Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zweibrüder / Ledlenser SL-Pro-Serie, erster Eindruck

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Das Ledlenser-Design gefiel mir immer schon. Aber wegen der Fokussierung, die ich einfach nicht mag, habe ich nie eine gekauft. Jetzt fiel mir eine für mich neue Serie auf.
Die SL-Pro Serie von Ledlenser ist nicht so bekannt wie mir scheint. Dabei ist der Umstand, dass die Serie in Deutschland entworfen wurde und in China gebaut wird, kein Negativmerkmal. Die meisten Lampen kommen aus China. Und dass die anderen Ledlenser-Serien in Heimarbeit an Solinger Küchentischen montiert werden, wage ich auch zu bezweifeln.
Ich habe die SL-Pro 110 wegen der einen AA-Batterie gekauft. Finde ich praktisch für eine Ersatzlampe. Ansonsten halte ich es eher mit (möglichst einem)18650-Akku. Und dass die Lampe keine Fokussierung hat, spricht ebenfalls - wie eingangs erwähnt - für sie.
Die Verarbeitung ist gut. Dass die Gewinde etwas Fett brauchten - geschenkt. Den schwindsüchtigen Ring für's Lanyard habe ich durch einen Schlüsselring vom Victorinox (Ersatzteil, 50 Cent) ersetzt. Der hält wenigstens.
Leider ist die SL-Pro 110 die einzige Lampe aus der Serie, die mir uneingeschränkt gefällt. Die SL-Pro 220 und 300 benötigen drei AAA bzw. vier AA und sind damit die Leuchtstärke betreffend für ihre Größe einer Lampe mit 18650er immer unterlegen.
Etwas ratlos hat mich die SL-Pro 25 hinterlassen. Auch das coole Ledlenser-Design, auch nur eine Batterie (AAA) - aber leider mit Drehkopfschalter. Außerdem ist die Tailcap aus Kunststoff. Ich habe noch nicht erkennen können, wie der Minus-Pol der Batterie mit dem Gehäuse verbunden wird. Er wird natürlich. Dass der Schlüsselring an diesem dünnen Steg hängt, ist nicht gerade vertrauenerweckend. Aber vielleicht ist es auch nur mein - zugegeben vielfach unbegründbares - grundlegendes Unbehagen gegenüber Kunststoff.
 
  • Danke
Reaktionen: Mero und 9x6
26 September 2015
17
21
3
Leipzig
Schön dass es jemand anspricht! Das Design von Ledlenser ist schon schick, aber Fan der Fokussierung bin ich auch nicht. Erst kürzlich habe ich mir ebenfalls die SL-Pro110 mitgenommen, da mich die Eigenartigkeit der Lampe und der Preis irgendwie neugierig gemacht haben... Immerhin habe ich die SL-Pro110 nicht mal bei Ledlenser im Katalog gefunden. Die Bezeichnung SL steht wohl für "Solid Line" so wie ich gelesen habe. Budget-Linie von Ledlenser? Vielleicht weiß jemand Bescheid, würde mich interessieren.

Habe mal die LL SL-Pro110 mit einer LL P4 und einer Streamlight Stylus verglichen (hoffe die Shots sind "konform")

Medium 30749 anzeigenMedium 30748 anzeigenMedium 30747 anzeigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
wann kam das AA modell auf market

was fur eine LED ist drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Bescheid weiß ich zwar nicht, hab das zeug hab ich vor gut nem Jahr auf einem Ständer in einem Laden für Metall/Werkzeugbedarf in Salzburg der eigentlich für Firmen"Baufirmen, usw..." also Industriebedarf gedacht ist.

Dafür wird es dann denk ich auch gedacht sein.

Soweit ichs noch im Kopf hab hat dort alles 10-30€ gekostet, also eher billig und sah optisch so aus als ob es das Normale Zeug von LL ist nur in Silberner Lackiert Statt in Schwarz.

In normalen Einzelhandelsläden ist es mir auf jeden Fall noch nicht untergekommen.

Das einzige was da Rausgestochen ist, war eine Lampe die Schwarz/grün war und so ne art Wechselakkumagazin hatte in einer Ladestation wie bei ner Pistole.
Teurer war das Teil auch, aber den Preis kann ich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 September 2015
17
21
3
Leipzig
wann kam das AA modell auf market

was fur eine LED ist drin

Soviel kann ich sagen: auf den Beipackzetteln ist überall 2017 abgedruckt, zur LED kann ich nichts sagen, dafür müsste sie jemand mal aufmachen.

... in einem Laden für Metall/Werkzeugbedarf in Salzburg der eigentlich für Firmen"Baufirmen, usw..." also Industriebedarf gedacht ist.

Dafür wird es dann denk ich auch gedacht sein. ... In normalen Einzelhandelsläden ist es mir auf jeden Fall noch nicht untergekommen. ...

Dann hat sie es spätestens jetzt in den Media Markt geschafft wo ich sie auch her habe. Hatte sie heute mal den ganzen Tag dabei und ich muss sagen für eine 1xAA finde ich sie sogar echt super. Im Vergleich zur Fenix E12 z.B. wirkt sie viel heller, obwohl die E12 mit 120 Lumen angegeben ist, die SL mit nur 100 Lumen. Schönes Teil, liegt gut in der Hand, passt in die Tasche und der Clicky ist schön definiert und nicht allzu leichtgängig. Einzig der Spot könnte (für meinen Geschmack) etwas breiter und nicht zu konzentriert sein, hier lob ich mir den schönen weiten Spot meiner Stylus Pro. Trotzdem nettes Lämpchen, darf öfter mitkommen :thumbup:
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Zwischenzeitlich konnte ich angesichts des günstigen Preises trotz aller Bedenken nicht widerstehen, mir auch noch die SL-25 zu holen. Der Drehkopfschalter und die Tailcap aus Kunststoff störten mich zunächst - wie eingangs geschrieben. Aber an beides habe ich mich gewöhnt. Obwohl die Lampe am Schlüsselbund hängt, rappelt sich der Drehkopf nicht los. Der Kunststoff der Tailcap hält auch nach längerem Tragen wie am ersten Tag. Auch hier habe ich einen Schlüsselring von Victorinox verwendet.
Meine beiden Ledlenser SL sind vom OBI (SL-110 ca. 14 EUR, SL-25 ca. 7 EUR, Schlüsselring Victorinox je 50 Cent.). Manche andere Ledlenser sind ähnlich erschwinglich - aber eben mit der von mir nicht gewünschten Fokussierung.
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Gerne. Allerdings muss ich nachtragen, dass bei der SL-25 nach mehreren Monaten am Schlüsselbund nun doch die Lanyard-Bohrung im Kunststoff der Tailcap wie befürchtet ausgerissen ist. Glücklicherweise fiel mir die Lampe zu Hause vor die Füße.
Eine eMail an den Service von Zweibrüder wegen eines Ersatzteils blieb unbeantwortet. Also habe ich beim Händler reklamiert und eine neue Lampe bekommen. Die ist jetzt bei der Sammlung "schöne Lampen", und am Bund baumelt jetzt wieder die bewährte Nitecor Tube.