Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Akkus Laienfrage

30 Dezember 2019
2
0
1
Hallo Community,
Ich bin was Akkus angeht leider ein kompletter Laie.
Ich liebäugele mit einer Olight M2R Warrior.
Jetzt wäre aber meine Frage, wenn ich den 18650 akku verwende, gibt es ja die mit dem Flattop und die anderen, aber welche kann bzw. Sollte ich für diese Taschenlampe verwenden ?
Muss ich die originalen 18650 Akkus kaufen von olight, oder kann ich auch andere kaufen ?

Als Beispiel hatte ich diesen hier gesehen:
https://www.conrad.de/de/p/panasoni...tromfaehig-li-ion-3-6-v-3500-mah-1558872.html

Oder gehen auch diese hier ?
https://www.conrad.de/de/p/panasonic-ncr18650b-spezial-akku-18650-li-ion-3-7-v-3400-mah-1436402.html

Ich hatte bis jetzt gelesen, dass sie unbedingt hochstromfähig sein müssen. Aber kann man nun jeden 18650 akku verwenden ?

Vielen Dank im voraus schonmal, und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Servus Leonhard.

Lies dir mal dieses Review aus dem Forum durch

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-m2r-warrior.59070/
Ich hätte es selbst fast nicht geglaubt, aber sie schluckt anscheinend alles an Akkus was es so gibt. Hier ein Zitat aus dem Review

Akku
Beim Akku geht Olight endlich neue Wege und verwendet einen ganz normalen Li-Ion Akku ohne verlegte Pole. Das ermöglicht es auch andere Akkus zu benutzen. Die maximale Akkugröße ist 18,8mm x 69,5mm. Ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal. Stromtechnisch müssen die Akkus mindestens 6 Ampere liefern können. Ich habe verschiedenste geschützte und ungeschützte Akkus, die so viel Strom liefern können, erfolgreich getestet. Mit allen Akkus erreichte sie ihre volle Helligkeit. Andere einzellige Lampen mit Boosttreibern haben sich hier ja sehr wählerisch gezeigt, die Olight bereitet da zum Glück keine Probleme.

Gruß
Gerhard

Und ebenfalls einen guten Rutsch :alk:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Hier findest Du ein Review zur M2R Warrior. Du brauchst keinen Spezialakku. Es ist auch egal ob flattop oder buttontop.
Beide von Dir verlinken Akkus sind für die Lampe in Ordnung - aber viel zu teuer. Ich würde hier kaufen:

Sanyo GA
Panasonic 18650B
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich liebäugele mit einer Olight M2R Warrior.
Jetzt wäre aber meine Frage, wenn ich den 18650 akku verwende, gibt es ja die mit dem Flattop und die anderen, aber welche kann bzw. Sollte ich für diese Taschenlampe verwenden ?
Muss ich die originalen 18650 Akkus kaufen von olight, oder kann ich auch andere kaufen ?
Ausnahmsweise passen bei der Olight M2R Warrior tatsächlich x-beliebige Akkus, egal ob Button- oder Flat-Top. Daher musst du nicht die überteuerten Olight-Akkus kaufen, die sind auch kein bisschen besser als andere Modelle mit gleicher Zelle.
Ich hatte bis jetzt gelesen, dass sie unbedingt hochstromfähig sein müssen. Aber kann man nun jeden 18650 akku verwenden ?
Nein, man kann nicht jeden Akku verwenden.
Zwar ist der Begriff "hochstromfähig" dehnbar und nicht exakt definiert, aber speziell für die Olight M2R Warrior benötigst du Akkus, die konstant einen Strom von mind. 6 A abgeben können, ohne dabei zu sehr mit der Spannung einzubrechen.

Folgende Akkus erfüllen das:
- Panasonic/Sanyo NCR18650GA, ungeschützte Zelle
- LG Chem INR18650MJ1, ungeschützte Zelle
- Samsung INR18650-35E, ungeschützte Zelle

Wenn man Akku mit Schutzelektronik (geschützte Akkus, wie der Olight-Akku) bevorzugt, dann kommen diese Akkus in Frage:
- Keeppower 18650 - 3500mAh, geschützt, basiert auf Panasonic/Sanyo NCR18650GA-Zelle
- XTAR 18650 3500mAh, geschützt, basiert auf Panasonic/Sanyo NCR18650GA-Zelle
- Keeppower 18650 - 3600 mAh, geschützt
 
30 Dezember 2019
2
0
1
Hier findest Du ein Review zur M2R Warrior. Du brauchst keinen Spezialakku. Es ist auch egal ob flattop oder buttontop.
Beide von Dir verlinken Akkus sind für die Lampe in Ordnung - aber viel zu teuer. Ich würde hier kaufen:

Sanyo GA
Panasonic 18650B
Hallo, und vielen dank für deine Hilfe.
Wie sieht es denn bei dem Modell Olight seeker 2 Pro aus ? Gehen da ebenfalls alle Akkus ? In dem Falle alle 21700 Akkus ?
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Olight... Gehen da ebenfalls alle Akkus ?
wenn du dich für olight interessierst, dann stöber einfach mal auf deren Produkt pages rum. Wenn da irgendwo das Wort spezial-akku vorkommt, dann weißt du, es ist halt kein Standard Akku. im unkritischsten Falle hat ein olight spezial-akku zwei Nachteile: er ist unverhältnismäßig teuer bzw manchmal schwer zu bekommen, ein internes Laden eines Standard Akkus in der Lampe ist nicht möglich.