Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - nichts als Uhren...

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Casio G-Shock Gravitymaster (GPW-1000-1AER)
dsc050170uke3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Nachdem meine Traser H3 Classic Big Date Titanium immer mal wieder stehenbleibt, denke ich über eine neue Uhr nach. Ich würde gern einen Solar-Funkchronographen mit Titangehäuse nehmen und bin bei meiner Suche auf die Citizen AT8154-82L gestoßen.
Mit Citizen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Habt Ihr noch bessere Vorschläge?


Die Traser werde ich erst mal einschicken, vielleicht läßt sie sich ja reparieren. Im Handel ist sie leider nicht mehr.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich würde gern einen Solar-Funkchronographen mit Titangehäuse nehmen und bin bei meiner Suche auf die Citizen AT8154-82L gestoßen.
Ich war Ende letzten Jahres auch kurz davor, eine solche zu kaufen (eine nicht ganz so teure schwarze, aber gleiches Uhrwerk, so wie es aussieht). Ich wollte auch Solar und Funk in einem. Letztlich entschied ich mich dagegen, weil ich an ner Alltagsuhr auch nen Alarm haben will. Es gibt zwar auch eine ähnliche Citizen mit Alarm, aber dessen Bedienung war mir zu umständlich und die hatten dafür keine Stoppfunktion mehr.

Mal sehen, wie lange meine Pebble jetzt noch durchhält. :rolleyes: Einer der Knöpfe ist schon eingerissen. Er geht zwar noch, aber das Silikonmaterial oben drauf bröselt weg. Ich würde mir ja gern ne Casio Waveceptor holen, aber deren Titanmodell ist hässlich, weil es das halbe Gehäuse in Plaste eingerahmt hat. Es gibt zwar ein Nur-Titan-Modell, aber das ist für den japanischen Markt. :wut: Das neuere Modell hat nicht mehr so ein schönes Doppeldisplay. First World Problems sag ich nur.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
@Donnerkind
So schlecht finde ich den alten Waveceptor nicht, zmindest auf dem von Dir verlinkten Bild. Das Nachfolgemodell würde mir aber auch nicht gefallen :). Hast Du Dir nur die Pebble zugelegt oder hast Du noch einen "richtigen" Solarfunktitanchronographen?

Alarm in der Uhr ist für mich kein Thema. Für so was habe ich das Smartphone und auch da nutze ich das äußerst selten.

@Riesbachtaler Urgestein
Geschmackssache. Mir wäre sie zu quietschig bunt.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
So schlecht finde ich den alten Waveceptor nicht, zmindest auf dem von Dir verlinkten Bild.
Ich find die auch super, vor allem die beiden getrennten Displays, wodurch es keine unnötigen Abk. gibt. Der fehlende Sekundenzeiger ist auch schön, dann zappelt's nicht im Augenwinkel, wenn man z.B. am Rechner sitzt. Man sieht auf dem Bild oben und unten am Gehäuse die Plasteteile und die Rückseite ist komplett mit Plaste bedeckt. Wozu kaufe ich dann ne Titanuhr für 100 EUR extra? Die SS-Versionen haben das nicht. Ich stelle mir vor, dass sich in den Ritzen ganz schnell Hautschmutz etc. sammelt.

Hast Du Dir nur die Pebble zugelegt oder hast Du noch einen "richtigen" Solarfunktitanchronographen?
Nee, die Pebble war meine erste Armbanduhr nach 12 Jahren Abstinenz. Ich fand den Geekfaktor daran so schön, denn damit kann ich die Casio W-50U aus meinen Schultagen nachbilden und trotzdem meinen Kalender dabei haben. Nachdem ich die W-50U verlor, hatte ich bis 2005 noch eine Casio ABX-53 Twincept (erstes Bild hier). Die konnte -- genau wie die Pebble heute, sowohl analog als auch wahlweise digital anzeigen.

Nachdem die Citizen vom Tisch war, hatte ich mir aber trotzdem noch eine "richtige" Uhr zugelegt (Bild und Geschichte im entsprechenden Post hierzuthread).

Alarm in der Uhr ist für mich kein Thema. Für so was habe ich das Smartphone und auch da nutze ich das äußerst selten.
Das will ich aber auch nicht immer dabei haben müssen (z.B. beim Spocht). Die Pebble bietet das Nötigste was Zeit angeht und dank Zusatzapps habe ich noch ein paar suuperpraktische Extras, wie z.B. einen einfachen Monatskalender auf Knopfdruck. Mehr brauch ich nicht.
Nachteilig an der Pebble ist natürlich, dass sie einmal pro Woche an den Strom muss und vor allem dass man sie nur über die Syncfunktion stellen kann. In letzter Zeit synce ich aber sehr selten und manchmal kommt's bei mir auf Sekunden an, wenn ich zum Zug renne. :ugly: So entstand überhaupt der Wunsch nach einer Funkuhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Was haltet Ihr von diesen Uhren? Ich finde sie von der Optik her gut.
http://astroavia-watch.com/watches/
Nach kurzer Recherche habe ich nichts wirklich bedenkenswertes gegen Uhren dieser Marke gefunden.
Ich vermute, da ist irgendwo in China eine Firma, die die Seiko-Werke in Uhrengehäuse einbaut und die Zifferblätter nach Vorgabe der jeweiligen Marke dazupackt.
Bei den aufgerufenen Preisen (ebay: < 100€), den Beurteilungen bei Amazon und uhrforum.de (ok bis gut) und der Tatsache, dass sie Dir gefallen, wüßte ich außer Deiner Wareneingangskontrolle und Finanzaufsicht keinen Grund, weshalb Du nicht kaufen solltest.

Mein Fall sind diese Uhren nicht (Zifferblattdesign, Quarzwerk), aber ich sollse ja auch nicht kaufen. ;)

E.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Mal sehen, wie lange meine Pebble jetzt noch durchhält. :rolleyes: Einer der Knöpfe ist schon eingerissen. Er geht zwar noch, aber das Silikonmaterial oben drauf bröselt weg.
Den Taster hat’s jetzt zerlegt, somit ist meine schöne Pebble nicht mehr alltagstauglich. :(
Ich würde mir ja gern ne Casio Waveceptor holen, aber deren Titanmodell ist hässlich, weil es das halbe Gehäuse in Plaste eingerahmt hat. Es gibt zwar ein Nur-Titan-Modell, aber das ist für den japanischen Markt.
Ich überlege jetzt ernsthaft, mir das Stahlmodell zu holen. Die ist wegen der Plasteproblematik hypscher und sie kostet nen Hunni weniger.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe gestern den "Schadensbericht" für meine Traser H3 Classic Big Date bekommen. Die Elektronik ist kaputt und das Werk hat Klemmungen, so daß nur ein Komplettaustausch des Uhrwerks sinnvoll ist.

Nun frage ich mich, wie es in 7,5 Jahren zu solch starken Beschädigungen/Verschleiß kommen kann. Schließlich schlage ich mit der Uhr keine Nägel ein und Traser produziert nach eigenem Verständnis Outdooruhren. Mein alter Citizen-Titanchronograph, den ich wieder aus der Schatulle hervorgeholt habe und z. Z. nutze, ist mindestens 16 jahre alt, lag preislich eine Liga unter der Traser, hat mehrere Macken im Gehäuse und läuft völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ist das so eine? So eine liegt hier noch rum. Müsste aber nicht. Sprich die könnte auch gehen, interssiert?

einkauf1.jpg
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Nö, es ist so eine. Mal sehen, wann ich sie zurück bekomme.

Wenn ich mir eine neue Uhr kaufe, wird es eine Citizen AT8130-56E oder eine AT8154-82E. Außer geringen Unterschieden auf der linken Seite des Zifferblatts sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Die AT8130-56E hat wohl einen Millimeter mehr Durchmesser.
Im Moment sind die aber beide in einer "Hochpreisphase". Da werde ich etwas warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich überlege jetzt ernsthaft, mir das Stahlmodell zu holen. Die ist wegen der Plasteproblematik hypscher und sie kostet nen Hunni weniger.
Sprachs und hat sich dem Unausweichlichen gestellt.
LCW-M300D.jpg
Das ist die LCW-M300D, wahrscheinlich das Vorgängermodell zu den 600ern, denn sie ist kaum noch im Handel zu finden und eben noch ohne Plaste ums Gehäuse. Sie ist wegen Edelstahl natürlich etwas schwerer, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Das Armband musste ich um fünf Glieder kürzen und ist immer noch etwas locker und klappert nervig herum. Aber noch ein Glied weniger war schon zu eng. :augenverdrehen:

Nach dem Auspacken und drei, vier Stündchen am Arm staunte ich nicht schlecht, wie hell der Leuchtstoff dann im Dunkeln war. Das Foto wird dem nicht gerecht. Aber jetzt, so 2½ Stunden nach Sonnenuntergang im unbeleuchteten Zimmer, ist er komplett erloschen. Ich find’s nicht schlimm, denn wenn man so lange im Dunkeln ist, schläft man normalerweise schon. :augenrollen:
Im Dunkeln.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Das Armband musste ich um fünf Glieder kürzen und ist immer noch etwas locker und klappert nervig herum. Aber noch ein Glied weniger war schon zu eng.

Glückwunsch zum Neuzugang! Casio ist eine meiner Lieblingsmarken und ich mag besonders die großen Master of G's. Schau dir doch mal die Schließe deiner neuen Uhr genau an, ich bin ziemlich sicher, dass es da eine Feineinstellung gibt.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Schau dir doch mal die Schließe deiner neuen Uhr genau an, ich bin ziemlich sicher, dass es da eine Feineinstellung gibt.

Danke für den Tipp. In der Tat; an einem Ende der Schließe sind zwei Löcher nebeneinander für das Armband. Der Abstand macht nur etwa ¼ eines Gliedes aus, ich bräuchte eher ½ bis ¾. Nunja, man kann halt nicht alles haben. ¯\_(ツ)_/¯

Edit:
und ich mag besonders die großen Master of G's
Nothing for ungood, aber ich finde diese G-Shocks alle potth*sslich. Ich sehe ein, dass robuste Gehäuse ne Knautsch- und Abriebzone brauchen, aber manche sehen so extrem nach Militär aus -- quasi "taktische" Uhren ^^ -- und die Layouts sind so ineffizient mit Winz-Ziffern in Winz-Gucklöchern in fetten Rahmen. Ich mag informative Displays, die viel auf einmal anzeigen und dabei wenig Platz mit Design verschwenden. Deshalb gefallen mir auch die Nitecore-Ladegeräte nicht. ^^
 
24 Mai 2019
4
2
3
Trage seit Jahren eine Mido Commander I mit grauem Blatt am Milanaiseband. Die war eigentlich bei allen wichtigen Terminen dabei... 1. Date mit meiner Frau, Hochzeit, Geburt der Kinder, diverse Umzüge, berufliche Veränderungen... o.k., ich schweife ab...sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Nothing for ungood, aber ich finde diese G-Shocks alle potth*sslich. Ich sehe ein, dass robuste Gehäuse ne Knautsch- und Abriebzone brauchen, aber manche sehen so extrem nach Militär aus -- quasi "taktische" Uhren ^^ -- und die Layouts sind so ineffizient mit Winz-Ziffern in Winz-Gucklöchern in fetten Rahmen. Ich mag informative Displays, die viel auf einmal anzeigen und dabei wenig Platz mit Design verschwenden. Deshalb gefallen mir auch die Nitecore-Ladegeräte nicht. ^^

Das ist legitim, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Gerade das martialische mag ich so sehr an den G-Shocks. Mir gefallen beileibe auch nicht alle Modelle, aber die folgenden schon:

Gravitymaster (GPS/Funk/Solar/Saphirglas/DLC Lünette):
dsc05472-jpg.2484315


Die legendäre Frogman, für die mittlerweile Liebhaberpreise gezahlt werden:
index.php


Oder die Gulfmaster:
index.php


Das sind übrigens alles keine Plastikbomber. Die haben alle Saphirglas, Lünetten, Drücker, Kronen und Böden aus Edelstahl. Die Frogman hat ein geschlossenses und komplett DLC beschichtetes Edelstahlgehäuse mit einem zusätzlichen Resinpanzer.

Ich mag diesen Materialmix und die HighTech-Features. Männerspielzeuge eben...
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...fett und wuchtig geht auch in schlicht... Kemmner Octopus... erreicht Tiefen in denen der Träger schon auf der Wolke wohnt... und kostet nicht welt... (halbes k war es damals)

octo01.jpg octo02.jpg octo04.jpg octo06.jpg octo07.jpg


...und kann auch Licht!
octo08.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ähnlich groß wie die Kemmner... aber anderes Preisgefüge... und noch etwas größere Tauchtiefe... Dokumentationsfoto der Startzeit für die Durchquerung des Schlauchkars im Karwendel.. Tagesziel die Birkaspitze....

kar006.jpg
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Nachdem ich meine Citizen Eco Drive abgelegt hatte und seit über 12 Jahren
keine Uhr mehr trug, trage ich nun gelegentlich wieder eine Uhr :).

Dank des Appetisers von @Profi58 fand ich einen solchen Gefallen
an den Pro Trek Modellen, dass ich mir die Casio Pro Trek PWR-3100
gekauft habe.

Hier nur ein paar sehr "einfache" Bilder, weil ich zur Zeit umziehe und
so leider nicht die Muse für schöne Bilder finde.

Besonders an dieser Uhr ist das neue STN Display, bei dem die nicht
angesteuerten Felder auch bei schrägen Blickwinkeln und viel Licht
nicht zu sehen sind und somit der Kontrast auch bei ungünstig flachen
Betrachtungswinkeln nutzbar erhalten bleibt.

P1080786_acd_orton201000100_crop_norm8_s-2_c4h2_1200_dnl_s25_85std.jpg


... und daraus ein crop.

P1080786_acd_orton201000100_crop_norm8_s-2_c4h2_crop_1200_dnl_s25_85std.jpg


Ein 1:1 crop unter praller Sonne mit sehr flachem Betrachtungswinkel.

P1080796_acd_orton20100070_crop_norm8_c2h2_s20_85std.jpg

Hier ist schön zu sehen, wie die aktiven Felder sequentiell angesteuert
werden und wie "komplett unsichtbar" die inaktiven Felder sind :).


Und zuletzt noch ein 1:1 crop, ISO 1600, 1/8 s, lowlight

P1080798_acd_crop_norm6_c6h4_dns_s30_rep_85std.jpg


Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und T-Freak

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...weil hier gerade jemand über Display und so schrieb.. die Firma Ventura hat seinerzeit extra eigene Ziffern entwickelt und hier im Modell v-tec Zeta mit Design von Paolo Fancelli


ven01.jpg

Noch besser gefällt mir meine aus gehärtetem Titan gebaute v-matic Loga....Design hier von Hannes Wattenstein... eine tolle Uhr

ventura3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs