Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18350 für Emisar D4

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir eine neue Taschenlampe gegönnt (nach längerem mal wieder was Neues :))
Es ist eine Emisar D4 mit der XP-L HI V2 3A geworden.

Das Ding ist mal eine richtige Rakete für die Größe :thumbsup:

Jetzt bräuchte ich nur noch eine passenden 18350 Akku dafür.
Kann mir jemand was dafür empfehlen?
Link (Würde so einer überhaupt ausreichen?)

Gruß AAlex
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.451
113
Hallo AAlex,
ich denke dieser Akku ist ganz gut geeignet, zumindest ist mir in dieser Größe kein leistungsstärkerer über den Weg gelaufen.
Ich habe mir gerade vorhin 4 Stück bei Akkuteile bestellt.
Alternativ wären die Aspire 1300, die werden aber wohl nicht mehr hergestellt.
Neal meinte im Budgetlightforum, die Aspire kämen wohl auch von Keeppower.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Was?! Die Aspire werden nicht mehr hergestellt? OMG! Also meine werd ich jetzt nur noch bis 3.7V entladen und bis 3.8V laden und während der Nutzungspause in der Kühltruhe lagern! :D
 
23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde dann vermutlich erstmal den Keeppower Akku von Akkuteile nehmen.
Oder kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle von den Aspire Akku's?

Gruß AAlex
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Der Keeppower ist genau so gut wie der Aspire.
Habe zwei D4 verglichen.(beide XP-G2)
Die eine mit dem 18350 Keeppower und die andere mit einem 30Q.
Habe keinen Helligkeitsunterschied gesehen.
Und nach 30 Min Funzeln und öfter Turbo hatte er noch 3,8 Volt.
Fand ich echt ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.559
8.465
113
Dorsten
Der Keeppower ist genau so gut wie der Aspire.
Habe zwei D4 verglichen.(beide XP-G2)
Die eine mit dem 18350 Keeppower und die andere mit einem 30Q.
Habe keinen Helligkeitsunterschied gesehen.
Und nach 30 Min Funzeln und öfter Turbo hatte er noch 3,8 Volt.
Fand ich echt ok.

Also wenn Du zwischen dem 18350er Keeppower und dem 30Q keinen Helligkeitsunterschied in der D4 sehen kannst, dann dürfte der Keeppower da noch besser als der Aspire 18350er sein.
Also mein 18350er Aspire bringt deutlich weniger Heiligkeit in der D4 als mit einem 30Q.
Oder hast Du jetzt den 30Q mit dem Aspire 18350 verwechselt ?
Außerdem sollte man auch schon mit einem Luxmeter nachmessen. Ich denke mit dem Auge ist es schon sehr schwer festzustellen ob da vielleicht 200 Lumen Unterschied bei der D4 sind.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Nee nee,ich meinte schon den Keeppower gegen nen 30Q.
Draußen geleuchtet über eine große Wiese und am Ende Bäume,fand ich beide gleich hell.
Und ob da nun 200 oder 300 Lumen fehlen ist mir bei 3000 Lumen eh Wurscht!
Sieht man ja auch nicht!
Und ein Luxmeter hab ich gar nicht.
Wie gesagt,den Keeppower würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß Mario
 

lokol

Flashaholic
9 April 2017
111
101
43
53
Bad Oeynhausen
Der Aspire war vor nen paar Tagen mal kurz beim Dampfplanet verfügbar. Man kann sich ja beim Benachrichtigen eintragen. Habe mir, da beim Eintreffen der D4, nicht verfügbar, 2x die Keeppower von Akkuteile gegönnt. Ich kann vom Auge her keinen unterschied zum 30Q Flattop erkennen. Vieleicht bräuchte man zwei Lampen dazu.... Kann immer noch nicht fassen, wieviel Licht aus diesem kleinen Teil kommt:achtung::eek: Die Keeppower sind Top!

Grüße, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.451
113
Ehrlich gesagt erschließt es sich mir nicht warum die Keeppower schwächer leuchten sollte,
sowohl Keeppower als auch Q30 haben einen max. Entladestrom von 15 A,
die Helligkeit wird bei beiden gleich sein, nur die Leuchtdauer wird bei der Q30 länger ausfallen, oder?

Gruß
Daniel
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.559
8.465
113
Dorsten
Ich habe mal Anhand einer Ceiling Bounce Messung nachgemessen.
Meine Emisar D4 XP-L HI 5000K startet mit einem Samsung 18650er 30Q mit 4300 Lumen.
Mit dem Aspire 18350er Akku startet die Lampe mit 3100 Lumen.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Ehrlich gesagt erschließt es sich mir nicht warum die Keeppower schwächer leuchten sollte,
sowohl Keeppower als auch Q30 haben einen max. Entladestrom von 15 A,
die Helligkeit wird bei beiden gleich sein, nur die Leuchtdauer wird bei der Q30 länger ausfallen, oder?

Gruß
Daniel

Weil die Spannungslage bei dem 30Q höher ist und die Lampe bei Vollast im Direct Drive läuft.
 
10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Es ist zwar ein 18350 Thread aber kommt am nächsten an meine Frage: hat jemand Erfahrungen, die Imalent 18650 (protected) in der D4 einzusetzen ? Die sollen ja 15A trotz Schutz schaffen - passen Sie auch in das Rohr rein ?!

Danke
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.316
6.570
113
nördlich von Stuttgart
Es ist zwar ein 18350 Thread aber kommt am nächsten an meine Frage: hat jemand Erfahrungen, die Imalent 18650 (protected) in der D4 einzusetzen ? Die sollen ja 15A trotz Schutz schaffen - passen Sie auch in das Rohr rein ?!

Danke

Die passen nicht von der Länge und ich wollte nicht mit Gewalt zudrehen.
Wenn du sie mit geschützten Akkus betreiben willst muss du an der tailcap für Kontakt sorgen.

@andreas0401 hat das im Rahmen seines reviews probiert und gezeigt

http://www.taschenlampen-forum.de/t...zvorstellung-und-beamshots.58070/#post-848365

Grüße Jürgen
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
810
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Danke für eure Rückmeldungen!


Habe ich mir natürlich mitbestellt :thumbsup:

Dann hole ich mir mal noch ein Set Keeppower 18350/18650!

Gruß AAlex


Hallo!

Da ich auch auf der Suche nach passendes Akkus (18350 und 18650) für meine sich leider noch auf dem Weg befindliche D4 war, habe ich hier mal mitgelesen und parallel bei lygte-info.dk die Tests angeschaut. Ich bin zwar noch ein Neuling was hochstromfähige Akkus in Taschenlampen anbelangt, aber völlig fremd ist mir die Chemie jetzt nicht. Dieser 18350er von Keeppower sieht "unbedenklich" aus (https://bit.ly/2GNv9B5), bei diesem 18650er von Keeppower fand ich die Hitzeentwicklung unter hoher "Last" heftig (https://bit.ly/2v2GHPv). Ist es überhaupt möglich, dass letzterer Akku sich derart erhitzen könnte in der D4 (Temperaturregelung)?