Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

16340 wird heiß

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Achtung, Noob-Frage:

16340er Zelle, ca. 2,8 V, lädt mit 500 mA bis ca. 4 V, dann sinkt die Spannung auf 3.9 V, insgesamt waren um die 800 mAh draufgegeben worden. Zuviel. Zelle ist extrem warm, kaum anzufassen.

Ich hab sie aktuell rausgestellt. Feuerlöscher in Reichweite.

Die ist hin, oder? Mir macht sowas Angst.

Grüße,

Thomas
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Hi,

heiße Akkus sind nie ein gutes Zeichen, kaum anzufassen sollten ca. 50-60 Grad entsprechen, dass wäre erstmal noch nicht so tragisch, aber nach der Ursache solle gesucht werden. Das kann ein defekter Akku oder auch ein defektes Ladegerät sein, nicht dass die nächste Zelle auch wieder beim Laden "gegrillt" wird.

Was war das denn für eine Zelle? Alter bzw. Ladezyklen? Geschützt, ungeschützt? Wenn ungeschützt, wurde die Zelle schon mal zu tief entladen? Welche nominale Kapazität hat der Akku? Welchen Eigenwiderstand, falls ermittelbar, hat die Zelle?

500mA Ladestrom ist schon nicht wenig für einen 16340er, da sollte die Zelle schon etwas warm beim Laden werden, welches Ladegerät wurde denn genutzt?


Grüße
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Jo, die ist vermutlich hin. Schau in einer Stunde mal nach, ob sie immernoch warm ist (vermutlich nicht) und check mal die Spannung. Was hat der Akku denn für eine Vorgeschichte?
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Na dann: besten Dank für das Auflösen und die Aufrichtigkeit :thumbup: Es gibt hier sicher den ein oder Anderen, der das verheimlicht hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich tippe auf ungebührliches Dendriten-Wachstum zum Ladeend mit
Durchstoßen der Isolierfolie und somit fliessendem Kurzschluss-Strom,
der die Zelle heiß werden läßt.

psssst, EDIT:
- oder aber -

Du bist der absolut perfekte Volldepp und hast eine CR123A geladen :p

Greetings
Klaus

:)
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog und Unheard

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vergesst es. Das war eine CR123A. Ich hab' schlicht nicht aufgepasst, ich Depp
ich will ja nicht wissen, wie viele negative Amazon Rezensionen vor so einem Hintergrund geschrieben werden.
meine Mutter ruft mich auch alle paar Tage an, weil der Scheiß Computer mal wieder spinnt. Dann erkläre ich ihr, dass das Problem davor sitzt... Und sie sieht es immer wieder ein... Bis zum nächsten Anruf...
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer