Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Übersicht Taschenlampen - Hersteller

JPT

8 März 2010
29
9
0
Herstellerim ForumFirmensitzProduktionBeschreibung
4Sevens Forum USA, Georgia, Atlanta
Black Diamond USA, Utah Kletterausrüstung und Lampen
Dereelight Forum China, tian jin oder Peking?
Dosun Forum Taiwan, Zhong-he
EagleTac Forum USA, Arizona, Chandler
Eastward Forum China, Hongkong China
Fenix Forum China, Shenzhen Fenix bietet hochwertige elektronisch geregelte Lampen an, allerdings mit festem Focus. Auf der Webseite gibt es ausführliche Dokumentation zur Technik allgemein, sowie zu den Produkten. Für den Anfang ist die Lektüre sehr zu empfehlen.
ITP Light Forum China, Guangdong, Shenzhen ITP ist die "Billigmarke" von Olight. Die Preise liegen weit unter der Konkurrenz. Allerdings sind die Lampen so kompakt, dass die Lithium Varianten angeblich keine Lithium-Akkus aufnehmen können. Stimmt das? Bin mir nicht sicher, ob alle Lampen eine elektronische Regelung besitzen. Die meisten Lampen sind mit der Cree XP-E Q5 oder R2 ausgerüstet, es gibt aber auch eine mit der Cree MC-E (700 lm nominal). Von Funktionalität und Ergonomie erscheinen die Lampen nach der Beschreibung sinnvoller als manche "Markenprodukte".
JETBeam Forum China
LiteFlux Forum Taiwan, Shanzhi Shiang
LumaPower Forum China, Hong Kong
Lupine Forum Deutschland, Bayern, Neumarkt Deutschland
MagLite Forum USA, California, Ontario USA
Microfire Forum China, Shenzhen
MTE Forum Singapore China, Guangzhou
NiteCore Forum China, Guangzhou
Olight Forum China, Shenzhen
Pelican Forum USA, California, Torrance
Petzl Frankreich Stellt Bergsteigerausrüstung und Helmlampen her.
Ra Lights Bisher keins USA, Arizona, Tucson
Romisen Bisher keins China, Shenzen
SureFire Forum USA, California, Fountain Valley
TerraLUX Forum USA, Colorado, Boulder
ThruNite Forum China, Guangdong China, Hong Kong
Tiablo Forum China, Guangdong, Shenzhen
UltraFire Forum China, Shenzhen
Wolf Eyes Forum China, Shenzhen
Zweibrüder Forum Deutschland, NRW, Solingen China Zweibrüder bietet qualitativ hochwertige Taschenlampen mit variabler Fokussierung an, aber bisher keine Taschenlampen mit elektronischer Regelung, die mehr als 80 Lumen erzeugen (M-Serie). Es ist allerdings eine in Vorbereitung


Edit: Zweibrüder: Produktion in China
Add: Romisen
Fix: Microfire
Fix: Eastward
Add: Ra Lights
Add: Petzl, Black Diamond
Update: URL für Jetbeam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
@ JPT: klasse Übersicht - sehr schön.
Nur müssen wir zusehen, das die Daten korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Das sieht echt schonmal nicht schlecht aus.:thumbup:
Man könnte die jeweiligen Hersteller auch noch mit einem Satz zusammenfassen. Also je Hersteller einen prägnanten Satz, der kurz die Preisklasse und die Lampenbauart beschreibt.:)

LG Mark
 

JPT

8 März 2010
29
9
0
Das sieht echt schonmal nicht schlecht aus.:thumbup:
Man könnte die jeweiligen Hersteller auch noch mit einem Satz zusammenfassen. Also je Hersteller einen prägnanten Satz, der kurz die Preisklasse und die Lampenbauart beschreibt.:)

ja, das muss ich aber leider euch überlassen, da ich noch nicht so viel Ahnung davon habe. Ich mache hier die Sklavenarbeit :)
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich finde die Idee super.:thumbup: Dann hat man konzentriert eine Übersicht, auf die alle User zurückgreifen können, wenn sie sich kurz über einen Hersteller informieren wollen.

Warum Sklavenarbeit? Du kannst ja auch mal ein bißchen das Internet durchforsten und etwas zu den jeweiligen Herstellern zusammenschreiben.:thumbsup:

EDIT: Ich sehe gerade, was du zu Zweibrüder geschrieben hast. Sieht super aus, genau so habe ich mir das vorgestellt.:thumbup:


LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

JPT

8 März 2010
29
9
0
Internet durchforsten ist gut.
Man muss dazu einen Haufen User-Kommentare lesen, bis man sich ein Bild machen kann. Und selbst das kann falsch sein.
Mit Fenix und Zweibrüder habe ich das getan, deshalb kann ich ein wenig schreiben. Die anderen werde ich nicht auch noch durchackern. Da kann ruhig jemand seinen Senf dazugeben.
Ich fände es besser, wenn Besitzer solcher Lampen einen Kommentar abgeben würden.
Ich mache das ja hier nicht nur zum Spass. Will ja auch euer Wissen für mich abgreifen. Wenn das Resultat nützlich für andere ist, um so besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Das, was du über Fenix und Zweibrüder geschrieben hast, ist doch super.:thumbup: Hier im Forum gibt es viele Reviews, in denen auch über den Hersteller diskutiert wird, da kann man die wichtigsten Aspekte heraussuchen und zusammenschreiben. Da findet man also recht schnell die Informationen, die man sucht. Und beim schreiben bzw. editieren dieser Übersicht lernt man ja auch eine Menge dazu.;)

LG Mark
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
ITP hat ein unschlagbares Preisleistungsverh. (zumindest bei der EOS Reihe verbürg ich mich dafür:D)

Das gilt auch für die restlichen Produkte von iTP Light, denn hinter iTP Light steckt niemand geringeres als Olight. Schade finde ich nur, daß sie hier in Deutschland wirklich teilweise für Preise "verramscht" werden, die sich verdächtig nahe am Einstandspreis der Lampen bewegen. Ich für meinen Teil sehe dadurch die große Gefahr, daß iTP Light-Produkte irgendwann in die Billigecke gedrängt werden, was der Qualität dieser Lampen keinesfalls entspricht.

Leider scheint das bei iTP Light niemanden zu interessieren, zumindest wird hier das Thema mit asiatischer und höflicher Ignoranz zur Kenntnis genommen. ;)

BTW: Sorry fürs Off-topic, aber ich wollte es einfach kurz loswerden.
 

JPT

8 März 2010
29
9
0
Danke für das Lob.

Leider werde ich in Zukunft nicht mehr so viel beitragen, denn erstens war gestern mein letzter Arbeitstag, zweitens wartet nun ein Haufen privater Arbeit auf mich und drittens habe ich mir soeben die ITP SA2 bestellt. :)

Also denn, auf weitere erhellende Beiträge...

Jan
 

JPT

8 März 2010
29
9
0
Danke für die Korrektur!
Leider bin ich seit einem halben Jahr (oder so) nicht mehr aktiv, da ich nun ausreichend mit Taschenlampen versorgt bin :thumbup:
... und sie zur zeit eigentlich auch nicht brauche (außer um den Weg ausm Büro finden, aber das ist Offtopic)

Ich hatte gehofft, dass mir noch ein bissl Inhalt zugetragen wird. Zum Beispiel ein paar Sätze zum Angebot einzelner Hersteller.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Weiß nicht, ob das hier der richtige Thread für "verlorengegangene" Hersteller ist.
Jedenfalls funtioniert der iTP-Link nicht mehr, und ich weiß nicht, ob nach der Übernahme durch Olight iTP überhaupt noch direkt zu erreichen ist.
Falls jemand da schlauer ist als ich, möge er es bitte kundtun.

Gruß
Walter
 
19 August 2011
7
1
0
Hallo an alle hier im Forum, :)
ich bin neu hier und habe keinerlei Ahnung von Elektronik bzw. Taschenlampen...
Also bitte ich um Nachsicht für "doofe" Fragen. :peinlich:

Ich habe die Tabelle im ersten Beitrag mit der Suchfunktion gefunden, weil ich etwas über Zweibrüder und Lupine wissen möchte.

Beim Lesen des Textes (über Zweibrüder) in der Tabelle sind bei mir aber neue Fragen aufgetaucht. :confused:

Zitat :
"Zweibrüder bietet qualitativ hochwertige Taschenlampen mit variabler Fokussierung an, aber bisher keine Taschenlampen mit elektronischer Regelung, die mehr als 80 Lumen erzeugen (M-Serie). Es ist allerdings eine in Vorbereitung"

Was versteht man unterelektronischer Regelung ?
Und wie kann ich das verstehen, dass es auf der Seite von Zweibrüder etliche Taschenlampen / LED-Leuchten gibt, die weit mehr als 80 Lumen haben sollen ?

Wann soll eine solche Lampe kommen bzw. ist sie schon auf´m Markt ?
Und um welches Model handelt es sich dabei ?

:confused:

Ich danke schon jetzt für eure Antworten !

Gruß, Hele-Mellon
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hallo hele-mellon,

erst mal willkommen hier im Forum und stell dich doch auch mal im Vorstellungsbereich vor ;)

Zu deiner Frage:

Ja es gibt Modelle von LedLenser mit mehr als 80 Lumen. Dazu kannst du ganz einfach die Hersteller-HP befragen.

Unter elektrischer Regelung versteht man, dass die Lampe bis zum Ende der Kapazität der Akkus mit gleicher Helligkeit leuchtet und nicht, wie wenn keine Regelung vorhanden ist, nach und nach ausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
19 August 2011
7
1
0
Hallo The Hamster !

Ja, ich werde mich noch näher vorstellen, wenn ich den "Vorstellungsbereich" gefunden habe :peinlich:

Danke erstmal für deine schnellen Antworten !

Die zweite Frage habe ich nicht richtig gestellt, glaube ich ...

Es ging ja, aus dem von mir angeführten Zitat hervor, dass es jetzt bald eine Lampe von "Zweibrüder" geben soll, die mehr als 80 Lumen erreicht ...

Da es aber schon länger (viele) Lampen auf der HP von "Zweibrüder" gibt, die mit wesentlich mehr Lumen ausgezeichnet sind, verstehe ich diese "Ansage" nicht.

Ich hoffe ich konnte nun meine verwirrten Gedanken etwas deutlicher ausdrücken...:D

Gruß, Hele-Mellon
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
7 August 2017
18
9
3
Hersteller|im Forum|Firmensitz|Produktion|Beschreibung
4Sevens | Forum | USA, Georgia, Atlanta | |
Black Diamond | | USA, Utah | | Kletterausrüstung und Lampen
Dereelight | Forum | China, tian jin oder Peking? | |
Dosun | Forum | Taiwan, Zhong-he | |
EagleTac | Forum | USA, Arizona, Chandler | |
Eastward | Forum | China, Hongkong | China | |
Fenix | Forum | China, Shenzhen | | Fenix bietet hochwertige elektronisch geregelte Lampen an, allerdings mit festem Focus. Auf der Webseite gibt es ausführliche Dokumentation zur Technik allgemein, sowie zu den Produkten. Für den Anfang ist die Lektüre sehr zu empfehlen. |
ITP Light | Forum | China, Guangdong, Shenzhen | | ITP ist die "Billigmarke" von Olight. Die Preise liegen weit unter der Konkurrenz. Allerdings sind die Lampen so kompakt, dass die Lithium Varianten angeblich keine Lithium-Akkus aufnehmen können. Stimmt das? Bin mir nicht sicher, ob alle Lampen eine elektronische Regelung besitzen. Die meisten Lampen sind mit der Cree XP-E Q5 oder R2 ausgerüstet, es gibt aber auch eine mit der Cree MC-E (700 lm nominal). Von Funktionalität und Ergonomie erscheinen die Lampen nach der Beschreibung sinnvoller als manche "Markenprodukte".
JETBeam | Forum | China | |
LiteFlux | Forum | Taiwan, Shanzhi Shiang | |
LumaPower | Forum | China, Hong Kong | |
Lupine | Forum | Deutschland, Bayern, Neumarkt | Deutschland |
MagLite | Forum | USA, California, Ontario | USA |
Microfire | Forum | China, Shenzhen | |
MTE | Forum | Singapore | China, Guangzhou |
NiteCore | Forum | China, Guangzhou | |
Olight | Forum | China, Shenzhen | |
Pelican | Forum | USA, California, Torrance | |
Petzl | | Frankreich | | Stellt Bergsteigerausrüstung und Helmlampen her.
Ra Lights | Bisher keins | USA, Arizona, Tucson | |
Romisen | Bisher keins | China, Shenzen | |
SureFire | Forum | USA, California, Fountain Valley | |
TerraLUX | Forum | USA, Colorado, Boulder | |
ThruNite | Forum | China, Guangdong | China, Hong Kong |
Tiablo | Forum | China, Guangdong, Shenzhen | |
UltraFire | Forum | China, Shenzhen | |
Wolf Eyes | Forum | China, Shenzhen | |
Zweibrüder | Forum | Deutschland, NRW, Solingen | China | Zweibrüder bietet qualitativ hochwertige Taschenlampen mit variabler Fokussierung an, aber bisher keine Taschenlampen mit elektronischer Regelung, die mehr als 80 Lumen erzeugen (M-Serie). Es ist allerdings eine in Vorbereitung |

Edit: Zweibrüder: Produktion in China
Add: Romisen
Fix: Microfire
Fix: Eastward
Add: Ra Lights
Add: Petzl, Black Diamond
Update: URL für Jetbeam

ähmm...tschulli bin neu hier und will deswegen nicht gleich klugscheissen ihr lieben...
ABER, fehlt da nicht die top marke ACEBEAM darunter ???
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
7 August 2017
18
9
3
huch, danke freaksound...darauf habe/hatte ich absolut nicht geachtet, also dem datum des erstellens des thread´s/themas...
war eher zufall, dass ich ausgerechnet da landetete, beim ersten durchstöbern...
obwohl, als neuling hier, fängt man ja eigentlich ja bei einer solchen übersicht an hehehe...
wie gesagt, tschulli, wenn ich da ins fettnäpfchen getretten bin, aber als TL forum padawan wird mir das sicher noch einige male passieren
---schäm :( ----
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Mir gefällt die Idee sehr gut. Vielleicht ist es einmal eine Idee, die Liste zu aktualisieren? Gerade solche Sachen wie Firmengeschichte interessiert mich.. Meiner Erinnerung trug Acebeam anfänglich den Namen Supbeam, kann das so passen? War die Gründung unter den frühen Namen 2014 oder wurden sie 2014 umbenannt!? Wenn Jemand die Energie hat, natürlich.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
War die Gründung unter den frühen Namen 2014 oder wurden sie 2014 umbenannt!?
Jo, und mit Thrunite war da auch noch was..., wenn ich es richtig erinnere.

Gut erinnert. Auf die schnelle finde ich diese Info
https://taschenlampe-led.eu/acebeam/

Also rückwärts gesehen: AceBeam
- SupBeam - OEM Zulieferer für Thrunite
Da wird sogar ein Firmanname genannt (ShenZhen Zenbon Technologie Co. Ldt. )

Firmengeschichte interessiert mich..

Finde ich auch spannend, leider gibt es häufig wenig Informationen

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Dazu fällt mir z.B. etwas zum Hersteller "Spark" ein: die Jungs sind damals quasi aus dem Nichts hier mit der SL6 aufgeklatscht - die erste (kleine) Lampe mit 800 Lumen und einem 18650er Akku. Zugleich waren sie die ersten, welche solch eine Lampe (XML-Led) mit vollen 3 Ampere bestromten. :glotzen:

Das Aussehen der SL6 und vor allem ihre Anodisierung brachten schnell Gerüchte auf - einige Jungs von Zebralights Chinabude wären fahnenflüchtig geworden und hätten sich selbstständig gemacht. Kommentare von Zebralight hierzu gab es keine.

Jedoch kreißte ZL eine verdächtig kurze Zeit später mit einer neuen Lampe, die dann als SC600 die Flaschi-Welt erblickte - aaaber... mit nur 750 Lumen. Nun ja, immerhin... bis dato gab es ja als Flaggschiff nur die SC60 mit max. 300 Lumen in der letzten Ausbaustufe. Da war die SC600 mit sage und schreibe 750 Lumen schon der Burner!

Ok, also war Spark lumentechnisch gesehen noch vorne. Qualitätsmäßig sah das aber schon ganz anders aus - die SL6 war ´ne richtig olle Zicke mit ihrem doppelwandigen Akkurohr und Heck- und Seitenschalter und den komischen Akkufedern. Ich habe meine damals dann recht schnell wieder vertickt und bin auf die SC600 umgeschwenkt. :thumbup:

Außerdem mussten nun auch noch neue Akkus her. Tja Leute, damals war das noch anders als heute - nix von wegen egal, hau ich 15- oder 20A-Akkus rein... neee, damals wurde noch um jedes einzelne Milliampere gerungen! :pfeifen:
Das Maß der Dinge waren dann die (protected) "AW"-Akkus, aber eben auch schweineteuer... (glaube ein 18650er fast 20€ :krank:).

Nuja was soll´s, Zebralight gibt´s immer noch - der "Spark" war wohl zu hoch "bestromt" und ist dann jedenfalls recht schnell verglüht...


---
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Das Aussehen der SL6 und vor allem ihre Anodisierung brachten schnell Gerüchte auf - einige Jungs von Zebralights Chinabude wären fahnenflüchtig geworden und hätten sich selbstständig gemacht.

Das habe ich auch im Kopf. Aber ich glaube belastbare Quellen gibt es dazu nicht.
Aber aus dem Messerforum war der User Hiltihome in die Entwicklung von Spark Lampen involviert. Allerdings hat er dann irgendwann frustriert die Segel gestrichen
https://www.messerforum.net/showthread.php?104044-SPARK-Technology-Flashlights-*-Kritik-*

die SL6 war ´ne richtig olle Zicke mit ihrem doppelwandigen Akkurohr und Heck- und Seitenschalter und den komischen Akkufedern

Meine gibts immer noch und die hat bei mir noch nie gezickt. :zufrieden:
Die Marke Spark ist tatsächlich still und heimlich verschwunden,
dabei waren die hier mal richtig aktiv, sogar mit einer TLF- Sonderedition
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/spark-sk3-tlf-edition-01-2013.22363/


Das Maß der Dinge waren dann die (protected) "AW"-Akkus, aber eben auch schweineteuer... (glaube ein 18650er fast 20€ :krank:).

Auch eine Geschichte für sich. Wenn man keine Bedenken gegen Bestellungen aus Fernost hatte ging das preislich. Andrew Wang hat die im eigenen Unterforum im CPF market Place angeboten und vertrieben. Ich meine er hat die Produktion und Vertrieb komplett eingestellt nachdem es in der Fabrik gebrannt hatte. Und jetzt gibt es den ganze CPF market Place nicht mehr.

Auch eine schöne Geschichte ist der Kuddelmuddel um Nitecore/ Jetbeam/ Niteye/ Sysmax....
Aber das müsste man nochmal in Ruhe zusammen tragen; :pfeifen:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Rafunzel

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich meine er hat die Produktion und Vertrieb komplett eingestellt nachdem es in der Fabrik gebrannt hatte.
Nun ich meine die Fabrik ist abgesoffen. Allerdings kann es sein, das vorher ein Feuer war das mir entging?

Und jetzt gibt es den ganze CPF market Place nicht mehr.
Ja das CPF und seine Backups.... Eine unendliche, auch etwas peinliche, Geschichte. Der CPFMP war schon read only gesetzt, weil alles schon in einem Forum war. Dann kamen ein paar Hacker... und am Ende stellte sich raus, das alle CPFMP Backups korrupt waren... Schade, viele tolle Dinge sind verschwunden.

Auch eine schöne Geschichte ist der Kuddelmuddel um Nitecore/ Jetbeam/ Niteye/ Sysmax....
Aber das müsste man nochmal in Ruhe zusammen tragen; :pfeifen:
Also ich fand die Geschichte peinlich, im CPF haben sich dann Mitarbeiter gestritten wem welche Rechte gehören. So ist das wenn sich Brüder zoffen.

-------
Aber um auf die Liste im Post1 zu kommen, viele Hersteller gibt es nicht mehr, oder Angaben sind falsch. Lohnt den Aufwand nicht, zumal der User nicht selber updaten kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Ja das CPF und seine Backups.... Eine unendliche, auch etwas peinliche, Geschichte. Der CPFMP war schon read only gesetzt, weil alles schon in einem Forum war. Dann kamen ein paar Hacker... und am Ende stellte sich raus, das alle CPFMP Backups korrupt waren... Schade, viele tolle Dinge sind verschwunden.

Wusste ich nicht, Danke für die Info :thumbup:

Aber um auf die Liste im Post1 zu kommen, viele Hersteller gibt es nicht mehr, oder Angaben sind falsch. Lohnt den Aufwand nicht, zumal der User nicht selber updaten kann...

Ist doch nicht schlimm, ich habe nicht auf Post 1 geschaut, wusste nicht mal dass es den Thread überhaupt gibt.
Aber das Thema ist doch für den einen oder anderen interessierten User interessant.
Da hilft es doch wenn hier Informationen weiter zusammen getragen und aktualisiert werden. Geschichte schreibt sich fort.
Und die Wahrheitsfindung ist doch immer ein kommunikativer Akt.
Das habe ich in meinem Studium gelernt als ich mich nebenbei mit Wahrheitstheorien beschäftigt habe. Läuft doch :zufrieden:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Naja, Spark gibt es immer noch, nur fliegt die eben und leuchtet nicht, außer ihren Positionslichter, ich habe selber eine:):). Danke für alle Infos:):)...
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Vor Kurzem habe ich mich gefragt, ob es hier im Forum eine Übersicht über Taschenlampenhersteller gibt. Siehe da, jemand hatte schon diese Idee.
Ich würde die Liste gerne aktualisieren. Aber ein Forum ist für solche Art von Beiträgen leider schlecht geeignet. Man kann einen einmal erstellten Beitrag nicht beliebig lange editieren. Und immer auf die Moderatoren angewiesen zu sein, ist auch ungünstig.
Allerdings erlaubt es das Forum auch nicht, Anhänge hochzuladen, die keine Bilder oder Videos sind.

Am besten wäre die Herstellerübersicht - wie im ersten Beitrag - in Form einer Tabelle. Also würde sich .html, .md (markdown), .csv oder .ods anbieten.
Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Datei hier zugänglich machen kann?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Du könntest einen Filesharing Dienst nutzen (Dropbox?). Dort kannst du Dateien ablegen und aktualisieren, sowie diese Daten dann teilen mit anderen. Vielleicht geht das mit einem Link. Da ich da aber kein Profi drin bin, schau erstmal in diese Richtung, ob das was sein könnte.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Mit der FD41 hat Fenix eine Lampe mit variablen Focus im Programm. Hier sollte der Kommentar in der Tabelle angepasst werden.
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Welche Attribute sollte die Herstellerübersicht eurer Meinung nach enthalten?
Mir fallen folgende ein:
  • Herstellername
  • Link zur Herstellerseite
  • Firmensitz
  • Produktionsstätte
  • Beschreibung/Besonderheiten ("Unique Selling Points" - inwiefern hebt sich dieser Hersteller von anderen Herstellern ab?)
  • Gründungsjahr
  • Preisklasse (ganz grob: € = günstig, €€ = mittleres Preissegment, €€€ = teuer)
  • ggf. bekannte Modelle oder Produktlinien
  • Bezugsquellen --> Hier möchte ich eine Matrix entwerfen, die in den Spalten die Hersteller und in den Zeilen die Händler enthält.
  • Hersteller hier im Forum vertreten? Wenn ja, ggf. Usernamen angeben
Als Anfänger helfen einem die Informationen dann zur Orientierung.
Bei vielen Angaben brauche ich eure Hilfe. Manches bekomme ich über die Herstellerseite heraus, aber nicht alles (z.B. Gründungsjahr, Produktionsstätten), oder es ist für mich zu mühsam, die Information zu finden.
Daher bin ich für Inputs dankbar. Wenn ihr beitragt, dann bitte mit Quellenangabe, damit wir die Qualität der Übersicht wahren. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: