Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fluter mit Ausdauer gesucht

29 Mai 2019
1
0
1
Hallo allerseits,

ich bin aus der Suche nach einer weiteren Lampe zur Ergänzung meiner Ausrüstung.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Filmen (mit Actioncams) im Dunkeln, primär "unter Tage"

Welches Format wird gesucht?
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
- Größe und Form spielen eine untergeordnete Rolle, es gilt: „Form follows function.“

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
- Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
- unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit und gleichmäßig ausgeleuchteten Bereich), mehr wäre eine Pluspubkt, ist aber keine Voraussetzung

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
- normal
- warm (wäre mir lieber)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
- Wöchentlich / monatlich (unterschiedlich)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
- soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
- 4-5 (ist aber zweitrangig)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
- egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- 18650 Akkus (wechselbar)
- Fest verbaute Akkus oder proprietäre Akkupacks scheiden aus
- Die Akkus in der Lampe zu laden zu können wäre Wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
- je länger, desto besser (dafür darf die Lampe ruhig etwas größer ausfallen), ich möchte nicht Stündlich die Akkus wechseln müssen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
- nein (nur dem, was in Deutschland so zu erwarten ist)

Wie teuer darf die Lampe sein?
- bis 500,- (inklusive eines Satzes Akkus)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
- wasserdicht (2-3 meter)
- schlag-/stossfest
- Trageclip (ansteckbar), muß aber nicht sein
- Öse für Trageschlaufe
- wegrollsicheres Design
- Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
- Bezugsquelle innerhalb der EU, besser innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
- Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Filmen (mit Actioncams) im Dunkeln, primär "unter Tage"

Welches Format wird gesucht?
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
- Größe und Form spielen eine untergeordnete Rolle, es gilt: „Form follows function.“

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
- Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
- unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit und gleichmäßig ausgeleuchteten Bereich), mehr wäre eine Pluspubkt, ist aber keine Voraussetzung

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
- normal
- warm (wäre mir lieber)
Hallo Mr-Lonestar,

ich habe zum knipsen Untertage eine Astrolux MF01 mit 18x Nichia 219C High CRI-LEDs mit neutral weißem Licht benutzt. Mit 7000-9000 Lumen und selber gemessenen 46.400 Lux beleuchtet sie auch größere Räume problemlos... :thumbup:
Die Lampe wird mit 4x 18650 Akku betrieben die leicht gewechselt werden können um die Laufzeit zu verdoppeln.
Bei einem Akkurohr für 4 solcher Akkus gibt es aber keinen Clip zum anstecken und die Lampe ist auch nur in Fernost zu bekommen. Dafür bekommst Du sie aber für einen zweistelligen Betrag. ;)

In diesem Thread habe ich u.a. den Einsatz der Lampe im Kamsdorfer Besucherbergwerk beschrieben (die meisten Fotos wurden damit gemacht, leider konnte ich nicht immer verhindern, daß mir mit anderen Lampen von hinten ins Bild geleuchtet wurde. Auf dem ersten Bild hat eine Led Lenser in die rechte Bildhälfte gestrahlt, das Gestein hat aber eigentlich die gleiche Farbe wie in der linken Bildhälfte...:mad:):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampen-im-einsatz-storys-der-user.6975/page-61

Hier ist Bluzies Beamshot der MF01, darauf erkennt man, daß die Reichweite über 50m liegt:
http://abload.de/img/comp_3ap11809353mu1e0vs79.jpg

So sieht sie aus.

full



full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Willkommen im Forum, @Mr-Lonestar

was hattest du denn bisher an Lampen zur Verfügung? Diese Info wäre hilfreich, um die von dir benötigte/gewünschte Helligkeit der neuen Lampe zu bestimmen. Denn dazu hast du keine Info geschrieben. Je nachdem, ob du ein "Normalbürger" oder ein Taschenlampen-Vorbelasteter bist, könnte man dir unterschiedlich leistungsstarke Lampen empfehlen.

Einem "Normalbürger" hätte ich nach deinem Anforderungsprofil die bewährte Olight SR Mini II empfohlen.
- 1600 Lumen konstante Dauerleistung
- 3200 Lumen Maximalleistung
- durch TIR-Linsen breitstrahlender Lichtkegel
- reinweiße Lichtfarbe
- 3 herkömmliche 18650-Akkus genügen (keine Spezialakkus erforderlich)
- interne Auflademöglichkeit über USB-Kabel
- wenn man keine Lust mehr auf Akkus hat kann man sie auch mit CR123A Batterien betreiben (nicht aufladbar)

Es gibt einen Haken, allerdings sind diesbezüglich die bisher vorgeschlagenen Lampen auch nicht viel besser:
- kein Wegrollschutz

Eine Öse für eine Trageschnur hat sie auch nicht, dafür aber ein gutes Trageholster für den Gürtel.
-------------------

Oder schau mal, ob dir die Klarus G20 gefällt.

Vielleicht auch die Klarus G30, allerdings ist sie nicht intern aufladbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Filmen (mit Actioncams) im Dunkeln, primär "unter Tage"
Wenn das wirklich der einzige Aufgabenbereich ist der abgedeckt werden soll, braucht es vermutlich LEDs mit hohem CRI. Sonst sieht alles blau-gelb verwaschen aus.

Einen konkreten Tipp habe ich nicht, die Acebeam K30 die ich habe erfüllt die Wünsche recht gut - produziert aber eben mit der Original-LED das übliche hässliche Licht. Die oben genannte Klarus G20 ist gleich nochmal viel schlimmer (ist aber ansonsten eine fantastische Lampe).
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Für noch längere Laufzeit der Acebeam X80, zu den „normalen“ Akkus, noch den großen Akkupack der X65 einsetzen. Das bringt doppelte Laufzeit
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Noch etwas flutiger und ähnlich ausdauernd, wäre die X45 mit dem X65 akkupack und dem FR10 Diffusor. Den kann man auch abschrauben, wenn man mehr Reichweite haben möchte (die Reichweite der X45 als fluter mit reichweiRe / der Vorteil, dieser Konfiguration).