Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der Mensch ist nicht rational sondern auch ein Gefühlsding. Und wenn man Mister 18 zum ersten Mal auf Turbo anschmeißt, wird man definitiv berührt :)
Spaß darf auch mal Geld kosten, egal wenn die Diva dann ein paar Zicken macht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Und ich lese hier ne Menge Theorie und nur wenig Praxiserfahrungen...
Das ist hier der Laberthread. :)

Egal, Hauptsache uuuunglaublich "innovativ" sein :rolleyes:
Es IST innovativ. Niemand hat behauptet, dass Innovation gleich mit Praxisnähe zu setzen ist.
Ich hab das auch nicht behauptet.
Es gibt divergierende Ansichten darüber, was Innovation ist. Innovativ bedeutet neuartig. Einfach nur NOCH größer ist daher mMn nicht innovativ. Alles Standardtechnik, nur mehr davon. Daher sehe ich keine wirkliche Innovation in dieser Lampe.

Designziel war sicherlich, als erster die 100klm zu knacken, dem musste sich vieles unterordnen.

Das Teil läuft im Direct Drive, Output folgt direkt der Akkuspannung. Ein echter Regler mit >1 kW wäre sehr innovativ (und ein große Herausforderung).
Der Lüfter heult sofort vollgas los ab der 22klm Stufe und geht beim Runterschalten sofort wieder aus (Video von madmax). Ein temperaturgesteuerter Lüfter wäre netter zu den Ohren - jeder Computer hat sowas.
Lt. BLF-Tread ist der Akkupack (proprietär) 4S2P mit Samsung 40T. Schade, 30T wären bei benötigten Leistung eigentlich besser - aber vielleicht würde sie damit noch schneller überhitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Und wenn man die Lampe mit der X60 vergleicht, dann sollte man auch vergleichen, wie lange die MS18 diese 60.000 Lumen im Vergleich zur Acebeam halten kann. Da dürfte diese nämlich alt aussehen.

Für mich persönlich sind primäre Entscheidungskriterien die Dauerleistung und die Regelung, weniger die Turbostufe und ob eine Lampe mit randvollen Akkus genau ein einziges Mal beim ersten Anschalten 100K Lumen schafft.

Innovativ oder technisch attraktiv oder wie auch immer man das nennen möchte finde ich die Kombination aus eingebautem Lüfter, OLED und den 40T Akkupack. Eine ordentliche Regelung und Dauerleistung und das Ding ist gekauft.

Die Regelung gegenüber einer X70 finde ich aber nach dem was man jetzt sieht auf der Dauerfesten Stufe schlecht.

Und gemäß Datenblatt hat die X70 bei 60K Lumen 55s und die MS18 75s. Welten liegen da nicht dazwischen und das obwohl wir von 12 zu 18 LEDs sprechen und 11. 6cm zu 13cm Lampenkopf.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Alles Standardtechnik, nur mehr davon. Daher sehe ich keine wirkliche Innovation in dieser Lampe.
Hier sind die Lampenhersteller leider auf die LED-Hersteller angewiesen. Denn leider gibt es keine größeren/helleren LEDs zu akzeptablen Preisen mit gutem Wirkungsgrad, die in eine Taschenlampe passen würde.
Und das ganze COB-Zeugs gehört nicht dazu.
Wir sind bei der Die-Größe leider bei der uralten XM-L hängen geblieben.
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Alleine immer mehr LEDs zu verbauen, kann keine Innovation sein. Auch bereits vorhandene Komponenten wie OLED und Hochstrom-Akkus zu verwenden, ist zwar erfreulich, aber an sich noch nicht innovativ. Ein Lüfter, wenn er denn so abgestimmt ist, dass sich das Produkt wirklich von der Masse abhebt, schon - mit aerodnamischem Feintuning kann mit dem Volumenstrom eines 40-60mm Lüfters schon Einiges an Wärme bewältigt werden, das scheint mir hier noch lange nicht ausgereizt. Die wichtigste Frage, die mir durch den Kopf geht, ist aber: Wieso hält man an der Taschenlampenform fest?
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die wichtigste Frage, die mir durch den Kopf geht, ist aber: Wieso hält man an der Taschenlampenform fest?
Richtig. Koffer, Röhre oder Würfel, ... wären doch sinnvoller. Da ist man viel flexibler, was die Kühlung angeht und kann auch richtige Lüfter verbauen, die man kaum noch hört.
Olight hat es bei der X6 schon fast vorgemacht, wie es aussieht, wenn man sich von der klassischen Form eines umfassbaren Akkurohres mit größerem Reflektor zu Gunsten der (passiven) Kühlung löst.
Ich denke irgendwann müssen wir über einen anderen Formfaktor nachdenken. Z.B. ein Würfel-Design. Da muss dann noch mehr Kühlung rein und die Akkus kann man dort auch ganz anders platzieren. Ein sinnvoller Griff und fertig ist die 200 kLumen Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: harpi

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Alleine immer mehr LEDs zu verbauen, kann keine Innovation sein. Auch bereits vorhandene Komponenten wie OLED und Hochstrom-Akkus zu verwenden, ist zwar erfreulich, aber an sich noch nicht innovativ. Ein Lüfter, wenn er denn so abgestimmt ist, dass sich das Produkt wirklich von der Masse abhebt, schon - mit aerodnamischem Feintuning kann mit dem Volumenstrom eines 40-60mm Lüfters schon Einiges an Wärme bewältigt werden, das scheint mir hier noch lange nicht ausgereizt. Die wichtigste Frage, die mir durch den Kopf geht, ist aber: Wieso hält man an der Taschenlampenform fest?


Sind wir nicht schon bereits lange über das Thema „Innovation“ hinweg und zu dem Ergebnis gekommen, dass es für jeden subjektiv ist? Niemand hat geschrieben, dass das alleinige Aufstocken der LED Anzahl innovativ ist. Woher nimmst du diese Aussage? Es muss für dich auch nicht innovativ sein. Für mich ist es das auf jeden Fall! Denn auch, wenn z.B. neue Autostudien runde Räder wie alle anderen Autos haben, ist das Gesamtkonzept trotzdem oft eine Innovation.

Laut DHL kommt die MS18 bei mir morgen an. Dann werde ich ausgiebig mal mit rumspielen!
 
6 Juni 2019
6
25
13
Hallo zusammen

das ist mein erster Beitrag und ich muss vorab sagen... ich bin kein Technikfreak aber durchaus ein Taschenlampenfreak. Ob die Lumenanzahl, Reichweite, etc nun exakt stimmt oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich bin da mehr der Emotionsleuchter.
Die MS18 habe ich vorgestern bekommen für ein Review und ich muss sagen....so ein breites Lächeln wie bei der MS18 im Turbo hatte ich noch nie!!!! OK auch bei meiner ersten LED Taschenlampe mit 1000 Lumen war ich auch hin und weg.

Aber zurück. Für mich sind diese Taschenlampen einfache Technikwunder die Spass machen und das Kind im Manne wecken. Als kleiner Steppkte mit der Glühbirnenfunzel ne Nachtwanderung gemacht und nun sind es 100.000 Lumen! Unglaublich.Gerade bei der MS18 was die packen muss auf "kleinstem" Raum ist schon enorm.

Diese Taschenlampen braucht kein eigentlich kein Mensch. Bin ich dann ein Mensch??? :-D

Gruss Bruce
 

biiaktionaer

Stammgast
17 April 2015
72
125
33
So, die Lämpchen sind nun endlich angekommen. Das Set probier ich mal aus. Ist am Laden.... Da bin ich ja mal auf den Abend gespannt... imalent ms18.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Als kleiner Steppkte mit der Glühbirnenfunzel ne Nachtwanderung gemacht und nun sind es 100.000 Lumen! Unglaublich.

...

Diese Taschenlampen braucht kein eigentlich kein Mensch. Bin ich dann ein Mensch??? :-D

Nicht korrekt: die Nachtwanderung machst Du ganz sicher nicht mit 100.000Lm. Die ersten Schritte der Wanderung, okay. Aber die Glühbirnenfunzel hatte nach einer Stunde immer noch die Anfangshelligkeit, die MS18 nicht.
Und ich möchte mit dem Prügel keine Stunde umherlaufen :pfeifen:

Auf Deine Abschlussfrage möchtest Du jetzt sicher keine Antwort, oder? :p

Womit ich noch ein Problem habe: diese Dinger noch als Taschenlampe zu bezeichnen :augenrollen:
Und da das hier das Taschenlampen Forum ist, ... :Todlachsmiley:


Franky, der hier genüsslich mitliest, aber nicht mitleuchtet
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale
6 Juni 2019
6
25
13
Nicht korrekt: die Nachtwanderung machst Du ganz sicher nicht mit 100.000Lm. Die ersten Schritte der Wanderung, okay. Aber die Glühbirnenfunzel hatte nach einer Stunde immer noch die Anfangshelligkeit, die MS18 nicht.
Und ich möchte mit dem Prügel keine Stunde umherlaufen :pfeifen:

Auf Deine Abschlussfrage möchtest Du jetzt sicher keine Antwort, oder? :p

Womit ich noch ein Problem habe: diese Dinger noch als Taschenlampe zu bezeichnen :augenrollen:
Und da das hier das Taschenlampen Forum ist, ... :Todlachsmiley:


Franky, der hier genüsslich mitliest, aber nicht mitleuchtet

Na dank Trageriemen siegt die MS18 schon wie ne UmhängeTasche(nlampe) aus :-D
 

biiaktionaer

Stammgast
17 April 2015
72
125
33
Ich war vorletzte Nacht mit folgenden Lampen unterwegs: Imalent MS18, Imalent R90TS und Acebeam X70. Vorallem der Vergleich zwischen Imalent MS18 und Acebeam X70 interessierte mich. Die Acebeam X70 habe ich nun seit ein paar Wochen im Nachtdienst im Einsatz und bin begeistert. Die Frage war nun, ob die Imalent die Acebeam gar ablösen konnte. Diese Frage kann ich klar mit Nein beantworten.

Für mich persönlich ist die Imalent MS18 schlicht unbrauchbar für den professionellen Einsatz wie z.B. Personensuche. Ich habe zwar vorher das Laufzeitdiagramm gesehen, dachte mir aber nicht, dass es so krass sei. Die Imalent MS18 verliert schon nach wenigen Sekunden ihre Leuchtkraft massiv. Man kann von Auge her zuschauen, wie sie stetig dunkler wird. Ganz im Gegensatz zur Acebeam X70, welche für mein Auge konstant gleich hell bleibt.

Auch vom Handlung her ist die Imalent MS18 für mich viel zu klobig. Die Acebeam X70 liegt viel besser in der Hand und ist etwas kleiner (aber länger, das stört mich nicht). Die Lüftung der MS18 ist meiner Meinung nach völlig Ineffizient, ansonsten würde die Lampe nicht so schnell heiss werden. Nach nur 1 Minute kann man die Lampe am Kopf nicht mehr anfassen und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis sie wieder abkühlt.

Die Imalent R90TS macht es da etwas besser, die ist etwas praxistauglicher als die MS18.

IMalent MS18-Foto.JPG
Acebeam X70Foto.JPG
Imalent R90TSFoto.JPG

Mein klares Fazit: Die Imalent MS18 ist reines Spielzeug. Wenn auch sehr teures. Die Imalent MS18 kostet etwa gleich viel wie die Acebeam X70. Ganz klar ist für mich die X70 der Gewinner. Die MS18 kann wieder gehen, hatte ein kurzes Leben bei mir.... (Foto1: Imalent MS18, Foto2: Acebeam X70, Foto2: Imalent R90TS)
 
Zuletzt bearbeitet:

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Wie zu erwarten war bei der MS18 nach dem Laufzeitdiagramm. Die Frage ist, ob es die wesentlich weniger thermisch belastete R90TS da so viel besser macht und vor allem in welchen Fällen die viel höhere Reichweite nützlich ist. Um da Details zu erkennen, bräuchte man ja schon fast ein Fernglas. Immerhin dürfte sie genauso "klobig" sein wie die MS18.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Frage ist, ob es die wesentlich weniger thermisch belastete R90TS da so viel besser macht und vor allem in welchen Fällen die viel höhere Reichweite nützlich ist. Um da Details zu erkennen, bräuchte man ja schon fast ein Fernglas. Immerhin dürfte sie genauso "klobig" sein wie die MS18.
All das steht im Review und dem dann folgenden Thread zur R90TS. Demnächst werden dort auch die Teilnehmer des Passarounds ihre Eindrücke schildern... ;)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/imalent-r90ts-review.70369/

Aber am besten kann man die Lampe einschätzen, wenn man sie selber ausprobiert, es sind noch Plätze im Passaround frei... :thumbup:

PS: Du hast es richtig erfasst: "Man bräuchte fast ein Fernglas"...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harpi

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Aber am besten kann man die Lampe einschätzen, wenn man sie selber ausprobiert, es sind noch Plätze im Passaround frei... :thumbup:
Danke, aber das wird schwierig - dazu müsste sie über die Grenze und damit über den Zoll. Ausserdem habe ich im Moment sehr wenig Zeit, und ich bastele ja auch selbst an leistungsstarken Lampen - vor dem Hintergrund wäre es ja mal interessant, einen Vergleich zu haben, aber auch wieder nicht so vordringlich.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Die Imalent MS18 kostet etwa gleich viel wie die Acebeam X70. Ganz klar ist für mich die X70 der Gewinner.

Hab mir auch wieder die X70 besorgt. Hatte ich im Leichtsinn und Lumenwahn leider verhökert. Finde das Konzept deutlich gelungener obwohl ich mich riesig auf die MS18 gefreut habe.

Der Lüfter scheint ja sehr laut zu sein. Deaktivieren kann man ihn nicht bei den hohen Stufen? Und wenn das Ding bei der 22k Stufe automatisch angeht, und das offensichtlich eher eine 15k Stufe ist und diese auch nicht konstant geregelt ist, dann habe ich den Krach vom Lüfter und das mit konstant sinkenden 15k Lumen. Geht leider gar nicht. Bei der X70 kann ich den Lüfter weglassen wenn nötig. Sie ist dann kleiner, leichter und hat nur den Nachteil des kleineren Akkupack. Und schafft 15k ohne den Lärm vom Lüfter.

Die X70 gibt's mittlerweile gebraucht wie neu mit Rechnung für fast die Hälfte der MS18. Und das bei deutlich besser Leistung, mal von kurzfristig realen 80k Lumen abgesehen? Sehe da bis auf den 40T Akkupack im Grunde nur Nachteile. Echt schade, aber bei mir wars das jetzt mit der X70, das obere Ende ist erreicht. Mehr brauch ich nicht mehr. Eher was intelligentes wie eine MM18III in Groß, also paar XHP35 in der Mitte und XHP70.2 außen.
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Es war halt der erste "Rekordversuch", und es funktioniert ja, wenn auch nur für ein paar Sekunden. Jetzt muss man lernen, wie mehrere 100W Abwärme sinnvoll abgeführt werden können, damit wenigstens eine Dauerleistung von um die 30 klm realistisch wird. Für 100 klm als Dauerleistung, oder auch nur für ein paar Minuten wird wohl ein neues Konzept nötig sein, denn die thermische Masse kann bei der Leistung gar nicht genügend gross gemacht werden, um die Erhitzung lange genug zu verzögern.
 

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
120
50
28
Bin auch von Acebeam mehr überzeugt, vom Komzept und von der Qualität.
Werde auf Acebeam warten was die machen.
Habe die X70 und bin zufrieden damit.
Vor allem auch weil sie konstant Lichtleistung liefert.
Trotzdem stehe ich einer noch stärkeren Lampe offen gegenüber.
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Das hatten wir alles schon mal, aber dennoch wäre doch jeweils ein Beamshot nach 1, 2, 3, 5 min Einschaltzeit interessant. Ich weiss ja nicht, wie es euch dabei geht, zuerst "Wow", und dann will man sich vielleicht ein wenig umschauen, aber das "Lichtgebäude" fällt innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen, von 100 auf 20% ? Ich stelle mir das doch recht merkwürdig vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Das hatten wir alles schon mal, aber dennoch wäre doch jeweils ein Beamshot nach 1, 2, 3, 5 min Einschaltzeit interessant. Ich weiss ja nicht, wie es euch dabei geht, zuerst "Wow", und dann will man sich vielleicht ein wenig umschauen, aber das "Lichtgebäude" fällt innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen, von 100 auf 20% ? Ich stelle mir das doch recht merkwürdig vor.
Im PA sind noch Plätze frei...
 

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
Letzte Nacht habe ich einige Zeit mit der MS18 im Freien verbracht.

Die Menge an Licht, die es von Seite zu Seite und in die Tiefe bringt, ist sehr beeindruckend. Aber leider hat die MS18 zu viel Licht an Ihren Füßen.

Es wäre perfekt für jemanden, der am Rand eines Hügels, auf dem Deck eines Ozeanschiffs oder von einem Hubschrauber aus scheint. Aber auf normalem Gelände, nein danke.

Wir haben auch die X65 und X70 mitgenommen.

In Sachen Leistung und "Wow" ist der MS18 der klare Gewinner.

In Bezug auf die praktische Anwendbarkeit und Benutzerfreundlichkeit ist der X65 der Gewinner und der X70 nimmt den zweiten Platz ein.

Mein X65 Mini wird nächste Woche hier sein. Ich bin gespannt, wie es im Vergleich zum X65 in voller Größe abschneidet.

Auswahl, Optionen und Wettbewerb sind für uns Verbraucher sehr gut. Und ich bin sicher, dass die MS18 viele Menschen glücklich machen wird. Ich bin nur keiner von ihnen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Richtig. Jeder entscheidet selbst, ob er sich die Lampe kauft und ob er sie ggf. wieder verkauft.
Dafür sind ja auch die Passarounds da, damit es Testberichte gibt und jeder selbst entscheiden kann ob ihm die Lampe so gefällt. Es sind übrigens noch Plätze frei.
Z.B. zeigt das Laufzeitverhalten, wie lange die höchste Leistung gehalten wird und ob sie mit halbleerem Akku noch erreichbar ist.
Es werden bald einige MS18 zum Verkauf stehen.
Wieso, wie viele Lampen hast du denn gekauft und wirst du wieder verkaufen? :p
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Z.B. zeigt das Laufzeitverhalten, wie lange die höchste Leistung gehalten wird und ob sie mit halbleerem Akku noch erreichbar ist.
Wie sieht das denn aus beispielsweise nach 10 Minuten Betrieb? Hat das mal jemand gemessen, wie viel dann in der höchsten Stufe noch kommt? Also mal 10min eingeschaltet lassen, dann ausschalten, warten bis sie abgekühlt ist und dann nochmal Vollgas? Diese Info habe ich bis jetzt nirgends gesehen. Übrigens, nach ANSI-NEMA-FL1 sind es keine 100 klm, allenfalls 85 (wegen der 30s).
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Oh, bereits eine Woche Funkstille hier - ich hoffe, dass ich nicht mit meiner Frage die Diskussion abgewürgt habe, das wollte ich auf gar keinen Fall. Vielleicht hat sich die Diskussion aber auch nur in die PA-Threads verlagert. Auf jeden Fall würde ich doch einen Teilnehmer bitten, das tatsächlich mal als Relativangabe zu messen, was nach 10 min Betrieb aus der wieder abgekühlten Lampe im Turbo kommt im Vergleich zu randvoll geladenen Akkus. Das wäre dann nämlich eine Aussage, bis zu welcher Akkuspannung man noch einen realen Turbo-Modus mit >60klm oder überhaupt Werte nennenswert oberhalb der 15klm Dauerleistung erwarten darf.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...hier ein ziemlich gutes MS18-Video:


Wusste nicht genau in welchem MS18-thread ( da gibt es ja einige) ich es posten sollte. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben!
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Hefty

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hmmm...die gefühlt 5te Messung und wieder andere Werte. Aber wie heisst es so schön, wer misst misst Mist;)

Finde auch den Begriff calibrate sphere super bei Marke Eigenbau. Kugel ist das Toilettenrohr ja eher nicht:D
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Anhang anzeigen 108302
Anhang anzeigen 108303
Anhang anzeigen 108304

Mein klares Fazit: Die Imalent MS18 ist reines Spielzeug. Wenn auch sehr teures. Die Imalent MS18 kostet etwa gleich viel wie die Acebeam X70. Ganz klar ist für mich die X70 der Gewinner. Die MS18 kann wieder gehen, hatte ein kurzes Leben bei mir.... (Foto1: Imalent MS18, Foto2: Acebeam X70, Foto2: Imalent R90TS)
Wurden die Bilder im Automatikmodus gemacht? Weil der Himmel bei dem Bild mit der Acebeam X70 so hell ist.
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Ich hatte hier im Taschenlampenforum schon mal einen Beitrag erstellt mit der Frage, aber ich denke mal hier ist die Frage warscheinlich besser aufgehoben. Ich wollte mir demnächst eine Acebeam X70, Imalent MS12 oder MS18 kaufen. Mich würde interessieren wie das mit den Laufzeiten in den einzelnen Stufen aussieht und welche von denen am längsten läuft in den höchsten Stufen. Ich weiß nicht ob die angegebenen Laufzeiten passen. Ich meine ich habe mal ein Video gesehen wo die Acebeam X70 nicht so schnell warm wird wie ich glaube die Imalent MS12. Wieso hat die Imalent MS18 bei 60.000 Lumen eigentlich nur eine angegebene Leuchtdauer von 70 Sekunden und die MS12 bei 53.000 Lumen von 3 Minuten.