Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Akku zeigt merkwürdiges Verhalten!

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Hallo zusammen, ich wollte letztens meine Led Taschenlampe die ich immer auf der Arbeit dabei habe nachts einschalten aber leider schaltete sich die Taschenlampe nicht ein obwohl ein voll geladener Akku den ich erst wenige Tage zuvor aufgeladen hatte darin befand. Dachte mir so, wie kann das denn nun sein. Hoffentlich hat jetzt nicht die nächste Taschenlampe ihren Geist aufgegeben. Als ich zu Hause war, habe ich dann die Spannung des 18650 Akkus gemessen. Und das Messgerät das bisher immer einwandfrei funktioniert hat zeigte mir -0,00 Volt an. Dachte mir das kann doch nicht sein. Anderen voll geladenen Akku genommen zeigt mir das Messgerät 4,20 Volt an. Also wieder den anderen Akku genommen zeigt das Messgerät wieder 0,00 Volt an. Ich den Akku in das Ladegerät gesteckt, das Ladegerät zeigt 4,12 Volt an und begann das Aufladen. Der Aufladevorgang war dann auch zügig innerhalb von ca einer halben Stunde beendet. Akku wieder in die Taschenlampe gesteckt, Taschenlampe funktioniert wieder ganz normal. Kann mir einer sagen was das jetzt für ein seltsames Ding war mit dem Akku? Ein zuverlässig arbeitendes Messgerät zeigt -0,00 Volt an. Das Ladegerät aber 4,12 Volt. Bei dem Akku handelt es sich um einen 18650 Akku mit Schutzschaltung. Kann es sein, das der Akku irgendwie abgeschalten war und als er dann wieder mit Strom versorgt wurde, wurde die Abschaltung deaktiviert?

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann mir einer sagen was das jetzt für ein seltsames Ding war mit dem Akku? Ein zuverlässig arbeitendes Messgerät zeigt -0,00 Volt an. Das Ladegerät aber 4,12 Volt. Bei dem Akku handelt es sich um einen 18650 Akku mit Schutzschaltung. Kann es sein, das der Akku irgendwie abgeschalten war und als er dann wieder mit Strom versorgt wurde, wurde die Abschaltung deaktiviert?
Ich gehe sehr davon aus, dass die Schutzschaltung wegen irgendwelcher Gründe ausgelöst hatte und das Ladegerät hat sie zurückgesetzt.

Interessant wäre mal zu wissen, wieso bei einem geladenen Akku die Schutzschaltung auslöst. Denn normalerweise wird nur bei Tiefentladung dauerhaft abgeschaltet, während die Schaltung bei Überlastung (zu viel Strom) im Regelfall selbstrückstellend ist.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Danke für die Antwort. Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Aber das mit dem Ansprechen der Schutzschaltung bei voll geladenem Akku würde mich auch mal interessieren...
Kann das ev. auch ein Kurzschluss in der Taschenlampe auslösen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Vielleicht ist die Schutzschaltung des Akkus sehr schwach und die Tala zieht gut Strom.
Wie kommt man überhaupt an solch überteuerte Akkus ?
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich tippe da - ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen - bei der Ursache für den Effekt einfach mal auf die Qualität des Akkus.

Wenn man diesen Akku sucht, trifft man auf eine Briefkastenfirma von Pearl mit vielen anderen lustigen Sachen - allein schon der angebliche "Vom Lieferanten empf. VK: € 12,90" (also tka) mit einem eine Zeile darunter stehenden "Bezugsquelle Deutschland: PEARL € 4,90*" (dem Betreiber der Website) lässt mich nichts gutes hoffen...
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11