Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

12V 12V Kfz-Ladegerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nein, '12V 12V' ist kein Tippfehler, sondern genauso gemeint.

Die üblichen 12V Kfz-Ladegeräte schliesst man ja an eine normale 230V Steckdose an... ich suche aber eines, was ich direkt an eine andere 12V Autobatterie anschliessen kann.

Grund: dort wo ich alle paar Wochen eine Kfz-Batterie nachladen muss, ist keine Steckdose... ich habe also folgenden komplizierten Workaround für diese Aufgabe:

o frisch geladene 12V Spenderbatterie
o Spannungswandler 12V -> 230V
o hieran schliesse ich das übliche 230V Ladegerät an, um die andere Autobatterie zu laden

Funktioniert seit Jahren, ist aber umständlich und ziemlich 'verlustgeladen'. Daher meine Frage, ob Ihr ein 12V Ladegerät (Ladekurve wie üblich geregelt, um eine Autobatterie zu laden, ohne Basteln) kennt, das man direkt an eine andere 12V Spenderbatterie ohne externen Spannungswandler anschliessen kann. 4A Ladestrom reichen, mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hi, ich nutzte für solche Zwecke "Modellbaulader", die werden an 12V betrieben und können dann in der Regel auch Blei-Akkus laden.
Also z.B. sowas: https://www.stefansliposhop.de/Ladegeraete-Netzteile/ISDT/SLS-ISDT-SMART-CHARGER-Q6-Plus::1750.html

Danke, gute Idee... kenne mich mit Modellbauladern nicht aus... ich suche also etwas, was straigtforward anzuschliessen und zu bedienen ist... Wenn die einzelnen zusätzlich benötigten Kabel und ggf. Module komplizierter sind, als meine bisherige komplizierte Lösung (siehe Eingangspost), dann bringt das nichts.

Daher die Frage:
Kann mir jemand die Links zu einem solchen passenden Modelbaulader plus alles benötigte Zubehör (Kabel... und...?) für mein Vorhaben hier posten...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Warum tauscht du nicht die Batterien immer aus, voll gegen leer?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich kenn jetzt die Situation im A3 nicht, normalerweise reicht dazu ne Knarre mit 13er Nuss und Verlängerung sowie ein 10er Maulschlüssel. Keine 5min. Aufwand. Und wenn die Batterie immer leer, weil der Wagen so lange steht, einfach nach der Fahr den "-" Pol abklemmen, dann entläd sich auch nichts mehr und mann kann auch nach Monaten noch starten.
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Eigentlich ist es ja auch egal, warum er die Batterie nicht tauscht.
Da hier ja ein Ladegerät gesucht wird ;)

Die Frage wäre eigentlich nurnoch, mit wieviel Ampere du denn laden möchtest?
Normale Bleiakkumulatoren können unkontrolliert (Erwärmung, Ausgasung usw) mit 0,1C geladen werden.
Das heißt, deine zb. 80Ah Batterie wird bei 0,1C mit 8A bestromt.
Möchtest du Sie schneller laden, musst du oben genannte Dinge beachten.

Wie gut das ich grad erst gelesen habe, 4A Ladestrom, sorry.
Das erste Ladegerät was genannt wurde, macht eigentlich keinen Sinn, da mit Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Eigentlich ist es ja auch egal, warum er die Batterie nicht tauscht.
Da hier ja ein Ladegerät gesucht wird ;)
Ist es nicht, da er, wenn er die Batterie immer gegen die Volle tauscht, überhaupt kein neues Ladegerät benötigt. Um die zweite Batterie (zu Hause) zu laden, scheint er ja schon ein geeignetes Gerät zu haben;)
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Am günstigsten wäre wohl ein imax b6, der kann Primärzellen laden und kann 60 Watt oder so.
Aber auf jeden Fall drauf achten das der Orginal ist. Kostet circa 20 Euro.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Wie leer ist denn die Audi-Batterie immer? Eigentlich reicht ein Starthilfekabel...

Ansonsten einfach einen getakteten MOSFET oder IGBT dazwischen klemmen und takten, quasi als Softstart.

Gibt auch Ladegeräte für Boote bzw. den Zweitstromkreis in Wohnmobilen etc., die bspw. mit 11,5 bis 23 V Eingang hinten raus mit 20 A laden.

S.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die üblichen 12V Kfz-Ladegeräte schliesst man ja an eine normale 230V Steckdose an... ich suche aber eines, was ich direkt an eine andere 12V Autobatterie anschliessen kann

Warum tauscht du nicht die Batterien immer aus, voll gegen leer?

wenn er die Batterie immer gegen die Volle tauscht, überhaupt kein neues Ladegerät benötigt

Leute, am liebsten hätte ich ja eine Antwort auf meine Frage... und wenn es so ein Gerät nicht gibt, dann ist es halt so... mit meiner jetztigen Methode geht es ja... allerdings kompliziert und ineffizient... Ich möchte halt den 12V->230V Spanungswandler-Zwischenschritt vermeiden... sonst nichts....

Ich schildere mal kurz die konkrete Situation:

Das Fahrzeug wird nie richtig gefahren (Rentnerauto)... viele Starts und sehr sehr kurze Kurzstrecken... die Batterie ist innerhalb von 4-6 Wochen ziemlich leer... im Winter im sehr kritischen Zustand...

Alle 4-6 Wochen habe ich Gelegenheit, kurz(!) nach dem Rechten zu sehen... aber Zeit genug für einige Stunden Ladezeit... und da muss es halt einfach und unkompliziert gehen... ohne Mechaniker-Workshop... ich wohne nicht dort, wo das Auto steht....

Und jetzt bitte keine Hinweise, dass diese 'Fahrweise' keinem Motor gut tut... darum geht es nicht, sondern alleine um meine Frage im Eingangspost.
 
17 Oktober 2017
15
10
3
Nord West
Es wurden doch schon zwei sinnvolle Antworten gegeben.
Es funktionieren, für dein Vorhaben, viele Modellbaulader, die:
1. Den Modus PB unterstützen
2. Eine geeignete Eingangsspannung haben
3. Minimum 6s laden können
4. Minimum 50 Watt haben
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, die Lösung ist im Moment: ich bleibe bei Wechselrichter plus 230V-Ladegerät... der Grund ist ganz einfach, dass ich ein 'Out-of-The-Box' 12V/12V Gerät gesucht hätte... plug&play... fertig... ohne Labor-Kabel-Geräte-Aufbau... dort wo ich das brauche ist es ungemütlich und es muss schnell und einfach gehen... Gerätekartons auf... Geräte raus... fertig...

Also, wenn jemand einen Plug&Play-Out-Of-The-Box 12V/12V Lader gefunden hat, kann man hier weitermachen... ansonsten ist für mich Wechselrichter plus traditioneller Lader die bequemere und schnellere Lösung... wenn auch nicht ganz effizient...
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die Modellbauladegeräte sind wirklich sehr gut geeignet. Sie sind sehr flexibel. Die letzten Autobatterien hatte ich immer mit dem "Graupner Ultramat 16S" geladen. Dieses Ladegerät kann auch über die 230V Steckdose betrieben werden. Bei meinem Graupner war schon ein passendes Kabel mit Klemmen dabei, müsste man sich noch ein zweites nachkaufen.
Der weitere Vorteil ist, du kannst verschiedene Akkus auch entladen bzw. testen, machen wir ja gerne. Bei meinem allerdings nur bis 5A.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die letzten Posts bzgl. Ladebooster etc. sind wohl technisch genau das, was ich suche... aber nur technisch... mir kommt es hier aber auf 'Verpackung und Handling' an... ich habe normalerweise kein Problem damit, wenn Ladegeräte wie ein Messlabor aus improvisierten Strippen und Boxen aussehen... aber hier suche ich was Schnelles/Fertiges out of the box:

1) Eingang = Zwei Strippen mit Polklemmen
2) der eigentliche Lader
3) Ausgang = Zwei Strippen mit Polklemmen

Und das ganze nicht als Labor/Bastel-Lösung, sondern als 'einheitliche Lösung'... so wie auch jedes gekaufte Ladegerät aussieht...
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Genau das bekommst du auch, bei dem Graupner z.B. nur ein weiteres Kabel mit zwei Polklemmen nachkaufen.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die letzten Posts bzgl. Ladebooster etc. sind wohl technisch genau das, was ich suche... aber nur technisch... mir kommt es hier aber auf 'Verpackung und Handling' an... ich habe normalerweise kein Problem damit, wenn Ladegeräte wie ein Messlabor aus improvisierten Strippen und Boxen aussehen... aber hier suche ich was Schnelles/Fertiges out of the box:

1) Eingang = Zwei Strippen mit Polklemmen
2) der eigentliche Lader
3) Ausgang = Zwei Strippen mit Polklemmen

Und das ganze nicht als Labor/Bastel-Lösung, sondern als 'einheitliche Lösung'... so wie auch jedes gekaufte Ladegerät aussieht...

Ich vermute das wird es nicht geben. Die Verwechslungsgefahr Eingang/Ausgang wäre zu groß.
Es wird immer daraus hinauslaufen, dass man eine Seite selber modifizieren muss. :vorsichtig:
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich vermute das wird es nicht geben. Die Verwechslungsgefahr Eingang/Ausgang wäre zu groß.
Es wird immer daraus hinauslaufen, dass man eine Seite selber modifizieren muss. :vorsichtig:
Die Modellbauladegeräte haben doch alle 12V Eingang und einen Ausgang für den zu ladenden Akku, in dem Fall die Autobatterie.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Modellbauladegeräte haben doch alle 12V Eingang und einen Ausgang für den zu ladenden Akku, in dem Fall die Autobatterie.

Ja, ich denke, so was ginge zur Not... aber ich will ehrlich sein... meine bisherige Wechselrichter-Lösung hat (Wechselrichter plus 230V-Ladegerät) weniger als 35 Euro gekostet... und funktioniert seit Jahren (230V-Ladegeräte habe ich eh genug rumliegen...)... Ich wäre bereit, bis 50€ für eine 12V/12V-Lösung auszugeben... aber darüber hört der Spass auf und ich würde mit der Wechselrichter-Sache weitermachen...
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die günstigeren gibt es auch, wurde weiter oben genannt. Muss man sich ein wenig informieren, welche aktuell zu den besten zählen.
Oder du kaufst dir ein 300€ Teil und machst Flummi Konkurrenz.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Ja genau das habe ich. CC/CV halt. Habe auch einen 12,8V LiFePo4 40Ah geladen damit.
Die Bleibatterien werden ja auch meistens CC/CV geladen im Auto z.B. Nur die Ctek etc. machen das aufwändiger. Damit kann mann die Bleiplatten wieder ein wenig verbessern
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Und wie kann ich die Ladeschlussspannung einstellen? Da gibt es wohl einen Drehregler, denke ich mal... aber woher weiss ich, was ich als Schlussspannung eingestellt habe? Einfach zur Kontrolle die Spannung am Ausgang ohne Last zu messen, zeigt ja nicht die spätere Ladeschlussspannung an... Fragen über Fragen...
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Habe das in ein Gehäuse gebaut mit Lüfter zur Kühlung und 2 Digitalanzeigen für die Spannung. Einstellen der Maximalen Spannung im Leerlauf. Habe die 40Ah aus 150Ah geladen. war auch keine Gefahr des Tiefentladens der Spenderbatterie.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, danke, ich suche ja ein 'fertiges out of the box' Gerät... ich denke aber, das gibt es halt nicht... werde dann mal bei meiner Wechselrichter-12V-auf-230V-Lösung bleiben...

Ich dachte immer, das gibt es und hätte es nur nicht gefunden... aber ich denke, damit ist das Thema für mich abgehakt...

Danke an alle für die Infos und die Bestätigung, dass es das, was ich wirklich suche, tatsächlich nicht fertig als 'ein normales Gerät' zu kaufen gibt...
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Oder du nimmst z.B. die Junsi Modellbau Lader. Die haben auch 12V DC eingangsspannung. Und können alles Mögliche Laden
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Diese Geräte gibt es natürlich, Google mal nach DC DC Charger oder DC DC Ladegerät...nicht günstig

Stimmt, habe noch weitere gefunden... aber zu den Preisen schlage ich mir das aus dem Kopf... zumal es teils immer noch optische Bastellösungen sind, die eher auf einen Labortisch, als in die Pampa gehören...nochmals danke an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ist denn der zu ladene Akku fest verbaut? Sonst könnte man doch einfacher die Akkus einfach immer tauschen und dann zu Hause laden. Erspart dann auch die Ladeverluste.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Und täglich grüsst das Murmeltier... alles Zitate von dieser einen Seite hier...

Warum tauscht du nicht die Batterien immer aus, voll gegen leer?

Weil die zu ladende Batterie in einem alten Audi A3 eingebaut ist... Wechseln = eine Meisterstunde...

Außerdem hat doch keiner Bock dauernd Batterien unzubauen

Ist denn der zu ladene Akku fest verbaut? Sonst könnte man doch einfacher die Akkus einfach immer tauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.