Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 mit Micro-USB - empfehlenswert oder nicht?

22 Februar 2018
34
5
8
Ich habe drei Nextorch TA30 plus
vier Akkus mit integriertem Micro-USB-Stecker..

Die TaLa liegen je 1 mal in den beiden Autos und 1x zuHause
Die USB-Ladefunktion habe ich vor Allem deshalb gewählt, da ich die Akkus im Zweifelsfall im Auto dann direkt nachladen kann.
Ansonsten kann man die Akkus ja auch in einem üblichen 18650 (z.B. meinem MC3000) laden...

Jetzt habe ich mir die nahezu alle Sticky-Threads unter Lithium-Technologie durchgelesen und bin mehr als verunsichert...:(
Ich möchte das vermeiden

Ich habe:
3x Nextorch USB-ladbarem 18650 Akku (mitgliefert mit TaLa)
1x Nitcore USB-ladbaren 18650 Akku (als Ersatz für Daheim oder wenn man länger unterwegs ist)

Habe ich, da zum Kaufzeitpunkt noch unbedarft :pfeifen:, aufs richtige Pferd (Akku) gesetzt?
Es sind weder NoName-Produkte noch super-günstige Akkus...auch sind umfassende Sicherheitsfeatures beschrieben.

Dennoch möchte ich auf der sicheren Seite sein. :thumbup:
Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen damit gemacht?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gegen solche Akkus mit eingebauter Ladeelektronik spricht an sich erstmal nichts.
Aber sie sind teuer und die Ladeschaltung wird mit entsorgt, wenn der Akku platt ist. Insofern nicht sonderlich ressourcenschonend.

Außerdem steckt im Innern eine ganz normale Industrie-Zelle, oft die Panasonic NCR18650B. So ein Akku ist also nichts besonderes.
Was unter Umständen mal negativ auffallen könnte ist die große Länge. Damit passen die Zellen längst nicht in alle Lampen.

Etwas nervig kann der manchmal geringe Ladestrom solcher Akkus sein, weil die eingebaute Ladeelektronik nicht so viel hergibt. Dann dauert das Laden ziemlich lange.
Die USB-Ladefunktion habe ich vor Allem deshalb gewählt, da ich die Akkus im Zweifelsfall im Auto dann direkt nachladen kann.
Ansonsten kann man die Akkus ja auch in einem üblichen 18650 (z.B. meinem MC3000) laden...
Na ja, mit einer Taschenlampe mit eingebauter Ladefunktion (die ja fast schon normal ist) kann man x-beliebige 18650er-Akkus laden. Das ist billiger und geht oft sogar schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: LightJunkie
22 Februar 2018
34
5
8
TaLa mi eingebauter USB-Buchse sind dann aber nichr mehr wasserdicht...

Ferner kann ich die TaLa wenn der Akku geladen werden miss auch mit 2xCR123 betreiben und währenddessen den Akku im Auto laden

Deshalb hab ich mich für die USB-Akkus entschieden

Die Panasonic-Zelle ist aber was vernünftiges - also nicht brandgefährlich ?? ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ferner kann ich die TaLa wenn der Akku geladen werden miss auch mit 2xCR123 betreiben und währenddessen den Akku im Auto laden
Dann musst du dir aber eine spezial Lösung basteln oder ein etwa min. 20 Jahre altes Auto fahren. Ansonsten läuft der Zigarettenanzünder/Steckdose nur mit eingeschalteter Zündung (zumindest bei deutschen Fabrikaten). Geht mir übrigens hochgradig auf den Senkel;)
 
22 Februar 2018
34
5
8
Wasserdicht dauerhaft bis 2m Wassertiefe IP x8

Das mit der Stromversorgung muss ich glatt mal prüfen.
Ich hab in Summe drei USB-Buchsen, zwei Standard-Zigarettenanzünderbuchsen (eine davon im Kofferraum für eine Kühlbox - wär ja blöd wenn die auch aus wäre) und sogar eine Eurosteckdose...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die genannten Akkus sind alle ok.
Außer der Länge (und dem Preis) haben sie keine Nachteile gegenüber "normalen" geschützten.
Die NCR18650B ist ein gute und sichere Zelle.
Der Ladestrom der integrierten Lader ist meist um die 700mA - nicht superschnell, aber durchaus brauchbar.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
TaLa mi eingebauter USB-Buchse sind dann aber nichr mehr wasserdicht...
Nein, das stimmt nicht, es gibt auch viele Lampen mit eingebauter USB-Ladebuchse, die nach IPX8 wasserdicht sind. Genau genommen trifft das sogar auf die Mehrheit zu.
Die Panasonic-Zelle ist aber was vernünftiges - also nicht brandgefährlich ?? ...
Ja sicher, das ist eine hochwertige Zelle. Nicht mehr ganz topaktuell, aber für viele Lampen mit nicht allzu hohen Anforderungen völlig ausreichend.

Es gibt nur vier große Hersteller von 18650er-Rohzellen, nämlich Panasonic/Sanyo, LG Chem, Samsung SDI und Sony Batteries. Jede Zellen von denen ist gut und "sicher".
Bei Noname-Zellen aus dubiosen Quellen muss man vorsichtig sein, aber die Markenhersteller bringen keinen Schrott auf den Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: LightJunkie
22 Februar 2018
34
5
8
wie Abgas :zwinkern:
Schummel ? Häh ?

auf welche Verbrenner von welchem Hersteller trifft das nicht zu ? ;)

ich prüf das mal für meinen Skoda Superb... also das mit der Steckdose!
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Frage ist eher: Möchte ich den Kompromiss (Gründe wurden schon genannt), einer 'Spezialkonstruktion' eingehen oder zunächst mal versuchen, ob man das auch mit üblichen Standardlösungen hinbekommt.

Ich setze da eher auf Standardlösungen... in o.g. 'Akku mit USB' Falle würde ich (wenn ich so etwas brauche) eher ein Mini-Olight-Magnetladekabel vorziehen oder gleich darauf achten, dass USB in der Lampe und nicht im Akku drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LightJunkie

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Zur Not kann man so ne Dose doch auch auf Dauerplus legen (lassen). Oder im Sicherungskasten selbst was abzwacken...

Einen solchen Akku mit microUSB Eingang habe ich inzwischen auch und kann nicht klagen. Tut was er soll, Ladeendspannung nicht all zu hoch, und ist für das verschenken oder verleihen von Lampen an Leute die sonst keine 18650 nutzen super.
 
  • Danke
Reaktionen: LightJunkie

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@LightJunkie:

Den Zigarettenanzünder kann man in der Werkstatt seines Vertrauens mit relativ geringem Aufwand auf "Dauer +" umklemmen lassen, dann funktioniert er unabhängig von der Zündung.

An Stelle von Akkus mit USB-Ladebuchse würde ich die Thrunite C2 empfehlen:
http://www.thrunite.com/thrunite-c2-3400-mah-compact-portable-charger/

Die lädt mit ca. 1.000 bis 1.400mA relativ zügig, man ist bei der Wahl der Akkus unabhängiger, ebenso bei der Wahl der Lampe (es muss nicht unbedingt eine mit eingebauter Lademöglichkeit sein). Außerdem hat man mit der C2 auch noch eine kleine Powerbank für´s Handy zur Verfügung. :thumbup:

Ich hab mittlerweile 4 Stück davon... :thumbsup:


Gruß,


Edit:
@bemymonkey war schneller mit dem "Dauer +"
 
22 Februar 2018
34
5
8
@kirschm: coole Lösung - war mir unbekannt... wie sieht es da mit versehentlichen Kurzschlüssen der Ladeterminals aus? was passiert dann?

@bemymonkey: frag ich mal bei der Werkstatt nach.
Die modernen Fahrzuege überwachen ja den Zustand der Hauptbatterie schalten notfalls Verbraucher ab
D.h. man sollte einen Verbraucher finden, der grundsätzlich Dauerplus hat - z.B. Autoradio oder Innenbeleuchtung und dort abzweigen, damit die Fahrzeugelektronik, das Ladegerät dann auch noch abschalten kann
Also nicht direkt an den Pluspol der Batterie klemmen ;)

@Nachtwanderer: auch nicht schlecht - vor Allem die Powerbanklösung bringt Zusatznutzen

Fazit: ich habe vier Akkus die ih ungefährdet nutzen kann
aber man hätte aber fürs gleiche Geld auch multi-use-Lösungen bekommen...

Wow! Hier lernt mal viel dazu!
Danke!
 
22 Februar 2018
34
5
8
Also in der Anleitung steht sowas wie Batterieüberwachung - ist eine Skoda Superb und gerdemal 1,5 Jahre alt.

D.h. die Klemmen heißen fahrzeugübergreifend gleich?
Oder wie muss ich das mit der Klemme 30f verstehen?
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Klemme im Sicherungskasten des Autos?!
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Die Klemmenbezeichnungen sind genormt. Du braucht einen Schaltplan des Fahrzeugs bzw. ein kooperativer Werkstattmensch kann dir sagen, wo man "30f" abgreifen kann. Oder du besorgst dir so eine Akkuwächterplatine, die bei x V abschaltet und gehst von Batterieplus über eine Sicherung in den Fahrgastraum. Quasi wie das PCB bei LiIons.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: LightJunkie

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
@LightJunkie:

Den Zigarettenanzünder kann man in der Werkstatt seines Vertrauens mit relativ geringem Aufwand auf "Dauer +" umklemmen lassen, dann funktioniert er unabhängig von der Zündung.

An Stelle von Akkus mit USB-Ladebuchse würde ich die Thrunite C2 empfehlen:
http://www.thrunite.com/thrunite-c2-3400-mah-compact-portable-charger/

Die lädt mit ca. 1.000 bis 1.400mA relativ zügig, man ist bei der Wahl der Akkus unabhängiger, ebenso bei der Wahl der Lampe (es muss nicht unbedingt eine mit eingebauter Lademöglichkeit sein). Außerdem hat man mit der C2 auch noch eine kleine Powerbank für´s Handy zur Verfügung. :thumbup:

Ich hab mittlerweile 4 Stück davon... :thumbsup:


Gruß,


Edit:
@bemymonkey war schneller mit dem "Dauer +"