Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 für Zebralight H600Fw IV XHP35

6 Februar 2020
19
0
1
Moin,
ich bin mit dem Thema Stromversorgung nicht wirklich vertaut, hoffe hier kann vielleicht schnell jemand helfen, ohne dass ich mich groß in das Thema einlesen muss ;). Welcher 18650er ist für die Zebralight H600Fw IV XHP35 die beste Wahl?
Vielleicht gibt es auch eine entsprechende Empfehlung für ein Ladegerät ~20€.
Gruß Christoph
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit
6 Februar 2020
19
0
1
(wenn es geschützte sein sollen)
Eigentlich schon, oder haben ungeschützte Akkus einen Vorteil? Ungeschützte hört sich für mich immer an als ob man weniger für sein Geld bekommt.

Bin da überhaupt nicht im Thema, habe hier aber mal gelesen, dass es Unterschiede in der Lichtleistung geben kann... Daher die Frage noch dem optimalen Akku.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ungeschützte haben für dich den einzigen Vorteil, dass sie billiger sind.

Theoretisch ist die Sicherheit schon in der Lampe und im Ladegerät integriert. Praktisch hatte ich eine H600Fc, die meinen ungeschützten Akku bis auf unter 2V entleert, damit womöglich geschädigt hat und ich den sicherheitshalber entsorgt habe. Lampe wurde übrigens auf Garantie ersetzt.
Wenn ich mein (nicht das vorgeschlagene) Ladegerät falsch einstelle könnte es versuchen, den Akku auf 4,35Volt zu laden.

In beiden Szenarien wird die Schutzschaltung anspringen.
 
6 Februar 2020
19
0
1
Ungeschützte haben für dich den einzigen Vorteil, dass sie billiger sind.
Da ich nur ein oder zwei bräuchte kommt es auf die paar Euro nicht an, wenn das der einzige Vorteil ist.

Mir ist nur wichtig, dass auch das Maximum an Licht aus der Lampe kommt, der Akku eine gute Kapazität hat und nicht gleich wieder leer ist und mir sollte der Akku nicht die Birne wegsprengen.

Lampe würde übrigens hauptsächlich zum laufen genutzt werden.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Eigentlich schon, oder haben ungeschützte Akkus einen Vorteil? Ungeschützte hört sich für mich immer an als ob man weniger für sein Geld bekommt.
Wenn die zwei, drei Euro mehr pro Zelle für geschützte nicht stören -> zuschlagen.

Bin da überhaupt nicht im Thema, habe hier aber mal gelesen, dass es Unterschiede in der Lichtleistung geben kann... Daher die Frage noch dem optimalen Akku.
Speziell ZL-Lampen haben eine (gute) Temperaturregelung - Wenn also bestimmte Akkus aufgrund einer nicht vorhandenen Schutzschaltung ein etwas höheres Spannungsniveau haben sollten, und dieses höhere Spannungsniveau einem einfachen Boost-Treiber zu mehr LED-Vorwärtsspannung verhelfen sollte, dann wird die etwas höhere max. Helligkeit bei solch kleinen Lampen um so schneller heruntergeregelt, weil es schneller zu einer ungesunden Wärmeentwicklung kommt. Wenn dann die Temperaturregelung greift, ist's eh egal.
Du merkst, es ist viel Konjunktiv dabei, im Alltag gilt (zumindest bei dieser Lampe): Es ist für die wahrnehmbare Lichtstärke völlig egal, ob dein Akku geschützt oder ungeschützt ist (gleich Rohzelle vorrausgesetzt).
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Zudem gilt die Regel - wie hieß sie doch gleich noch (?) - dass man die 4x Intensität benötigt, wenn man das Licht als doppelt so hell empfinden möchte. Oder wie war das nochmal...? :laterne:

Ergo, ein paar Lumen mehr nimmt das menschliche Auge nicht wirklich war.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit
6 Februar 2020
19
0
1
dann wird die etwas höhere max. Helligkeit bei solch kleinen Lampen um so schneller heruntergeregelt, weil es schneller zu einer ungesunden Wärmeentwicklung kommt
Das soll natürlich auch nicht Sinn der Sache sein

Ergo, ein paar Lumen mehr nimmt das menschliche Auge nicht wirklich war.
Stimmt auch wieder, sollte letztlich garkein Unterschied machen.

Dann bedanke ich mich hier erstmal an dieser Stelle. Denke die Empfehlung von Banane sind schon das richtige für mich.
 
6 Februar 2020
19
0
1
Moin,
ich habe ein Problem mit der ZL H600 Fw, würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Ich habe mir für die Lampe den empfohlenen Soshine Akku besorgt.
Am ersten Tag ist noch nichts aufgefallen, tolle Performance der Lampe, schon irre wie viel Licht aus so einem kleinen Ding kommt.
Am zweiten Nutzungstag trat allerdings ein Problem auf, was seit dem immer wieder Mal passiert. 1-2 Sekunden nach einschalten (high-mod) geht die Lampe wieder aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Wenn man den Akku rausnimmt und wieder einsetzt geht es manchmal wieder manchmal nicht. Habe mich auch schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt und der meint, dass es sich für ihn, nach einem Problem mit einer schwachen geschützten Batterie anhört. Habe gestern Abend Mal ein bisschen rum probiert, Akku voll geladen = Lampe geht an und leuchtet ohne Probleme / Akku bei 49%+- = Lampe geht nach 1-2 Sekunden aus und lässt sich nicht mehr einschalten / Akku 20%+- = Lampe geht an, regelt sichtbar Stufenweise die Lumen runter / Akku 11%+- = das gleiche wie bei 20% Akku.
Ich bin nun verunsichert, hat die Lampe ein Problem oder der Akku oder doch der Falsche Akku für die Lampe?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Problem mit einer schwachen geschützten Batterie anhört
Ja, das geschilderte Problem hört sich tatsächlich nach einer Überstromabschaltung der Schutzschaltung an. Allerdings dürfte dies bei den Strömen, welche die ZL selbst bei halb entladenem Akku verlangt, nicht pasieren. Der Akku kann die benötigten Ströme liefern. Hast Du nur einen Akku, oder kannst Du mit einem anderen Exemplar gegenchecken? Evtl. liegt ein Defekt an der Schutzschaltung vor...

Ich vermute mal, es ist der falsche Akku - ZL empfiehlt diesen her:
...es waren jedoch geschützte Akkus gewünscht. Und in anderen ZL H600 (z.B. in meiner) verrichtet dieser Akku brav seinen Dienst. So falsch kann er also nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit
6 Februar 2020
19
0
1
Hast Du nur einen Akku, oder kannst Du mit einem anderen Exemplar gegenchecken?
Von den Soshine habe ich nur einen, habe noch drei andere ungeschützte Akkus (Vape), die ich jetzt Mal ausprobiere.
https://www.nkon.nl/de/panasonic-nc...MIhr7NjPDa5wIVS7TtCh3EoAI2EAQYASABEgLS5_D_BwE
Der Panasonic macht keinerlei Probleme geht immer an und regelt zum Ende hin runter hab sie mit erreichen des low-mod ausgeschaltet das Ladegerät zeigt 0% an.
https://www.ebay.de/itm/283205566644
https://secondlifestorage.com/showthread.php?tid=8109

Danke für eure Einschätzung, ich gebe nochmal Bescheid wie es mit den anderen Akkus läuft. Grundsätzlich sollten ungeschützte Akkus doch in der Lampe kein Problem sein, da die Lampe selbst über eine Schutzeinrichtung verfügt. Die Akkus durch Tiefenentladung zu schrotten sollte also nicht möglich sein?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Grundsätzlich sollten ungeschützte Akkus
"sollten" trifft es genau. Solange die Lampe wie gewünscht funktioniert passiert nichts. Die Schutzschaltung würde bei einem (unwahrscheinlichen, aber möglichen) Kurzschluss in der Lampe, oder falls die LVP nicht funktioniert, eben den Akku spannungsfrei schalten. Diese Schutzebene fällt weg, wenn Du ungeschützte Akkus nimmst.

Ein Test mit einem baugleichen soshine-Akku würde zeigen, ob evtl. die aktuelle Charge bereits bei <5A abschaltet (mehr zieht die ZL nicht), oder ob der Akku eine defekte Schutzschaltung aufweist. An einen Fehler in der Lampe glaube ich eher nicht, aber ein Test mit einem ungeschützten schadet natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit
6 Februar 2020
19
0
1
Ein Test mit einem baugleichen soshine-Akku würde zeigen, ob evtl. die aktuelle Charge bereits bei <5A abschaltet (mehr zieht die ZL nicht), oder ob der Akku eine defekte Schutzschaltung aufweist.
Ich finde es halt merkwürdig, das bei ~49% die Lampe wieder ausgeht und sie bei ~11% ohne Probleme läuft. Werde Mal den Akku reklamieren...
 
6 Februar 2020
19
0
1
Der Kontakt ist etwas schräg, könnte das Grund für den Defekt sein oder ist sowas normal?
 

Anhänge

  • IMG_20200218_124724-01.jpeg
    IMG_20200218_124724-01.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 18

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich finde es halt merkwürdig, das bei ~49% die Lampe wieder ausgeht und sie bei ~11% ohne Probleme läuft.
Sie wird bei fast leerem Akku (20%, 11%) gar nicht erst die höchste Stufe versuchen, die den Akku zur Überstromabschaltung bringt.

Der Kontakt ist etwas schräg, könnte das Grund für den Defekt sein oder ist sowas normal?
Das sollte kein Problem sein.
Könnte aber auch darauf hindeuten, dass der Kontakt auf einer Seite nicht richtig verlötet ist, somit (je nach Platinenlayout) der Strom sich nicht gleichmäßig auf die 3 Protection-ICs verteilt und daher schon bei 3-4A Strom abgeschaltet wird.

Die Akkus durch Tiefenentladung zu schrotten sollte also nicht möglich sein?
Die Lampe schaltet ab, bevor es für den Akku schmerzhaft wird.

Deine ungeschützten LG MJ1 sind perfekt für die H600.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit
6 Februar 2020
19
0
1
Danke für eure Hilfe .
Ein neuer Soshine ist schon unterwegs, würde sofort erstattet, den alten soll ich entsorgen. Mal gucken ob der besser ist.
 
6 Februar 2020
19
0
1
Moin,
die neue Soshine ist mittlerweile im Gebrauch und verursacht das gleiche Problem... Um die 50% geht die Lampe aus und lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich werde mir jetzt nochmal einen anderen geschützten Akku bestellen und zwar den hier
Könnte es vielleicht doch sein, das was mit der Lampe nicht stimmt? Der Händler der Lampe, hatte gesagt grundsätzlich (wenn nicht kaputt) sollte der Soshine ein guter Akku für die Lampe sein. Finde es merkwürdig das der zweite auch nicht geht...
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ohne jetzt das Thema geschützt/ungeschützt wieder aufleben zu lassen . Die Lampen von Zebralight sind sehr gut geregelt und haben eine Abschaltung bei zu niedriger Spannung in der Lampenelektronik integriert . Ein vernünftiges Ladegerät schaltet bei voll geladenem Akku ebenfalls mittels eigener Elektronik ab , so das eine Schutzschaltung im Akku imPrinzip überflüssig ist .
Natürlich kann man sich doppelt und dreifach absichern wenn man das möchte , notwendig ist es aber technisch nicht .
So bleibt bei ungeschützten Zellen der geringere Preis sowie die Möglichkeit höhere Ströme abzugeben auf der Vorteilsseite zu erwähnen .
Die verlinkten Sanyo 18650 GA Zellen funktionieren in der Lampe tadellos bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis .
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ohne jetzt das Thema geschützt/ungeschützt wieder aufleben zu lassen .
Genau das machst Du aber jetzt, denn Du nötigst jene, welche geschützte Akkus bevorzugen (ganz egal aus welchen Gründen), zu einer Rechtfertigung:
Natürlich kann man sich doppelt und dreifach absichern wenn man das möchte , notwendig ist es aber technisch nicht .
Ich ahne bereits, in welche Richtung sich dieser Thread ab nun entwickeln wird... :(
Das hervorheben der LVP von ZL hätte völlig gereicht.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Genau das war meine Absicht . Da der TE aber erwähnt hatte das er sich mit der Materie noch nicht weiter beschäftigt hatte habe ich es kurz erläutert . Den Einleitungssatz hatte ich nur vorne dran gesetzt um Reaktionen wie deine möglicherweise gar nicht erst auszulösen .
Verlass doch mal diesen Angriffsmodus . Antworten in einer Beratung zielen schließlich nicht auf die erfahrenen Mitglieder im Forum ab sondern nur auf denjenigen der gefragt hat .
 
6 Februar 2020
19
0
1
Das hat er, mehr aber nicht - und das Loch erfüllt hier auch noch keinerlei Funktion.
"Geschützt" bedeutet, dass er eine elektronische Schutzschaltung hat, d.h. eine kleine Elektronikplatine mit Bauteilen drauf.
OK, dachte daran könnte man rein optisch erkennen geschützt / ungeschützt, wieder was gelernt ;)

Die Lampen von Zebralight sind sehr gut geregelt und haben eine Abschaltung bei zu niedriger Spannung in der Lampenelektronik integriert .
Das schon, dafür muss es aber auch funktioniert. Was momentan nicht gewährleistet ist. Ich weiß ja nicht ob die Lampe einen Defekt hat oder zweimal der gleiche Akku, rein vom Gefühl glaube ich nicht, dass ich zweimal einen kaputten Akku bekomme. Letztendlich geht es mir jetzt auch garnicht um Thema Sicherheit, sondern darum das so eine Lampe ~80€ kostet und sie dann gerne auch 100% heile sein soll.
Lampe wurde jetzt mit einem der Soshine Akkus zum Verkäufer zurück geschickt, der prüft jetzt woran es hackt.
Ich berichte ;)
 
6 Februar 2020
19
0
1
Also laut Händler soll bei den Lampen grundsätzlich ein Problem mit geschützen Akkus und der in der Lampe verbaute Schutzeinrichtung bestehen. Sprich die Lampen sollen nicht mit geschützen Akkus laufen.
Benutzt jemand bei den Zebralights geschützte Akkus?
 
6 Februar 2020
19
0
1
Die "H"-Modelle von ZL können auch geschützte Akkus aufnehmen.
Steht das irgendwo geschrieben?
Auf der Zebralight Seite ist nur von:
"Battery: One 18650 size (up to 69mm) 3.6-4.35V li-ion rechargeable. Batteries are not included in the package."
So wie es vor Händler geschildert scheint es nicht mit geschützen Akkus zu gehen.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Steht das irgendwo geschrieben?
Auf der Zebralight Seite ist nur von:
"Battery: One 18650 size (up to 69mm) 3.6-4.35V li-ion rechargeable. Batteries are not included in the package."
So wie es vor Händler geschildert scheint es nicht mit geschützen Akkus zu gehen.
Ja, genau da steht es geschrieben. Es handelt sich ja um ein Längenproblem (geschützte sind eben länger als ungeschützte...). Und Du hast doch bereits geschützte in die Lampe gesteckt und sie leuchtet :haeh: Also passen sie doch.

edit:
Falls Du den Strombedarf meinst, dann solltest Du auch genau danach fragen. Das hat nämlich zuerst mit der Belastbarkeit der Rohzelle zu tun, erst sekundär mit der Schutzschaltung...
 
6 Februar 2020
19
0
1
Und Du hast doch bereits geschützte in die Lampe gesteckt und sie leuchtet :haeh: Also passen sie doch.
Anscheinend hab ich das leider falsch verstanden.
Wenn ich als Laie nach einer Akku Empfehlung frage und geantwortet wird:
Die "H"-Modelle von ZL können auch geschützte Akkus aufnehmen.
Bedeutet das für mich als Laie zwei Sachen.

1. Die Akkus passen grundsätzlich in die Lampe und
2. die Lampe funktioniert auch einwandfrei mit geschützen Akkus.

Zweiteres ist ja aber wie wir jetzt anscheinend wissen nicht der Fall, da sich die eingebaute Sicherung in der Lampe mit der im Akku nicht verträgt.

Daher die Frage ob jemand in einer H600 geschützte Akkus verwendet und ob irgendwo steht, dass die Lampe mit geschützen Akkus zurechtkommt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Die ZL-Lampen sind so abgesichert, dass es (lt. ZL) keines geschützten Akkus bedarf. Falls man dennoch geschützte Akkus verwenden möchte, so sollten diese (in den H-Modellen) folgende Abmessungen nicht überschreiten: -> Länge = 67,2 mm, Durchmesser = 18,3 mm.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Also laut Händler soll bei den Lampen grundsätzlich ein Problem mit geschützen Akkus und der in der Lampe verbaute Schutzeinrichtung bestehen. Sprich die Lampen sollen nicht mit geschützen Akkus laufen.
Glaube ich nicht. Man braucht nur geschützte Akkus, die bei dem von der Lampe geforderten Strom nicht abschalten. Solche gibt es.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkermit
6 Februar 2020
19
0
1
Glaube ich nicht. Man braucht nur geschützte Akkus, die bei dem von der Lampe geforderten Strom nicht abschalten. Solche gibt es.
Das ist die Aussage vom Händler, der geschütze Soshine soll übrigens in Lampen ohne Schutz ohne Probleme funktionieren. Habe auch Zebralight mal dazu eine E-Mail geschickt. Mal gucken was die sagen...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Bedeutet das für mich als Laie zwei Sachen.

1. Die Akkus passen grundsätzlich in die Lampe und
2. die Lampe funktioniert auch einwandfrei mit geschützen Akkus.
Beide Dinge sind für die Kombination "H600 mk IV" in Kombination mit "soshine 3400" erfüllt. Jedenfalls bei mir (nur davon kann ich selbst berichten) sowie anderen hier.

Zweiteres ist ja aber wie wir jetzt anscheinend wissen nicht der Fall, da sich die eingebaute Sicherung in der Lampe mit der im Akku nicht verträgt.
Das ist jetzt Deine Interpretation, und in meinen Augen völlig aus der Luft gegriffen. Wie sollte dies denn technisch auch gehen?

Daher die Frage ob jemand in einer H600 geschützte Akkus verwendet und ob irgendwo steht, dass die Lampe mit geschützen Akkus zurechtkommt.
Wie schon mehrfach geschrieben: Ja, z.B. ich verwende diese Kombination selbst erfolgreich (sonst hätte ich es nicht empfohlen).

Auf der Zebralight-Seite steht ausdrücklich, dass die Lampe mit 18650er Akkus bis 69mm Länge zurechtkommt. Worauf, wenn nicht auf geschützte Akkus, sollte sich diese Längenbegrenzung denn beziehen (da ungeschützte 18650er IMMER 65mm lang sind)?

Du wolltest doch einen Test mit anderen (ungeschützten) Akkus machen? Wie ist dieser denn verlaufen?
Ich fände es gut, wenn Du und an deinen Erkenntnissen ganzheitlich teilhaben lässt, und nicht immer nur fragmenthaft Infos rausrückst. Das führt zu Fehlinterpretationen.

Ein Wort noch zum Strombedarf: Ein NCR18650B wird mit einer max. Strombelastbarkeit von 6.2A angegeben. Die soshine-Schutzschaltung schaltet (bei den bisherigen Exemplaren) bei ca. 7-8A ab. Somit hättest Du einen ungeschützten Akku dieses Typs bereits leicht überlastet, wenn die Schutzschaltung auslöst. Es wäre dann also die falsche Zelle (nicht die falsche Schutzschaltung) zum Einsatz gekommen!
Die H600 mk IV benötigen jedoch weniger Strom, so dass die Zelle hierfür geeignet ist. Die Schutzschaltung bewahrt also lediglich die Zelle vor Überlast (das kann die Lampe zum Beispiel nicht).

Warum ist das jetzt so?

Liegt es an der Lampe? Liegt es an einer geänderten Schutzschaltung? Dies kann ich leider nicht über Ferndiagnose beantworten, hier ist Deine Mithilfe gefragt. Sonst drehen wir uns im Kreis! Auch Vorwürfe in Richtung derer, die sich hier Deinem Problem annehmen, helfen nicht weiter...
 
6 Februar 2020
19
0
1
Das ist jetzt Deine Interpretation, und in meinen Augen völlig aus der Luft gegriffen. Wie sollte dies denn technisch auch gehen?
Wie gesagt ich bin Laie und gebe nur das wieder was mir gesagt wurde bzw. so wie ich es verstanden habe.
Wie schon mehrfach geschrieben: Ja, z.B. ich verwende diese Kombination selbst erfolgreich (sonst hätte ich es nicht empfohlen)
Wenn ich es nicht überlesen habe, hast du das einmal geschrieben und zwar in deinem letzten Post. Deswegen explizit die Frage ob das hier jemand so verwendet. Deine Empfehlung hätte genauso gut auf technischen Wissen beruhen können und nicht auf Erfahrung.
Auf der Zebralight-Seite steht ausdrücklich, dass die Lampe mit 18650er Akkus bis 69mm Länge zurechtkommt. Worauf, wenn nicht auf geschützte Akkus, sollte sich diese Längenbegrenzung denn beziehen (da ungeschützte 18650er IMMER 65mm lang sind)?
Ich wiederhole ich bin Laie und kenne mich damit nicht aus, mir sagt das nur das 69er Akkus rein passen, was man daraus ableiten kann wusste ich nicht. Im übrigen ist der hier Mal angesprochene ungeschützte Sanyo 'button top' 67mm.
Du wolltest doch einen Test mit anderen (ungeschützten) Akkus machen? Wie ist dieser denn verlaufen?
Der Panasonic macht keinerlei Probleme geht immer an und regelt zum Ende hin runter hab sie mit erreichen des low-mod ausgeschaltet das Ladegerät zeigt 0% an.
Die LG Akkus habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen... LG Akkus laufen auch ohne Probleme.
Ich fände es gut, wenn Du und an deinen Erkenntnissen ganzheitlich teilhaben lässt, und nicht immer nur fragmenthaft Infos rausrückst. Das führt zu Fehlinterpretationen
Ich habe ja leider keine Erkenntnisse, ich kann leider nur das wieder geben, was mir andere (Händler/Hersteller) erzählen und was meine Mutmaßungen sind und euch fragen. Das habe ich immer nach besten Wissen/Unwissen getan.
Das führt zu Fehlinterpretationen.
hier ist Deine Mithilfe gefragt.
Tut mir leid, das meine Fragen und Schilderungen zu Verwirrung führt. Aber ich bin was Elektrotechnik angeht Laie.
Auch Vorwürfe in Richtung derer, die sich hier Deinem Prob
Ich habe hier nie irgendjemandem gegenüber Vorwürfe gemacht. Ganz im Gegenteil bin ich froh über eure Hilfe und habe mich des öfteren für diese in diesem Thread bedankt. Es gibt also kein Grund sich angegriffen zu fühlen!