Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

14500 Akku gesucht für RovyVon H3 Pro

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo zusammen

Ich habe lang gegoogelt und die Suchfunktion benutzt sowie die Tabelle hier durchstöbert, leider ohne Erfolg.

Ich suche einen 14500er Akku für die RovyVon H3 Pro. Die einzigen Angaben bezüglich Akku-Abmessungen, welche ich gefunden habe, sind folgende:
tried this little tray with various cells – all the types I could muster – and it works fine with button tops or flat tops… Button tops are too long really but they do work.
Quelle: https://zeroair.org/2021/08/16/rovyvon-hybrid-h3-pro-flashlight-review/

Ich denke also, dass es ein flat top Akku sein sollte. Da ich schon lang keine mehr gekauft habe, denke ich, dass ein geschützter flat top am Besten wäre, sicher bin ich aber nicht. Und geschützte flat tops habe ich in den Bestenlisten auch nicht gefunden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
und ich überprüfe einfach vor und nach dem Laden die Kapazität, richtig?
Das verstehe ich nicht.
Wie willst du vor dem Laden die Kapazität überprüfen, das geht gar nicht.

Beziehst du dich auf den sicheren Umgang mit ungeschützten Akkus oder worum geht's?
Nicht überladen, nicht tiefentladen, nicht überlasten/kurzschließen, nicht bei großer Kälte laden, außerhalb der Lampe nicht ohne Transportbox/Schachtel handhaben.

Was man grundsätzlich beim Einsetzen in's Ladegerät kurz checken kann, ist die Zellenspannung.
Diese darf nicht unter die Entladeschlussspannung (siehe Datenblatt des Akkus) fallen, meisten 2.50 V und soll beim Laden nicht über die Ladeschlussspannung laut Datenblatt des Akku steigen, üblicherweise 4.20 V, jeweils mit einer gewissen Toleranz von +/- 50 - 100 mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Das verstehe ich nicht.
Wie willst du vor dem Laden die Kapazität überprüfen, das geht gar nicht.

Beziehst du dich auf den sicheren Umgang mit ungeschützten Akkus oder worum geht's?

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Ladestand, um zu Überprüfen, dass der Akku nicht tiefentladen ist. Genau, ja beziehe mich auf den sicheren Umgang mit ungeschützten Akkus.

Ich würde z.B. diesen hier nehmen: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/14500-16340/vapcell-inr14500-1000mah-10a.html

Die Spannung kannst mal vor und nach dem Ladevorgang messen damit Du keinen tiefentladenen Akku lädst (unter 2 bis 2,2 Volt) und überprüfst, daß der Akku nicht überladen wird (4,2 V ist top, 4,25 Volt die absolute Obergrenze).
Aber das brauchst Du nicht jedes mal prüfen...

Gruß
Carsten

Vielen Dank!
Ich bin da immer sehr vorsichtig, vor allem weil ich ab und zu eine modifizierte BTU Shocker betreibe, die ja 3 ungeschützte Akkus parallel betreibt, da benutze ich auch immer dedizierte Akku-Sets, also immer die 3 gleichen zusammen. Aber ist bei Einzelzellen und nicht überstromten Lampen wohl weniger heikel.