Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

120cm LED-Röhre?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

gibt es bei den 120cm Röhren schon empfehlenswerten und preiswerten Ersatz mit LED-Technik für die herkömmlichen 36W Leuchtstoffröhren in ähnlicher Helligkeit?

Gruß
Klaus
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Moin,
ja auf jeden Fall!
Philips Master, Philips Core Pro, Osram Substitube sind alles ganz brauchbare Röhren mit hoher Effizienz und angenehmen Licht.
Langzeiterfahrungen hab ich allerdings noch nicht dazu. Es ist aber anzunehmen, dass die angegebenen 30k bis 40k Stunden bei den bekannten Herstellern auch erreicht werden.

Bei Lumitronix z.B. gibt es eine gute Auswahl an Leuchtmitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich hatte schon im Baumarkt geschaut, da gab es Osram und Philips, aber die hatten nur etwa die halbe Lumenzahl wie die Leuchtstoffröhre.
Gibt es da wirklich schon welche, die von der Helligkeit her mithalten können?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kommt auf die Leuchte an. LED-Röhren strahlen nur ca. 120° ab statt 360° wie LS-Röhren.
Wenn die Leuchte keinen ordentlichen Reflektor hat, geht bei LS-Röhren ein guter Teil des nach oben abgestrahlten Lichtes verloren. Dann können LED-Röhren mit halb soviel Lumen nach unten genauso hell strahlen.

Bei hochwertigen Leuchten mit gutem Reflektor, oder solchen, die auch nach oben an die Decke strahlen (für indirektes Licht, in Büroräumen üblich), sind die LED-Röhren kein guter Ersatz.

MMn bringt der Austausch auch relativ wenig. Gute LS-Röhren mit EVG betrieben halten so lange wie LEDs, sind fast genau so effizient, und kosten einen Bruchteil. Auch die Lichtqualtät ist nicht schlechter, wenn man die richtigen nimmt. Die längere Startzeit spielt im gewerblichen Bereich keine Rolle. In Keller und Garage hingegen schon, und in der Garage ist auch die Kälte ein Problem für LS-Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wo die Röhren Verwendung finden sollen, sind schmale weiße Leuchten verbaut die sich unter einer weiß gestrichenen Decke befinden, unter die Decke gestrahltes Licht wird folglich zum großen Teil wieder nach unten reflektiert.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass eine LED-Röhre für den Anwendungsfall keine Vorteile hat, die den vielfachen Preis rechtfertigen würden.

Vielen Dank für eure Unterstützung:thumbsup:

Meine Dankebuttons hatte ich heute schon verbaucht, hole ich morgen nach.

Viele Grüße
Klaus
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Auch ein zu achtender Grund war für mich die Wärmeentwicklung.
Ich hatte in der Küche unter den Hängeschränken Leuchtstoffröhren und die wurden so warm das Schokolade die darüber im Schrank lag geschmolzen ist :(:eek: daraufhin habe ich auf LED Röhren gewechselt:

Problem gelöst :thumbsup:


Grüßle
Andi
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Wir haben China led Röhren seit einem Jahr in unserer Küche im Einsatz. Die Röhren sind jeden Tag mindestens 2 Stunden an und werden mehrmals täglich für wenige minuten eingeschaltet.Trotz der 6000K empfinde ich das Licht als sehr angenehm. Ich kann die Dinger nur empfehlen. Jedoch sollte man das KVG bzw. EVG entfernen.

Ich habe eine Röhre als Stablampe umgebaut um sie z.B unterm Auto zu nutzen. Das heißt ich behandel die Röhre nicht gerade wie ein rohes Ei. Bis jetzt keine Ausfälle zu verzeichnen.

Die LED Röhren sind von Auralum. Hier habe ich meine gekauft.

Grüße Marcel
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich habe auch Auralum aber in 90cm warmweiß 2800K mit der milchigen Abdeckung im Doppelsparpaket bei Amazon gekauft. Schöne gleichmäßige Lichtverteilung, schöne Lichtfarbe, bisher keinerlei Probleme, kamen supergutverpackt in sehr stabilen Pappröhren und dann noch zusammen in einem genau passenden Umkarton. Ich war durchaus positiv überrascht

2er Auralum® 90cm 12W T8 G13 Leuchtstoffröhre Warmweiß 2800~3200K 2835*96LED 1200LM LED Röhre Tube Leuchtmittel mit der Cremig Weißen Abdeckung inkl. LED Starter ersetzt 24W Gasröhre: Amazon.de: Beleuchtung


Grüßle
Andi

man sollte KVG oder EVG nicht entfernen sondern muss es entfernen :) eine passende Überbrückung wird mitgeliefert.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Im Discounter Norma gibt es heute eine 1,2m Röhre mit 4000K und 1800Lumen.
Diese habe ich für meine Werkstatt gekauft und bin superzufrieden.
Das Licht ist sehr gleichmäßig mit weitem Abstrahlwinkel.
Der Blindstarter ist im Lieferumfang und das orig. Vorschaltgerät konnte ich in der Lampe belassen.
Die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz direkt nach dem Einschalten ist viel heller als mit der alten Röhre.
Betriebswarm bringt die alte Röhre gemessen nur geringfügig mehr Licht auf den Arbeitsplatz, mit dem Auge vernachlässigbar.
Insgesamt ein Gewinn und die 14,99€ für die 18W LED Röhre sind aus meiner Sicht gut angelegt.
Die alte 36W Röhre hat mich auch durch die lange Warmlaufphase nie überzeugt.
Endlich Schalter an und sofort 100% Licht:thumbsup:
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
es gibt bei diesem Hersteller "Retro" LED Bauformen, u.a. in Leuchtröhren Form: Wir sind Heller
Leider ist jemand anderes als WirSindHeller der Hersteller und Markenware (Osram, Philips) ist günstiger als die NoName oder Meatcolor Modelle dort im Shop.
fastvoice.net/2014/08/25/im-test-neue-preiswerte-led-roehren-von-philips/

Bleibt nur zu hoffen, dass die RoHs, VDE und CE-Zertifikate tatsächlich für diese Produkte ausgestellt wurden.
baua.de/de/Publikationen/Faltblaetter/F79.pdf
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Bleibt nur zu hoffen, dass die RoHs, VDE und CE-Zertifikate tatsächlich für diese Produkte ausgestellt wurden.

Ich denke schon, dass die Zertifikate passen. Auch wenn sie nicht selber Hersteller sind, dieser Händler hilft bei bezuschussten Modernisierungen, dabei werden diese Punkte geprüft....

Wenn man die "Retro" Bauarten verlässt und sich auf neue Komplettsysteme einlässt, kann man erstaunliches an Strom sparen, da reichen 40W um 30qm Bürofläche mit 3m Deckenhöhe arbeitsplatztauglich auszuleuchten....

Gruß ITF
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Wenn man die "Retro" Bauarten verlässt und sich auf neue Komplettsysteme einlässt, kann man erstaunliches an Strom sparen, da reichen 40W um 30qm Bürofläche mit 3m Deckenhöhe arbeitsplatztauglich auszuleuchten....
Dann scheine ich in Relux oder Dialux immer was verkehrt zu machen...
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich hoffe dir ist klar das du damit zum Leuchtenhersteller geworden bist und alle bestehenden Abnahmen der Leuchten verfallen sind?

Was Redest du denn für ein Quatsch? Ich habe geschrieben das man das KVG bzw. EVG der Auralum LED Röhren entfernen soll. So sagt es auch der Hersteller. Also erst den Kompletten Beitrag lesen und dann meckern!
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Jede Veränderung lässt nun mal bestehenden Abnahmen erlöschen.
Einige Hersteller beschreiben deswegen den Umbau zwar, sagen aber eindeutig, das damit alle Abnahmen hinfällig sind. z.B. Philips "Bitte beachten Sie, dass bei einer Neuverdrahtung der Leuchte, die bestehende Zertifizierung der Leuchte erlischt."
Oder Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: "2. Konversions-Variante: Sie setzt einen Umbau der vorhandenen Leuchte voraus. Der Umbauer wird dadurch zum Hersteller der Leuchte und ist damit für deren Sicherheit verantwortlich."
 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
In dem von dir verlinkten Faltblatt ist aber eben gerade die Rede davon dass Retrofit eben kein Umbau der Lampe ist und deswegen auch keinen Einfluss auf die Zertifizierung hat ... oder täuscht mich das jetzt schon wieder?

Grüßle
Andi
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Wir reden hier über Variante 2, Konversion d.h. ein Umbau der Leuchte (Ausbau des Vorschaltgerätes, Neuverdrahtung) wird durchgeführt.
Variante 1, Retrofit, ist eine andere Baustelle. Hier werden nur die bisherigen Bauteile (Röhre, Starter) gegen neue Teile getauscht, ein Eingriff in die Leuchte findet nicht statt.


P.S.: haben den Link zur Beschreibung von Philips Röhren repariert.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ein vorhandenes EVG muss man bei LED-Umrüstung auf jeden Fall entfernen. DIe LED-Röhre kann mit dem HF-Zeug aus dem EVG ebenso wenig anfangen wie das EVG mit der LED-Röhre als Last.
Ein Umbau ist nicht unproblematisch wenn man es außerhalb des eigenen Haushaltes macht. Es könnte ja mal einer auf die Idee kommen, wieder eine konventionelle Röhre einzusetzen. Ohne VG kann das lustig werden.

Allerdings: Röhren mit EVG haben konkurrenzfähigen Wirkungsgrad und guten Komfort (kein Flackern oder Flimmern). Also wenig Grund, die zu ersetzen, wenn sie noch funktionieren.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Wir reden hier über Variante 2, Konversion d.h. ein Umbau der Leuchte (Ausbau des Vorschaltgerätes, Neuverdrahtung) wird durchgeführt.
Variante 1, Retrofit, ist eine andere Baustelle. Hier werden nur die bisherigen Bauteile (Röhre, Starter) gegen neue Teile getauscht, ein Eingriff in die Leuchte findet nicht statt.


P.S.: haben den Link zur Beschreibung von Philips Röhren repariert.


Alles klar, dann passt es ja denn bei Auralum ist es Variante 1 (es wird nur der Starter getauscht) und somit kein Umbau.
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Kann ich dir nicht bestätigen, von Auralum ist Online weder eine Adresse des Inverkehrbringers, geschweige denn eine Montageanweisung zu finden.
Laut Backdoor-Trojaner wird aber von Auralum eine Entfernung des Vorschaltgerätes empfohlen/vorgeschrieben. Dann ist man wieder beim Umbau der Leuchte angekommen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
@DoperO:

In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben man sollte das Vorschaltgerät entfernen. EVG Müssen Fachmänisch entfernt werden da die Leuchten nicht mit einem EVG umgehen können. Ein KVG muss nicht entfernt werden. Zwecks Energiesparen kann man es entfernen lassen . Ich hatte dies Bezüglich mal mit einem Ebay Verkäufer kontakt aufgenommen welcher mir das so mitteilte. Auch ein Elekroinstallateur sagte mir das gleiche.

Die meisten LED Röhren sind Retrofit. Das heißt bei einem KVG muss nur der Starter ausgetauscht werden. Wenn ein EVG vorhanden ist, muss eine Spezielle Röhre her welche auch mit EVGs umgehen kann. Beachtet werden muss auch die Kompatibilitätsliste ob entsprechende Röhre mit dem vorhandenen EVG kompatibel ist. Sollen LED Röhren möglichst Energiesparend sein, So kann man das KVG bzw. EVG Fachmännisch entfernen lassen. Damit erlischt allerdings die Zulassung der Leuchte und der Elektrofachbetrieb ist verantwortlich für diese Leuchte.