Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Akkus für die Spark SL6

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Ich habe heute mal ein Video, mit verschiedenen Akkus
für die Spark SL6 aufgenommen.

Sanyo UR18650F 2600mAh.
Samsung ICR18650-26C 2600mAh.
Solarforce 18650 PRO 2400mA.
AW IC 18650 2900mAh.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: arbalete

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Stefano, das sieht ja lustig aus, immer noch ein Akkus rein, ohne einen raus zu nehmen, insgesamt 4 Akkus in der Lampe:D:thumbsup:
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Moin Stefano, das sieht ja lustig aus, immer noch ein Akkus rein, ohne einen raus zu nehmen, insgesamt 4 Akkus in der Lampe:D:thumbsup:

Ja in meine gehen vier rein:)

Ich wollte mit dem dem Video nur mal zeigen,wie weit die geschützten
Akkus in der SL6 hinten rausstehen!
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Also das die Spark stromhungrig ist weiß ich ja, aber das sie gleich vier Zellen innerhalb von ein paar Sekunden verschlingt... :eek:

Danke fürs Video!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die Redilast 2900 stehen ca. 64mm hinten über! :mad:
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Und welche geschützen passen jetzt wirklich richtig gut, also sozusagen passend? Eigentlich ja ein nettes Lämpchen, aber ich bin doch etwas verunsichert. Und extra Akkus kaufen! Mag ich eigentlich nicht.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Und welche geschützen passen jetzt wirklich richtig gut, also sozusagen passend? Eigentlich ja ein nettes Lämpchen, aber ich bin doch etwas verunsichert. Und extra Akkus kaufen! Mag ich eigentlich nicht.

Es passen keine geschützen Akkus(zu lang) so richtig gut in die Lampe.

Die längeren geschützen Akkus,üben sehr hohen Druck auf die Tailcap-Platine und dem Taster aus!

Hier mal einen AW 18650 mit 2900mAh!
vwyj2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Bei dem Preis eigentlich nichts. Und die Handhabung ist dieselbe wie mit "normalen" geschützten LiIonen?
Es ist darauf zu achten, dass bei den ungeschützten Zellen immer ein Ladegerät verwendet wird, welches die Akkus nicht überläd und dass die Zellen nur in Lampen mit Schutzschaltung benutzt werden, oder man selbst darauf achtet, dass man die Zellen nich zu tief entläd.

Mit der Spark und einem gescheiten Ladegerät steht der sicheren Verwendung der Hochstromzellen also nichts im Wege.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: FrankD5

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Es ist darauf zu achten, dass bei den ungeschützten Zellen immer ein Ladegerät verwendet wird, welches die Akkus nicht überläd und dass die Zellen nur in Lampen mit Schutzschaltung benutzt werden, oder man selbst darauf achtet, dass man die Zellen nich zu tief entläd.

Mit der Spark und einem gescheiten Ladegerät steht der sicheren Verwendung der Hochstromzellen also nichts im Wege.

Gruß
Klaus
Also als Ladegerät habe ich den Pila, der dürfte doch zu den guten zählen :D :eek: :D

Sie verfügt über einen integrierten Schutzmechanismus der eine Explosion oder Brennen bei Fehlbehandlung verhindern kann.
Das heißt dann wohl, daß das eine andere Schutzschaltung ist als in den "normalen" Akkus. :confused:

Aber schonmal beruhigend, daß zumindest mal die größten Katastrophen ausgeschlossen sind. ;) :eek:
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe heute neue Akkus bekommen, die ich extra für meine "Diva" bestellt hatte.

Die AW 18650 2900mAh gucken hinten etwas raus, funktionieren aber einwandfrei. Auch nach einiger Laufzeit lässt sich damit bei der Lampe immer noch der Turbomodus aktivieren .Ich habe auch von Trustfire die neuen 3000 mAh Akkus. Bei denen funktioniert am Anfang der Turbo. Wenn der Akku sich etwas geleert hat, wird aber beim Einschalten des Turbo Modus die Schutzschaltung des Akkus aktiviert. Bei den AW Akkus scheint dies nicht der Fall zu sein.

Ebenfalls habe ich heute die AW IMR 18650 1600mAh bekommen. Die passen perfekt in die Lampe und diese funktioniert damit auch super. Ich hatte die Lampe etwas angelassen und nach einiger Zeit dann mal beim Akku mit dem Multimeter gemessen. der Akku hatte noch 3,55V. Wenn ich die Lampe noch etwas länger angelassen hätte, wäre der Akku wohl rasch in einem Bereich gewesen, der für den Akku schädlich gewesen wäre. Unter 3,5V sollte man ja offenbar nicht gehen. Ich habe die Zeit, wo ich die Lampe an hatte, nicht gemessen. Besonders lange war das aber nicht.

Die AW mit 2900mAh habe ich bis jetzt noch nicht ganz entladen. Die Laufzeit dürfte aber bedeutend länger sein. Wenn sich der Turbo auch noch gegen Schluss aktivieren lässt, ohne dass die Schutzschaltung ausgelöst wird, wären das für mich die sinnvollsten Akkus für die Lampe. Natürlich gingen auch noch gewisse ungeschützte Akkus. Mit geschützten Akkus ist mir aber einfach wohler.
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Ein Kollege aus einen anderen Forum, hat folgenden Test mit einen ungeschützten Sanyo Li-Ion Akku - UR18650FM und Sony US18650VT mehrfach durchgeführt:

Einschalten im Super-Mode und dann durchlaufen lassen, bis die Lampe abschaltete,blinkte.

Laufzeiten:
Sanyo: 108min. (incl. 5min Turbo) dann Abschaltung. Leerlaufspannung 3,16V
ok für LiCo Zellen.

Sony: 57min. (incl. 5min. Turbo) dann blinken, dann auf mid1 herunter geschaltet und bei 60min. beendet. Leerlaufspannung: 2,75V ok für LiMg Zellen
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
habe heute meine ungeschützten sanyo-liion-akkus für die SL6 bekommen.
bei welcher spannung fängt die lampe an durch blinken zu warnen ?
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
habe heute meine ungeschützten sanyo-liion-akkus für die SL6 bekommen.
bei welcher spannung fängt die lampe an durch blinken zu warnen ?

Das kann im Supermodus wohl schon bei 3,75 volt der Fall sein.

Ich werde das aber auch noch mal Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Hallo,

habe heute meine ungeschützten sanyo-liion-akkus für die SL6 bekommen.
bei welcher spannung fängt die lampe an durch blinken zu warnen ?

hab heute Panasonic NCR18650 geordert;

Wird die Warnung/ Blinken vom Treiber/ Lampe ausgelöst oder von den Schutzschaltungen der Akkus? (t´schuldigung wenn ich da was nicht ganz verstanden habe)

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hallo,

hab heute geordert;

Wird die Warnung/ Blinken vom Treiber/ Lampe ausgelöst oder von den Schutzschaltungen der Akkus? (t´schuldigung wenn ich da was nicht ganz verstanden habe)

Gruß

Warnen also z.B. Blinken kann nur der Treiber, wenn die Schutzschaltung anspricht is es ganz dunkel. Es ist also gar kein Problem ungeschützte Zellen wie die Panasonic NCR18650 zu verwenden, da der Treiber der SL6 ja vor Tiefentladung warnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Crafty