Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

14500 1500mAh 3.7V - kann das sein?

19 Dezember 2017
32
25
18
Dresden
Ich bin auf die 14500 1500mAh 3.7 V hier gestoßen:
https://www.ebay.de/i/133031810362?chn=ps
Nun bin ich einerseits mißtrauisch, es gibt nur Angebote aus China direkt zum anderen Weiß ich das die TU Clausthal 2016 davon berichtet hat, dass wenn man in LIIO akkus das Graphit durch Silizium ersetzt eine bis zu 3 fach höhere Kapazität möglich wird. Und warum sollte China das nicht als erster umsetzen? Was ist Eure Meinung?
Hintergrund: meine Sofirn 10A ist ein ziemlicher Energiefresser und ein leistungsstarker Akku wäre wünschenswert.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Meine Meinung :thumbdown:. 1500 mAh bein einem 14500er gibt es nicht. Weder hier

http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=14500
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/14500/

noch hier
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/CommonSmallcomparator.php

Das meine ich ist der kapazitätsstärkste, den ich gefunden habe

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Keeppower 14500 840mAh (Black) 2015 UK.html

Der kostet bei Akkuteile 6,95 Euro.

Und Ebay verkauft dann 4 davon zum selben Preis mit der angeblich doppelten Kapazität. Laß dich nicht verar........................ ;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ebay ist ja schon schlau und zeigt als "ähnliche Angebote" "4x 18650 3.7V 5000mAh" für 6,99€ an, oder "4x Hochleistung Power Akku 18650 Lithium Ionen mit je 6800mAh" für 10,90€ (je, nicht alle 4 zusammen ;-)), etc.
Alles die gleiche Kategorie: Fake und Müll. Und sehr leicht zu entlarven, einfach nur die Zahlen in der Überschrift angucken. Man könnte sicher ganz leicht alle Fakes automatisiert entdecken lassen.

Früher habe ich regelmäßig solche Zellen gekauft, die Kapazität gemessen und dann einen Fall eröffnet "Ware nicht wie beschrieben" und Rückgabe verlangt. Geld habe ich immer zurückbekommen, aber die Verkäufer-Reaktionen waren teilweise sehr unerfreulich, und irgendwann nach dem ca. 10. Fall meinte ebay, ich hätte zu viele Fälle und wenn das so weitergehe, müssten sie mein Konto sperren. Auf meine Erwiderung, dass sie besser mal auf der anderen Seite nach dem Rechten sehen sollten, kam nie eine Reaktion. Es wurde auch nie ein Fake-Angebot entfernt oder gar ein solcher Verkäufer vom Marktplatz ausgeschlossen. Also vergebliche Mühe, daher wieder aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich denke man sollte sich immer vor Augen halten,
dass sich die Physik nicht überlisten läßt,
dann kann man oft selbst abschätzen ob manche Dinge sein können oder nicht.
In begrenztem Raum läßt sich auch nur eine begrenzte Menge Energie packen,
je nach Energieart.
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich denke man sollte sich immer vor Augen halten,
dass sich die Physik nicht überlisten läßt,
dann kann man oft selbst abschätzen ob manche Dinge sein können oder nicht.
In begrenztem Raum läßt sich auch nur eine begrenzte Menge Energie packen,
je nach Energieart.
Das mag sein, passt hier aber nicht. Vom Volumen entspricht ein 14500er mit 1500mAh grob einem 21700er mit 5000mAh. Die Entwicklung der 14500er ist nur stehen geblieben. Mit dem 1000mAh Vapcell Gold ist seit etlichen Jahren die erste neue 14500er Zelle auf den Markt gekommen.
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Vapcell ICR14500 1000mAh (Gold) 2018 UK.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das mag sein, passt hier aber nicht. Vom Volumen entspricht ein 14500er mit 1500mAh grob einem 21700er mit 5000mAh. Die Entwicklung der 14500er ist nur stehen geblieben.

Nimm mal den Taschenrechner zur Hand und vergleiche das Volumen der beiden, möglicherweise fällt Dir dabei was auf.
Eine kleine Hilfe: V=π x r² x L
V= Zylindervolumen
r= halber Zellendurchmesser
L= Zellenlänge
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, ist mir, Kapazitäten sind nicht proportional zum Volumen oder zum Gewicht.
stimmt, sonst hätte ein 18350er halb soviel Kapazität wie ein 18650er. In Wirklichkeit hat er aber nur ein Viertel der Kapazität. 18350er und 14500er sind hinsichtlich Kapazität ziemlich gleich.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
stimmt, sonst hätte ein 18350er halb soviel Kapazität wie ein 18650er. In Wirklichkeit hat er aber nur ein Viertel der Kapazität.

Also die besten 18350er haben um die 1100mAh

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Aspire INR18350 1300mAh (Black-yellow) UK.html
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Keeppower 18350 1200mAh UH1835P (Black) 2017 UK.html

Also ich kenne keinen 186650er mit 4400 mAh, Außer vielleicht in der Bucht. Also einigen wir uns auf ein Drittel. :)
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Da ist es verwunderlich, dass 26650er trotz doppeltem Volumen eines 18650er Akkus nicht mal mit doppelter, geschweige denn 3 facher Kapazität zu kaufen sind.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kapazitäten sind nicht proportional zum Volumen oder zum Gewicht.
Sind sie bei gleicher Chemie eigentlich schon.
Aber NUR, wenn man Nutzvolumen und aktive Masse nimmt, also "totes" Volumen und die Hülle rausrechnet.
Bei einer kleineren Zelle ist im Verhältnis zum aktiven Material mehr totes Volumen und mehr Hülle vorhanden.
Deswegen ist die Kapazität auch bei gleicher Chemie nicht proportional zum äußeren Volumen oder zur Gesamtmasse.
Dann kommt noch hinzu, dass die kleinen Rundzellen nicht mehr so recht am Fortschritt teilhaben.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Da hast Du sicher recht, das würde aber einen idealen Aufbau der Akkus voraussetzen.
In Realität kommt das aber nicht vor, also gibt es diese Diskrepanzen,
die man deshalb auch nicht hinterfragen muss.
Die Frage begann ja mit dem Vergleich 14500 zu 21700.
 
19 Dezember 2017
32
25
18
Dresden
Danke an alle die geantwortet haben, irgendwie hat die Benachrichtigung bei Antworten nicht geklappt, weswegen ich diese erst jetzt sehe.