So, anderes Thema (daher nicht als Doppelpost anzusehen)...
Oft ist mir aufgefallen, dass Nachts die Kollegen trotz Warnweste teilweise sehr schlecht zu sehen sind. Sei es, wenn im Wald auf einer Landstraße ein Unfall in einer Kurve passiert ist, in urbaner Umgebung die Beleuchtung so hell ist oder bei einer großen Unfallstelle zu viele optische Einflüsse auf die Autofahrer wirken.
Gerade in der letzten Nachtschicht habe ich wieder zu spüren bekommen, wie gefährlich es Nachts sein kann, eine Unfallstelle abzusichern. Gerade wenn man als erster eintrifft und die Stelle mitten in einer langen kurve auf einer Kraftfahrstraße ist. Die Weste ist da immer zuerst angezogen, bevor ich überhaupt was mache. Aber diese Westen sind eben nicht immer zweckmäßig. Auch sieht man die relativ spät und ohne adaptives Kurvenlicht steht man auch in einer Kurve außerhalb des Lichtkegels herannahender Autos und wird nicht wahrgenommen.
Also habe ich mir überlegt, für solche Fälle ein Signal-, Warn- oder Markierungslicht zu tragen. An sich hatte ich sofort an ein Glo-Toob gedacht. Mit diesen Teilen kenne ich mich aus. Ich hatte normale und IR Glo-Toobs beim Militär in Afghanistan am Mann. Nach etwas Recherche bin ich noch auf die Nextorch UL12 gestoßen.
Es gibt zwar noch mehr Warnlichter für diesen Zweck, aber diese beiden sind nach Ausschlusskriterien übrig geblieben. Hat Jemand von euch einer der beiden Lichter im Einsatz?
Die Intension dahinter ist, Licht nach HINTEN zu bringen. Vorne habe ich Augen und ggf eine Tala. Dort sehe ich, was passiert. Hinter mir sehe ich das nicht. Daher soll dieses Licht auch primär nach hinten strahlen. Wenn es in beide Richtungen geht, wäre es aber auch nicht verkehrt.
Meine Tendenz geht stak in Richtung Glo-Toob. Die Lithium-Version hat 11 Modi, darunter diverse Blinkmodi. Das würde ich mir mit blauem Licht zulegen. Entweder irgendwie hinten an den Rücken hängen mit einer Schlaufe oder es gibt auch ein Kit mit einer Befestigungsmöglichkeit an z.B. Molle. Hier müsste ich jedoch erst eine Molle Schlaufe an die Überziehweste nähen. Im optimalen Fall könnte man das Glo-Toob irgendwie auf einer Schulter positionieren und hat damit nach hinten und nach vorn, quasi rundum, Warnlicht. Da müsst ich mir allerdings noch überlegen, wie ich das mache. Könnte wahrscheinlich aber auch mit einer einfachen Gummischlaufe auf der Schulter umgesetzt werden.
Der Vorteil wäre einfach, das Licht ist super hell und von sehr weit weg zu erkennen. Man nimmt mich als Person wahr, wenn da irgendwas blau blinkendes am Straßenrand sich bewegt.
Die UL12 ist hier natürlich genau für diesen Zweck erschaffen worden. Der blau rote Blinkmodi sieht zwar super aus, allerdings bezweifel ich, dass man dieses Licht weit sehen kann und ich denke, es ist auch lange nicht so hell wie beim Glo-Toob. Was dafür spricht, ist die einfache Arrtierungsmöglichkeit. An die Schulterklappe geklipst, nach hinten gedreht und fertig.
Ich bin mir zwar noch nicht so ganz im klaren, was besser wäre, aber ich denke, ich fange mit einem Glo-Toob an.
(Ist deutlich heller, als es im Video rüberkommt)
Was denkt ihr darüber?