schlüsselbund-Lampe will. 21700 ist das Ideale Mittelmaß zwischen den fetten Kloppern und der 18650.

Zudem muss man überlegen, dass es mittlerweile auch wirklich richtig krasse Zellen gibt. Da ist das Limit bei den 18650er halt viel früher ausgeschöpft