Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

14500 Li-Ion Akkus gesucht

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
51
28
Hallo,
bin auf der Suche nach 14500 Li-Ion Akkus mit 3,7 Volt.
Welche könnt Ihr mir da empfehlen, welche geschützt sind ?

Eine Frage noch zur Kapazität... im Grunde genommen ist es egal, ob der 14500 Akku 800, 900 oder 1000 mAh Kapazität besitzt, das wirkt sich ja nur auf eine längere Nutzungsdauer aus... oder gehe Ich da falsch ?

Vielen Dank
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Es kommt darauf an, bis wieviel A die Schutzschaltung ausgelegt ist. Also abhängig von der benutzten Taschenlampe.
Bei Akkuteile findest Du in den Tabellen wertvolle Hinweise.
Die Kapazität wäre für mich erst einmal hintergründig.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.409
113
Bielefeld, NRW
Eine Frage noch zur Kapazität... im Grunde genommen ist es egal, ob der 14500 Akku 800, 900 oder 1000 mAh Kapazität besitzt, das wirkt sich ja nur auf eine längere Nutzungsdauer aus... oder gehe Ich da falsch ?
Die Kapazität sagt erstmal nur etwas über die entnehmbare Ladungsmenge und damit die Laufzeit aus, aber erfahrene Nutzer können anhand der Kapazitätsangabe auch abschätzen, welcher "Typklasse" (Hochstrom- oder Hochkapazitätsakku) der Akku zuzurechnen ist.
bin auf der Suche nach 14500 Li-Ion Akkus mit 3,7 Volt.
Welche könnt Ihr mir da empfehlen, welche geschützt sind ?
Da müsstest du schon etwas genauer werden, z.B. welche maximale Länge und Dicke darf der Akku haben? Beispielsweise sind die Akkus von Keeppower zwar gut, aber oft auch etwas zu lang und/oder zu dick für manche Lampen.

Falls du die Akkus für bestimmte Lampen suchst, wäre es nützlich zu wissen um welche Lampen es geht.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
735
390
63
Wenn genug Platz vorhanden ist, dann bist du mit Akkus von Enerpower gut beraten. Die Schutzschaltung lässt aber nur 2A zu. Das muss zur Lampe passen.

Enerpower 14500
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
51
28
Hallo und vielen Dank !

Die 14500 Akkus sind ja von der Größe her relativ identisch wie AA Batterien oder Akkus.
Meine Eneloop würden passen.
Da die Akkus jedoch in so eine Kunststoffhalterung kommen und die wiederum dann ins Gehäuse gesteckt wird sollte da sicher etwas Toleranz zulässig sein.
Die 14500 Akkus sind für ein Lichtschwert der Marke Ultrasaber.
Wie das jetzt zur Lampe zusammenpasst kann Ich nicht sagen. Die haben nur den Akku aufgeführt XTAR 14500 3,7V 800 mAh Protectet Rechargeable Battery
Dann wäre das vermutlich der Richtige ?
https://www.akkuteile.de/xtar-14500-800mah-3-7v-protected-geschaeuetzt-li-ionen-akku_100110_1127
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.409
113
Bielefeld, NRW
Die 14500 Akkus sind ja von der Größe her relativ identisch wie AA Batterien oder Akkus.
Na ja, das gilt nur für ungeschützte 14500er-Zellen, nicht jedoch für geschützte Akkus, die sind meist länger und dicker!

Daher kann man nicht automatisch von AA-Zellen auf passende geschützte 14500er-Akkus schließen...
Da die Akkus jedoch in so eine Kunststoffhalterung kommen und die wiederum dann ins Gehäuse gesteckt wird sollte da sicher etwas Toleranz zulässig sein.
Du schreibst das mit einer Selbstverständlichkeit, als müsste das jedem von uns sofort klar sein...
Denke bitte daran, das keiner von uns vor Ort ist und daher nicht weiß welche Einbausituation vorliegt!
Die 14500 Akkus sind für ein Lichtschwert der Marke Ultrasaber.
Nie gehört, da kann und möchte ich nichts empfehlen, ohne selbst das selbst das Gerät zu kennen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.435
113
Ich habe diese 14500 zusammen mit der Fenix RC05 .... die 800 mah sind anscheinend nur zu haben wenn der strom nicht (zu) weit uber 2 Ampere geht .....

Gruss,

Martin
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
51
28
Na ja, das gilt nur für ungeschützte 14500er-Zellen, nicht jedoch für geschützte Akkus, die sind meist länger und dicker!
Daher kann man nicht automatisch von AA-Zellen auf passende geschützte 14500er-Akkus schließen...

Kann man sich denn nicht auf die angegebenen Abmessungen bei akkuteile.de oder akkushop.de verlassen ?!
Schaue Ich mir da die Abmessungen z.B. von dem geschützten TrustFire mit 900 mAh an, so sind die Abmessungen doch ziemlich identisch mit den von meinen Eneloops.

Du schreibst das mit einer Selbstverständlichkeit, als müsste das jedem von uns sofort klar sein...
Denke bitte daran, das keiner von uns vor Ort ist und daher nicht weiß welche Einbausituation vorliegt!

Wenn die Akkus in ein exakt ausgedrehtes Akkugehäuse aus Alu passen sollen betrachte Ich die Sache schon etwas anders.
Hier kommen sie jedoch in einen Kunststoffhalter, der gewisse Toleranzen zulässt.

Vielleicht werde Ich mich auch für den Trustfire entscheiden, denn der ist von der Länge her identisch mit den Eneloop.
https://www.akkuteile.de/trustfire-14500-protected-900mah-3-7v_100103_1120