Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Akkus für Fenix PD32 Ultimate Edition gesucht

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Hallo zusammen,

habe mir eben ne PD32 Ultimate Edition gegönnt.
Da meine anderen 18650er (Trustfire geflammt und blau/weiße Solarforce) schon etwas älter sind wollte ich mal gleich ein paar frische Akkus zulegen.
Ich weiß nicht, was derzeit angesagt ist, daher wollte ich hier vorher nachfragen.

Bestellt wird direkt in China.

Habe folgende bisher übers Forum gefunden:

$11.03 Sanyo UR18650FM 18650 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping

und diese hier:

$11.01 Sanyo UR18650ZT 18650 2800mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping

Was könnt ihr mir empfehlen? Passen die von der Größe in die Fenix? Habe gelesen, dass es da zum Teil Probleme geben soll.

Schonmal vielen Dank!

Gruß Jochen
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die 2800mAh -ZT erreichen ihre höhere Kapazität nur wenn man sie bis 4,3V lädt, was das PCB aber gar nicht zulässt und auch kaum ein Lader kann. Die Kombination Zelle+PCB ist also unsinnig. Ausführlicher hier.
Deshalb lieber die 2600mAh -FM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Danke für die Erklärung!

Nutze das Xtar WP2 als Lader, das ja bei 4,2V Schluss macht.
Scheinbar verkraften die ZT Zellen auch Tiefentladungen nicht so gut, was ich so gelesen habe.
Also fällt die Wahl auf die FM. :)

Gruß Jochen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Danke für die Erklärung!

Also fällt die Wahl auf die FM. :)

Gruß Jochen

Bist du sicher, dass die reinpassen, das sind ordentliche Brummer von den Ausmaßen, ich habe die Akkus aber die Lampe nicht, kann also nicht probieren, vielleicht kann ein anderer was dazu sagen;
lieber noch etwas warten mit bestellen; die akkus können noch so gut sein, wenn sie nicht in die Lampe passen hilft einem das auch nicht :eek:

was ich sagen kann: die Akkus passen in den X-Tar WPII2, das ist doch schon mal was :)

Grüße Jürgen
 

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Also ich habe auch ne PD31 und de hat einen Innedurchmesser von 18,7mm (der Nachfolger wird denke ich ähnlich sein?!).
Der Durchmesser der UR18650FM ist laut Forum etwas weniger, von daher passt das schonmal.
Allerdings von der Länge her bin ich mir jetzt nicht sicher?! :confused:

Bestellt habe ich bereits...
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Jochen

Habe das Batterierohr - dessen Innendurchmesser meiner PD32 UE mal mit meinem Messschieber gemessen. Auch wenn er schon ein paar Jahrzehnte alt ist, sollte er noch genau genug sein.

Gemessen an beiden Seiten: 19,1 mm. Das Batterierohr ließ sich dann noch kratzend um die Spitzen des Messschiebers rotieren. Wenn die Akkus also maximal 19 mm Durchmesser haben könnte es klappen, ist dann trotzdem schon eng.

Zur maximalen Länge der Akkus in der Lampe kann ich im Moment nicht viel sagen. Ich nutze Cytac 2600 PCB, AW 2900 PCB und habe bisher noch keine Probleme - Schwierigkeiten festgestellt.

Vieleicht können andere PD32 UE Nutzer ja auch noch nachmessen um weitere Werte zu erhalten zwecks Bestätigung oder Widerlegung meiner Messung.



G Waldschrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
AW: 18650 Akkus für Fenix PD32 Ultimate Edition gesucht

Danke für dein Bemühen.
Wie lang sind denn die von dir verwendeten Akkus?

Gruß Jochen
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Könnten zu lang sein wenn du Pech hast. Enerpower 3400 sind mit 68.8 mm angegeben und da liest man unterschiedliches. Einmal passen sie und einmal wieder nicht.:S
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo

Also der Cytac 2600 PCB hat knapp 68,2 mm Länge. Der AW 2900 PCB hat knapp 67,8 - 67,9 mm Länge.

In den folgenden Threads geht es um das gleiche Thema, schau mal rein und lies sie, ist recht interessant.

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/21998-enerpower-3400-fenix-pd32ue.html

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/22074-enerpower-2600-vs-3400-pd32ue.html

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/21774-welche-aw-akkus-fenix-pd32-ue.html



G Waldschrat
 

FrankMicha

Stammgast
20 Dezember 2012
64
6
0
Wolfsburg
Also ich habe auch ne PD31 und de hat einen Innedurchmesser von 18,7mm (der Nachfolger wird denke ich ähnlich sein?!).
Der Durchmesser der UR18650FM ist laut Forum etwas weniger, von daher passt das schonmal.
Allerdings von der Länge her bin ich mir jetzt nicht sicher?! :confused:

Bestellt habe ich bereits...

Moin moin Jochen,

ich habe mal etwas gemessen. Der Innendurchmesser beträgt bei der PD32UE ebenfalls 18,7mm, das ist die gute Nachricht.

Sanyo UR18650ZT 2800 mit 69,6mm passen nicht - grad getestet
Sanyo UR18650F 2600 mit 69,8mm erst recht nicht - habe ich nicht
Panasonic NCR18650B 3400 mit 69,4mm passen nicht - grad getestet
AmpMax 18650 3400 mit 68,6mm passt gerade so mit total gequetschten Federn! Grad getestet.

Hast du nun die F auf die der Link verweist bestellt oder die FM unprotected?

Beste Grüße
Frank
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Seit Neuestem besitze ich auch eine PD32 UE. :)

Ich habe jetzt mal den Innendurchmesser mit 18,8 mm gemessen.

Meine Intl-Outdoor-Flattop-Akkus 18650 3100 mAh geschützt passen hervorragend. Sie sind 69 mm lang und haben im Rohr noch etwas Spiel.

Desgleichen mein Enerpower+ ohne Aufkleber 18650 3100 mAh geschützt, der 69,4 mm lang ist.

Gruss Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
23 März 2013
40
13
8
Also ich habe den AmpMax 3400 mAh Akku drin und der passt super. Da wackelt nix, ich mag es nicht wenn die Akkus/Batterien in den Lampen wackeln.

Allerdings bin ich mir noch total unsicher, ob ich nicht doch lieber meine 2 PD32UEs mit CR123A Batterien betreiben soll. Mir ist das ein wenig unheimlich was da alles so passieren kann mit Akkus.

Vielleicht kann mich da einer von euch ein wenig die Angst nehmen.

Als Ladegerät habe ich im Moment ein EP-18650 DC 2 von EnerPower.

Bin aber gerade dabei mir das Xtar VP1 zu bestellen.
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
AmpMax 18650 3400 mit 68,6mm passt gerade so mit total gequetschten Federn! Grad getestet.
Der empfohlener Akku von Fenix ist der "Fenix 18650 ARB-L2 2600mAh" mit einer Länge von 68mm. <KLICK>
Die 0,6 mm machen das "Kraut auch nicht mehr Fett".
Die Federn werden bei allen Akkus mehr oder weniger total gequetscht. Ist nun mal so. Dazu sind sie da. Obwohl ich es auch lieber anders hätte.
Vielleicht kann mich da einer von euch ein wenig die Angst nehmen.
Brauchst keine Angst zu haben. In jedem Gerät sind heute Lithium Akkus verbaut. Schau einfach auf deine Akkus, Pflege sie und pass darauf auf das du sie nicht beschädigst usw.
Nimm einfach Qualität auf die zwei drei € mehr kommt es nicht an.
Bin aber gerade dabei mir das Xtar VP1 zu bestellen.
Der ist besser. Vielleicht sogar derzeit der Beste.

MfG
Leuchtkäfer
 
Zuletzt bearbeitet:
23 März 2013
40
13
8
Na ja dann bin ich ja mit den AmpMax 3400 mAh Akkus erst mal auf der sicheren Seite. Denn das müssten schon gute Akkus sein. Auch das Ladegerät EP-18650 DC 2 von EnerPower, müsste erst mal so passen. Weil das Xtar VP1 ist ja noch nicht lieferbar, habe ich gerade gesehen.
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Also ich habe den AmpMax 3400 mAh Akku drin und der passt super. Da wackelt nix, ich mag es nicht wenn die Akkus/Batterien in den Lampen wackeln.

Allerdings bin ich mir noch total unsicher, ob ich nicht doch lieber meine 2 PD32UEs mit CR123A Batterien betreiben soll. Mir ist das ein wenig unheimlich was da alles so passieren kann mit Akkus.

Vielleicht kann mich da einer von euch ein wenig die Angst nehmen.

Als Ladegerät habe ich im Moment ein EP-18650 DC 2 von EnerPower.

Bin aber gerade dabei mir das Xtar VP1 zu bestellen.

Bei EIN-Akku-Betrieb brauchst Du auch bei Li-Ion-Akkus keine Angst zu haben, wenn Du ZWEI Punkte beachtest:
1. NICHT tiefentladen (möglichst nicht unter 3 V). Weniger geht auf die Lebensdauer!
Hilfreich dabei sind TaLa, die bei leerem Akku warnen oder abschalten und geschützte Akkus. Die haben eine Schutzschaltung, die bei ca. 2,5 V den Akku vom Netz nimmt und damit das Schlimmste verhindert. Das sollte allerdings nicht allzuoft praktiziert werden (drastische Reduzierung der Lebensdauer).
2. KEIN unanständiges Ladegerät verwenden, das bei Erreichen von 4,2 V den Ladevorgang NICHT beendet (China-Schrott). Mit Deinen Ladegeräten bist Du aber auf der sicheren Seite.

Und drittens ist es empfehlenswert, vor und nach dem Ladevorgang mit einem Messgerät den Akku auf korrekte Spannung zu überprüfen. Dafür reicht auch ein billigeres DMM (Digital-Multi-Meter).

Erst bei mehrzelligem Betrieb sind noch besondere Vorsichtsmassnahmen zu beachten. Dazu solltest Du etwas tiefer in die Materie eindringen, was Du am Besten HIER nachlesen kannst.

Gruss Dietrich
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die haben eine Schutzschaltung, die bei ca. 2,5 V den Akku vom Netz nimmt und damit das Schlimmste verhindert. Das sollte allerdings nicht allzuoft praktiziert werden (drastische Reduzierung der Lebensdauer).
Tja, und bis heute konnte mir keiner sagen, wie DRASTISCH das wirklich ist. Bei eigenen Messungen (KingKong 26650) konnte ich nach 10 Entladungen bis 2,3V mit 0,5C jedenfalls keinerlei Auswirkung auf Kapazität oder Innenwiderstand feststellen.
Die hochkapazitiven Panasonic 2900/3100/3400mAh (dazu gehören die Ampmax) werden sogar ganz regulär bis 2,5V entladen. Also absolut kein Grund zur Panik, wenn doch mal die Schutzschaltung abschaltet. Mit einem geschützten guten Akku (und die 3400mAh Panasonic sind so ziemlich die besten derzeit erhältlichen Zellen) kann eigentlich gar nichts passieren.
Und ob der Akku nun 300 oder 500 Zyklen hält, spielt bei normaler TL-Nutzung eh keine Rolle.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
2. KEIN unanständiges Ladegerät verwenden, das bei Erreichen von 4,2 V den Ladevorgang NICHT beendet (China-Schrott).
Etwas ungewöhnliche Aussage, findest Du nicht? Mir ist kein einziges Ladegerät bekannt, welches nicht in China produziert und meist auch entwickelt wurde. Soshine, Xtar, Efest, Miller.

Und drittens ist es empfehlenswert, vor und nach dem Ladevorgang mit einem Messgerät den Akku auf korrekte Spannung zu überprüfen. Dafür reicht auch ein billigeres DMM (Digital-Multi-Meter).
Man kann es auch übertreiben.

Erst bei mehrzelligem Betrieb sind noch besondere Vorsichtsmassnahmen zu beachten.
Das ist allerdings vollkommen richtig!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Etwas ungewöhnliche Aussage, findest Du nicht? Mir ist kein einziges Ladegerät bekannt, welches nicht in China produziert und meist auch entwickelt wurde. Soshine, Xtar, Efest, Miller.
Polarlicht hatte China-Schrott geschrieben. Bedeutet nicht, das alles aus China Schrott ist, sondern Schrott aus China, d.h. namenlose Billigstware, die elementare Sicherheitsregeln verletzt und Bauteile unbekannter Herkunft und Qualität beinhaltet, die jederzeit versagen können.
Soshine, XTAR, Miller produzieren meiner mehrfachen Erfahrung nach keinen Schrott. Efest-Lader hatte ich noch keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Polarlicht hatte China-Schrott geschrieben. Bedeutet nicht, das alles aus China Schrott ist, sondern Schrott aus China, d.h. namenlose Billigstware, die elementare Sicherheitsregeln verletzt und Bauteile unbekannter Herkunft und Qualität beinhaltet, die jederzeit versagen können.
Das mag sehr wohl sein, dass er das gemeint hat. Geschrieben hat er aber eine Pauschalisierung. Das meinte ich. ;)
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Als Ladegerät habe ich im Moment ein EP-18650 DC 2 von EnerPower.

Bin aber gerade dabei mir das Xtar VP1 zu bestellen.

2. KEIN unanständiges Ladegerät verwenden, das bei Erreichen von 4,2 V den Ladevorgang NICHT beendet (China-Schrott). Mit Deinen Ladegeräten bist Du aber auf der sicheren Seite.

Das mag sehr wohl sein, dass er das gemeint hat. Geschrieben hat er aber eine Pauschalisierung. Das meinte ich. ;)

:eek: Tja, was habe ich da wohl gemeint und geschrieben???

Da das Xtar VP1 ein in China gefertigtes Gerät ist und ich es als sicher bezeichnet habe, dürfte eine Pauschalisierung meinerseits wohl kaum vorliegen!!! :D

Gruss Dietrich
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, das habe jetzt sogar ich anhand der Beiträge und gemacht Zitate verstanden und Polarlicht muss das nicht nochmal ausführen.

Ich denke, wir beenden diese Diskussion hier und kommen vielleicht wieder zum Thema für den TE zurück.

:ModBackToTopic:

Gruß Walter
 

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Na dann zurück zum Thema ;) Ich habe heute meine PD32 UE bekommen und gerade mal meine Akkus durchprobiert:

-Eagletac 3400 > passt gut
-Eagletac 3100 > passt gut
-Weiss 2600 > passt gut
-SolarForce V3 > passt gut
-Fenix 2600 > passt gut ;)
-NCR18650B protected mit Button-Top von Fasttech > passt nicht (zu lang)
-NCR18650B protected mit Flat-Top von HKE > passt knapp (wegen Länge)
-NCR18650B protected von Int'l Outdoor > passt knapp (a.G. Länge und Durchmesser)
-UR18650FM protected mit Button-Top von Fasttech > passt nicht (zu lang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
So,

also die Ur18650FM passen in die Fenix!
Allerdings wird die Feder oben so weit zusammengedrückt, dass der Minuspol des Akkus an diesen silbernen Einsatz kommt und so der Schalter umgangen wird und die Lampe dauerhaft leuchtet.

Abhilfe schafft ein dünner Streifen Tesa auf diesem Einsatz, allerdings nicht ganz bis zum Rand, da ja hier auch das Batterierohr außen anliegen muss für den Stromfluss. Somit kommt der Minuspol nicht mehr ungewollt an diesen Schraubeinsatz.

Falls nicht klar ist, was damit gemeint ist, kann ich noch ein Bild machen.

Getestet habe ich es mit 4 dieser Sanyo Akkus.

//Edit:

Hier ein Foto.

iebypqhj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Das ist aber sehr eigenartig. Ich habe über 20 Sanyo UR18650FM hier und die passen alle völlig ohne Probleme in die Fenix PD32, da wird nichts gequetscht oder sonstiges, es ist sogar noch gut Luft, sicher 2 bis 3mm. Keine der Federn wird übermäßig gestaucht bzw bis Anschlag gequetscht. Bist Du Dir sicher daß das Originale sind?