Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Lithium Zellen mit Buttom Top

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Mich würde einmal interessieren, welche Marke die längsten Zellen hat. Es geht bei den Taschenlampen, die solche Button Top benötigen, manchmal wirklich nur um Millimeter. Ich denke da an Emisar D18 oder Fireflies ROT66 Gen. 2.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Dazu muss man sagen, dass, wenn das stimmt, was ich hier des öfteren gelesen habe, eigentlich von den Herstellern nur Flattops produziert werden. Auf die werden dann, von wem auch immer, die Buttontops aufgelötet oder punktgeschweißt.

Also ich habe bei NKON mal alle ungeschützte Buttontop Akkus angesehen. Die werden alle mit 67 mm angegeben. Ich hab schon manchen nachgemessen, das schwankt meistens um ein oder ein paar Zehntelmillimeter.

Wobei die von dir angegeben Lampen ja auf der Minusseite Federn haben. Die können schon 1-2 Millimeter ausgleichen. Ungeschützt müssen sie halt sein. zumindest für die beiden o.g. Lampen.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ja. So ist es. Die Hersteller produzieren nur die flachen Akkus. Händler schweissen dann die Tops auf. Auch die Tops werden serienmässig produziert. Ich habe auf einen Ausreißer nach oben gehofft. Gibt es eine Anleitung wie man die Federn auf der Minusseite etwas länger ziehen kann. Ich habe Angst, mir die Feder rauszureißen.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Gibt es eine Anleitung wie man die Federn auf der Minusseite etwas länger ziehen kann. Ich habe Angst, mir die Feder rauszureißen.
Man muss die Feder unten auf der letzten Windung mit einem geeigneten Werkzeug festhalten wenn man oben zieht.
Ist etwas fummelig wenn sie in einer Tailcap sitzt.
Bei der ROT66 braucht man ja nur die Platte mit den Federn abschrauben und dann ein stabiles Messer zwischen die Windungen schieben während man oben an der Feder zieht.

r
 
  • Danke
Reaktionen: hbh