Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Olight H2R

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
000.jpg


Ein knappes Jahr ist die Olight H2R nun schon auf dem Markt und hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nun hat mich Olight gebeten auf ihr Blitzangebot am 07.06.2018 , Abends zwischen 20 und 22 Uhr / 40 Prozent Rabatt, aufmerksam zu machen. Grund genug der Lampe nochmal gründlich auf den Zahn zu fühlen. Zu diesem Zweck hat mir Olight die H2R kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür!

0.jpg




Technische Daten / Herstellerangaben
Leuchtweite: (m) 153
Max. Lumen: 2300
Ladetyp: Magnetisches USB Ladekabel
Stromversorgung: 18650 LiIon Akku
Lichtintensität: (Candela) 5850
Lichtform: Breiter Hotspot, perfekt geeignet für Nahbeleuchtung
Linsen-/ Reflektortyp: TIR Linse mit Glasperlenstruktur

Wasserdicht: IPX8
Gewicht: (g) 64
Länge: (mm) 110
Kopfdurchmesser: (mm) 25
Körperdurchmesser: (mm) 23.2
LED: Cree XHP50

20180405_012703.jpg




Lieferumfang
Olight H2R NOVA, Kopfband mit Silikonhalter, Pocket Clip, Bedienungsanleitung, magnetisches Ladekabel, 18650 3000mAh Spezial Lithium Ionen Akku, Klebepad (Ersatz für Magneten).

full


full


full



Aufbau / Verarbeitung

Ganz oben am Lampenkopf sitzt der flach verbaute, gummierte Taster eingefasst in einem blauen Metallring. Die Cree XHP50 LED sitzt hinter einer TIR Linse (Total Internal Reflection) mit Wabenstruktur, welche das Licht breit und homogen streut. Auch die TIR Linse ist mit dem Olight typischen blauen Ring eingefasst. Auf der Rückseite des Lampenkopfes sind angedeutete Kühlrippen angefräst. Die komplett aus Aluminium gefertigte Lampe verfügt am Batterierohr über eine Rändelung welche besseren Grip verleiht, ebenso die Tailcap. Die Tailcap hat einen recht kräftigen Magneten verbaut, welcher nicht entnehmbar ist. Auch die Ladekontakte sind hier zu finden. Weiter als in zwei Teile lässt sich die Lampe nicht zerlegen. Durch die spezielle Bauform des abnehmbaren Clips lässt sich die Lampe sowohl mit Kopf nach oben als auch nach unten tragen. Alle Arbeiten wurden sauber ausgeführt, die Schriften sind ordentlich gelasert. Die Lampe wirkt sehr hochwertig und robust.

output_j5zfui.gif


output_pe8sch.gif


dsc00004.jpg


Das Kopfband
Das elastische und gut einstellbare Kopfband verfügt über reflektierende Aufdrucke an der Seite um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Lampenhalterung ist abseits der üblichen Befestigung mit einem Magneten ausgestattet. Dies hält die Lampe zwar in Position, zusätzlich sollte sie dennoch mit dem flexiblen Gummiriemen gesichert werden. Damit ist die Lampe dann absolut sicher im Sitz und lässt sich dennoch komfortabel in der Neigung verstellen. Der Magnet im Inneren ist entfernbar. Auch wenn es nur ein paar Gramm sind, werden empfindliche Gemüter das positiv im Tragekomfort bemerken.

full


full


full


Akku und Ladekabel
Der Akku in der typischen 18650er Bauform mit 3000mAh Kapazität hat um die Ladefunktion zu ermöglichen auf der Oberseite sowohl den Plus- als auch den Minuskontakt. Auf der Unterseite ist der Minuskontakt nochmals zu finden. Daher darf der Akku nicht in einem normalen LiIon Ladegerät geladen werden, sondern ausschließlich in der Lampe da sonst durch ein Verkippen des Akkus ein Kurzschluss entstehen könnte. Der Ladestrom beträgt abhängig vom Ladestand des Akkus bis zu 0,75A. Die Ladeschlussspannung liegt mit 4,24V zwar innerhalb der Spezifikationen von 4,2V + max 0,05V , etwas weniger dürfte dem Akku aber eine längere Lebensdauer bescheren.

dsc00007.jpg


Das Ladekabel hält ebenfalls durch einen Magneten an der Lampe und ist der flexiblen Sorte zuzurechnen. Über den Ladevorgang gibt eine rote LED Auskunft. Selbige wird nach Beendigung des Ladevorgangs grün. Im Übrigen passiert auch nichts wenn der Magnetladestecker mit anderen Metallteilen oder einem zweiten Ladestecker in Berührung kommt. Sie haften zusammen, ein Kurzschluss ist jedoch nicht möglich.

4.jpg


1.jpg


2.jpg




Bedienung
Das User Interface, kurz UI, also die Bedienung der Lampe ist vergleichsweise simpel, stellt aber alle nötigen Funktionen zur Verfügung: Ingesamt stehen fünf Leuchstufen sowie SOS zur Verfügung.

-Firefly, Low, Mid, High, Turbo-

Mit einem kurzen Click gelangt man in den zuletzt gewählten Modus, es sei denn zuletzt war Turbo angewählt und länger als zehn Minuten nicht aktiv. In diesem Fall ist automatisch Mid aktiviert. Die drei Midstufen lassen sich durch Gedrückthalten des Tasters in angeschaltenem Zustand durchschalten und anwählen. Per Doppelclick gelangt man in den Turbomodus, unabhängig davon ob die Lampe an oder aus war. Ist die Lampe aus, lässt sich per Gedrückthalten des Tasters der Firefly Modus aktivieren. Ist die Lampe an, lässt sich per Doppelclick zwischen Turbo und der zuletzt angewählten Leuchstufe hin und her wechseln.

Der flach verbaute Taster ist auf diese Weise geschützt vor versehentlichem Einschalten.

dsc06275.jpg




Beamshots
Die H2R liefert dank ihrer TIR Linse ein gleichmäßiges Flutlicht, geradezu optimal für den Laufsport. Erhältlich ist die Lampe sowohl in Cool White als auch in Neutral White. Ich habe hier beide Varianten zum Vergleich heran gezogen, was besonders weiter unten bei den Outdoor Beamshots interessant ist.

Whitewallshots

20180405_000826.jpg


Die Lampen sind hier nur sehr nah an der Wand. Mit etwas Abstand ist der Spot nicht mehr zu sehen.

20180405_001024.jpg


Outdoor

20180404_232643.jpg


20180404_233207.jpg


dsc05165.jpg




Messkurve / Laufzeit

Alle Messungen wurden mit nicht geeichtem Hobbyequipment durchgeführt und sind daher nicht verbindlich. Ich habe zwei Laufzeitgraphen erstellt um die Temperaturregelung zu testen. Beim ersten Graphen lief die Lampe auf der höchsten Stufe ungekühlt. Nach kurzer Zeit regelt sie herunter um eine Überhitzung zu vermeiden. Nach knapp vier Minuten geschah etwas Unerwartetes. Sie regelte schlagartig wieder auf die volle Helligkeit hoch um dann wieder wie zu Anfang herunter zu regeln.

screenshot_20180404-023654_science-journal.jpg


Hier lief die Lampe zur besseren Kühlung in einem Wasserglas stehend ebenfalls auf der höchsten Stufe und zeigt ein gänzlich anderes Verhalten. Sinkt die Akkuspannung, stehen analog dazu nacheinander nicht mehr alle Leuchtstufen zur Verfügung. Ab einem gewissen Schwellenwert steht nur noch High zur Verfügung, dann nur noch Mid und schließlich nur noch Low. Eine Endabschaltung zeigte sich bis 2,7V nicht.

screenshot_20180404-023818_science-journal.jpg




Bilder
dsc06274.jpg


dsc06264.jpg


dsc06265.jpg


dsc06286.jpg


dsc06287.jpg


dsc06288.jpg


dsc06289.jpg


dsc06290.jpg


dsc06291.jpg


dsc06292.jpg


dsc06293.jpg


Aufgrund des Regens kann das Training schon mal nicht ausfallen. Die Lampe leuchtet auch unter Wasser.

20180404_005030.jpg




Praxistest

Tragegefühl
In der Halterung ist ein Magnet verbaut welche die Lampe auch ohne die Gummilasche fixiert. Aufgrund dieser Tatsache liegt die H2R nicht ganz so nah am Kopf wie es möglich wäre (ca +5mm). Auch das etwas höhere Gewicht durch den Magnet merkt man. Im direkten Vergleich wenn der Magnet entfernt wird, fällt der Unterschied zwar fühlbar aus, allerding ist es nicht so dass die H2R Nova wippen würde oder unbequem zu tragen wäre. Bereits nach wenigen Kilometern fühlt sie sich genauso an wie ich es kenne und gewohnt bin. Die Gummilasche sollte immer zusätzlich verwendet werden. Ich traue dem Magneten nicht zu die Lampe auch bei vorsichtiger Nutzung dauerhaft zu halten. Ich persönlich finde den Tragekomfort besser wenn der Magnet entfernt und durch den mitgelieferten Pad ersetzt wird.

full


Ausleuchtung
Die Olight H2R macht aufgrund ihrer TIR Linse ein sehr gleichmäßiges, flächiges Licht. Optimal also zum Laufen. Bei Bedarf hat man zumindest kurzzeitig durch die Leistung von 2300 Lumen gut 60 Meter nutzbare Reichweite. Die Lichtfarbe der mir vorliegenden Exemplare gefallen mir beide sehr gut, wobei ich persönlich die natürlichere Farbwiedergabe der Neutral White Variante bevorzuge.

Bedienung
Das UI ist relativ simpel, dennoch stehen alle wichtigen Funktionen zur Verfügung: Start auf Low sowie Turbo und den Modus der zuletzt aktiv war (Turbo ausgenommen). Genau diese Einfachheit macht die H2R eben so praktisch.
Ich bin bei Winkelstirnlampen eigentlich kein Freund davon, wenn der Taster ganz oben angebracht ist. Das macht die Bedienung wenn sie auf dem Kopf getragen wird, schwieriger als wenn der Taster seitlich sitzt. Aufgrund der charakteristischen Form des Kopfes der H2R hat man jedoch genug Halt mit dem Zeigefinger um nur mit zwei Fingern zu schalten. Bei vielen Lampen sind dazu beide Hände notwendig oder das Übergreifen. Die Haptik und Funktionalität der Olight gefällt mir.


full



output_2knjyf.gif




Fazit
Die Olight H2R Nova ist in meinen Augen momentan eine der am besten zum Laufen und Joggen geeignete Stirnlampe überhaupt: Leistungstark, kompakt, ausdauernd und robust. Zusammen mit der Ladefunktion, dem mitgelieferten Akku und der innovativen Halterung tatsächlich ein Rundum-Sorglos-Paket. Zudem ist die Bedienung geradezu ideal für den anvisierten Verwendungszweck, leicht zu handhaben aber dennoch alle wichtigen Stufen per Direktzugriff erreichbar. Ich würde mir höchstens eine etwas niedrigere Ladeschlußspannung wünschen. Die Regelung der höchsten Stufe stört mich persönlich nicht, da ich diese Stufe ohnehin nur kurzzeitig verwende. Und wer wissen möchte wie sich die Olight H2R mit der Konkurrenz schlägt, darf gerne hier weiter lesen.

Dieses und viele weitere Reviews von Stirnlampen findet ihr auch auf meiner Seite
www.stirnlampen.reviews
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ist die Abregelung auf Turbo wirklich so krass, wie sie sich in den Diagrammen darstellt?
Wir sehen da ja innerhalb einer Minute einen Rückgang von 6000 auf 1000 Lux. Selbst im Wasserglas bleibt nach einer Minute nur noch die Hälfte übrig.

Ich finde das schon recht heftig...
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ungekühlt regelt sie aufgrund der realen 2300 Lumen sehr schnell herunter. Gekühlt erreicht die H2R immerhin etwas um 1200 Lumen. Die Wizard beispielsweise hat real gerade mal 1500 Lumen oder weniger in NW. Dauerhaft liegen beide Lampen bei etwa 700 Lumen, da gibt es keinen Unterschied. Die Olight hat nur am Anfang mehr Helligkeit.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für dein Review! Ein paar Arbeitskollegen haben die H2R im Einsatz und die NW Lichtfarbe ist wirklich um einiges angenehmer (auch auf deinen Fotos ersichtlich)! Hast du sie schon beim laufen verwendet? Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile zur Wizard?

Gruß Andi
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Andi,
Einen Vergleich zwischen der H2R und der Wizard V3 Pro , sowie der Acebeam H10 speziell aufs Laufen bezogen habe ich hier geschrieben:
https://stirnlampen.reviews/2018/01/28/grosser-stirnlampenvergleich/

Ist die Abregelung auf Turbo wirklich so krass, wie sie sich in den Diagrammen darstellt?
Wir sehen da ja innerhalb einer Minute einen Rückgang von 6000 auf 1000 Lux. .
Es ist ein Rückgang auf 1500 Lux, was etwa 25 Prozent des Ausgangswerts oder ca. 600 Lumen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
20 April 2017
20
9
3
Danke freaksound für die Vorstellung der Lampe und den Hinweis!

Bei der 40%-off-Aktion bin ich auch schwach geworden. Haben wollte ich die Lampe schon länger, aber das Warten hat sich gelohnt! Ich lade sie übrigens auf der Station der S30R III.

Was man auch mal erwähnen kann ist, dass man das Kopfband auch gut für andere Lampen einsetzen kann, die ähnlich dick sind (18650er-Lampen etc.). Die S30R III z.B. passt da auch gut rein. Nur muss man sich die Halterung eben an die Seite vom Kopf drehen und nicht mehr an der Stirn tragen. So hatte ich vor Jahren meine erste LED-Lampe von Fenix (L2D) mit einem Nite Ize Kopfband benutzt. Fand ich super praktisch damals! Satte 180 LM max.... :rofl:
Und das Kopfband war aus Nylon mit Klettverschluss... Keinen Millimeter dehnbar und kratzig...

Ist vielleicht nicht ideal an der Seite, geht aber m.E. trotzdem ganz gut. Man bekommt mit der H2R quasi eine bequeme Universalhalterung mitgeliefert! :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ist der magnet stark genug dass lampe (mit akku) frei waagerecht und auch frei senkrecht kopfüber an einer schwach-metallischen Oberflache?

welche 18650 akkus sind problematisch, etwa flattopunprotected ncr-b
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
:thumbup:

Dann gilt das wahrscheinlich für die anderen Olights mit dieser Tailcap auch?
Läd ein, ein 2sXp Akkupack mit Buk-Treiber auszustatten und als Energieerweiterung zu nutzen...:schlafen:
Ich kann nur für die Stirnlampen sprechen, da ich mit konventionellen Taschenlampen nicht viel am Hut habe. Aber auch die kleine H1R lässt sich über eine Powerbank während des Betriebs laden.

ist der magnet stark genug dass lampe (mit akku) frei waagerecht und auch frei senkrecht kopfüber an einer schwach-metallischen Oberflache?

welche 18650 akkus sind problematisch, etwa flattopunprotected ncr-b
Das hängt vor allem von der Fläche ab und ob sie rund oder plan ist. Bzgl den Akkus: problematisch in welcher Hinsicht?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Klar, das sollte funktionieren. Ich gehe davon aus, dass die Lampe für 600 Lumen auf High keinen hohen Strom aus dem Akku zieht. Wenn auf Turbo verzichtet würde, gehen auch die meisten anderen Akkus, soweit sie von der Größe her zur Lampe passen.
 
  • Danke
Reaktionen: marillion

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Vielen Dank, dann kann ich mir die Lampe zulegen und bin nicht auf die Akkus von Olight angewiesen.
 
Mich interessiert die H2R in NW ab Juni 2019.Das NW der Olight siet auf dem Wallbeamshot beim Vergleichsreview etwas grünstichig.
Wie sieht es in der freien Natur aus besonders in Vergleich zur Wizard in NW.Gibt es einen direkten Beamshotvergleich? Das NW der Wizard ist mir mir fast etwas zu viel in der warmen Richtung.
Mein Wunsch, spät am Abend am Lister Ellenbogen auf Sylt spazieren zu gehen, mit der Kopflampe.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: freaksound

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich wollte die Lampe bei SL im Netz bestellen, aber die ist ausverkauft. Bei meiner Suche im Netz musste ich dann feststellen dass es hier um die Ecke einen Händler gibt der Olight Lampen, und Led Lenser verkauft... Da habe ich mir die H2R in CW bestellt. Dazu dann noch die Halterung fürs Fahrrad. Hab mir dann noch die R50 angeschaut, und die S2R...
Dabei hab ich mir erst am Wochenende eine S1A bestellt.

Gruß
 

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich habe meine H2R vor ein paar Tagen erhalten und bin sehr zufrieden damit. Die Lampe funktioniert auch mit dem dem NCR18650B Akku, nur der Turbo geht dann nicht, aber den brauche ich nicht zwingend.

Heute ist mir noch etwas im Batterierohr aufgefallen, wo ich mich frage was das ist? Sieht aus wie Kleber.
 

Anhänge

  • IMG_20190314_114701.jpg
    IMG_20190314_114701.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 26

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.676
113
Stadtallendorf
Ist meine Wahrnehmung durch die besondere Zusammensetzung des
Flashi-Kollektivs im TLF etwa verzerrt ?
... denn hier sehe ich die Freunde des NW nicht als (kleine) Minderheit.

Sagen die Verkaufszahlen vielleicht, dass all die Otto-Normal-Taschen-
lampenbenutzer CW bevorzugen ?

Hmm, ich verstehe diese Planung auch nicht.

Greetings
Klaus, der eine H2R in NW hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Sagen die Verkaufszahlen vielleicht, dass all die Otto-Normal-Taschen-
lampenbenutzer CW bevorzugen ?

Ich denke nicht, daß cw bevorzugt wird, nur die höhere Lumenzahl. Ich weiß noch aus meinen Anfängen bei den LED-Taschenlampen, daß ich mir lieber die grünstichigen 800Lm der Spark SL6s als die neutralweißen 740Lm gekauft habe.

Schon seit vielen Monden bin ich bekehrt. Jedoch kenne ich aus eigenen Flashy-Reihen einige, die cw bevorzugen ... warum auch immer.

Möglich ist teilweise auch, daß die Otto-Normal-Talabenutzer nw gar nicht kennen (wird eventuell nicht überall angeboten, sie haben es noch nie live erlebt etc.), es nicht beachten, Vorbehalte haben.

So what - kauft der geneigte Flashy eben bei einer anderen Marke ;)


High CRI-Grüße

Franky
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wenn ich mir die Definition Lichtfarbe Neutralweiß = 3300-5300 Kelvin anschaue, muss ich mich nicht wundern, dass manche Nutzer CW Lampen bevorzugen. Die Spanne der Farbetemperatur ist schon ziemlich groß. 3300 Kelvin ist schon ziemlich WW.
5300 Kelvin hingegen ziemlich CW.
Ein reines Neutralweiß +/-5000 Kelvin gefällt mit Sicherheit sehr vielen Nutzern. Eine eher gelbstichige NW Lampe mit 3500 Kelvin geht für viele Nutzer schon zu sehr in Richtung Warmweiß.
Die H2R in NW gefällt mir, der reinweißes Taschenlampenlicht bevorzugt sehr gut.
Ich finde es daher auch schade, dass Olight sich fast nur auf CW als Farbtemperatur konzentriert.
Es wäre toll wenn die Tala Hersteller die genaue Farbtemperatur bei ihren Lampen angeben würden. Dann würden sicher einige eingefleischte CW Fans, auch eher mal eine reinweiße NW Lampe kaufen.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Vielleicht wirkt CW auf viele vielleicht auch einfach moderner. Andererseits habe ich speziell bei der H2R in der NW Ausführung eine sehr große Bandbreite des Farbtons gesehen. Von angenehm Reinweiß bis sehr Gelb war alles dabei.
Ich hatte ursprünglich vor meinen Bestand an H2R in NW etwas zu reduzieren, werde das aber erstmal vertagen.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Wollte die 30Q in die H2R stecken, jedoch ist sie zu kurz und ich glaub der Pluspol könnte zu breit sein.
Gibts es irgend eine Art Adapter, dass ich die ungeschützte Zelle in der H2r und anderen Lampen nutzen kann?