Hallo,
als ich kürzlich meine Maschine aus dem Winterschlaf holte, machte die Batterie schlapp. Sie war ausgebaut und wurde geladen, trocken und warm im Keller aufbewahrt.
Letzten Winter (16/17) hatte ich sie mal vermessen und von anfangs ~5Ah nach 6 Zyklen wieder auf ~8Ah gebracht. Letzte Saison fuhr ich dann mit eben dieser, ohne Probleme. Jetzt war sie einfach platt. Nicht entladen, nicht nur 10V oder so, aber sie mag keine hohen Ströme mehr abgeben. Licht an, 8V - Anlasser (dreht nicht) nur noch 2V. Entlade ich hingegen den Akku mit ~1A, bekomme ich noch 5-6Ah aus dem Akku. Durchschnittliche Spannung über den Entladeprozess liegt bei 11,54V. Dieser Wert ist vollkommen ok, wenn man bedenkt dass der neue Akku auch nur 11,77V hat.
Bei 2A fällt die Spannung unter 12V, obwohl der Akku geladen ist.
Bei 5A fiel die Spannung auf unter 8V. Jetzt, nach 2 Zyklen kann sie wieder 11,5V halten.
Rein aus Interesse, vielleicht weiß dass ja jemand: Was ist in dem Akku kaputt, dass die Spannung von "jetzt auf gleich" so eingebrochen ist?
Thema Innenwiderstand. Wenn ich im Leerlauf 12,5V habe und bei 60W (H4) noch 11,5V dann beträgt der Innenwiderstand des Akkus 0,2 Ohm? Ist der Wert gut oder schlecht?
Gruß habichtfreak
als ich kürzlich meine Maschine aus dem Winterschlaf holte, machte die Batterie schlapp. Sie war ausgebaut und wurde geladen, trocken und warm im Keller aufbewahrt.
Letzten Winter (16/17) hatte ich sie mal vermessen und von anfangs ~5Ah nach 6 Zyklen wieder auf ~8Ah gebracht. Letzte Saison fuhr ich dann mit eben dieser, ohne Probleme. Jetzt war sie einfach platt. Nicht entladen, nicht nur 10V oder so, aber sie mag keine hohen Ströme mehr abgeben. Licht an, 8V - Anlasser (dreht nicht) nur noch 2V. Entlade ich hingegen den Akku mit ~1A, bekomme ich noch 5-6Ah aus dem Akku. Durchschnittliche Spannung über den Entladeprozess liegt bei 11,54V. Dieser Wert ist vollkommen ok, wenn man bedenkt dass der neue Akku auch nur 11,77V hat.
Bei 2A fällt die Spannung unter 12V, obwohl der Akku geladen ist.
Bei 5A fiel die Spannung auf unter 8V. Jetzt, nach 2 Zyklen kann sie wieder 11,5V halten.
Rein aus Interesse, vielleicht weiß dass ja jemand: Was ist in dem Akku kaputt, dass die Spannung von "jetzt auf gleich" so eingebrochen ist?
Thema Innenwiderstand. Wenn ich im Leerlauf 12,5V habe und bei 60W (H4) noch 11,5V dann beträgt der Innenwiderstand des Akkus 0,2 Ohm? Ist der Wert gut oder schlecht?
Gruß habichtfreak