Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Änderungen FF4

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.254
113
Direkt neben Stuttgart
Olight Taschenlampen
Trustfire
Bei meinem Kleinprojekt MAML ist mir aufgefallen dass Firefoxes den Aufdruck auf den FF4 geändert hat, die Schrift ist deutlich unterschiedlich in der Größe.
Daraufhin habe ich genauer gekuckt und hab auch festgestellt dass die Lampen sich in der Größe des Spills unterscheiden, und zwar deutlich. Kann das sein das die Änderungen für die FF4 Extreme auch in die neuen ,normalen' eingeflossen sind?
Sprich das auch die neueren Datums eine etwas größere Reichweite haben als die älteren Modelle?

?
Andi
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.254
113
Direkt neben Stuttgart
So nun eine weitere Untermauerung meiner These
Ich hab mal vorher beim Ansehen der Fotos gesehen dass die Lichtfarbe meiner zwei FF4s gänzlich unterschiedliches ist. Einmal recht kühl und einmal deutlich wärmer. Das Kühle soll doch wohl auch bei der neuen FF4 Extreme so sein, oder?





Grüßle
A.
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.405
19.541
113
NRW
Acebeam
Die 65W hatte bei mir eine kältere Lichtfarbe und mehr Lux als die 60W.
Lumenmäßig war die 60W aber gleichauf.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.254
113
Direkt neben Stuttgart
Die 65W hatte bei mir eine kältere Lichtfarbe und mehr Lux als die 60W.
Lumenmäßig war die 60W aber gleichauf.
Deine Ex ist in diesem Falle die Wärmere, meine bisherige die Kältere. Was mich umtreibt ist nun:
ist das Serienstreuung oder nicht? Denn wie gesagt die Lampen unterscheiden sich auch erheblich in der Größe des Aufdrucks des Firmennamens und der Typenbezeichnung wie war das bei der Extreme? War da die Schrift gleich zu der Normalo oder größer?
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.405
19.541
113
NRW
Schrift war bei der Neuen größer. Vielleicht hast du ein neueres Modell.
Meine alte hatte sich damals im Vergleich mit ner anderen FF4 nicht sonderlich in der Lichtfarbe unterschieden.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.254
113
Direkt neben Stuttgart
Schrift war bei der Neuen größer. Vielleicht hast du ein neueres Modell.
Meine alte hatte sich damals im Vergleich mit ner anderen FF4 nicht sonderlich in der Lichtfarbe unterschieden.
Das würde meine Vermutung bestätigen. Meine ist erst vor 3-4 Wochen aus China gekommen. Und sie hat mehr Lux als deine Ex und die kältere Lichtfarbe und die Tailcap leuchtet stärker :eek: knurling kann ich grad nicht checken.

Soll ich Dir was sagen? Ich glaube inzwischen das es nur noch Extremes gibt, Firefoxes hat das wohl geändert und der einzige Unterschied ist der Edelstahlbezel ... das würde auch Sinn machen, warum sollte ein Hersteller 2 technisch verschiedene Lampen produzieren die so ähnlich sind, Das kostet doch nur sinnlos Geld in der Produktion. Und ein Teil der Lampen bekommt halt das Edelstahlbezel, die Änderung kostet den Hersteller ja nix außer das bißchen Edelstahl

Grüßle
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
291
282
63
Rhein Kreis Neuss
Ich habe ie FF4 Extrem am 12.11.14 verzollt und versteuert beim Zoll in MG,
leider defekt, in Empfang nehmen dürfen.
Äußerlich unversehrt, lag es am mittleren Kontakt (Pluspol?) im Lampenkopf.
Die Zunge steckte plan im Kopf, so dass der Batteriehalter keinen Kontakt bekam.
Nach etwas Hebelei, Ziehen und Nachbiegen, hat sie bis jetzt
(2 Batterieladungen) funktioniert und trotz der Aufregung, ordentlich Spass bereitet.

Im Lichtbild ähnelt die FF ab 30m eher meiner RC 40, als einem Thrower.
In ca. 350M Entfernung kann ich z.B. den Spot der TN32 im Lichtkegel der FF genau erkennen.
Der Vergleich zwischen der FF mit ihrer warmen Farbe und flächigen Ausleuchtung,
und der TN32 (CW und Throw), erscheint mir allerdings als etwas unfair,
zumal die Wetterbedingungen auch günstiger hätten sein können (feuchte Ackerfläche).

Insgesamt bin ich verunsichert, ob die HID die avisierte Leistung bringt,
blöd wenn die Geschichte mit einem Defekt anfängt.
Mangels KnowHow und Ausstattung, kann ich leider nichts zu Lux/Lumenwerten sagen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.405
19.541
113
NRW
Wochentags bin in deiner Nachbarstadt (das Dorf mit dem Altbier). Ich kann deine Lampe messen, wenn du Bedarf hast.
 
  • Danke
Reaktionen: sidecar

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
291
282
63
Rhein Kreis Neuss
@ Amaretto

Dank dir für das Angebot :thumbup:
Fein, gerne nehme ich deine Hilfe an!

Wie kommen wir zueinander?
Für PN habe ich noch keine Freigabe.
Vlt. kannst du meine Mailadresse lesen. Ich habe sie für Besucher des Boards freigegeben.

Es würde mich freuen, dich IRL kennen zu lernen!
Lieben Gruß
Stefan
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
291
282
63
Rhein Kreis Neuss
Insgesamt bin ich verunsichert, ob die HID die avisierte Leistung bringt,
blöd wenn die Geschichte mit einem Defekt anfängt.
Mangels KnowHow und Ausstattung, kann ich leider nichts zu Lux/Lumenwerten sagen.
Ich kann deine Lampe messen, wenn du Bedarf hast.
@ Amaretto, lieben Dank für deine Unterstützung!

Die Messung von Markus ergab einen Wert von 313.000 Lux@1m (Messpunkt 5m, umgerechnet auf 1m).
Seine Prognose, die Luxwerte würden sich bei Messung aus größerer Entfernung nach oben bewegen, kann ich bestätigen.

Nach Anschaffung des Digi Lux Meters, LX1330B und Messpunkt 10m (umgerechnet auf 1m),
ergab sich ein ein Wert von 360.000 Lux (Peakhold).
Messung mehrfach, jeweils mit vollen Akkus, wiederholt - bis auf vernachlässigbare Messtoleranzen - Ergebnis dito.

Hätte ich nicht gedacht, dass die Entfernung bei der Luxermittlung eine derart große Rolle spielt.

Stefan