Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Akku meines Leifheit Fenstersaugers

29 Oktober 2019
15
7
3
Hallo zusammen,

ich hätte heute wieder eine Frage zu 18650 Akkus und da ich das letzte mal so gute Antworten hier im Forum erhalten habe, würde ich gerne nochmal fragen.

Es geht um einen Leifheit Fenstersauger, bei dem die Akkuleistung mittlerweile extrem schlecht ist. Ich habe ihn mir genauer angeschaut und er enthält einen 18650 Akku und da dachte ich mir, den könnte ich einfach austauschen und gleichmal einen leistungsfähigeren einbauen.

Es ist ein 18650 Akku von BFN ohne Schutzschaltung (glaube ich) der noch zwei Kabel mit einem Stecker angelötet hat.

Ein Austauschmodell würde beispielsweise so aussehen
https://www.ebay.de/itm/Akku-fuer-L...ger-Dry-Clean-51000-51002-51113-/112635359785

Nun meine Frage, kann ich einfach einen stärkeren Akku z.B. von Samsung nehmen und den Stecker dran löten? Und wenn ja welchen Akku könntet ihr mir empfehlen?

Der Fenstersauger hat ein eingebautes Ladegerät, ich hoffe das kann mit jedem 18650er Akku umgehen.
 
29 Oktober 2019
15
7
3
Kann leider keine Bilder anhängen, da zu groß.

Zum Akku:
BFN Li-ion 18650 1700mAh 3.7V

Zum Netzteil
Input: 100-240V 50/60Hz 0.2A
Output: 5.0V 1000mA
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=112635359785&category=260204&pm=1&ds=0&t=1558712446000&ver=0&cspheader=1

Laut Beschreibung:

3,7 Volt Li-Ion Akku mit 2900mAh Kapazität, passend für Leifheit Fenstersauger | Fensterreiniger | Dry&Clean 51000, 51002, 51113, 51114, 51146 u.a.
Ersetzt den Original Akku BFN Li-ion 18650 mit 1700mAh 3.7V mit 2 poligem Stecker, durch unseren Hochleistungsakku wird die Akku-Laufzeit von etwa 30 Minuten auf bis zu 60 Minuten erhöht

Edit : Das hat sich wohl zeitlich überlagert:

Fraglich nur, ob das ein high drain Akku ist, wie also Unheard schon fragte: Was steht auf dem Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fangfrischfisch
29 Oktober 2019
15
7
3
Was genau muss denn noch drauf stehen?
Das sind leider alle Angaben die ich finden konnte.
Ich schau nochmal nach.

Edit:
Leider nichts mehr gefunden. In der Anleitung steht auch nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es ist ein 18650 Akku von BFN ohne Schutzschaltung (glaube ich) der noch zwei Kabel mit einem Stecker angelötet hat.
Ein Austauschmodell würde beispielsweise so aussehen
https://www.ebay.de/itm/Akku-fuer-L...ger-Dry-Clean-51000-51002-51113-/112635359785

Nun meine Frage, kann ich einfach einen stärkeren Akku z.B. von Samsung nehmen und den Stecker dran löten? Und wenn ja welchen Akku könntet ihr mir empfehlen?
Die erste Frage, die zu klären wäre ist, ob der Originalakku tatsächlich ungeschützt ist (was ich für sehr wahrscheinlich halte).

Falls ja:
Du kannst einen anderen Lithium-Akku verwenden und das Ladegerät kommt damit auch klar.
Meine Empfehlung wäre dann der Sanyo/Panasonic NCR18650GA mit Lötfahnen. Dieser Akku hat von allen 18650ern mit hoher Kapazität die beste Spannungslage und kostet nicht besonders viel.

An die Lötfahnen könntest du dann die Originalkabel anlöten und dann sollte der als Austauschakku wunderbar funktionieren.
Ich empfehle unbedingt die Version mit Lötfahnen, weil Lötarbeiten direkt an der rohen Akkuzelle den Akku thermisch zu sehr belasten und schädigen.
Die Lötfahnen kann du nach Bedarf auch zurechtschneiden, falls nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fangfrischfisch

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
miss doch bitte mal die Gesamtlänge des Akkus, genau 65mm oder eher 70mm?

Aber bitte keinen Kurzschluss erzeugen!!!
 
29 Oktober 2019
15
7
3
Ich konnte den Akku nun vermessen ohne einen Kurzschluss zu erzeugen!
Ich komme auf knappe 65mm
Die Spannung beträgt 4.067V. Mehr Infos kann ich leider nicht bieten :D

Hier noch ein Bild
EEFxxZF_crop_norm12_1200_s25_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Also ist ein ungeschützter Akku, der von steidlmick empfohlene Akku sollte also passen.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Hat die nackte, hellblaue Zelle noch eine Bezeichnung drauf? Teilweise sind die Buchstaben auch nur schwer zu sehen. Der dunkelblaue Schrumpfschlauch wurde nachträglich auf die Rohzelle aufgebracht, da kann man alles Mögliche aufdrucken. Es muss nicht zwangsläufig Etwas draufstehen... Ich bin bloß neugierig :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 Oktober 2019
15
7
3
Auf dem hellblauen steht gar nichts mehr drauf, sofern meine Augen das erkennen können :pinch:
lediglich auf dem kleinen Gummi das über den 2 Kabeln liegt steht irgendwie sowas : W-1 H (03.5) ???
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Den alten Akku gibt es wohl keinen weiteren Verwendungszweck mehr, oder?
Nein. Pole ordentlich abkleben und über einen Batteriesammelbehälter entsorgen. :thumbup:

Ich hatte mich gefragt, ob das bei der geringen Kapazität eine Billigzelle ist, oder möglicherweise eine Hochstrom-"Powertool"-Zelle. Diese haben auch recht oft eine geringe Kapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Drum frug ich oben, ob das Gerät mit einer höheren Leistung umgehen kann, d.h. ob da ein Stromregler oder Leistungsregler drin ist oder dem guten Stück egal ist, was da über es hereinbricht.

Doofe Frage: Warum kaufst Du der Einfachheit halber nicht das Original-Ersatzteil?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Drum frug ich oben, ob das Gerät mit einer höheren Leistung umgehen kann, d.h. ob da ein Stromregler oder Leistungsregler drin ist oder dem guten Stück egal ist, was da über es hereinbricht.

Wieso höhere Leistung?
Ein Elektromotor reagiert nicht wie eine LED.
Eine LED "nimmt sich" allen Strom den sie bekommen kann, sobald die Vorwärtsspannung überschritten ist.
Das heisst bei einer LED im Direct Drive kann es problematisch werden wenn ein Akku in der Lage ist zu hohe Ströme zu liefern.
Ein Elektromotor arbeitet anders und ist dafür nicht anfällig.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Bei 30 Minuten Laufzeit mit einem 1700er Akku, also gut 3A Strom wird sich der Leistungsunterschied durch Einbrechen der Spannung wohl in Grenzen halten. Ich würde da auch den NCR18650GA einbauen. Eigentlich geht aber auch fast jede andere Zelle....
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Aus Sicht des Akkus ist der Motor bloß ein Widerstand. Auch ein Motor läuft schneller, wenn er eine höhere Spannung bekommt, da mehr Leistung anliegt. Da die Hochstromzellen nicht so schnell einbrechen, bekommt er eben mehr Leistung: P=U*I.

Wie Danny richtig sagt träfe das nur zu wenn der Motor den alten Akku dauerhaft überforderte. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein
 
29 Oktober 2019
15
7
3
Viel Erfolg und lass uns vielleicht mal das Ergebnis sehen!

Hier das fertige Ergebnis. Die Qualität der Bilder ist leider nicht ganz optimal, aber man erkennt das Wesentliche :)

Das Löten an die Platte war nicht ganz einfach aber hat funktioniert. Anschließend ordentlich isoliert und fertig.Das Laden mit den neuen Akkus hat deutlich länger gedauert als die übliche Ladezeit.

VORHER:
20191113_211212.jpg

NACHER:
20191113_211148.jpg