Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ähnlich Petzl Tactikka aber high CRI

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Guten Abend,

mir ist gerade beim Burger braten aufgefallen, wie schön ein High CRI Licht an der Stirn wäre.
Meine lieblings Stirnlampe ist die Petzl Tactikka welche ich schon seit Jahren regelmäßig nutze. Ich habe auch eine LedLenser H7r.2 und Sofirn SP40, jedoch gefällt mir die kleine Größe der Tactikka extrem gut.

Gibt es eine simple Stirnlampe, am besten mit 14500 oder 18350 Akku, welche sehr Leicht ist, +200lm und mind. CRI 90 bei 4000k hat? Betrieb mit AAA oder AA wäre auch in Ordnung, aber eher nicht gewünscht.

Ein Rotlicht wie die Tactikka wäre nett ist aber nicht erforderlich.

Preislich wäre es schön unter 30€ zu bleiben.

Gruß
Lukas
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Gibt da was von Sofirn in 2700k, 4000k.

Sofirn HS05 AA Scheinwerfer 14500 LED Taschenlampe LH351D​

Im Sofirn Shop auf Aliexpress.
 
2 Juli 2020
12
12
3
Servus Lukas,

schau dir mal die Manker E02 II oder E03H II an.
Beide sind in 4000K >95 CRI erhältlich und haben mehr wie 200lm.
Die kleinere der beiden, die E02 II wird entwerder mit AAA oder mit 10440 betrieben.
Die E03H II wird entweder mit AA oder mit 14500 betrieben.
Hier gibt es auch einen montierbaren Filter in Rot.
erhältlich z.B. bei selected Lights.

Viele Grüße
das Greenhorn

Edit: Das Kopfband muss aber jeweils extra bestellt werden
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe auch eine LedLenser H7r.2 und Sofirn SP40,
Warum schraubst Du nicht einfach das mitgelieferte, kurze Akkurohr an Deine SP40 ? Dann kannst Du sie doch mit einem 18350 betreiben und high CRI Licht hat sie doch dank Samsung LH351D LED auch schon. ;)
Allerdings weiß ich nicht, ob Du die neutral weiße oder die warm weiße SP40 (4000k) zu Hause hast...

Gruß
Carsten
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Die SP40 hat doch ne Cree XPL drin.
Erst die neue SP40A hat eine LH351D. Oder irre ich? 8|

Gruß Frank.
Da hast du recht. Ich meine dass es auch mal SST Versionen gab.
Warum schraubst Du nicht einfach das mitgelieferte, kurze Akkurohr an Deine SP40 ?
Die SP40 kann im Winkel nicht ohne Probleme eingestellt werden, das Kopfband ist auch sehr dürftig.

Am liebsten wäre mir ein Stirnband, habe ich vergessen zu erwähnen.
 
  • Danke
Reaktionen: frastad

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Mir fällt dazu ad hoc die Nitecore NU10 ein… ist der Tikka sehr ähnlich und gabs auch in highcri, hat Rotlicht und USB … aber ist ggf schon überholt durch neuere Modelle …
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Die Acebeam H40 mit Luminus SST-20 4000K Cri 95+ könnte was für dich sein. Wen sie zu spottig ist, dann hilft ein wenig Diffusorfolie vor der Linse.
Rotlicht hat sie nicht, ist aber schön klein und leicht, geht mit Li-Ion 14500 oder NiMH AA, liegt im Preisrahmen.

Gruß Ulrich
Gefällt mir richtig gut aber die Kopfhalterung ist ähnlich wie bei der SP40 lediglich aus Gummi. Dadurch kann man den Winkel nur sehr mühselig und schlecht einstellen.
Dadurch scheidet sie leider aus, auch wenn sie mir abgesehen davon extrem gut gefällt!
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Dadurch kann man den Winkel nur sehr mühselig und schlecht einstellen.
Da hast Du tatsächlich recht. Hab sie grad im Kunststoffhalter der Armytek Wizard probiert, geht aber auch nicht besser und der Verstellwinkel ist arg begrenzt. Dann beim originalen Gummihalter die Gleitflächen mit dem Armytek NyoGel 760 leicht bestrichen, jetzt kann man die H40 einhändig und leicht verdrehen.
Vielleicht geht das auch mit einer Art Talkumpuder.

Gruß Ulrich