Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

12V Akkus wiederbeleben (Feldversuch)

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
hallo,

ich hab einige bleiakkus die nach jahren nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind. teilweise waren/sind sie in oldtimern verbaut, die so selten bewegt werden, dass die akkus nie geladen werden. in den meisten fällen sind es gelakkus, selten nasszellen.

obgleich ich an diese akkus recht günstig ran komme, produzieren die alten doch sehr viel giftmüll. so kam ich auf die idee, mal zu versuchen, ob man den akkus neues leben einhauchen kann. es soll hier explizit nicht um akkus gehen, bei denen mindestens eine zelle defekt ist, sondern nur um akkus, deren ladung nur noch ein bruchteil dessen ist, was es mal war.

zugegebenermaßen ist mein chemieunterricht schon ein paar tage her, und mich tagelang mit der theorie zu beschäftigen macht die akkus auch nicht wieder lebendig(er). daher hab ich einfach mal den schlechtesten akku genommen und probiert. es handelt sich um einem multipower mp12-12. der sollte 12ah haben. die besagte batterie ist seit über 5 jahren verbaut, fahrzeug wurde sehr selten bewegt, batterie über winter nie ausgebaut (weil man extrem schwer ran kommt).

geladen wurde die batterie mit einem mikroprozessorgesteuertem ladegerät mit entsprechender kennlinie für diesen batterietyp. statt der üblichen 14,4V als ladeschlussspannung wird das "AGM-Programm" des ladegerätes verwendet. dadurch wird bis 14,7V geladen. da der verwendete akku auch ein AGM-Akkus ist, sollte das kein problem sein.

mp12-2.png


die ersten zyklen zeigen, der akku erholt sich wirklich. allerdings scheint es auch so, dass er die ursprünglichen 12ah nie wieder erreichen würde. außerdem ist die vorgehensweise nicht besonders praktikabel, denn man muss daneben sitzen bleiben und aufpassen, dass die batterie nicht tiefentladen wird.

aus diesen grund habe ich nach einer lösung gesucht. gefunden haben ich diesen batterie-aktivator. beim großen fluss gibts nur gute bewertungen. ich gebe zu, ich bin skeptisch. aber ich hab den perfekten testkanditaten. sollte sich herausstellen, dass dieser aktivator wirklich was bringt, wäre es für rund 17 euro eine lohnenswerte anschaffung. ich hab ihn geordert und werde ihn ausprobieren. sobald sich erkenntnisse ergeben, lasse ich es euch wissen.

mfg hb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep und Tobias

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
die ersten zyklen zeigen, der akku erholt sich wirklich. allerdings scheint es auch so, dass er die ursprünglichen 12ah nie wieder erreichen würde.

Das wird wohl auch so bleiben, was funktioniert ist mit ~1% CC in die Gasung fahren, 6h lang, dann 6h Pause, und das mehrfach. Funktioniert natürlich nur bei Bleibatterien bei denen man auch Wasser nachfüllen kann.

mf
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eigentlich müsste doch auch Schütteln funktionieren, denn der Witz bei der gewollten Gasung ist ja, dass die Säureschichtung aufgehoben wird, IIRC?
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Vielen Dank für den Versuchsbericht.

Ich erinnere mich an Versuche, verschlissene Bleiakkus mit Bariumsulfat zu regenerieren. Kennt das jemand?
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.947
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Und noch eine Anregung: Ich las mal davon, daß EDTA die Sulfatierung mglw. verhindern kann, wenn frühzeitig hinzugefügt, und mglw. auch nachträglich noch helfen kann. Das hatte ich vor langer Zeit mal (*kram*) hier gelesen. Ich hab keine eigenen Erfahrungen.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Das wird wohl auch so bleiben, was funktioniert ist mit ~1% CC in die Gasung fahren, 6h lang, dann 6h Pause, und das mehrfach. Funktioniert natürlich nur bei Bleibatterien bei denen man auch Wasser nachfüllen kann.

mf
leider nicht möglich, da ich in erster linie geschlossene gelakkus verwende. wenn die einmal gasen, wird es schon schwer, die nachzufüllen. ja, es geht. aber ich möchte den akku ungern gewaltsam öffnen. auch soll dieser versuch am ende nicht nur erkenntnisse liefern, sondern vllt auch eine anleitung bieten, wie technisch unversierte user ihre akkus wieder zum leben erwecken können (falls sich heraus stellt, dass das möglich ist).

Eigentlich müsste doch auch Schütteln funktionieren, denn der Witz bei der gewollten Gasung ist ja, dass die Säureschichtung aufgehoben wird, IIRC?
was soll schütteln bringen. bleisulfat ist fest, und vllt nicht an den platten hängen geblieben. dann hat man unten diesen "schlamm". ist davon zu viel, ist die zelle hin, da sie kurz geschlossen ist. das blei aus dem bleisulfat, soll nach möglichkeit wieder an die platten wandern, das sulfat wieder in lösung über gehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass einfaches schütteln diese reaktion hervorruft.

zum edta: ich hab mir mal den link durchgelesen:
ch habe es selbst ausprobiert, nachdem ich die Batterie sträflich vernachlässigt hatte und fast kein Wasser mehr darin war. Die Batterie war und ist nach Füllen, EDTA-Zugabe und Laden wie neu.

wenn man eine fast ausgetrocknete batterie wieder befüllt und dann läd, ist die meistens schon sehr viel besser als vorher. das die zugabe von edta da wunder bewirkt haben soll, glaube ich eher nicht.

5. zyklus läuft ...

edit: fertig. siehe erster post. mühsam ernährt sich das eichhörnchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
was soll schütteln bringen. bleisulfat ist fest, und vllt nicht an den platten hängen geblieben. dann hat man unten diesen "schlamm". ist davon zu viel, ist die zelle hin, da sie kurz geschlossen ist. das blei aus dem bleisulfat, soll nach möglichkeit wieder an die platten wandern, das sulfat wieder in lösung über gehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass einfaches schütteln diese reaktion hervorruft.
Sulfatierung (was Du beschreibst) und Säureschichtung sind 2 Paar Stiefel.
Bei Säureschichtung (Stratifikation) geht es darum, die ungleichmäßige Säurekonzentration in der Zelle aufzuheben. Das kann man durch aktive Elektrolytumwälzung erreichen oder eben durch Gasgeblubber (wobei man bei letzterem wieder Wasser nachfüllen muss).

Gast ein Gelakku überhaupt bei leichter Überladung (1% CC)? Ich dachte, die können bei geringer Überladung direkt in der Zelle rekombinieren.

Bin aber auch absolut kein Bleiakku-Experte...
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
ja, auch geschlossene akkus gasen, aber vermutlich erst bei höherer spannung. da der akku verschlossen ist, passiert dann das:

DSCI0224.jpg

DSCI0225.jpg


und nein, dass ist nicht die batterie, die ich gerade versuche zum leben zu erwecken. bei leichter überladung, wird die batterie erstmal nur warm.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Oh, das sieht aber sehr nach tickender Zeitbombe aus :eek:

die ist schon hochgegangen. war einer der "bescheideneren" tages meines lebens. die batterie war damals im motorrad verbaut. wollte damals freitags meine eltern besuchen (war zum studieren weggezogen). karre ist gerade so angesprungen. nach ein paar hundert metern ging sie aus. man hatte mir über nacht den spritt geklaut. gefahren bin ich nur mit dem was noch in der schwimmerkammer war. also zur nächsten tankstelle geschoben und getankt. gott sei dank ist die karre dann nochmal angesprungen. ich mit vollgas durchgefahren (was bei ner 125er nur 100kmh sind). angekommen, karre abgestellt, karre tot. batterie habe ich dann wie auf den bildern zu sehen so ausgebaut. sie hatte 28V. erstaunlich, dass bei einer bordspannung von 30-70V sonst nichts kaputtgegangen ist. laderegler war hinüber.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Die Blei-(Gel-)-Akkus wölben sich und platzen normalerweise nicht durch das entstehende Gas sondern weil sich die Elektroden verformen.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
habe in der firma gerade auch 2 liebherr 135Ah batterien in der mache.
waren völlig (!) leer, hab ich erst mit so einem alten trafogerät "angeschoben" (1.tag), seither (3 tage) kämpft sich ein C-Tek mit der recondition ab.
werde sie morgen mal spindeln, mal sehen...
hebe sie immer, wenn ich daran vorbeikomme, an, und schüttel sie ein wenig durch (gegen die säureschichtung, genau).

mit gel-akkus retten hatte ich bisher noch nie erfolg...
habe in meiner vespa 2 stück verschlissen, jetzt ist seit bald 2 jahren eine exide säurebatterie (-akku) drin, der/die hält.

gruß, stefan
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
so ein mist, ich kann den ersten beitrag nicht mehr ändern. na da wird sich der leser aber freuen, die infos aus mehreren seiter heraus zu suchen (ich hasse es selbst, wenn ich das machen muss). 6. zyklus ist beendet. diesmal etwas mehr zuwachs:

mp12-3.png


wenn das so weiter geht, ist die wieder frisch noch bevor der aktivator geliefert wird ;)

waren völlig (!) leer, hab ich erst mit so einem alten trafogerät "angeschoben" (1.tag)
GAAAANZ wichtig sowas zu haben. die neumodischen dinger erkennen viel zu schnell DEFEKT oder TIEFENTLADEN und machen dann gar nichts. aber mit einem guten alte ladefix (für die die es nicht wissen, ist ein ddr ladegerät) kann man immer laden (auch mit 12V auf ne 6V batterie wenn man das will)
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
wer hatte nochmal angezweifelt, dass die nicht wieder auf 12ah kommt? vllt ja doch, 7. zyklus beendet. der aktivator ist mittlerweile eingetroffen mit umfangreicher deutscher anleitung:thumbup:

mp12-4.png


jetzt heißt es eine woche warten. ich werde alle 24h mal die spannung der batterie notieren. mal sehen ob sich da was tut.
 
23 August 2015
13
1
3
Danke für diese Versuchsreihe habichtfreak. Wie ist der aktuelle Stand? Ist der Akku beim 8. Zyklus geplatzt oder weshalb gibt es seit fünf Tagen keine Updates? :p
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
der gekaufte aktivator ist angeschlossen. der soll über einen längeren zeitraum auch den akku wieder auf vordermann bringen. und genau das prüfe ich jetzt. eigentlich sollte er eine woche dran bleiben. da der hersteller aber sagt, "es geht nicht von heute auf morgen", werde ich es vllt sogar zwei wochen dran lassen. man muss ja auch bedenken, der mögliche zuwachs, den ich hoffentlich im 8.zyklus messe, könnte auch durch den weiteren zyklus entstanden sein, völlig ohne einwirkung des aktivators. daher meine überlegung, ob ich ihn 2 wochen dran lasse, und der zuwachs dann so viel größer ist, dann man dem aktivator eine positive wirkung bescheinigen kann.

über winter werde ich es mal 1-2 monate an einer anderen batterie testen (24Ah). man sehen wie es sich da verhält. aber jetzt erstmal die 12Ah wieder auf vordermann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ob sich ein Akku wieder fit machen läßt, dürfte sehr von den Details abhängen. Nehmen wir mal an, ein Akku hat bei einer Zelle eine etwas erhöhte Selbstentladung und wird immer schonend behandelt. Dann gerät der Akkus aus der Balance und irgendwann ist er auf 10V runter, also total entladen. In wirklichkeit ist aber nur die eine Zelle total entladen und die anderen liegen vielleicht bei 50%. Ein erster Zyklus ergibt dann 50% Kapazität. wird dann mit einem Trafogerät etwas überladen, wird die Balance besser. Die gemessene Kapazität ist höher. Und bei jedem Zyklus kommt was dazu. In Wirklichkeit passiert da vielleicht gar keine Regeneration, sondern die Balance wird wieder hergestellt. So was hatte ich mal bei einer Autobatterie, die lange herumstand. In so einem Falle setzte ich dann auf etwas höher entwickelte Technik und mache eine Entlade- und Ladekurve. Dann sieht man so etwas. Anschließend folgte dann eine kontrollierte Überladung, ich habe die felhlende Ladung der schwachen Zelle geschätzt und mit einem Labornetzgerät entsprechend Überladen. Dann war der Akku wieder fit.

Ein bekannter von mir hatte mal Akkuservide gewerblich angeboten und mit teurem professionellem Gerät Akkuregeneration machen wollen. Das hat er wieder aufgegeben, weil es ein Glückspiel war.

Es gibt für hartnäckige Fälle noch eine Spezialmethode: Eine 100W Glühbirne als Vorwiderstand, eine Diode und das dann an die Steckdose. Dann wird jede noch so tote Batterie mit 300V aber maximal 0,5A geweckt. Das sollte aber auf gar keinen Fall nachgemacht werden! Höchstens vielleicht zu wissenschaftlichen Zwecken und unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen!
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Ob sich ein Akku wieder fit machen läßt, dürfte sehr von den Details abhängen. Nehmen wir mal an, ein Akku hat bei einer Zelle eine etwas erhöhte Selbstentladung und wird immer schonend behandelt. Dann gerät der Akkus aus der Balance und irgendwann ist er auf 10V runter, also total entladen. In wirklichkeit ist aber nur die eine Zelle total entladen und die anderen liegen vielleicht bei 50%. Ein erster Zyklus ergibt dann 50% Kapazität. wird dann mit einem Trafogerät etwas überladen, wird die Balance besser. Die gemessene Kapazität ist höher. Und bei jedem Zyklus kommt was dazu.

das kann schon sein, dass eine zelle platter ist als die anderen. aber am ende steht mehr kapazität auf der haben-seite. wenn ich mich recht an meine schulzeit erinnere, entsteht bleisulfat, was sich absetzt und an den platten haftet. durch normale benutzung spaltet sich das leider nicht wieder. das blei soll nach möglichkeit ja an die platten gehen, und das sulfat wieder in die lösung (schwefelsäure). ist zuviel vom pbs vorhanden, verbindet es die beiden platten, die zelle hat einen kurzschluss, und die batterie ca. 2V weniger. auch in dem fall, kann man versuchen diesen "batterieschlamm" wieder zu lösen. schafft man es, regeneriert sich die batterie entsprechend.

ob das lösen der pbs verbindung durch zyklen geschieht, oder durch überladung, oder durch impulse (eigentlich nichts weiter als kurzschlüsse), spielt für das ergebnis keine rolle. und wenn man am ende eine deutlich höhere kapazität messen kann, dann haben sich ein signifikanter teil dieser verbindungen wieder gelöst. natürlich werden die sich im laufe der zeit wieder bilden, wenn man den akku wieder im fahrzeug/usv/notstromlicht etc. einsetzt. aber auch nicht schneller als bei einer neuen batterie.
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
535
197
43
Braunschweig
Meine Erfahrungen mit dem "Wiederbeleben" von Bleiakkus sind durchweg negativ. Es hat sich gezeigt, daß die "Wirkung" nur ein Strohfeuer ist. Werden die Akkus nach der Roßkur wieder normal verwendet, begeben sie sich in sehr kurzer Zeit wieder in den unbrauchbaren Zustand vor der "Regeneration". Das geschieht immer schneller, je öfter man diese Versuche wiederholt. Es scheint zwar eine temporäre Kapazitätssteigerung stattzufinden, diese löst sich aber in Nichts auf, da der Akkus gar nicht mehr in der Lage ist, die Ladung für Standby-Anwendungen über längere Zeiträume zu halten.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
das können wir ganz leicht prüfen. ich brauch DIESEN 12ah akku nicht (sind genug neue da). ich lasse ihn geladen 6 monate stehen. die selbstentladung gibt der hersteller an (20% verlust in 6 monaten). sollte ich nach 6 monaten deutlich weniger raus bekommen als erwartet, hast du recht.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
so ihr lieben. 2 wochen sind rum. die akkuspannung ist in der zeit leicht gesunken. die erste messung danach ergab ein vernichtendes ergebnis. die kapazität ist gesunken und die spannungslage hat sich nicht verbessert (genau das verspricht der aktivator aber).

mp12-5.png


ich werd mit zyklen weiter machen, bis sich nichts mehr ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wonneproppen

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
hier das endergebnis meines feldversuchs:

mp12-7.png


ich finde das ist ein ganz ordentliches ergebnis. allerdings auch viel zu zeitaufwendig.

was den aktivator angeht, habe ich mit dem hersteller kontakt aufgenommen und ihn mit meinen messungen konfrontiert. ich fasse die antwort mal zusammen:

- der aktivator ist für diesen akkutyp gar nicht geeignet
- der aktivator ist für einen 5 jahre alten akku nicht geeignet
- meine messmethode ist einfach nur falsch (ich hab es genau so gemacht wie der hersteller der batterie es vorsieht)
- ich vergleiche äpfel mit birnen, weil die zyklen einen ganz anderen einfluss haben als der aktivator (stimmt, die zyklen haben was gebracht, der aktivator nicht)
- ....
- nehmen sie doch ihr widerrufsrecht in anspruch

prädikat ungenügend vergebe ich da. ich hätte gerne eine andere lösung gefunden. ich wollte ein gerät das einen nutzen hat. wahrscheinlich bin ich der erste kunde der es auf den prüfstand gestellt hat und unseriöse firmen mögen so was gar nicht.
 
23 August 2015
13
1
3
Danke für diesen aufschlussreichen und aufwendigen Test. Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen und der Verbreitung dieser "Aktivatoren" ein anderes Ergebnis erwartet hätte.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Danke für diesen aufschlussreichen und aufwendigen Test. Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen und der Verbreitung dieser "Aktivatoren" ein anderes Ergebnis erwartet hätte.

ich auch. aber wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt, wenn da leute schreiben dass ihre batterie 0,2V mehr hat (genutzt im fahrzeug) kann das auch einfach daran liegen, dass sie sonst eher kurzstrecke fahren und dann mal ne tour gemacht haben. kann einfach ein anderer ladezustand sein.

wäre mir auch egal gewesen, ob der aktivator 5,10 oder 20% in einem monat bringt, nur 0% sind irgendwie raus geschmissenes geld.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Bilder oben mit den Messdaten sind weg. Was ist passiert?

Edit: ok, der fehler leigt bei mir, bzw. unserer SonicWALL in der Fima: wenn ich den Bilderlink "http://www2.pic-upload.de/img/28764697/mp12-7.png" in einem extra Fenster öffnen will, sehe ich den Grund: "This site has been blocked by the network administrator. Block reason: Forbidden Category "Pornography" :D. Muss ich mir den Batteryporn halt zu Hause angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Meine Autobatterie hat im Frühjahr auf angefangen beim Anlassen Probleme zu machen. Jetzt geht es bei noch garnicht soooo niedrigen Temperaturen wieder los. Den Winter wird sie nicht mehr schaffen. Ich will auch mal versuchen ihr wieder etwas auf die Beine zu helfen.

Ich habe mich schon seit Jahren mit Liion, NiMH und PB-Akkutechnologie beschäftigt. Mein Problem ist jetzt aber ein ganz banales:

Wie finde ich heraus was für ein Akkutyp da verbaut ist? Drauf steht folgendes:

Varta 1J0 915 105 AD 12V 61Ah 330 A DIN 540A EN/SAE

Das googlen nach nem Datenblatt blieb erfolglos. Wenn jemand wüsste was für ein Akkutyp das ist würde das schonmal viel helfen, Ladeschlusspannungen für die verschiedenen Ladearten noch mehr.

Er hat momentan 12,63V, also garnicht schlecht. Von daher denke ich wirklich dass er hochohmig und daher hinüber ist. Ich hänge jetzt einfach mal den Modellbaulader dran und lade mit 1/10 C bis 13,8V, da kann ja erstmal nichts passieren.

Ich würde aber gerne noch so Dinge wie Säureschichtung, Gasung, Zellspannungsangleichung durch Überladung, usw. ausnutzen. Dafür müsste ich halt wirklich wissen was mich da vor mir habe. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie finde ich heraus was für ein Akkutyp da verbaut ist? Drauf steht folgendes:

Varta 1J0 915 105 AD 12V 61Ah 330 A DIN 540A EN/SAE

Das googlen nach nem Datenblatt blieb erfolglos.
12V
61Ah
330A Kaltstartstrom nach DIN, 540A nach EN/SAE

der Rest vorne dran dürfte die Typnummer sein
https://www.google.de/search?q=Varta+1J0+915+105+AD
Die Nummer ist wohl die VW-Nummer der Batterie.
http://www.varta-automotive.de/en-gb/products/automotive/silver-dynamic/
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich würde aber gerne noch so Dinge wie Säureschichtung, Gasung, Zellspannungsangleichung durch Überladung, usw. ausnutzen. Dafür müsste ich halt wirklich wissen was mich da vor mir habe. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Mit ~1% CC in die Gasung fahren, 6h lang, dann 6h Pause, und das mehrfach. Funktioniert natürlich nur bei Bleibatterien bei denen man auch Wasser nachfüllen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
@light-wolff: Genau die Dinge hatte ich auch schon gefunden, mehr aber leider auch nicht. Schade dass es auf der Varta-Homepage keine Datenbläter gibt.

@Heinrich: Der Akku ist wie die meisten total verbaut. An Nachfüllung glaube ich eher nicht. Dazu müsste ich jedoch sowieso erstmal den Akkutyp wissen.

Wie zu erwarten war, hat der Lader kaum noch was reinladen können. Die 6,1A Ladestrom gingen innerhalb 2 Minuten auf 1,5A runter, nach 27 Minuten beendete der Lader und es waren keine 500mAh drin. Der Akku ist also voll und hochohmig geworden. Na gut, der ist jetzt auch gut 10 Jahre alt, da darf der das. Werd ich mir wohl mal einen neuen bestellen müssen. Da hilft dann diese VW-Typnummer sicher weiter damit er dann auch von der Größe in's Gehäuse passt. Bin gerade zu faul zum rausgehen und nachmessen :)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Für ne neue brauchst Du:
Spannung,
Kapazität,
Grösse,
Befestigungsart , da gibts mind.2 verschiedene,
Polausführung
Rechts/Links
AGR oder nicht, bei deiner wohl nicht

Mit den Angaben kannst du eine neue beschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Ich habe mir ne passende rausgesucht und bestellt. Wenn ich irgendwann mal viel Langeweile habe entlade ich evtl. die alte mal und schaue welche Kapazität sie noch hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Hey tino,
ich habe ein Bat. Belastungstestgerät, was 100A zieht, soll ich das zum Treffen mal mitbringen ? Der Akku ist ein 18650er
 

Anhänge

  • Bat Tester.jpg
    Bat Tester.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 15

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Ich denke dass ich den Akku Samstag wechseln werde. Dann würde ich ihn mitbringen und wir testen mal. Wie lange zieht der Tester denn 100A? Ich vermute nur kurz, da der kaum Wärme abführen kann so wie es aussieht. Also rein zum Testen was die Spannung unter Last macht. Leeren muss ich ihn dann anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Hi,
sorry für die späte Antwort. hatte den Thread ganz vergessen :peinlich: .
Der Tester soll max. 10 Sec. an bleiben. Da er, wie du richtig erkannt hast, die Wärme nicht richtig los wird.
 
30 November 2015
1
0
0
Innenwiderstand berechnen

Hallo,
Was das Gerät macht, kann man eigentlich mit jeder halogen 12v Birne umsetzen. Ich habe mir dazu 12v/50w ~4A 6x parrallel geschaltet. So kann man bis zu 24A Last simulieren (eigentlich für den Modellbau an Lipos). Mit folgender Formel kann man reletiv genau den Innenwiderstand bestimmen:

V(idle) - v(last) / A(last) *1000 = Ri (milli ohm)

Nach ca. 10 sekunden last pendelt sich die spannung irgendwo ein, der wert wäre v(last).

Alternativ:
Video:

Mit einem Modellbaulader und einem Megapulse habe ich auch mühsam aber erfolgreich eine Effekta 105a 12v agm vrla batterie von 10ah Kapazität nach nun 30ah gepusht, und da geht noch mehr... pulsen bringt schon etwas, nur vollbringt es keine wunder. Es müssen kräftige Impulse in der richtigen Frequenz sein. Wer selber einen bauen will sollte mal nach "akkuerfrischer" googlen.... ein diy projekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
579
373
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
so, ich hab mal wieder einen kandidaten, mp26-12 (12V 26AH). ist von 05/2005. war die ersten jahre in einer usv, danach hab ich sie als stromspender beim zelten verwendet. wurde wahrscheinlich X-mal tiefentladen.

26-1.png


stark angefangen, stark nachgelassen. war gestern noch im baumarkt, destilliertes wasser geholt. batterie habe ich mal geöffnet. man sieht durch die stutzen weiße "platten", alles trocken. hab erstmal soweit aufgefüllt, dass die wieder schwimmen. mal sehen ob das hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Wonneproppen