Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen im Einsatz, Storys der User

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Casi du brauchst ne ordentliche Wärmebildkamera. Damit zählt es sich viel einfacher

An Karneval brauchte ich mal wieder meine Armytek C2 als Glühwürmchen, da braucht man ab und zu einen Fixpunkt, damit das Bett aufhört zu fliegen
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity und oOFOXOo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Schade über mein Haupt. Ganz vergessen.

Ich erinnere mich wieder, ich hatte das Review gelesen und dann ging bei mir das "Haben will" los. Ein Jahr später kam meine erste, jetzt hab ich drei.. du bist Schuld:thumbsup:
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Es sind ja nicht drei mal mal selben. Eine für Nahbereich, eine fürs Weite, und eine für dazwischen...da geht also noch was
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Letzte Nacht auf Arbeit... gegen 02:00 Uhr im bewaldeten Gebiet. Ein Kollege und ich stehen im Wald und durchsuchen den Waldboden nach einem weggeschmissenen Autoschlüssel. Suchgebiet: ungefähr 50 x 200 Meter.

Schon auf der Anfahrt zu diesem Einsatz hatte ich ein Grinsen im Gesicht, weil ich wusste, was kommt. :thumbsup:
Da mich der Kollege gut kennt, bemerkte er das Grinsen sofort und meinte: „Ist ja wieder genau der richtige Einsatz für dich :D „.

Angekommen und es ging auch schon los. Kollege raus aus dem Auto, LedLenser P7 auf Weitwinkel gestellt und losgesucht. Das Gebiet wurde durch einen Weg geteilt. Ich übernahm eine Seite, mein Kollege die andere. Ich habe meine Nitecore TM03 angeschmissen und bin ebenfalls los...nach wenigen Metern habe ich mich dann doch für die Imalent DX80 entschieden. Die 5000 Lumen Stufe ist für sowas einfach perfekt! Extrem weiter Lichtkegel und super Ausleuchtung, trotz blendfreier Wirkung auf naher Distanz. Also zurück zum Auto, Einsatztasche auf und DX80 startklar gemacht.

Ich also wieder am Kollegen vorbei auf der anderen Seite des Weges. Auf seiner Höhe hab ich ein paar mal rüber geleuchtet. Es sah einfach so lustig aus! :rofl::rofl::rofl: Ich musste ernsthaft laut anfangen zu lachen! Er war ca. 20 Meter entfernt und leuchtete angestrengt den Boden ab. Und ohne Mist! Ich habe auf dieser Entfernung seinen Lichtkegel NICHT auf dem Boden sehen können, so dunkel war der. o_O Der vor seinen Füßen ca. 2 x 2 Meter große Spot war nur bei näherem Hinsehen als kleiner blauschimmernder Untergrund zu bemerken. Während ich die Dx80 normal über der Schulter hielt, musste ich nicht mit der Lampe schwenken. Ich schwenkte zwar mit dem Kopf, aber die Lampe konnte gerade bleiben. Beim Suchen von kleinen Dingen auf dem Boden einfach super! Mein Kollege musste die Lampe schon dicht über den Boden halten und verfolgte mit seinem Kopf den kleinen Lichtkegel. Auch musste er immer hin und her laufen.
Aber wie gesagt...ich leuchte rüber (und es war um uns herum ziemlich dunkel) und der Kollege und alles in 30 Meter um ihn herum erstrahlte in einer tageslichtähnlicher Herrlichkeit. :rofl: Er sah seinen Lichtkegel garnicht mehr und machte die Lampe aus. „Das bringt doch mit dieser blöden Lampe hier nichts! Was hat deine nochmal gekostet“? :rofl:

Letztendlich habe wir den Autoschlüssel zwar leider nicht gefunden, doch so ein Lampeneinsatz hat mir wieder extrem viel Freude bereitet. Ich habe ihm dann auch noch die TM03 im Vergleich zur dienstlichen Lampe vorgeführt und er überlegt sich, eine eigene Lampe zuzulegen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Weggeschmissener Schlüssel?
Also Bewusst?

Sonst was hilft an eigenem Schlüsselbund gegens verlieren, bzw. leichteres finden:

UV aktives Röhrchen oder anderes Material am Bund befestigen.

Dann mit einer Convoy S2 UV Nichia suchen :)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Der war bewusst auf der Flucht vor anderen Kollegen weggeschmissen worden. ;)

Die C2 UV habe ich ebenfalls. Die hätte dann auch geholfen bei einem UV Röhrchen. Aber hier sollte der Schlüssel ja nicht gefunden werden.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Dürft ihr denn privat beschafte Gegenstände benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Dürft ihr denn privat beschafte Gegenstände benutzen?

Eigentlich dürfen wir auch keine privat beschafften Lampen benützen. Wenn du nämlich mit einer DX80 jemandem, wenn auch nur unabsichtlich, in die Augen leuchtest und dieser einen Schaden erleidet, puuuuh. Dann wird dich der Dienstherr mal peinlich befragen, was du mit der Lampe im Dienst machst. Und so ist das, zumindest in Bayern, eigentlich mit allem dienstlich benützten Gerät. Das wird zwar oft geduldet, aber es darf halt nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Naja...dass man mit einer Lampe ein Auge kaputt macht, hatten wir ja schon diskutiert. Im normalen Umgang passiert da nichts und wir können auch selbstbeschafftes Zeug nutzen. Geht es jedoch im Dienst kaputt, gibts kein Schadensersatz. Das beinhaltet jedoch NICHT Waffen und sicherheitsrelevante Ausrüstung wie Schuhwerk oder Weste. Es ist völlig egal, welche Lampe, Keyholder, Namensschild oder Kugelschreiber ich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 10655

Guest
Hm mal wieder ne unspektakuläre aber öfters vorkommende Geschichte, die zeigt warum EDC wichtig ist:

Ich habe einem sehr guten Freund als Zeuge assistiert bei der Hausabnahme, Termin war abends bei trübem Wetter; riesiges Haus mit vielen Zimmern, großem Speicher, Keller....
Und was vergesse ich hm.? Ne Tala aus meiner 18650er Fraktion.:facepalm:
Aber zum Glück war die Bauchtasche am Mann mit der Nextorch K3t :tala:
Die reichte dann auch mit ihren 215 Lumen gut aus. Die Akkus waren auch nimma taufrisch, haben aber gut durchgehalten. Reserve AA Batterien waren aber auch dabei.

Wie gesagt keine Heldentat oder Ausnahmesituation; aber ganz klar ein Fall fürs EDC. :mag1:

Wie die Geschichte ausgeht muss sich zeigen; ich war wie gesagt nur Zeuge.
 
G

Gast 10655

Guest
@Kafuzke servus.
Ja richtig; ist in der JackenJahreszeit durchaus so gegeben.
Und ganz früher hing an der Bauchtasche ne TT Toolpouch mit der Nitecore EC2.

Am Montag wurde halt das Thema Licht völlig vernachlässigt. Aber mit der K3t war ich durchaus zufrieden; bzw. das ist auch Ihr Job bei mir: TagesEDC/Backup
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Diskussion Knarren und deren Beschaffung entfernt. Ich bitte um Verständnis, aber auch um Beachtung.
 
19 Mai 2019
12
2
3
Gerne mal meine Story wie es dazu kam eine gute zu holen.
Und im Prinzip schnell erklärt ...

Autobahn - rote Ölleuchte - 2km Wald bis zur Tankstelle in tiefster Nacht. Bis dahin wusste ich nie was wirklich dunkel ist und mehr als eine kleine Maglite gab es nicht. Seit dem Moment liegt im Auto immer etwas „helleres“.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Guten Tag aus Österreich!

Gestern hat ich die LUMINTOP GT MIni und die SOFIRN SC 31 im Stolleneinsatz.
Begangen wurden alte Luftschutzstollen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Zu meinen Erfahrungen:
Während die Masse der Gruppe (es waren ungefähr 20 Personen) mit den Handys rumfuchtelte und auf diese Art versuchte, Licht in die Stollen zu bringen, war ich mit meinen beiden Lampen der König der Gruppe.
Mit der GT Mini leuchtete ich bequem ganze Teilabschnitte des jeweiligen Stollens aus!

Auch zur Ferne - in Richtung der nächsten Stollenkreuzung - leuchtete die Lumintop hervorragend den oder die Stollen aus.
Einziger Makel der angesprochenen Lampe: Sie wurde mit zunehemnder Betriebsdauer warm (aber zumindest nicht heiss!).

Bei kleineren Abstechern in die einstigen WC-Anlagen, in die Belüftungsanlagen und die Räume zum Verstauen der mitgebrachten Bomberfluchtkoffer verwendete ich die handlichere Sofirn SC 31.
Im nahen und im mittleren Bereich
zeigte die Sofirn was sie drauf hatte und leuchtete mächtig drauf los.
Diese Lampe ist für Ihre Größe gesehen sicher nicht die schlechteste Wahl für unterdirdische "Nahaufnahmen", soviel steht fest.

Bei beiden Lampen war festzustellen, dass die Leuchkraft nach eindreiviertel Stunden unter Tage kaum sichtbar nachgelassen hatte.

Über die neidiscchen Blicke der anderen Führungsteilnehmer besonders auf die Lumintop brauche ich wohl nicht ausschweifender werden, das kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
Selbst der "AustriaGuide" der uns anführte (das Wort "Fremdenführer" ist hier inzwischen verboten worden wegen dem verpönten Wort "Führer" als Teilbestand des Wortes "Fremdenführer"), also unser Leiter hatte eine nicht so starkte Lampe wie es meine Lumintop GT Mini war.

Auch wenn die Untergründe der Stollen teils extrem uneben waren (die Fremdarbeiter wurden bis Kriegsende nicht ganz fertig mit dem Stollensystem) und wir teils in nahezu absoluter Dunkelheit rumlatschten - alles in allem ein gelungener Tag, nicht zuletzt auch durch das hervorragende Mitwirken meiner beiden Lampen aus meiner stetig wachsenden Lampensammlung.
So muß es sein! Genau so! Abenteuer pur!

(Beitrag muss ev. verschoben werden in eine andere Rubrik. Ich fand leider die Rubrik "Lampen im Einsatz Storys der User" nicht...)
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich

Ich habe diesesmal von Fotos abgesehen, da ich schon einmal in diesem Stollensystem war und damals Fotos gemacht hatte.
Gerne poste ich Aufnahmen von damals zu einem späteren Zeitpunkt - falls, ja falls sie überhaupt noch irgendwie auftauchen (immerhin hatte ich inzwischen mehrere Totalalbstürze von Windoof, Neuaufspielungen von Betriebssystemen, Totalverlusten von mehreren Terrabyte an Daten etc.).

Gruß aus den Bergen!
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
So, jetzt sind ein paar der alten Aufnahmen aus 2013 aus dem Stollensystem aufgetaucht.
Wie gesagt aber nur wenige Fotos; das unterirdische Linz ist weit größer und entsprechend hatte ich 2013 mehr Fotos gemacht, bevor die Fotoserie zum Großteil unterging...

Gruß

Carringdon
 

Anhänge

  • file081035.jpg
    file081035.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 72
  • file081038.jpg
    file081038.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 65
  • file081041.jpg
    file081041.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 66
  • file081044.jpg
    file081044.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 66
  • file081047.jpg
    file081047.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 69
  • file081050.jpg
    file081050.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 68
  • file081053.jpg
    file081053.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 67
  • file081056.jpg
    file081056.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 69

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich war da auch mal. War mit Führung und Eingang sicher verschlossen.

Tante Edit: Damals, so gegen 2009, übrigens it einer E2e mit mc-e optimierte Kl1 unterwegs. Damals mit Abstand die hellste Lampe da unten:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
das unterirdische Linz wird gehütes wie ein Schatz aus der Wikingerzeit. Auch kein Wunder, kann man doch mit den Führungen da unten fette Kohle machen. Auch das Archiv der Stadt Linz ist nur für internationale Forscher mit internationalen Medien im Rücken wirklich offem. Wenn Hinz und Kunz dahin gehen, gibt es eine laaaaange Listen von gesperrten Akten über die NS-Zeit.
Es ist halt alles schöner Schein in Linz, einer typischen "roten" Stadt.
Hier wird halt viel Schaum geschlagen....

Grüsse aus Linz

Carringdon
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
das unterirdische Linz wird gehütes wie ein Schatz aus der Wikingerzeit.
Sicherlich ein interessantes Revier für den Einsatz leistungsstarker Lampen. Will man das dauerhaft und sicher offenhalten, will das aber solide organisiert und finanziert sein.

Ansonsten / am Rande:
Über das Verdienen von "fetter Kohle" kann man sicher geteilter Meinung sein - seit jeher gibt die eine oder andere ertragreichere Möglichkeit.
Stollen in welchen Unterwelten auch immer sind auch in nicht "roten" Städten typischerweise verschlossen, weil man höchst ungern wegen mangelnder Sicherung verklagt wird, Mitleid mit Anwärtern auf einen Darwin Award hat, das Rettungswesen nicht unnötig ausbauen möchte, ...

Als die Lufthoheit verloren ging, hat man im 3. Reich zunehmend hohen Bedarf an Stollen gehabt.
Zwangsarbeit in Linz (Forum OÖ Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die eine oder andere war sicher dabei. Vermutlich sogar eine Varta Volkssturm;)
 
  • Danke
Reaktionen: Meyer

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Bin grade auf den Malediven. Hier wird es sehr schön dunkel, und das sehr schnell. Da kann ich meine Lämpchen mal ausführen. Aber habe leider nur eine kleine Auswahl dabei: Nitecore EA11,SRT7GT, Olight S1 Baton. Die Olight ist wirklich nen netter Begleiter. Habe es zu schätzen gelernt, das sie so wenig aufträgt als ich den letzten Anzug anziehen dufte. Das hier sind die Flitterwochen, nachdem ich vor nen Jahr auch in Urlaub die eine Frage stellen durfte.
Wie Lampen einen durch die Epochen begleiten, meine erste Fenix L2D ist über 15 Jahre schon ein treuer Begleiter und soll eines Tages an den geplanten Nachwuchs gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Bin grade auf den Malediven. Hier wird es sehr schön dunkel, und das sehr schnell.

Ich war letzte Woche in Schottland in der Speyside, Highlands, Cairngorms National Park - da wird zur Zeit der Sommersonnwende leider nix richtig dunkel, und dieser blöde Mond noch dazu :pinch: Konnte nachts um zwei ohne Tala durchs Haus laufen :sauer:
Immerhin, die Klarus XT2C war dabei und hat auf dem Nachttisch Wache gestanden. Und ich hatte wegen des leckeren Whisky bei den einschlägig bekannten Destillerien öfters schon kurz nach Mittag die Lampe am brennen:alk: :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und paddyie

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Wir hatten gestern Abend viel Spaß hier in der Bude:

Unsere Enkelin (dreieinhalb) war zur Übernachtung da!
Nachdem wir den ganzen Nachmittag bei ziemlich durchwachsenem Wetter draußen
und drinnen gespielt hatten, zog am späteren Abend eine reichlich dunkle Gewitterfront auf.
Also haben wir uns zurückgezogen, mit einem Stapel Vorlesegeschichten ins Gästebett und
ich, als pflichtbewußter Opa, habe Geschichten vorgelesen was das Zeug hält, während
draußen das Gewitter grollte.

Nach einer Weile meinte die kleine Maus zu mir:
"Opa, warum hört man nur den Donner und sieht gar keine Blitze am Fenster?"
Gute Frage, aber die Abhilfe steht nur eine Armlänge enfernt von mir:

FW3A :thumbsup:

Schnell den Gewittermodus aktiviert und die Lampe auf die Fensterbank gestellt,
so konnten wir dem Gewitter draußen eine schöne Komponente drinnen hinzufügen.

Alle Beteiligten waren sehr beeindruckt! Und der Opa wieder mal ein kleiner Held.

Gruß Klaus
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
War Campen am Meer, es wurde gerade sehr dunkel.. jemand leuchtete mit Handies auf dem Boden rum.. Ich fragte, ob sie was verloren hätten.. – Ja, jemand habe seinen Fahrradschlüssel verloren, zwischen hier und irgendwo da oben auf dem Weg..– Da ich nach einem Spaziergang "zufällig" eine C8f und FW3A in der Tasche hatte, dachte ich, ich könnte da bestimmt behilflich sein..

Es zog dann eine Gruppe von 6 Leuten mit Handy-Taschenlampe los. Im Pulk. Ein Flood-Cluster. Ich habe die noch gefragt, ob sie vielleicht etwas mehr Licht haben möchten, aber leider kam gar keine Reaktion. Schade, ich hätte denen meine C8F sogar geliehen. Wahrscheinlich suchen sie immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet: